Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 59.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündkerze am Kolben angestoßen???

    kay - - Motorsport

    Beitrag

    Ich kenne solche Schäden mit gebrochenen Kolben eindeutig von Klopfschäden, Anschmelzungen auf dem Kolbenboden kommen eigentlich nur vor wenn zu mager gefahren wird. Hier ein aktuelles Beispiel, entstanden durch schlechten Sprit, nachweislich. Würde empfehlen nach ersetzen der defekten Teile, den Motor neu abstimmen zu lassen. Ebenso den Ansaugbereich der betroffenen Zylinder auf Falschluft prüfen. Dein Lambdawert ist eine Kombination von allen 4 Zylindern. Läuft einer durch Falschluft oder ande…

  • Umbau auf hydraulische Kupplung

    kay - - Getriebe

    Beitrag

    Genau, deshalb beide Zylinder aus dem entsprechenden Fahrzeug verwenden, damit das hydraulische Übersetzunsverhältnis stimmt. Generell kann gesagt werden, je kleiner der Durchmesser des Geberzylinder, umso leichter wird die Kupplung zu betätigen sein. Der Pedalweg wird dabei unwesentlich länger.

  • Umbau auf hydraulische Kupplung

    kay - - Getriebe

    Beitrag

    Da muss ich Dir leider widersprechen. Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal und der Nehmerzylinder an der Kupplung. Der Geber gibt die der Nehmer nimmt... Kannst auch so überall nachlesen. Wikipedia z. B. Oder KFZ Sachkundebuch

  • Danke Lauti!

  • Hatte heute einen Termin beim TÜV um das Auto begutachten zu lassen und dann evtl. anstehende Änderungen vorzunehmen. War aber dann recht schnell klar, dass es sogar mit allen Eintragungen klappt und ich TÜV auf Anhieb bekomme! Alles ganz straight forward bei der Prüfstelle. Der Ingenieur war sichtlich angetan und von der sauberen Umsetzung des Umbaus begeistert. So kann es gehen und heute morgen hatte ich noch weiche Knie. Jetzt kann ich den Wagen endlich zulassen... Dann geht es demnächst auch…

  • Hallo, Super, das hilft mir evtl. schon ein Stück weiter. Könntest Du mir einen Bild/Scan zukommen lassen? Gruss Kai

  • Hallo Leute, ich wäre froh wenn Ihr mich hier unterstützen könntet. Folgendes, habe demnächst einen TÜV Termin zur Eintragung meines G60 Motors, Bremsen etc. und damit natürlich auch gleich die Eintragung der Abgasanlage. Habe eine Kombination aus Fächer, Katalysator, Bastuck Vorschalldämpfer (mit Papieren) und Powersprint Endtopf unterm Auto. Also geht es eigentlich nur um die Kopie einer Eintragung eines Powersprint Endtopfs, da dieser aber nicht einzeln zu montieren ist, ist es bestimmt schon…

  • Danke für den Tip Thorsten, es sind noch gute 2cm Platz mal sehen wie es später passt. Dazu nochmal 2 Bilder. Das Axialspiel darf max 0.15mm betragen, die Pumpe liegt auch hier im soll.

  • Heute kam auch der Flexschlauch für den Luftfilter, der Luftfiltereinsatz soll morgen kommen...

  • Tolle Autos und Bilder! Die Farbe kommt richtig gut.

  • Danke, und danke auch für den Tipp das Zahnflankenspiel zu messen. Habe ich gleich geprüft und liegt zwischen 0.05 und 0.1mm sollte also brauchbar sein. Wie ich weiss darf das Spiel max 0.2mm betragen?

  • Hi, momentan gibt es auf der Motorseite noch nicht viel neues, habe die Tage erst die seit langem bestellte Kolbenschmid Oelpumpe bekommen. Habe mir ebenfalls einen Volvo Luftfilterkasten besorgt um den Pilz zu ersetzen. Habe das ganze etwas anders umgesetzt aber seht selbst....

  • Hier gibt es auch wieder einen Fortschritt zu melden... Habe Kolben und Brennraumvolumen ausgelitert und komme zu folgendem Ergebnis : Kolbenmulde inklusive der Ventiltaschen 6.96cm³ Brennraumvolumen 45.5cm³ Kopfdichtung (gemessen an der gepressten, alten 9A Dichtung) 83.5mm x 1.65mm = 9.04cm³ Das sollte dann mit einem Hub von 92.8mm und einer Bohrung von 82.5mm eine Verdichtung von rund 9.1:1 ergeben. Perfekt. Lässt mich aber wissen im Falle mir ein denk/Rechenfehler unterlaufen ist... Die Verd…

  • 83er GTI 16VG60

    kay - - Golf 1

    Beitrag

    Toller 1er, was war das Problem ausser dem Laufgeraeusch? Mit dem Riementrieb muss ich mich auch noch genauer befassen und hoffe eine gute Loesung zu finden.

  • Heute noch kurz den einen Kolben um 1g erleichtert und dann die Pleuel noch zugeordnet und alles in den Block eingebaut. Gesammtmasse hat nun eine Unwucht von 0,1g! Alles hat ausreichend Platz, auch die Oelduesen passen prima mit den TFSI Kolben zusammen. img-20150404-wa0004dmxji.jpeg img-20150404-wa00065cyrj.jpg img-20150404-wa0037w3xkl.jpg img-20150404-wa0039grlw6.jpg img-20150404-wa0041emyhj.jpg Jetzt geht es als naechstes ans messen des Kolbenunter/ueberstandes und ans auslitern der Kolbenmu…

  • So, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Habe die Kolben mit Ringen bestueckt und getrennt von den Kolbenbolzen gewogen. Dass das Gewicht der Kolben nicht gleich sein wird war mir klar, aber erstaunlicherweise lag ein Kolbenbolzen 2g ueber den anderen. (3x 103g, 1x 105g). So ergibt sich nun folgende Paarungen: (den schwersten Kolben werde ich um 1g erleichtern), dann liegt die Differenz der Kolben bei 1g in den oszillierenden Massen. Die Pleuel werde ich auch nochmal wiegen und entsprechend …

  • Sinn oder Unsinn Nebenwellenbearbeitung

    kay - - Motorsport

    Beitrag

    @coco: wie Du geschrieben hast, basieren Deine Informationen bis auf den Punkt, dass eine abgedrehte Welle noch immer eine Unwucht hat, auf Statements oder Meinungen anderer bzw. Fachleute. Hast Du Werte von Serienbelassenen Wellen ebenso im Bild festgehalten wie in meinem Thread gepostet? Um die Welle richtig zu wuchten genuegt es nicht das Gewicht, wie beschrieben im Bereich der Lagerstellen durch unterbohren zu reduzieren, sondern korrekterweise muesste das Gewicht an der Stelle an der die Un…

  • Habe bei anderen Motoren schon Unterschiede gehabt, also messen und dann weiter sehen. Gewicht wird dann am Kolben angeglichen falls noetig.

  • Wem die abgedrehte Zwischenwelle nicht passt, braucht sie im eigenen Motor nicht antasten. Sie wird halten und gut. Neues Kapitel, die Kolben kamen von der Bearbeitung von Mark zurueck. Sie haben nun Ventiltaschen fuer die Einlassventile. Werde sie nun wieder mit den Kolbenringen bestuecken und wiegen, ebenso die Kolbenbolzen einzeln wiegen und dann entsprechend Kolbenbolzen und Kolben paaren. Mal sehen wie weit sie dann voneinander abweichen und gegebenfalls noch anpassen. img-20150401-wa0046g1…

  • Genau dieser Thread war einer der Beweggründe...