Neuauflage Schrick SR1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1983-Gti schrieb:

      ich hab die drunter. Optisch sehr nah am Original. Lediglich die ovale Außenkante vom Endtopf ist beim Original etwas "wulstiger" und nicht so dünn wie beim Nachbau.
      Rohraußendurchmesser ist heute wie damals 50mm.
      Habe bis vor einigen Jahren den SR2 im Original unterm 2er Golf gefahren, und muss sagen, dass die aktuelle Anlage klangmäßig doch schon etwas davon entfernt ist, habe sie aber auch erst ca. 300 km gefahren und evtl kommt da noch bisschen mehr mit der Zeit.
      Hast Du ein Video von der Anlage unter Deinem 1er?
    • FDVW17 schrieb:

      also ich war total scharf drauf aber für mein Vorhaben (16V ABF mit allem erdenklichen Tuning) ist sie mit 50mm außen und vermutlich innen ca 45-48mm schlicht zu dünn....... schade eigentlich.
      Das ist meiner Meinung nach eh sinnbefreit, da die originale SR1 (und der Nachbau, falls sie Sound-technisch an die originale rankommt) ihren typischen Sound sowieso nur mit den 8V 827er Motoren produziert. Mit nem ABF wir der Sound, der hinten rauskommt, sich anders anhören.

      -> Also kannst Dir gleich eine Anlage mit passendem Querschnitt und S-Rohr selbst bauen, bzw. an eine Powersprint etc. hinten ein S-Rohr hinschweißen.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      also ich war total scharf drauf aber für mein Vorhaben (16V ABF mit allem erdenklichen Tuning) ist sie mit 50mm außen und vermutlich innen ca 45-48mm schlicht zu dünn....... schade eigentlich.
      Das ist meiner Meinung nach eh sinnbefreit, da die originale SR1 (und der Nachbau, falls sie Sound-technisch an die originale rankommt) ihren typischen Sound sowieso nur mit den 8V 827er Motoren produziert. Mit nem ABF wir der Sound, der hinten rauskommt, sich anders anhören.
      -> Also kannst Dir gleich eine Anlage mit passendem Querschnitt und S-Rohr selbst bauen, bzw. an eine Powersprint etc. hinten ein S-Rohr hinschweißen.
      Bin ich selber gefahren... kr mit sr1 passt nicht! Hört sich an wie original....
      Mfg
    • Hallo, ich krame den Thread hier nochmal hoch: wer hat einen guten Tipp, wie sich die SR1 und/oder Nachbau denn am besten anschließend lässt.

      Fächerkrümmer kaufen (von wem - wegen H) oder originales Hosenrohr manipulieren?

      Einzig Supersprint, welcher denn genau, ich werde daraus nicht schlau:
      Abgasanlagen (bzw. Gutachten) bis 1993 (für H-Kennzeichen)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meier ()

    • Das Beste ist, du hast das passende Schrick Hosenrohr dazu. Das Original DX Hosenrohr anzuschließen ist keine gute Idee, das ist schon bei einem gemachten DX völlig überfordert. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, hatte die Kombination in den 90.ern.

      Eine Alternative wäre das Supersprint Hosenrohr:

      ebay.de/i/202722785287?chn=ps&…7YaYWp8ypdcRoCdGMQAvD_BwE

      Das wird zwar am Auslass zur Schrick etwas zu groß sein, aber das kann man ja fixen. Dazu einen ausgefrästen Gußkrümmer, dann sollte das auch gut mit dem H funktionieren. Ich bezweifle das ein Prüfer den Unterschied zwischen einem (normalerweise unmarkierten) Schrick Hosenrohr und den Supersprint Teil erkennt.

      Ansonsten halt einen Fächer, wobei es da egal ist ob 4-2-1 oder 4-1, so groß ist die Schrick ja nicht, das der Fächer einen so großen Einfluss hätte. Aber mit H halt so eine Sache, die Supersprint Teile gibt es allerdings auch schon seit den 80.gern.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich muss den Thread auch noch mal auskramen...

      Also, das mit dem Reineke-Schrick Nachbau hat sich scheinbar hier erledigt, man liest nichts mehr davon. Oder?

      Das Thema Sportauspuff ist auch für mich als Cabrio 2H Kat-Fahrer ein leidiges Thema.

      Zu finden sind da zur Zeit neu noch: Friedrich Motorsport FMS, Novus, TA Technix, Supersprint (komplett mit Fächer gut 1500€...) und Supersport Anlage (rund 500€)

      Wenn wie in meinem Fall ein Golf 2 GTI PF STG verbaut ist, sollte der originale Krümmer vom 2H unbedingt weg, weil das an dem Motor die größte Drossel ist. Da bietet meines Wissens nur Friedrich eine komplette Anlage mit Fächer an (rund 900€), an der auch der Kat passt. Oder gibt es für das Cabrio mit Kat Alternativen? Die Qualität und Passgenauigkeit soll auch nicht so prall sein, aber ok.

      Übrigens: in der Bucht wird ein originaler Schrick SR1 Endtopf für 1100€ fest angeboten, nettes Sümmchen... *schildhau*

      Vielleicht hat jemand hier Tipps in Sachen Sportauspuff fürs Cabrio? Ich brauche keinen riesen Durchmesser und auch keine Brülltüte, nur etwas mehr Durchzug des Motors wäre prima.
    • Für das 2H Cabrio gibt es keine Plug&Play Lösungen inkl. Fächer und Kat weil beim 2H Hosenrohr und Kat ein Teil sind.
      D.h. wenn Du hier was ändern willst, musst Du entweder den Original-Kat vom Hosenrohr trennen und an einen Fächerkrümmer anflanschen, oder gleich einen anderen Kat verbauen.

      --> Alles machbar, endet dann aber immer in einer Einzelabnahme beim TÜV.
    • typ1753 schrieb:

      Soweit mir bekannt, gibt es in RS bei AVL eine Neuauflage der SR1 zu erwerben
      Was heißt den "RS bei AVL" genau?


      Wer lesen kann ist klar im Vorteil *schildhau* Rückwärts auf den Reiter 3, da stehts dann Reinekeshop :thumbsup:
      Leider aber komt da garnichts mehr von der Website
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rantanplan ()

    • Martin W. schrieb:

      Moin !

      Sagt mal, gibt es die Anlage jetzt oder ist das nach einem Prototypen den
      wohl 1983-GTI an seinem angebaut hat im Sande verlaufen ??
      Ich habe versucht zum Herrn Reinecke Kontakt aufzubauen aber
      ich bekomme es nicht hin ;(

      Grüße
      Martin
      gabs,ist aber schon wieder durch und alles verkauft.