G1C 1.8t-Umbau CHECK - Neuer Daily und ein Vögelchen aus dem Osten haben Einzug gehalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unclesam001 schrieb:

      wer eine Schwalbe sucht.....hab eine stehen... würde ich eventuell verkaufen wollen
      Von wann ist das Bild?
      Das Bild hab ich mir zu meiner simson Zeit vor Ewigkeiten mal auf meinen alten PC gezogen *rofl*
      Hast du es in all den Jahren nicht hin bekommen ein neues zu machen? mich würde ein aktuelles Bild interessieren der Zustand ist ja sicher nicht mehr der Selbe?

      Gruß Joel
    • Servus Leute,

      hier bin ich mal wieder mit einem kleinen, aber hoffentlich aufschlussreichen Update!

      Nachdem ich letztes Jahr überhaupt keine Motivation mehr gefunden habe, um mich weiter um mein "Ruckel-Problem"(siehe HIER)
      zu kümmern, hab ich gestern nochmal einen kleinen Check auf der Bühne gemacht und folgendes entdeckt *motz* *wallbang*



      Das kaputte Motorlager könnte erklären, warum der Motor sich bei mir im 1ten und 2ten Gang im Drehzahlbereich 15000-2500 immer anfängt aufzuschaukeln.
      Sobald ich vom Gas gehe, danach wieder das Gas aufnehme und versuche zu halten, geht das Geschaukel los :thumbdown:
      Logisch, denn mit dem erneuten Gas geben arbeite ich gegen die (viel zu große) Kippwirkung des Motors.

      Hier mal 2 kurze Videos vom Sommer, die das Problem verdeutlichen (nicht von dem quietschen irritieren lassen, das Problem war schnell behoben)

      youtu.be/jvzdP6IPW0Y

      youtu.be/I8R_zjfmqTI

      Im Schrauber-Freundeskreis meinten immer alle, das liegt an was anderem und haben mich gedanklich komplett davon abgebracht, mir die Lagerung nochmal genauer anzuschauen.
      Aber scheinbar sollte ich Recht behalten, wenn ich das jetzt so sehe...

      Das wäre nun das 3. von 4 Lagern, was im Eimer ist.... die Drehmomentstütze und das untere Getriebelager hab ich im Sommer schon getauscht, brachte aber leider keine Besserung.
      Die Lager hab ich 2018 beim Motorumbau alle Neu bei C.v.E. gekauft.
      Laut C.v.E. mit dem ich dann gestern noch geschrieben habe, ist das ein bekanntes Problem und tritt wohl bei 80% der Lager auf, da die Vulkanisierung nicht am Metall hält.
      Mittlerweile hat er wohl einen anderen Hersteller im Programm....

      C.v.E schrieb:

      "Aber auch da ist mitunter schon ein Riss zu sehen bevor es montiert wird"
      Muss jetzt auf jeden Fall ein neues Motorlager bestellen und werde auch direkt noch den PU-Einsatz dazu bestellen, in der Hoffnung dass das dann hält.

      Oder habt ihr alternative Vorschläge, was man noch verbauen kann?
      Gibt ja genug Leute hier die mit deutlich mehr Leistung unterwegs sind und scheinbar keine Probleme haben.
    • Meyle Lager und mit karosserie Kleber ausfüllen. Hält ohne Probleme am 16vg60. Kleber min ne Woche auf 2 aushärten lassen oder länger.

      Vibriert nicht mehr als Serie verhindert aber das fiese kippen sehr


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Mit dem pu Einsatz hast du zwar den selben Effekt das er weniger kippt aber die Motor Vibrationen nehmen dadurch massiv zu weil es pu zu hart ist.

      Einige hatten den Einsatz schon drin und dann zügig wieder raus gebaut weil es überall rappelt.

      Daher nur mein Tipp mit dem Karo Kleber weil dieser eine ähnliche Härte zum gummi hat (60 - 65 shore härte gegenüber dem pu Einsatz mit ich meine über 80)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Achja sonst auch mal prüfen und deinen Motor Mitteln. Evtl hast den auf Spannung eingebaut und das wäre auch der tot fürs Lager.

