Golf 3 1.9TDI Kabelbrand??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 3 1.9TDI Kabelbrand??

      Hallo hoffe ihr könnt mir helfen!

      Habe mir letzte Woche einen Golf 3 TDI mit LKW Zulassung geholt..es war nur der Anlasser defekt! Nun hatte noch einen auf Lager und reingebaut...ausprobiert und Läuft. Habe danach gleich noch Dieselfilter und einen Ölwechsel gemacht! Danach gleich zu Zulassungsstelle!

      Nun bin ich jetzt ca 1. Woche gefahren...in die Arbeit, Werkstatt usw... und Heute ist er einfach ausgegangen und ich sah ein bisschen Rauchen zwischen Motorhaube und Kotflügel! Also Haube auf und siehe da Kabelbrand! So nun Auto zu mir in die Werkstatt geschleppt und nachgeschaut..,Das Kabel wo vom Steuergerät zu Einspritzpumpe (der Schwarze Klotz) war Total verbrannt...aber nur das 1e Kabel (Farbe Gelb-Schwarz)..nun habe ich es provisorisch zum testen ein neues Kabel dazwischengeklemmt und probiert..und er läuft nicht an...dann habe ich geschaut ob überhaupt Diesel aus der Pumpe kommt..und es kommt keiner an....

      Motor ist ein 1.9TDI 90PS gemacht auf ca. 130PS sagte der Vorbesitzer...aber es stimmt er geht echt sehr sehr Gut.

      Nun was könnte es sein? Steuergerät defekt? gibt das Steuergerät die Pumpe Frei? oder ist die Pumpe hinüber?? bitte um jeden Rat..ist Momentan mein Alltagsauto und brauche es dringend!

      Gruss und schonmal *danke*
    • Hallo.
      Ist ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Gelb - schwarz ist die gesamte Versorgungsspannung 12V für alle notwendigen Aggregate im EDC bereich, und wird über das Relais 109 geschaltet. Das ist nicht abgesichert, und ein kleiner Masseschaden führt zu selbigem Effekt.
      Insgesamt hast du wahrscheinlich noch mehrere angeschmorte Kabel durch das durchgebrannte und damit einiges kurzgeschlossen, als auch zu große Übergangswiderstände im Relaissockel (also Zentralelektrik) oder im Relais.
      Du kannst noch probieren, das Relais 109 und eventuell noch die ZE zu tauschen.
      Hilft das nix, wirst du um einen anderen Kabelsatz nicht rumkommen. Kostet mit Glück zwischen 50 und 100 € und ist in 1 - 2 Stunden getauscht, wenn du keine zwei linken hände hast.
      Grüße
    • hallo wieder da

      Hallo also habe jetzt einen schlacht golf mal gekauft ( brauche für meinen syncro auch noch paar teile ;-))..)
      Habe jetzt mal das defekte kabel herausgeschnitten und neu eingelötet und das relais 109 getauscht und siehe da er lauft.
      Aber jetzt hat er standdrehzahl mit 1200 u/min! Und wenn ich fahr ruckelt er in jedem gang beim fahren. ..es geht zwar notdürftig aber ich will das er ja wieder gut läuft. ..kann auch im 5 gang nicht schneller fahren als 110km/h weil es so derbe anfängt zu ruckeln..an was könnte es liegen das ruckeln? Ist aber bei jedem gang ab ca. 2200u/min..vielleicht habt ihr eine Idee?

      Vielen dank schon mal