G60 Motor kommt nicht auf Touren !!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mbraun schrieb:

      Wo schließt man denn am besten eine Ladedruckanzeige an?

      Aktuell verwende ich ein T-Stück am Schlauch Richtung Benzindruckregler.
      Unterdruckrohr für 2H-Motor Golf 1 Cabrio OE Ref. 155611931 | Gemischbildung | Kraftstoffanlage | Golf 1 und Co | OldtimerWerk (oldtimer-werk.de)

      Hatte diese verbaut und dort die Ladedruckanzeige angeschlossen. Mir war nicht wohl dabei ein T Stück in der Leitung zum BDR zu haben. Funktioniert aber auch. Ist eher eine Gewissenssache :whistling:
    • Nikos schrieb:

      mbraun schrieb:

      Wo schließt man denn am besten eine Ladedruckanzeige an?

      Aktuell verwende ich ein T-Stück am Schlauch Richtung Benzindruckregler.
      Unterdruckrohr für 2H-Motor Golf 1 Cabrio OE Ref. 155611931 | Gemischbildung | Kraftstoffanlage | Golf 1 und Co | OldtimerWerk (oldtimer-werk.de)
      Hatte diese verbaut und dort die Ladedruckanzeige angeschlossen. Mir war nicht wohl dabei ein T Stück in der Leitung zum BDR zu haben. Funktioniert aber auch. Ist eher eine Gewissenssache :whistling:
      Das wäre auch eine Idee, dass gleiche Unterdruckrohr mit zwei zusätzlichen Abgängen verwende ich auch. Normal dürfte doch der gleiche Über-/Unterdruck wie beim Sammelsaugrohranschluss für den Benzindruckregler anliegen?

      Was ist denn eigentlich mit dem zweiten Anschluss neben dem Anschluss für das Steuergerät für das Ventil für den Aktivkohlebehälter?

      Dieses habe ich ja nicht und der Anschluss ist aktuell verschlossen.

      Ist denn der Druck an allen Anschlüssen des Sammelsaugrohrs gleich?
    • Eine Frage zum Benzindruckregler in Verbindung mit dem Motor PG G60.

      Aktuell verbaut ist Druckregler von Bosch mit der Nr. 0 280 160 249 3.0 Bar.

      Orignal ist aber ein Druckregler von VW mit der Nr. 037 133 035 bzw. Bosch 0 280 160 235.

      Der Druckregler stellt sicher, dass die Druckdifferenz zwischen dem Saugrohr- und Kraftstoffdruck konstant bleibt (3 bar).

      Nur im Leerlauf soll der Kraftstoffdruck 2,5 bar betragen.

      Macht es Sinn, den aktuellen Benzindruckregler durch den originalen zu ersetzen oder sollte auch der Bosch mit der Nr. 0 280 160 249 korrekt regeln?
    • 3 bar sind 3 bar. Außer es sind keine 3 Bar Inder Benzinleiste. Aber das kann man ja messen. Ist denn die richtige Einstellung gemacht worden. Temperaturfühler ab, 3 x über 3000 und Dann Zündung und CO nach Vorgaben eingestellt?
    • Student schrieb:

      Die Pumpe hat mehr als 3 Bar. Sie muss ja bei bei Laderuck auch 3 Bar schaffen
      Praktisch müsste es doch dann so sein, das mit steigendem Ladedruck z.B. 0,5 bar auch der Benzindruck auf 3,5 bar steigen müsste, sodass die Druckdifferenz wieder genau 3 bar beträgt.

      Folglich muss die Pumpe mehr Druck aufbauen können, als nur die 3 bar.

      Eine Benzindruckmessung im Vorlauf würde dann auch die 3,5 bar anzeigen oder?

      Laut Reparaturleitfaden misst man den Benzindruck im Leerlauf mit aufgesteckten Unterdruckschlauch (2,5 bar) oder abgezogenen Unterdruckschlauch (3,0 bar).
    • Das stimmt auch so wie du denkst. Deswegen die Unterdruckleitung auf dem BDR. Ladedruck kommt on-top. Unterdruck (Leerlauf) wird abgezogen.

      Theoretisch kannst du auch eine 6 Bar Pumpe einbauen. Der Rest macht der BDR.

      G60 hatte soweit ich weiß immer eine 4 Bar Pumpe.

      Die Angaben der Pumpen sind im Normalfall bei 12V. Bei knapp 14V die die Lima normal bringt machen die Pumpen dann dementsprechend eigentlich auch mehr.

      Ich bin den G60 selbst mit der normalen GTI Pumpe der Jetronik und mit einer 044 gefahren. Immer mit dem 3 Bar Regler. Das läuft.
    • Nikos schrieb:

      Das stimmt auch so wie du denkst. Deswegen die Unterdruckleitung auf dem BDR. Ladedruck kommt on-top. Unterdruck (Leerlauf) wird abgezogen.

      Theoretisch kannst du auch eine 6 Bar Pumpe einbauen. Der Rest macht der BDR.

      G60 hatte soweit ich weiß immer eine 4 Bar Pumpe.

      Die Angaben der Pumpen sind im Normalfall bei 12V. Bei knapp 14V die die Lima normal bringt machen die Pumpen dann dementsprechend eigentlich auch mehr.

      Ich bin den G60 selbst mit der normalen GTI Pumpe der Jetronik und mit einer 044 gefahren. Immer mit dem 3 Bar Regler. Das läuft.
      Die Bosch 044 (Nachfolger 200) bringt 5 Bar, sehr schön, da ist genug Reserve vohanden.
    • Es geht nominell beim g60 weniger um bar als um Fördermenge.

      Bei einer ke bzw kjetronic ist der Druck nochmals entscheidend.

      Sofern die Pumpe also 3 bar und 160l schafft reicht das fürn g60 im Serientrimm.
      alles weitere ist dann Bosch 044, pierburg e3l usw.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Leider gibt es den Benzindruckregler 037133035 von Bosch nicht mehr original.

      Jetzt habe ich einen neuen bestellt mit der Beschreibung:


      Benzindruckregler für Corrado, Passat und Golf G60 mit 3 bar, wie ab Werk verbaut
      Der Benzindruckregler wird direkt an der Einspritzleiste montiert.
      Entspricht VW-Teile-Nr. 037133035
      Entspricht Bosch-Teile-Nr.: 0280160747


      Leider hat dieser nur einen O-Ring, der originale BDR hat einen O-Ring und eine Dichtung.

      Hier mal die beiden Versionen im Vergleich

      Original



      Neu



      Dadurch, dass nur eine Dichtung vorhanden ist, dichtet der Benzindruckregler nicht 100% ab. Bei Aufbau des Benzindrucks läuft sofort Benzin zwischen Einspritzleiste und BDR raus.

      Bekommt man das wirklich dicht oder ist der neue BDR eine "Fehlkonstruktion"?
    • Student schrieb:

      Da fehlt hinten (Druckrichtung)vielleicht die Abstützung manchmal.nur eine Plastikscheibe wie bei den Einspritzdüsen
      Ja, die fehlt bei dem neue Benzindruckregler. An der Stelle ist der Metallring in Rücklaufrichtung deutlich dicker (siehe Bild 2).

      Sollte der graue Dichring nur als Abstützung dienen, dann müsste auch der neue BDR sauber abdichten.

      Kleiner Nachtrag, der Benzindruckregler mit nur einem O-Ring hält dicht, vorausgesetzt man setzt selbigen sauber ein oder zu verkanten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mbraun ()