Sperre--Antriebswellenflansche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deine Flansche kippeln weil sie auf der Feinverzahnung der Wellen welche vom Diff kommen ausgeleiert sind. Einzige Lösung sind da NEUE Flansche sofern die Wellen noch nicht verschlissen sind. Kippeln kommt also nicht vom Lager oder durch ne Sperre sondern durch ausgeleierte Steckverzahnung.
    • Hallo,

      also ich wüsste nicht warum die Federn beim Einbau einer (Gleitstein-)Sperre entfallen sollten... Man kann sowas weglassen, richtig finde ich es aber nicht. Ich rede von den kleinen Tellerfedern hinter dem Sicherungsring, nicht von den Schraubenfedern vom "Drehmomentausgleich"...

      Die Frage ist, lassen sich die Flansch auf der Welle verschieben? Ich kenne beides von "draufschiebbar" bis zu "bombenfest" aufgepresst. Ich würde mal alle Teile vermessen und einzeln begutachten und mir dann eine Meinung bilden. Die Zapfen/Wellen mit der Verzahung laufen manchmal auch um 1/100mm ein was zu minimalem Spiel im Gehäuse der Sperre führen kann.

      Sollte das Differenzial noch eingebaut sein, könnten natürlich auch die Differenziallager leichte Luft haben.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich schau es mir nochmal an, würde aber nicht sagen das die Zapfen Spiel in den Lagern haben--sondern eher die Teller auf den Zapfen (Verzahnung). Wären Federn drin würden die sicher nicht wackeln. HAt mal jemand ein Getriebe ohne Federn da und kann mal an den Tellern wackeln?
    • Hallo,

      wieviel ist "Spiel" bzw. kippen bei dir? Wennige 1/10mm oder 1mm?

      Ich denk an meinen tut sich da nicht allzu viel. Spiel der Teller auf den Wellen kenne ich nicht, wenn überhaupt so viel dass sie schieben gehen.

      Was für eine Sperre hast du drin, Gleitstein oder Lamellen?

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Das was ich schon zweimal geschrieben habe meint der Peter sicher auch. Die Flansche leiern AUF der Feinverzahnung aus. Ich habe, neben meinen Erfahrungen einen Profi als Freund der täglich Getriebe macht und schon an die 1000 Getriebe vom Golf 1,2,3 gemacht hat. Der sagt das auch. Zum einen laufen die kleinen Wellen wo die Flansche drauf sitzen am Diff ein und zudem drücken sich die Flansche auf. Da kannste Lager wechseln und Federchen einstellen wie Du lustig bist,die alten Flansche werden weiter auf der Welle wackeln. Auch wenns finanziell weh tut müssen neue Flansche und am besten noch zwei neue Wellen rein.
    • Hallo,

      ja ja, ist ja gut... Ist schon etwas komisch, dass man das Thema nicht umfassend klären darf, so dass es auch für ALLE was bringt. Also nicht nur für die hier schreibenden sondern auch für spätere Leser...

      Kann ja nix dafür, dass ich dieses Problem noch nie hatte nach 30 +X Getrieben...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • FDVW17 schrieb:

      Das was ich schon zweimal geschrieben habe meint der Peter sicher auch. Die Flansche leiern AUF der Feinverzahnung aus. Ich habe, neben meinen Erfahrungen einen Profi als Freund der täglich Getriebe macht und schon an die 1000 Getriebe vom Golf 1,2,3 gemacht hat. Der sagt das auch. Zum einen laufen die kleinen Wellen wo die Flansche drauf sitzen am Diff ein und zudem drücken sich die Flansche auf. Da kannste Lager wechseln und Federchen einstellen wie Du lustig bist,die alten Flansche werden weiter auf der Welle wackeln. Auch wenns finanziell weh tut müssen neue Flansche und am besten noch zwei neue Wellen rein.

      Genau *thumbup* Zudem sieht man oft zusätzlich, am Durchmesser der Flansche, im Bereich, da wo der Simmerring läuft, bereits eine Nut (Einlaufspur) von einigen 0,1mm.
      Mit motorsportlichen Grüßen

      Peter!


      40 Jahre Kaiserberger *thumbup*
      www.sciroccoclub-Kaiserberg.de
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      ja ja, ist ja gut... Ist schon etwas komisch, dass man das Thema nicht umfassend klären darf, so dass es auch für ALLE was bringt. Also nicht nur für die hier schreibenden sondern auch für spätere Leser...

      Kann ja nix dafür, dass ich dieses Problem noch nie hatte nach 30 +X Getrieben...

      Gruß
      RennMarkus

      Nein das war nicht böse gemeint und sicher soll das auch umfassend geklärt werden. War nur so,das ich es schon zweimal erwähnt hatte und dann noch ein drittes mal gefragt wurde.
      Nu iss aber alles wieder gut.........