Brauche Dringend Hilfe. Der TÜV macht mich langsam wahnsinnig.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Dringend Hilfe. Der TÜV macht mich langsam wahnsinnig.

      Hallo Leute habe mich hier im Forum neu angemeldet.

      Hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein TÜV-Prüfer macht mich wahnsinnig. *schildhau* Denke mal da ist viel Willkür dabei weil ich eine Frau bin und bei Ihm nicht ins Bild passe.

      Nun zu meinem Problem. Ich wollte mir gestern die H-Zulassung holen. Ich fahre einen 82er GTI 1.8 Liter. Alles original außer Fahrwerk und eine Supersprint Auspuffanlage. Der Endschalldämpfer hat die Nummer D 22230 und der MSD hat 22231. Zumindest sind solche Schilder angebracht.

      Ist mir auch egal.

      Auf jeden Fall habe ich mir bei google ein Gutachten dafür runtergeladen. Diese Gutachten ist nicht sonderlich gut lesbar und schlecht abfotografiert. Der Prüfer will jetzt eine" komplettes Gutachten welches TOP aussieht." So waren seine Worte. Er meinte solche Gutachten sind DIN A4 und in der mit geteilt sozusagen als Heft und bestehen aus mehreren Seiten.

      Verstehe das nicht. Er meinte das müsse ein Bogen mit mehreren Seiten sein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen der ein solches Gutachten hat welches nicht abfotografiert ist und ein einem original Zustand sich befindet. Vielleicht kann er es mir per Mail schicken. Das wäre ganz prima. Bitte Bitte helft mir.

      Ganz liebe Grüße und Kuss

      Jasmin *danke* *danke* *danke* *schildhau*
    • Gib mir mal Deine Emailadresse. Ich hab dieses Gutachten in astreiner Qualität da...ob es allerdings alt genug für eine H-Zulassung ist muß man nachsehen.

      Der Prüfer will Dich sicher nicht wahnsinnig machen sondern wahrscheinlich einfach nur seinen Job ordentlich machen.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      Gib mir mal Deine Emailadresse. Ich hab dieses Gutachten in astreiner Qualität da...ob es allerdings alt genug für eine H-Zulassung ist muß man nachsehen.

      Der Prüfer will Dich sicher nicht wahnsinnig machen sondern wahrscheinlich einfach nur seinen Job ordentlich machen.
      Hallo, das ist ganz nett von Dir. Wichtig ist das die Nummer vom Endtopf und ESD wie oben beschrieben im Gutachten erwähnt wird.
      Hier meine Email Adresse. e.miri1980@web.de

      Das ist ganz lieb von dir.

      Kussi

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • rockmyown schrieb:

      Willkommen im Forum.

      Frag mal den User "meistercarlos", der hat da etwas in Papierform.
      Aber ob du mit der Anlage eine H-abnahme bekommst weiß ich nicht.
      Was hast du denn eigentlich für ein Fahrwerk drin?

      MfG Lars

      rockmyown schrieb:

      Willkommen im Forum.

      Frag mal den User "meistercarlos", der hat da etwas in Papierform.
      Aber ob du mit der Anlage eine H-abnahme bekommst weiß ich nicht.
      Was hast du denn eigentlich für ein Fahrwerk drin?

      MfG Lars

      rockmyown schrieb:

      Willkommen im Forum.

      Frag mal den User "meistercarlos", der hat da etwas in Papierform.
      Aber ob du mit der Anlage eine H-abnahme bekommst weiß ich nicht.
      Was hast du denn eigentlich für ein Fahrwerk drin?

      MfG Lars

      Hallo,

      ist ein Fahrwerk von Fichtel und Sachs. Danke für deine Hilfe
    • hä?Die wissen doch vorhergarnicht welcher umfang die abnahme hat?!?!?!?!
      Wo kommst du denn weg?
      Also ich war bei Tüv Nord ,Dekra, Gtü die wollten mir alle kein h-Gutachten machen!
      die haben sich das angeguckt und sachten so nicht!
      Dann bin ich ins auto und weg!!Kein Cent bezahlt
      Vw Jetta ,sonst nix!!!


