BBS RS 764 H-tauglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss mich jetzt hier ebenfalls mal einklinken *jump2*

      Jeder hat ja seine eigene Meinung was H betrifft, ist ja auch gut so! *thumbup*
      Ich habe bei mir auch geschaut das alles H konform ist...
      Ich habe einen 78er mit BBS RM Felgen, die es meines Erachtens erst ab '89 gab, der Prüfer meinte das geht so in Ordnung, da ein Jahr keine Rolle spiele und der 1er ja länger gebaut wurde.
      Beim Reifen wurde mir gsagt, sagt aber auch jeder was anderes, die Breite ist nicht entscheidend, sondern der Querschnitt...

      Jeder Prüfer hat eben unterschiedliche Auffassungen und er muss halt Bock drauf haben...


      Gruß Jules
    • Ich gönne ja auch jedem seine Eintragung und will hier auch nichts schlecht reden.
      Gerade die Vielfalt macht die Autowelt ja auch so interessant.
      Hier fahren sie den gleichen Wagen, aber trotzdem gleich keiner dem anderen.
      Deswegen bitte nicht falsch verstehen!

      Ich finds persönlich auch schwierig über sowas zu urteilen, wenns nur eine grobe Richtlinie gibt, die man sich immer mal so oder so auslegen kann.

      Aber ansich treffen solche Sachen dann nicht mein Verständnis des H-Kennzeichen in Kombination mit zeitgenössischem Tuning.
      Ein H-Kennzeichen bekommt das Auto ja um das Kulturgut weiter zu erhalten.
      Und zeitgenössische Veränderungen sind dort auch in Ordnung – das finde ich auch gut so!
      Aber diese Veränderungen sollten dann auch irgendwo den entsprechenden Zeitgeist widerspiegeln meiner Meinung nach.

      Und da wirds dann mit meinem Verständnis von der Sache schwierig, wenn die Leute dann versuchen die Extreme und darüber hinaus auszulöten in dem man guckt wie man z.B. seine 16 oder 17 Zoll Felgen mit den schmalsten Niederquerschnittsreifen aufs H eingetragen bekommt.
      Wie gesagt – nichts gegen entsprechende Umbauten – aber da ist dann das H-Kennzeichen fehl am Platze.

      Gruß Basti
    • Ich halt mich an die 10 Jahresregel in der Hoffnung das wenn daran gerüttelt wird, meiner nicht durchs Raster fällt. Da Schläft's sich ruhiger. :D

      Zumal ich hier hier in Köln auch grundsätzlich aufpassen muss was ich mache.

      Soko RASER.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Das kommt dann in Trier und Umgebung noch dazu. Die Polizei ist garnicht so scharf auf Autos oder hat sonderlich viel Ahnung davon. Es ist halt eine ruhige und verschlafene Gegend. Lediglisch wenn man die paar KM richtung Nürburgring fährt, könnte man auf Polizei treffen. Ist mir aber noch nie passiert. Alles entspannt an der Mosel und in die Eifel rein :D Selbst mit meinem 2er Jetta, mit Faltdach, 17Zoll, Gewindefahrwerk, Holzlenkrad und nix Eingetragen wurde ich immer wieder angehalten. Und nur nach Führerschein und Papieren gefragt. Und weiter ging es *schildhau*

      MfG
      Michael
    • Ich frage mich immer was diese ganze "Nichtgönnerei" soll?

      Wenn ich mit meinem Wagen zu nem Tüv-Prüfer, also einem Prüfingenieur der das Regelwerk kennt und befolgen sollte, gehe, dem mein Vorhaben/Werk zeige, der dieses einträgt und absegnet, dann bin ich der Letzte der das abschlagen würde...
      Hat mich ja auch überhaupt nicht weiter zu Interessieren auf welcher Grundlage seine Entscheidung zur Vergabe eine H basiert.

      Wenn ihr ein Problem damit habt, das es in euren Augen nicht H-fähig/würdig ist, dann könnt ihr das dem Michael doch nicht anlasten?
      Da müßt ihr zu dem Prüfer gehen, und den Fragen warum wieso weshalb er das auf H eingetragen hat....

      Gruß
      André
    • Andre, es geht doch nicht ums nicht Nicht Gönnen.

      Du weiss doch was mit den 5 Tageskennzeichen passiert ist.
      Fahrzeug muss Tüff haben da wohl waghalsige und Fragwürdige Umbauten am Straßenverkehr teilgenommen haben. Da selbe gilt mittlerweile für 07'er. Aufgefallen auf den Treffen durch Kontrollen.

      Wenn man mich richtig in den beiden vorherigen Post's richtig verstanden hat, ging's mir nicht ums nichtgönnen.

      Zitat;
      Ich halt mich an die 10 Jahresregel in der Hoffnung das wenn daran gerüttelt wird, meiner nicht durchs Raster fällt. Da Schläft's sich ruhiger.

      Ich will das mein Investiertes Geld nicht umsonst war weil ich im nachgang wieder was ändern muss weil plötzlich alle H Fahrzeuge im Focus stehen.

      Zitat;
      Na dann könntest ja ja noch die kleine Bremse mit 1.8T und Stage 3 fahren.

      Aufgrund weil sowas geschrieben wird.

      ;..........Selbst mit meinem 2er Jetta, mit Faltdach, 17Zoll, Gewindefahrwerk, Holzlenkrad und nix Eingetragen wurde ich immer wieder angehalten. Und nur nach Führerschein und Papieren gefragt.

