1,6D beschleunigt von alleine, qualmt blau, verölte Einspritzdüse. ZKD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6D beschleunigt von alleine, qualmt blau, verölte Einspritzdüse. ZKD?

      Guten Morgen zusammen,

      Eben auf der Fahrt zur Arbeit beschleunigte die Jutta auf einmal ganz von alleine 8o
      Kupplung getreten und wieder kommen lassen, dann wars vorbei. Dachte an nen hängenden Gaszug, also grade rechts ran, Haube auf, aber am Gaszug ist alles gut!
      Hab dann dort mal kurz am Hebel am der Verteilereinspritzpumpe Gas gegeben, und wieder dreht er von alleine hoch als ich los ließ!
      Hab den Hebel dann nochmal gezogen und ruckartig losgelassen, dann ging die Drehzahl wieder runter! Kann da irgendwas hängen, was durch den Ruck beim schlagartigem Einkuppeln oder dem Ruck beim Hebel loslassen sich wieder löst?

      Läuft auch im Stand wie ein Sack Nüsse...war vorher nie so ?(
      Außerdem qualmt er mehr als sonst und roch auch nach verbranntem Öl...wobei ich nicht weiß ob das nicht einfach durch die sehr hohe Drehzahl in dem Moment kam.

      Was meint ihr?


      Gruss
      André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • Moin,

      wie sieht denn dein Luftfiltergehäuse innen aus? Wenn da viel Öl ist, könnte es sein, daß der im Block Überdruck erzeugt und so das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird, wo es natürlich als zusätzlicher Treibstoff mitverbrannt wird. Gab es früher öfter bei den 1,5L-Dieseln der ersten Serie.
      Gegen diese Möglichkeit spricht aber, daß er damit auch wieder aufhört, wenn man den Gaszug ruckartig zurückfahren läßt - dann bliebe die ESP als Fehlerquelle...


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hi!

      Also der Ansaugtrakt ist sauber.
      War jetzt eben mal etwas schrauben.

      Zuerst mal alle Einspritzdüsen nacheinander gelöst. Zylinder 1,2 und 4 machten was sie sollten, der Motor lief direkt noch unruhiger. Bei Zylinder 3 passierte gar nix.
      Also täuschte mich mein Gefühl doch nicht, das er im Leerlauf wie auf 3 Töpfen lief (allerdings nicht ganz soschlimm).
      Also mal die Düse raus, und die Nadel war auch sehr verkrustet und blieb in geschlossener Stellung auch beim rausziehen immer ein wenig hängen. Ging also nicht richtig leicht.

      Ok, mal ne andere die ich daheim hatte eingebaut. Vorher geschaut, und die glitt leichtgängig hin und her.
      Eingebaut, angeschmissen, und das gleiche Spiel: Qualmt blau, läuft unruhig, und ruckelt im unteren Drehzahlbereich wie verrückt.
      Habs dann noch mit 2 anderen Düsen versucht und immer das gleiche.

      Dann viel mir auf das die Düsen nach den paar Meter um den Block fahren, schon sehr schwarz und auch ölig waren ?(
      Brennkammer ebenfalls rech verölt.

      Kanns sein das die Zylinderkopfdichtung durch ist?
      Würde ja den blauen Qualm, den schlechten Lauf und die ölige Düse erklären.
      Wasser ist aber ölfrei, und Öl ist wasserfrei...muss ja aber nix heißen.

      Das Phänomen mit dem alleine hochdrehen könnte ich jetzt nicht mehr nachstellen. Evtl kommt das aber auch erst wenn der Motor richtig heiß ist. Kam heute morgen auch erst nach paar Kilometern Autobahn.

      Gruss
      André
    • Kurze Anmerkung noch:
      Der Lufi ist doch untenrum ziemlich verölt. Hatte ich beim ersten Blick von oben nicht gesehen.
      Kollege meinte auch, das irgendwie Öl mit verbrannt wurde, und dadurch der "Vollgasschub" ausgelöst wurde, der dann auch wirlich nur durch Hochschalten und den Motor "absterben" lassen wieder weggehen kann.

      Irgendwas stimmt aber defintiv nicht am dritten Zylinder. Und die Düse und Pumpe schließ ich aus.
      Evtl hat sich ja auch ne Ventilschaftdichtung verabschiedet

      Ich denke mal ich komme nich drumherum am WE mal den Kopf runterzuholen :(


      Gruß
      André
    • Hallo!

      Mit ähnlichen Symptomen, und nach einer längeren zügigen Fahrt Öl am Heck hab ich meinen Jetta TD außer Betrieb genommen, ist nach Zerlegen klar, bei einem Zylinder hing der Satz Kolbenringe ganz fest :(
      Trotzdem würde ich bei dir die Pumpe auch noch als Verdächtig einschätzen, denn wie du im "Pumpen-Mod" Beitrag von "Alleslowbudget" lesen kannst muß die Pumpe so Regeln, daß die Drehzahl auch bei langsamem Gaswegnehmen runtergeht.

      Sepp
      diverse Golf und Jetta, (fast) alles Selbstzünder [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/18.gif]
    • Also die Pumpe schließe ich mittlerweile aus.
      Weil dann wäre das Phänomen nicht nur auf einem Zylinder! Und fördern tut sie ja ordentlich!
      Außerdem wäre dann nicht der Ölverbrauch sowie der Ölqualm hinten raus...

      Kollege meinte das evtl auch durch ne defekte Düse den Kolben in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Er ist selbst Meister bei VW und sagte das sie das früher schon öfters mal hatten. Tropfende Düse und irgendwann durch den hohen Druck dann nen Riss im Kolben.
      Das wäre natürlich sehr schlecht.

      Am WE kommt der Kopf runter, dann sehen wir weiter.

      Könnte ich noch irgendwas prüfen solang der Kopf noch drauf ist?

      Gruss
      André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • Hallo Andre!

      Im August hatte ich bei meinem Cabrio andere Probleme, nach rausschrauben der Glühkerzen kam schon einiges zum Vorschein...
      Nämlich Wasser in Brennräumen :(
      Anderesmal kamen abgefressene Glühkerzen zum Vorschein, sprechen für sehr schlechte Düsen (keine Zerstäubung, wirkt wie Wasserstrahlschneider!).

      Ein Zylinder läuft auch nicht wenn das Druckhalteventil für den entsprechenden Zylinder an der Pumpe fertig ist...

      Viel Erfolg wünscht

      Sepp
      diverse Golf und Jetta, (fast) alles Selbstzünder [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/18.gif]