      Mein Umbaubericht

      Der Graf und seine Jutta
    • So Gutachten ist raus. :)

      Hab Dir auch noch nen Anforderungskatalog mitgeschickt. Was aber inzwischen durch die Änderung die letztes oder vorletztes JAhr in Kraft getreten ist zu beachten ist....alle Umbauten die damals innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung schon möglich (und natürlich auch legal) gewesen wären können ( bzw. müssen sogar inzwischen) trotz nicht erfolgter Eintragung (die man ja mit der H-Abnahme gleich nachholt) anerkannt werden. Das gilt als zeitgenössisches Tuning und ist absolut H-fähig.

      Allerdings gibt´s eben auch hier einiges zu beachten. Das aber alles im Einzelnen durchzukauen wäre ein wenig viel. Da solltest Du Dich vertrauensvoll mit dem Prüfer der die Abnahme machen soll zusammensetzen und alles was Du vorhast, oder am Auto dranhast durchgehen. Dann findet sich sicher die passende Lösung.

      Zum Thema Gebühr....ob der Prüfer vorher oder hinterher kassiert hängt vom Prüfer und seinen jeweiligen Erfahrungen mit Kunden ab. Viele machen NACH der getanen Arbeit Probleme beim Zahlen wenn sie die Plakette oder das gewünschte nicht zugeteilt bekommen können. Der Prüfer hat dann seinen Job aber bereits gemacht....geht dann also trotz erbrachter Leistung wenn´s dumm läuft leer aus.

      Wenn das einige Male passiert ist überlegt der sich auch wie er das verhindern kann. Schließlich muß der gute Mann auch Geld verdienen...

      Was ich damit sagen willl....es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Man kann so die Kundenseite verstehen, aber auch die Seite des Prüfers. :)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All Eyez on me ()

    • Hallo kannst du mir die Mail mit dem Gutachten bitte nochmal schicken

      All Eyez on me schrieb:

      So Gutachten ist raus. :)

      Hab Dir auch noch nen Anforderungskatalog mitgeschickt. Was aber inzwischen durch die Änderung die letztes oder vorletztes JAhr in Kraft getreten ist zu beachten ist....alle Umbauten die damals innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung schon möglich (und natürlich auch legal) gewesen wären können ( bzw. müssen sogar inzwischen) trotz nicht erfolgter Eintragung (die man ja mit der H-Abnahme gleich nachholt) anerkannt werden. Das gilt als zeitgenössisches Tuning und ist absolut H-fähig.

      Allerdings gibt´s eben auch hier einiges zu beachten. Das aber alles im Einzelnen durchzukauen wäre ein wenig viel. Da solltest Du Dich vertrauensvoll mit dem Prüfer der die Abnahme machen soll zusammensetzen und alles was Du vorhast, oder am Auto dranhast durchgehen. Dann findet sich sicher die passende Lösung.

      Zum Thema Gebühr....ob der Prüfer vorher oder hinterher kassiert hängt vom Prüfer und seinen jeweiligen Erfahrungen mit Kunden ab. Viele machen NACH der getanen Arbeit Probleme beim Zahlen wenn sie die Plakette oder das gewünschte nicht zugeteilt bekommen können. Der Prüfer hat dann seinen Job aber bereits gemacht....geht dann also trotz erbrachter Leistung wenn´s dumm läuft leer aus.

      Wenn das einige Male passiert ist überlegt der sich auch wie er das verhindern kann. Schließlich muß der gute Mann auch Geld verdienen...

      Was ich damit sagen willl....es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Man kann so die Kundenseite verstehen, aber auch die Seite des Prüfers. :)
      Hallo,

      kannst du mir bitte nochmal die Mail mit dem Gutachten schicken? Die ist scheinbar im Spamordner gelandet und ich habe die Mail gelöscht. Vielen Dank

      Gruß

      Jasmin