      Dazu getriebe seitig die Schraube vom Lager etwas lösen, Fahrerseite ebenso unten am getriebe die stütze am besten abnehmen und vorne die Drehmoment stütze an den 2 Schrauben auch etwas lösen.

      Dann kannst recht gut den Motor Mitteln und alle Lager sind entspannt verbaut :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Mit dem pu Einsatz hast du zwar den selben Effekt das er weniger kippt aber die Motor Vibrationen nehmen dadurch massiv zu weil es pu zu hart ist.

      Einige hatten den Einsatz schon drin und dann zügig wieder raus gebaut weil es überall rappelt.

      Daher nur mein Tipp mit dem Karo Kleber weil dieser eine ähnliche Härte zum gummi hat (60 - 65 shore härte gegenüber dem pu Einsatz mit ich meine über 80)
      Den PU-Einsatz gibt es auch in Shore 65, hatte nur leider grad kein anderes Bild parat:

      GUCKST DU

      Das Mitteln des Motors ist auch ein guter Tip.
      Werde ich beim Wechsel des Lagers auf jeden Fall beherzigen :thumbup:

      Ich hoffe nur, dass mit dem Wechsel mein Ruckelproblem endlich gelöst ist... *motz*
    • Mit dem weicheren könntest es mal probieren, kannte nur die harte Variante und deswegen die Karokleber Variante... Und weil ich den Karo Kleber verbrauchen musste :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • So, da bin ich mal wieder... *jump*

      Ein Update bezüglich des Motorlager-Wechsels steht ja noch aus.
      Ich habe den Tip von @Lauti befolgt, mir ein Meyle-Motorlager gekauft und anschließend mit Sikaflex ausgefüllt.

      Am Carfreitag war es dann soweit...
      Der Wechsel war im eingebauten Zustand des Motors eigentlich ganz gut zu bewerkstelligen.
      Motor wurde anschließend auch noch vermittelt.

      Voller Vorfreude in der Hoffnung auf Besserung meines Ruckelproblems das Auto aus der Halle gefahren *jump2*
      In Anbetracht dessen, dass es Carfreitag war, konnte ja nun eigentlich nix mehr schief gehen *lol*

      Aber die Ernüchterung kam leider schon auf den ersten 200-300m X/
      Das Ruckeln ist nach wie vor deutlich vorhanden... *wallbang*
      Zwar nicht mehr so extrem spürbar wie vorher, weil der Motor nun nicht mehr so sehr kippen kann wie mit dem kaputten Motorlager,
      aber leider immer noch da :.( *motz*

      Naja immerhin konnte ich den Punkt Motorlagerwechsel auf meiner 2Do-Liste endlich abhaken.


      Auf meiner 2Do Liste stand auch mal wieder der Punkt "neue Felgen".... *tock*
      Eigentlich haben mir die T5-Stahlis schon sehr gut gefallen, aber "performance-technisch" sind die Teile einfach durch das sehr hohe Gewicht eine Katastrophe.
      Und ich wollte dieses Mal einfach mal "was ausprobieren" und hab mich für goldene Borbet B in 7x17 entschieden.
      Wohlwissend, dass die Farbwahl sehr polarisieren wird und es hier nur zwei Meinungen geben wird.... Hate it :cursing: or love it :love:
      Aber ich denke es kann sich durchaus sehen lassen:



      Kleiner Funfact bzw sehr sehr positiver Nebeneffekt der neuen Felgen:


      Mein "Ruckelproblem" ist so gut wie nicht mehr vorhanden *jump2* *jump* *jump2* *jump*

      Es scheint so, als seien die fetten T5 Stahlfelgen inkl. Adapter tatsächlich der Hauptgrund für mein Ruckeln/Aufschaukeln bei Lastwechsel gewesen, was durch das kaputte Motorlager auch noch begünstigt wurde.
      Man spürt zwar nach wie vor den Lastwechsel und eine leichte Kippbewegung des Motors, was aber denke ich alles im normalen Bereich liegt.