DX Mengenteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DX Mengenteiler

      moin moin.

      Hab probleme mit dem mengenteiler, bis zum filter ist der benzindruck recht hoch ( bin kein profi ) aber aus dem mengenteiler zu den einspritzdüsen kommt kein tropfen!
      hab den teiler gestern mal abgeschraubt und mal mit ordentlich reiniger durchgespült, dabei ist mir aufgefallen das dieser stift unten ziemlich schwer rein und raus geht. hab die mutter mal gelöst und nun geht er wieder einwandfrei. jetzt ist die frage, wie muss sich der stift verhalten? war das richtig das der so schergängig ist wegen dem hohen benzindrucks oder hat der teiler es nun komplett hinter sich?!
    • Der Steuerkolben muss sich ganz leicht bewegen lassen, bei einigen Modellen ist sogar ein Sicherungsblech angebracht weil er gerne mal aus dem Gehäuse flutscht und dann herausfällt.
      Selbst bei vollem Druck ist der Kolben nicht schwergängig, er wird von dem Luftmengenmesser bewegt und gibt mehr oder weniger Kraftstoff auf die 4 Leitungen. Eher im Gegenteil, der Steuerdruck drückt ihn nach unten damit er nicht aus Versehen oben bleibt.

      Wenn die Teile lange trocken irgendwo rumlagen gammelt der Steuerkolben fest. Mit etwas Glück, Benzin und einem Ultraschall-Bad bekommt man ihn wieder gängig. Wenn der Mengenteiler von innen rostet kannst du ihn praktisch wegwerfen. Man kann ihn zwar zerlegen, das machen aber nur wenige weil er nur in den wenigsten Fällen wieder dicht wird.

      Ich würde ihn mal mit Rostlöser fluten und dann ins Ultraschall-Bad geben. Vielleicht kannst du noch was retten.
      Jetzt mit der Kraft der 2 Weber.
      Mehr auf 1GTI.de
    • Ja, butterweich ist genau richtig. ;) Wie gesagt, eigentlich rutscht er von alleine raus, daher auch das kleine Sicherungsblech.
      Die Steuerschlitze im inneren sind lediglich 0,2mm groß, die kleinste Verunreinigung kann da schon große Probleme verursachen.

      Funktioniert er denn jetzt?
      Das kannst du am besten testen indem du die Ventile ausbaust und in einen Glas hältst, das Benzinpumpenrelais überbrückst und die Pumpe "von Hand" laufen lässt und langsam die Stauscheibe anhebst. Irgendwann kommt dann was aus den Ventilen raus, umso mehr du anhebst desto mehr kommt raus.
      Wenn du 4 Gläser hast kannst du direkt gucken ob aus allen vier Ventilen die gleiche Menge Benzin kommt.
      Jetzt mit der Kraft der 2 Weber.
      Mehr auf 1GTI.de
    • Ich weiß nicht wie das bei der neuen ZE aussieht, noch dazu habe ich bei mir die Schaltung geändert damit nicht der ganze Strom durch die ZE muss.

      Die Pumpe bekommt die Masse hinten an der Karosse, es müsste also reichen wenn du Zündungsplus auf die Leitung gibst die nach hinten führt.
      Ich hatte damals zusätzlich einen Handschalter mit nem langen Kabel genommen, besonders wenn man alleine ist macht es Sinn die Pumpe zur Not sofort ausschalten zu können.
      Jetzt mit der Kraft der 2 Weber.
      Mehr auf 1GTI.de
    • Die Pumpe macht 6,5 Bar – wenn da etwas undicht ist merkt man es recht schnell. Idealerweise bevor das Auto abfackelt.

