Welches Gewindefahrwerk empfehlt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo

      vergleich nur mit den H&R federsatz und seriendämpfer was da beim kauf drinn steckte

      diese kombi fand ich unfahrbar

      das gewinde ist schon straff , aber es ist nicht knüppel hart , das arbeitet schon und wir haben hier durchaus zum teil noch richtig miese strassen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • dr.schneider schrieb:

      MarioH. schrieb:

      @dr.schneider weisst du zufällig welchen Abstand du von Radmitte mit Radlaufkante hast?
      Hallo,
      das messe ich dir nachher mal raus...

      VG
      Klaus

      Hallo,

      so ich war gerade mit dem „Zollstock“ am GTI: Ringsherum sind es 295 mm.

      Das entspricht auch der Höhe auf den gezeigten Fotos.

      Ich hoffe es hilft dir.

      VG
      Klaus
    • @dr.schneider Danke , ich habe im Moment ca 320mm mit dem verbauten H&R Cup Kit und Tieferlegungsfederteller vorne .

      Was ich heute so gesehen habe ist , das ich vorne noch ca 1cm runter kann um nicht unter 11cm Bodenfreiheit zu kommen.

      Jetzt ist halt auch die Frage ob ich mit einem Gewinde überhaupt so hoch komme!? :)
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • MarioH. schrieb:

      Jetzt ist halt auch die Frage ob ich mit einem Gewinde überhaupt so hoch komme!?
      da ich durchaus noch mehr als ausreichen ausfederweg zur verfügung hab denk ich das man mit dem gewinde durchaus auch noch etwas höher fahren kann

      die helperfeder endspannt sich noch sehr weit wenn ich den aufbocke

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • MarioH. schrieb:

      @dr.schneider Danke , ich habe im Moment ca 320mm mit dem verbauten H&R Cup Kit und Tieferlegungsfederteller vorne .

      Was ich heute so gesehen habe ist , das ich vorne noch ca 1cm runter kann um nicht unter 11cm Bodenfreiheit zu kommen.

      Jetzt ist halt auch die Frage ob ich mit einem Gewinde überhaupt so hoch komme!? :)
      Ja kommst du. Ich habe erst vor 3 Wochen einem Kunden ein H&R Monotube verbaut und das haben wir auf 290mm vorne und 295mm hinten eingestellt. Viel tiefer darfst du laut H&R Gutachten wohl auch nicht runter (ok, per Einzelabnahme schon).
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,

      die Frage ist ja, ob Mario mit einem Gewindefahrwerk auf die von ihm angepeilten 31 cm kommt (also 1,5 cm höher als bei mir).

      Mein Gewindefahrwerk hat einen in der Anleitung genannten eintragbaren Einstellbereich.

      Da müsste ich mal bei mir messen, wie es aktuell eingestellt ist und ob es noch die 1,5 cm nach oben geht. Da sein Prüfer es vermutlich sehr genau nimmt, sollte hier auch die Einstellung in den Papieren zueinander passen.

      VG
      Klaus
    • genau, mir geht's eher um die Höhe, nicht um die Tiefe :)

      Hatte damals bei meinen S2 Avant das Problem das ich nicht so hoch stellen konnte , das ich die 11cm und den Tüv geprüften Bereich einhalten konnte.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • MarioH. schrieb:

      genau, mir geht's eher um die Höhe, nicht um die Tiefe :)

      Hatte damals bei meinen S2 Avant das Problem das ich nicht so hoch stellen konnte , das ich die 11cm und den Tüv geprüften Bereich einhalten konnte.
      Hallo Mario,

      ich habe gerade unter dem Auto mit dem Zollstock gemessen.

      Das H&R Gewindefahrwerk Monotube bekommst du auf das Maß 310-320mm eingestellt. Das liegt dann auch im Einstellbereich wie im Gutachten.

      Sollte also bei dir mit TÜV auch funktionieren…

      Viele Grüße
      Klaus
    • Beim Monotube sollte man noch erwähnen, daß der Einstellbereich ziemlich klein ist. Für tief fahren ist es nichts, auch nicht außerhalb des ABE Bereichs, sprich Einzelabnahme. Hinten kommt man bei ca 45-50mm Tieferlegung in dem Bereich wo die Federn keine Vorspannung mehr haben.

      Ansonsten iat das Fahrwerk Top, fahre es selbst zusammen mit dem HR Stabikit. Sehr präzise und straff (mit Restkomfort).

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Beim Monotube sollte man noch erwähnen, daß der Einstellbereich ziemlich klein ist. Für tief fahren ist es nichts, auch nicht außerhalb des ABE Bereichs, sprich Einzelabnahme. Hinten kommt man bei ca 45-50mm Tieferlegung in dem Bereich wo die Federn keine Vorspannung mehr haben.

      Ansonsten iat das Fahrwerk Top, fahre es selbst zusammen mit dem HR Stabikit. Sehr präzise und straff (mit Restkomfort).

      Hallo,

      das stimmt. Für „tief“ sind dann die H&R Rebound-Fahrwerke.
      Mein erstes H&R Monotube war gekürzt und dazu mit anderen Federn (und Federraten) bestückt.
      Da lagen meine kleinen Räder auch schön im Radkasten; war mir aber alles zu tief und zu hart.
      Daher habe ich seit ein paar Jahren wieder das normale Monotube im Einsatz, was wirklich fein ist.

