Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die elementare Frage wurde noch nicht gestellt: wie hoch wurde statisch verdichtet ? Das ist immer der wichtigste Faktor zur Auswahl einer Nockenbestückung. Gruß, Dirk

  • Der Oettinger thread

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Danke für den Link !

  • Frage zu 16V Serienkolben und Schmiedekolben

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Wie schon von anderer Seite angemerkt sind die gepressten Kolben - auch Schmiedekolben genannt - seit Ewigkeiten im OEM Motorenbau weit verbreitet. Wie man ja zum Beispiel an etlichen Audi, VW, Porsche, BMW etc. Serienmotoren sieht klappert da gar nix. Alle modernen Motorradmotore nutzen Schmidekolben. Auch ein hochwertiger Zubehör / Sonderkolben läuft geräuschlos. Neben dem Laufspiel spielen folgende Parameter eine Rolle: 1. Kobo Deaxierung 2. Kolbengeometrie - Ovalität und Balligkeit 3.Materia…

  • Zitat von RennMarkus: „Hallo, die Nüral Kolben sind für die Serie wohl auch ok... Schaut aber mal den Durchmesser an, alles 82,50 und somit zu klein bzw. Serie... Schmiedekolben sind eigentlich nur bedingt für den Straßenbetrieb geeignet, weil sie deutlich mehr Laufspiel haben im kalten Zustand. Gruß RennMarkus “ Die Aussage zum Thema Schmiedekolben ist schlicht unrichtig. Gruß, Dirk

  • Der Oettinger thread

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Hallo Markus, sicher habe ich mich missverständlich artikuliert. Wir verwenden hier ausschließlich VW und / oder Oettnger - basierte CIS Teile. Nur haben wir sehr viel Erfahrung mit der K - Jetronik und so ist sie im Rahmen der anstehenden Abstimmung nicht unser limitierender Faktor. In den vergangenen Jahren haben wir etliche Sportnockenwellen und Rohlinge in Guss und Stahl zusammengetragen. Mal sehen ob wir versuchsweise etwas Fertiges verbauen oder direkt ein modernes Profil auf eine der Well…

  • Der Oettinger thread

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Hey Hans, Du hast ganz offensichtlich Geschmack ! Wenn Du magst können wir ja mal telefonieren. 01725428509 Herzlichen Gruß, Dirk

  • Der Oettinger thread

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Hallo die Herren, @ Hans - hast Du Dir das 290 Grad Profil auf die Seriennocken schleifen lassen oder hat es das mal kaufbar gegeben ? Hat überhaupt mal jemand Sportnocken für den Oettingerkopf im Programm gehabt ? @ Markus - wir gehen regelmäßig mit der K - Jetronic um und haben ein wenig Erfahrung damit. Natürlich ist man limitiert da sich ein Pulsverhalten einstellt und das den Standlauf destabilisiert - es löst sich auf sobald das Gas angelegt wird und eine Laminaten Strömung Einzug hält. Di…

  • Der Oettinger thread

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    1. Einen guten Gruß in die Runde. Für die tollen Kommentare, Anregungen und Tips will ich zu vorderst recht herzlich bedanken ! Hier mal einige Antworten: - Jawoll der Michael ist nun schon seit einigen Jahren bei mir. Im Jahr 2013 hat Er die Leitung unserer Werkstatt übernommen. - Die Kolbenrückstände waren ja bei den Motoren, aus hier diskutierter Epoche, eher etwas konservativ gewählt und entsprechen in sofern nicht dem Stand der Dinge.Im Falle der 2L Oettinger - Kolben Stand 1982 handelt sic…

  • Der Oettinger thread

    Edelweiss - - Motorsport

    Beitrag

    Kurzer Hinweis in die Rund: Unter Motor & Co hab ich eine Oettinger thread installiert. Come on - das ist das Golf 1 Forum und ich denke es gibt hier jede Menge Fans die sich sehr für diesen faszinierenden Zylinderkopf und seine tolle Peripherie begeistern. Herzlichen Gruß, Dirk

  • Golf 1 Motor mit mehr Pansch

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    @ Markus - alles gut !

  • Golf 1 Motor mit mehr Pansch

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Hallo auch - da ich explizit Matze angesprochen habe dachte ich es wäre klar worauf sich meine Frage bezieht. Gruß, Dirk

  • Golf 1 Motor mit mehr Pansch

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Hallo auch Markus, mein Beitrag bezog sich auf den Bericht von Matze. Es geht um den 1,6L Motor den Er, etwas unkonventionell, für die Slalomvrranstaltungen realisiert hat. Also geht es um einen DX Motor 81 x 86,4 mm. Herzlichen Gruß, Dirk

  • Golf 1 Motor mit mehr Pansch

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    Hallo Matze, das war ein interessantes Motorkonzept ! Hast Du auch die originalen Kolben vom 1800'er verwendet ? Herzlichen Gruß, Dirk

  • Der Oettinger thread

    Edelweiss - - Benziner

    Beitrag

    - Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren wer hier im Forum, und Umgebung, mit einem Öttingerzylinderkopf bestückten Motor unterwegs ist, oder an einem solchen Projekt arbeitet. Wir haben im Laufe der Jahre alles Mögliche an Motoren und Teilen, insbesondere Köpfe, sichergestellt. Aktuell befindet sich ein Golf 1 GTI im Aufbau der einen authentischen ( H / EG Block ) 2,0 L Motor, mit der 94,5 mm Kurbelwelle ( 46 mm Hubzapfen -136 mm Pleuellänge ) und dem letzten Stand der Öttinger 16V Kö…

  • Hallo aus Essen, wir haben uns dem Thema auf breiter Front angenommen. Insbesondere sind wir auf die Abstimmung der K Jet spezialisiert. Bei uns gibt es eine Eingangsmessung und nach erfolgtem Upgrade eine Messung als Leistungsnachweis. Wir erledigen das zum Festpreis und mit Garantie. Mehr auf FB oder unter: 01725428509 Herzlichen Gruß Dirk

  • Edelweiss-Motorsport

    Edelweiss - - Motorsport

    Beitrag

    Das Team von Edelweiss Motorsport wünscht eine schöne Weihnacht und nen guten Rutsch ins neue Jahr ! Dirk edelweissmotorsport

  • Der Michaniker

    Edelweiss - - Motorsport

    Beitrag

    Jawoll - Michael hat die Leitung der Werkstatt übernommen. Es funktioniert auf der fachlichen Ebene - sowie auch menschlich ganz hervorragend. Auf diese Art und Weise macht es wirklich großen Spaß ! Die Grüße bestelle ich gern ! Dirk

  • Oettinger

    Edelweiss - - Motorsport

    Beitrag

    Hoppla, nun Autokorrektur aus ! Die Seite ist offen zugänglich - auch ohne Mitgliedschaft im F. Buch ! Herzlichen Gruß Dirk

  • Edelweiss-Motorsport

    Edelweiss - - Motorsport

    Beitrag

    Hallo die Herren, wir haben ein oder zwei Öttinger, sowie weitere Golf 1 GTI Projekte in Arbeit. Wen's interessiert kann ja mal reinschauen: de-de.facebook.com/edelweissmotorsport Herzlichen Gruß aus Essen, Dirk