Schaltplan Spal und 3 polige Wahler thermoschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltplan Spal und 3 polige Wahler thermoschalter

      Hallo!

      Ich habe ein Spal lufter und ein 75/82 grad thermoschalter. Auf die schalter steht, +, 1 und 2

      meine Spal hat 2 kabeln, welche muss ich anschliessen? (dieser schalter hat 2 stufen? aber der spal nicht...)

      ??

      [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/73/4meq.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/5814/9frt.jpg]

      danke im voraus!

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Vincent ()

    • Da kannst Dir ambesten einen Leistungswiderstand holen und den Spal erst auf Stufe 1 langsam laufen lassen (mithilfe des Widerstandes)
      Und Stufe 2 den Spal direkt abklemmen also Volllast.

      Dein Thermostat muss aber auch zum Thermoschalter passen sonst isses Mist.
      Gruß, der Jan

      *thumbup*1,8T Jetta Taxi*thumbup*
      *thumbup*Flieder Cabby*thumbup*

      :) Verkaufe :)
    • Hier eine kleine Skizze wie es sein muss. Musst nur noch den Vorwiderstand ausrechnen so dass der Lüfter auf der Hälfte seiner Leistung läuft.
      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/01/gugypezu.jpg]

      Sent from my iPad using Tapatalk HD
      Gruß, der Jan

      *thumbup*1,8T Jetta Taxi*thumbup*
      *thumbup*Flieder Cabby*thumbup*

      :) Verkaufe :)
    • Der Thermoschalter ist wie schon geschrieben für 2-Stufige Lüfter die über einen eigenen internen Vorwiderstand verfügen. z.B. Golf 2

      Die niedrige Schalttemperatur geht über den Widerstand, die hohe umgeht den Vorwiderstand. Wie hoch der Widerstand ist könnte man auf dem Schrott bei einem Golf 2 nachmessen.

      Ob 1 oder 2 die niedrige Stufe ist kann ich nicht sagen.

      Beide Klemmen anzuschließen macht keinen Sinn.

      Wenn der Lüfter auf Stufe 1 angeht ist er bei erreichen der Stufe 2 Temperatur ja eh schon an.

      Auf die Schnelle ist es egal ob der Lüfter auf 1 oder 2 angeklemmt ist. Im ungüstigeren Fall springt er erst bei der hohen Temp an.

      Um zu sehen welcher Pol 75° ist braucht man heisses Wasser und ein Thermometer.

      Gruß

      Claus
    • Ich habe den folgenden SPAL Lüfter verbaut

      Spal Kühlerventilator 2330m³ saugend
      D315-D280 T=94/ VA03-AP70/LL-37A 12V

      Der Lüfter ist in einem Golf 1 verbaut und hat nur eine Stufe. Da der Thermoschalter 2-stufig ist würde ich gerne den Lüfter so anschließen, dass er in Stufe 1 langsam und in Stufe 2 schnell dreht.

      Welchen Vorwiderstand müsste ich verbauen bzw. gibt es in der Zwischenzeit einen Hersteller, der dieses Thema bezogen auf die ein stufigen Lüfter gelöst hat?
    • Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, mit einem Vorwiderstand an der Stelle den Lüfter "einzubremsen". Da bräuchtest einen riesigen Vorwiderstand.

      - Einstufiger Lüfterschalter + dein Spallüfter
      - Zweistufiger Lüfterschalter, dann sollte der Spal auf Stufe 2 angeschlossen werden (die zweite Stufe von den Standard-Schaltern hat normalerweise die gleiche Einschalttemperatur, wie beim einstufigen Schalter).
      - Sich einen zweiten kleineren Spal besorgen und diesen auf die Stufe 1 am Lüfterschalter anschließen --> So hab ich es gemacht (630mm Wasserkühler am 1.8T), geht natürlich nur, wenn noch Platz hast, bzw. müssen beide Lüfter von der Größe so gewählt werden, dass sie auf den Kühler passen.
    • AKtuell habe ich einen zweistufigen Temperaturschalter von Meyle verbaut:

      100 959 8717

      1. 87° 2. 93°

      Heißt das, bei 87° gibt es einen Schaltpunkt und bei 93° einen weiteren Schaltpunkt?

      Da die einzelnen Pins nicht beschriftet sind, wie erkenne ich was Dauerplus, Schaltpunkt 1 und Schaltpunkt 2 sind?