      VG
      Klaus
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Ansonsten iat das Fahrwerk Top, fahre es selbst zusammen mit dem HR Stabikit. Sehr präzise und straff (mit Restkomfort).
      So jetzt muss ich mich doch hier auch mal eben einklinken. Hier schreiben ja sehr viele das sie beim Monotube so etwas wie Restkomfort haben 8|
      Ich habe das FW auch in meinem Jetta verbaut und finde es einfach nur knüppelhart. Bei mir sind 300mm ringsherum eingetragen also ist das Ding auch nicht wirklich tief.
      Desweiteren sind 175/55/15 auf BBS RM verbaut und die kompletten Achsen in PU gelagert, obere Lager/Domlager sind aber normale Gummilager.

      Könnte es tatsächlich an den Lagern liegen das mir das FW sehr hart vorkommt oder bin ich langsam einfach zu alt für sowas? *schildhau*
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Hallo Fred,

      am Alter wird es nicht liegen...vielleicht aber am persönlichen Empfinden.


      Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Jahre mit dem Golf. Das erste „Fahrwerk“ waren H&R Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern, die später gegen Monroe-Sportdämpfer ersetzt wurden. Das war wirklich noch recht „komfortabel“ und lag sehr gut. Dann kam ein Experiment mit Koni gelb. Das war knüppelhart, obwohl es nicht ganz zugedreht war. Straßenlage war irgendwie Ok, aber nicht zufriedenstellend. Erst seit dem H&R Monotube bin ich komplett zufrieden.


      Natürlich bleibt das Monotube ein hartes Fahrwerk. Aber es macht meinen Golf 1 nicht zu einer Rappelbude mit Schlaglochsuchfunktion.


      Die PU Buchsen sind es aber bei dir...
      Die übertragen jegliche Schläge direkt in deine Wirbelsäule... :) , daher habe ich darauf verzichtet. Lediglich die „Drehmomentstütze“ vorne am Motor ist bei meinem Golf 1 mit einem Teflonring verstärkt. Die restlichen Fahrwerksgummis und Motorlager sind mit „Seriengummis“ bestückt.


      Dieses Setup kann ich auch für sportliche Fahrweisen empfehlen.


      VG
      Klaus





    • Guten Morgen,

      Eine Frage, das Monotube ist das mit den Bilstein Dämpfer, oder?

      Welche Dämpfer sind im Hiltrac und im H&R Twin-Tube verbaut?

      Weiß das jemand hier?

      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Piggel schrieb:

      So jetzt muss ich mich doch hier auch mal eben einklinken. Hier schreiben ja sehr viele das sie beim Monotube so etwas wie Restkomfort haben
      Ich habe das FW auch in meinem Jetta verbaut und finde es einfach nur knüppelhart. Bei mir sind 300mm ringsherum eingetragen also ist das Ding auch nicht wirklich tief.
      Desweiteren sind 175/55/15 auf BBS RM verbaut und die kompletten Achsen in PU gelagert, obere Lager/Domlager sind aber normale Gummilager.
      Kann ich so nicht nachvollziehen.

      Mein Monotube, was ich im Caddy auf der VA fahre ist aus Mitte der Neunziger und das ist trotz PU-Buchsen an der kompletten VA, 17 Zoll mit 195/40 und 295mm Radlauf/Radmitte, dass komfortabelste Fahrwerk was ich je hatte und habe.

      Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich keinen Einblick habe, ob und was H&R an der Abstimmung des Fahrwerks evtl. in den letzten 25-30 Jahren geändert hat.
    • MarioH. schrieb:

      Guten Morgen,

      Eine Frage, das Monotube ist das mit den Bilstein Dämpfer, oder?

      Welche Dämpfer sind im Hiltrac und im H&R Twin-Tube verbaut?

      Weiß das jemand hier?

      Gruß
      Mario

      Hallo Mario,

      ich meine nur die erste Serie des Monotubes in den 90ern war nicht direkt von H&R hergestellt.

      VG
      Klaus
    • Piggel schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Ansonsten iat das Fahrwerk Top, fahre es selbst zusammen mit dem HR Stabikit. Sehr präzise und straff (mit Restkomfort).
      So jetzt muss ich mich doch hier auch mal eben einklinken. Hier schreiben ja sehr viele das sie beim Monotube so etwas wie Restkomfort haben 8|



      Desweiteren sind 175/55/15 auf BBS RM verbaut und die kompletten Achsen in PU gelagert, obere Lager/Domlager sind aber normale Gummilager.
      Also, ich habe 185/60 14 auf 7*14. Ziehen sich etwas durch die 7J Felge, aber ansonsten Standardgröße. Da hast du deutlich weniger Fleisch was arbeiten kann. Meine Fahrwerkslager sind leicht härter als Serie, aber noch kein PU.
      Natürlich merke ich Bodenwellen, aber das Fahrwerk bügelt einiges weg. Nur Bordsteinübergänge, z.B. zur Tiefgarage sind blöd, da drücken beim Überfahren die Stabis so kräftig, daß es im Fahrwerk knallt - bedingt durch die Luft des Kugellager im Dom(Bereits Ausouffgummi getuned).
      Fahre die Höhe so daß man noch den gesamten Reifen sieht, müßte ca 40-45mm Tieferlegung entsprechen.
      Zugegeben meine Koni gelb mit Fintec Federn waren noch etwas komfortabler, dennoch ist es absolut langstreckentauglich. Durchgeschüttelt werde ich darin nicht.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)