      Dann darf ich das durchaus Komentieren.
      Was den Zweier angeht handelt es sich ja um Vorsatz.
      Ich möcht das Gesicht sehen wenn es eben nicht mehr heißt;"Und weiter ging es ".

      Es wird auf Menschengruppen rumgehackt weil dessen Moralvorstellungen abweichen um das mal Grob Diplomatisch anzusprechen. Was aber ist mit der eigenen Moral und dessen Eigenregulierung.

      Ich greife weder dich Andre, noch andere an, ich will nur das man sich auch mal in Frage stellt.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALBA ()

    • das sieht auch nicht jeder Prüfer so eng ... es gibt Richtlinien ... aber keine Regeln was genau wie und wo.

      Mein GTÜler lässt auch ne Keskin als BBS NAchbau durchgehen ... es muß halt zeitgenössisch aussehen .

      Bei Gewindefahrwerken ähnlich .... es gab damals Gewindefahrwerke und somit ist auch ein FK h-tauglich .

      Aber es ist halt jedem Prüfer selbst überlassen wie nahe er sich an den Richtlinien bewegt und wie weit er davon auch abweicht.
      Weicht er zu weit ab und es gibt deshalb häufiger Probleme bei Kontrollen, kann man sicher sein dass er beim nächsten Auto wieder näher an den Richtlinien urteilt ;)
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Bin da voll Ulridos‘ Meinung. Der Vorteil am H ist doch, dass man die Sachen eintragen lassen muss. Damit sind solche Harakiribuden wie sie oft mit den 5-Tages-Nummern oder teilweise auf 07er rumfahren doch gar nicht möglich.

      Der einzige „Streitpunkt“ ist doch immer wieder die Auslegung des Zeitgenössischen. Und da ist es halt so ne Sache. Angenommen H&R hätte dieses Gutachten erst 1994 gemacht, dafür hätte es bis 83 nur irgend so ein Billigrotz-Gewindefahrwerk gegeben —> dann würde man heute verlangen das man irgendeinen Mist einbaut, nur weil es das Gleiche in Gut erst ein Jahr später gab.

      Ich weiß das das Utopie ist, aber ich würde mir wünschen, dass ein H-Kennzeichen einfach ein finanzielles Entgegenkommen an Leute wäre, die alte Autos am Leben halten. Ob da jetzt zu moderne Felgen oder zu neue Fahrwerke drin sind würde bei mir keine Rolle spielen, solange dadurch keiner gefährdet wird.
    • Eine kleine Geschichte...

      Ein kleiner Golf 2 Bj 1989 ...somit H tauglich! War bei TÜV

      Liebevoll umgebaut!
      Nix wildes
      Komplette R32 Technik natürlich Allrad aus einem Golf 4 bj1999
      Vollschalen 911 Bj 1999 Carbon Porsche Sitze
      Audi TT Armaturenbrett 1999
      Schöne Golf 4 xenon Scheinwerfer
      Golf 3 Rückleuchten natürlich Klarglass
      Neulack hat er och ...den guten flipflop Rainbow

      Natürlich Airride... Gab es ja schon in den 50 Jahre in den USA
      Schöne 20Zoll Lexani auch von 1999 hat er ...och
      Und damit sie gut passen 165 Reifen
      Usw usw .



      :thumbsup: H Kennzeichen kein Problem
      Dank 10 Jahre Regel und guter Auslegung der Richtlinien
      Und fähigen Aldi Prüfingenieure


      IST DAS NOCH kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut?


      Ferdinand Porsche
      Nicht die Technik macht Geschichte, sondern die Menschen, die sie erfunden haben.
    • Also ich habe mich auch keineswegs angegriffen gefühlt (trotzdem dank an André)
      Ich bin persönlich der Meinung das Foren auch dazu da sind ab und zu mal Reibungspunkte zu schaffen.

      Kurz zu meinem Jetta 2, ohne Eintragungen. Ich bin natürlich nicht ewig so rum gefahren. Sondern nur so lange bis das Faltdacht und alles richtig fertig war. Dann würde alles so eingetragen.

      Und zum Thema zurück. Ich find die BBS RS 764 kann man durchaus auf einem H-Zugelassenen 1er fahren, da sie immer noch das Zeitgenössische Design der BBS RS haben. Und das hat mein TÜV Prüfer auch so gesehen und sie deswegen eingetragen. :)

      Gruß
      Michael
    • Abend, ich rolle das Thema nochmal auf. Ich sprach die Tage mit meinem tüv Mann auch wegen diesen Felgen.
      Er meinte zu mir, die sind absolut zeitgenössisch für meinen 86 er cabrio und meinte, auch wenn die von 98 sind sieht er da garkein Problem drin.

      ein anderer Prüfer sieht das dann wieder anders. Hatte 10 Prüfer gefühlt durch bis ich zu ihm kam wo ich jetzt bin. Er nimmt sich wenigstens Zeit und lehnt nicht gleich alles ab.
    • Wenn ich mich recht entsinne kamen die mit dem Facelift Golf 3 oder nicht? Und wenn ich ein Bild sehe von der innen Seite von den Felgen steht doch auch 98 drin?!

      Bereifung wäre 195/40/16
      Mein Prüfer meinte ich duerfte bis 4% ins Negative gehen bezüglich des abroll Umfangs und mit der Rad Reifen Kombination wäre ich dann bei 3,93% also ganz knapp drunter und er würde sie so eintragen dann.

      naturlich wenn freigängigkeit gegeben ist.