    • Ich hab den Schalter mal gegoogelt:

      • Schaltpunkt von [°C]: 76, 82
      • Schaltpunkt bis [°C]: 87, 92


      Das bedeutet, der 1. Schaltpunkt schaltet bei 87° ein und bei 76° wieder aus, der 2. bei 92° ein und bei 82° wieder aus (Mal editiert, war nicht ganz korrekt ;) )

      Wegen dem Anschluß: Am besten mal durchmessen, einfach mit einer Heißluftpistole rauf und schauen was passiert.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Rabbit Pickup schrieb:

      Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, mit einem Vorwiderstand an der Stelle den Lüfter "einzubremsen". Da bräuchtest einen riesigen Vorwiderstand.

      - Einstufiger Lüfterschalter + dein Spallüfter
      - Zweistufiger Lüfterschalter, dann sollte der Spal auf Stufe 2 angeschlossen werden (die zweite Stufe von den Standard-Schaltern hat normalerweise die gleiche Einschalttemperatur, wie beim einstufigen Schalter).
      - Sich einen zweiten kleineren Spal besorgen und diesen auf die Stufe 1 am Lüfterschalter anschließen --> So hab ich es gemacht (630mm Wasserkühler am 1.8T), geht natürlich nur, wenn noch Platz hast, bzw. müssen beide Lüfter von der Größe so gewählt werden, dass sie auf den Kühler passen.
      Stimmt oder einfach eine PWM-Steuerung aber ob der Aufwand sich lohnt ...
      Eventuell würde hier auch das Steuergerät vom Golf 4 funktionieren.
    • Razer schrieb:

      Stimmt oder einfach eine PWM-Steuerung aber ob der Aufwand sich lohnt ...
      Eventuell würde hier auch das Steuergerät vom Golf 4 funktionieren.
      An das Lüftersteuergerät hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist nur, ob die Steuerung ohne eine Klima sinnvoll läuft.

      Aber: Man sollte aus dem Thema auch keine Raketen-Wissenschaft machen. Zumal der Kollege noch nicht mal geschrieben hat, was er überhaupt für einen Motor und Kühler verbaut hat.
    • 93° würde ich auch empfehlen. Man will ja auch nicht, das der Lüfter immer läuft.

      Beim G60 würde ich mir immer zusätzlich einen Schalter für den Lüfter in den Innenraum legen, dann kannst du quasi schon "vorkühlen" z.B. wenn du im Hochsommer auf ein Stauende zufährst. Der G60 ist halt eher ein heißer Motor :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich würde es genau anders machen, auf den 83Grad Kontakt und auch ein Tropenthermostat verbauen was früh auf macht. Mein 16V (525iger Alu Kühler) läuft seitdem mit deutlich niedrigeren Temperaturen. Weiß es nicht mehr genau, meine es waren 10/15 Grad kühler als vorher, Öl hält sich lange bei 80/85Grad bevor es etwas rauf geht.
      Natürlich ist es doof daß der Kühlerventilator im Stand recht häufig und oft läuft, dafür wird der Motor weniger belastet.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • 80° oder 77° Thermostat geb dir Recht, das sollte definitv Pflicht sein. Auch Luftleitpappen/-bleche sind nicht so doof und bringen viel.

      Bei der Lüfterstufe würd ich trotzdem erstmal die 93° nehmen, zwischen 83 und 76° ist schon arg niedrig. Falls die Temperatur zu hoch ist, braucht man ja nur ein Kabel umpinnen.

      Ich bin bei meinem G60 und 380er Kühler damals ohne Thermostat gefahren, kann ich aber nur bedingt empfehlen. :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Eine gewisse Betriebstemperatur braucht der Motor ja auch. Der originale Temperaturschalter soll wohl 95 und 102 Grad als Schaltpunkte gehabt haben. Zudem sitzt der Schalter im Kühler ziemlich mittig, im Motor sind die Temperaturen somit noch höher.

      Aber das mit dem Zusatzschalter ist vlt. keine schlechte Idee. Kritisch wird es ja immer dann, wenn bei heißen Temperaturen der Fahrtwind fehlt, also im Stau oder in der Stadt bei stop and go.