      Kommt aus dem Rücklauf des Mengenteilers etwas an? Vorlauf und Rücklauf vom Mengenteiler sind nicht vertauscht? Wärest nicht der erste. :P ;)
      Jetzt mit der Kraft der 2 Weber.
      Mehr auf 1GTI.de
    • Ne hab idealer weise vorher nen bild gemacht :D also alles soweit richtig angeschlossen. Allerdings ob Rücklauf was ankommt weiss ich nicht. Weiss nur das sprit ankommt NACH dem benzinfilter. Ob die pumpe 6, 5bar macht kann ich leider nicht testen.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    • Löse doch mal die Verschraubungen der oberen Leitungen.Bei mir hat der Mengenteiler es auch erst nicht geschafft die LUFT los zu werden.Dann nimm mal den oberen Deckel vom Lufi los und lenk die Klappe mal mit der Hand aus nachdem Du eine paar mal die Zündung an gemacht hast.
    • verstehe ich jetzt nicht so ganz. also erst paar mal die pumpe kommen lassen, vorher die leitungen lösen damit die luft raus kommt. dann mit der hand die stauscheibe anheben während nen anderer den motor orgelt? bei mit kommt die zündung erst wenn ich den motor starte, bzw dann erst geht die pumpe an
    • Die Pumpe läuft erst an wenn der Motor mit mindestens 30 Umdrehungen dreht. Dafür geht eine separate Leitung an das Relais.
      Du kannst natürlich auch die Zündung unterbrechen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen, dann kommst du über diese 30 Umdrehungen hinaus.
      Die Pumpe direkt anzusteuern ist meiner Meinung nach aber die bessere Variante. Wenn du dir einen kleinen Schalter mit langen Kabeln bastelst kannst du sogar alles alleine machen.

      Wenn die Stauscheibe ganz unten ist dann kommt meines Wissens kein Benzin aus dem Mengenteiler zu den vier Einspritzleitungen. Dazu musst du sie leicht anheben. Wenn das ganze System dicht ist geschieht das automatisch per Unterdruck.
      Wenn du allerdings diese Gummihutze vom Mengenteiler abgenommen hast dann fehlt dieser Unterdruck und du musst mit der Hand nachhelfen.

      Also:
      die 4 Leitungen am Mengenteiler dran lassen, von den Einspritzdüsen trennen (wenn sie noch im ZK stecken) und alle 4 Leitungen in ein benzinfestes Gefäß legen. Dann die Pumpe laufen lassen und die Stauscheibe anheben.

      Die Einspritzdüsen haben einen gewissen Öffnungsdruck, wenn der nicht erreicht wird kommt nichts raus. Daher würde ich erst einmal gucken ob überhaupt etwas aus den Leitungen kommt.
      Ich würde die Leitungen auch nicht am Mengenteiler abschrauben, bei mehreren Bar Systemdruck gibt das eine ziemlich Sauerei.

      Funktioniert denn das Kaltstartventil? Da müsste eigentlich bei laufender Pumpe unabhängig vom Mengenteiler Benzin ankommen.
      Jetzt mit der Kraft der 2 Weber.
      Mehr auf 1GTI.de
    • ich verzweifel langsam. also nen 53er relais hab ich nicht. hab nun das erste einspritzventil rausgezogen und orgeln lassen, kam minimal was raus. also stauscheibe angehoben wie beschrieben und immernoch keine besserung. hab also nochma die leitungen alle abgeschraubt und orgeln lassen, sprit kam hoch! weiss jedoch nicht aus welcher öffnung. ob das kaltstartventil geht weiss ich nicht. hab da auch ehrlich gesagt null plan von :|

      bin nun echt verwirrt. sprit kommt nun mit stauscheibe anheben aber anspringen.. nö :(
    • Na siehste. *thumbup*

      Auch das Kaltstartventil kann man testen. :)
      Stecker vom Thermozeitschalter abziehen, Kontakt 2 auf Masse legen, Kaltstartventil ausbauen und in ein Glas halten und Anlasser betätigen. Da muss was raus kommen. Dann das Ventil abtrocknen, es darf binnen einer Minute nicht nachtropfen oder sonst wie feucht werden.
      Jetzt mit der Kraft der 2 Weber.
      Mehr auf 1GTI.de