      Was ich aber auch interessant finde ist das Thema Luftkühlung. Der Spal schiebt schon ganz schön viel Luft durch den Motorenraum, als auch da ist eine gewisse Kühlung vorhanden, da er direkt auf den Motor blässt.
    • Wie schließt man den Lüfter am besten an, leider funktioniert die original Verkabelung über den Sicherungskasten nicht mehr, da der neue Spal Lüfter deutlich mehr Leistung abruft als der alte Lüfter der mit 16A abgesichert ist.

      1. Thermoschalter schaltet Masse und Lüfter direkt abgesichert mit 25A an Batterie Plus (kein Kabel Richtung Innenraum)

      oder

      2. Lüfter mit Relais schalten, Thermoschalter schaltet Relais (zusätzliches Relais noch zeitgemäß?)
    • mbraun schrieb:

      Wie schließt man den Lüfter am besten an, leider funktioniert die original Verkabelung über den Sicherungskasten nicht mehr, da der neue Spal Lüfter deutlich mehr Leistung abruft als der alte Lüfter der mit 16A abgesichert ist.

      1. Thermoschalter schaltet Masse und Lüfter direkt abgesichert mit 25A an Batterie Plus (kein Kabel Richtung Innenraum)

      oder

      2. Lüfter mit Relais schalten, Thermoschalter schaltet Relais (zusätzliches Relais noch zeitgemäß?)

      Der Kühlerlüfter ist zumindest an der neue ZE mit 30A abgesichert, also völlig ausreichend (alte ZE hab ich nicht geschaut, kann aber vermutlich auch nicht viel anders sein).

      Wenn dir das nicht gefällt, kannst z.B. den Sicherungskasten vom Golf 4 auf der Batterie nachrüsten und dort direkt an den M6 Schraubklemmen mit den Flachstreifensicherung abgreifen (der Sicherungskasten hat auch 3 Plätze für Stecksicherungen, die neigen aber bei höheren Lasten zu Überhitzung, würde ich für den Lüfter nicht empfehlen).

      Dann noch meine generelle Meinung:

      - Zu kaltes Wasser ist für den Motor auch nicht gut, daher halte ich mal prinzipiell von den sehr früh öffnenden Thermostaten und früh schaltenden Thermoschaltern nichts, solange das nicht auch vernünftig nachgemessen ist --> Und das geht mit dem Wassertemperatur-"Schätzeisen" im Golf 1 Kombi nicht. Dazu muss, zumindest testweise, eine Wassertemperaturanzeige mit Grad-Skalierung und dazu passendem Wassertemperaturgeber eingebaut werden (z.B. VDO 52mm Rundinstrument mit passendem Geber)
      - Wasser kann im geschlossenen System locker 120° ab, ohne das es kocht, d.h. bis zu 110-115 Grad Wassertemperatur brauchst dir im Betrieb keinen Kopf machen (ist auch bei den Serienmotoren so).
      - Die Öffnungstemperaturen der Thermostate und Schalttemperaturen der Thermoschalter sind ja damals in der Entwicklung nicht willkürlich gewählt worden

      Klar hast jetzt eine "Sondersituation" durch den anderen Motor. Nichts desto trotz würde ich ungern immer im "kalten" Betriebsfenster des Motors rumfahren, nur weil das Thermostat zu früh öffnet und dann ständig auch noch der Thermoschalter den Lüfter anwirft.

      Und dann noch zu dem Thema "mechansicher Schalter" zur Lüftersteuerung: Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber ist für mich der größte Quatsch. Entweder mein Kühlsystem funktioniert, dann benötige ich auch im Sommer im Stau keinen manuellen Eingriff um den Lüfter früher zu schalten. Oder mein System ist zu unterdimensoniert, dann habe ich ein Problem.

      Wenn dir sicher sein willst, dass das Kühlsystem funktioniert, würde ich es nachmessen, was genau im Kühlsystem für Temperaturen anliegen und dementsprechend, kann man dann mit Thermostat und Thermoschalter ein bisschen "spielen" um die Temperatur einzuregeln, mit vielleicht dann auch der Erkenntnis, dass der Kühler zu klein ist und ein anderer her muss.
      Weil: Wenn der Kühler zu klein ist, hilft dir im Sommer im Stau der früher öffnende Thermostat und früher schaltende Thermoschalter auch nichts, wenn der Kühlerlüfter in Verbindung mit dem unterdimensionierten Kühler die Energie nicht mehr weg bekommt --> Dann steigt nämlich die Temperatur im System weiter, auch wenn der Lüfter läuft, bis er dann kocht.