Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Jan, Volkswagen empfiehlt im Reparaturleitfaden ausdrücklich, beim nachträglichen Umrüsten auf die Schlechtwegeausführung auch die verstärkten Stoßdämpfer einzubauen. Du bist mit den Federn mit violetten Farbstrichen meiner Meinung nach schon auf der richtigen Fährte. Außer im Cabrio wurden diese auch im Jetta verbaut. Bei beiden Modellen dürfte die Federung an der Hinterachse härter abgestimmt sein, da sie mehr Gewicht als bei der normalen Golf Limousine verkraften muss. In Frage käme als…

  • Choke Hebel beim Tittenarmaturenbrett

    Marsrot83 - - Innenraum

    Beitrag

    Hallo, original saß der Chokeknopf auch beim alten Armaturenbrett zwischen der linken Lüftungsdüse und der Lenksäule. Aber Vorsicht: nicht alle Tittentacho-Armaturenbretter besitzen an der Stelle die nötige Aussparung! Es gibt verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Teilenummern... Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung - aufgenommen in einem 1980er Golf L:

  • Frontspoiler Formel-E

    Marsrot83 - - Karosserie & Co.

    Beitrag

    Das ist mir schon klar, aber nochmals: Diese Verkleidung wurde damals eher nicht entwickelt, um die Aerodynamik zu verbessern, sondern um neue Geräuschvorschriften zu erfüllen. Ich würde mir daher nicht allzu viel davon versprechen.

  • Frontspoiler Formel-E

    Marsrot83 - - Karosserie & Co.

    Beitrag

    Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verkleidung aerodynamisch nennenswerte Vorteile bringt. Sie wurde in erster Linie aufgrund schärferer gesetzlicher Vorgaben verbaut und dient eher der Geräuschkapselung. Allein der große Frontspoiler und die A-Säulen-Verkleidungen senken den cW-Wert des Formel E-Modells laut Werksangabe von 0,42 auf 0,40, wenn ich mich richtig erinnere. Das bedeutete z.B. beim 50-PS-Modell satte 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo, VW selber hat das damals bei den kleinen 1100er und 1300er Maschinen in Golf und Polo ganz pragmatisch gelöst: Da kam einfach ein durchsichtiger "Plastikschlauch" über Verteiler und Kabel Der müsste auch beim GTI passen und ist über Classic Parts noch neu erhältlich...

  • Tobis 82er Golf C

    Marsrot83 - - Golf 1

    Beitrag

    Hallo, und wenn Du eh den Ventildeckel ab hast, solltest Du gleich noch das Ventilspiel kontrollieren und einstellen. Das wird beim 50-PS-Motor gern vernachlässigt, als Resultat sind dann irgendwann Nockenwelle und Schlepphebel hin... Zum öligen Motor: Nimm mal den Zahnriemenschutz ab und sieh Dir den Nockenwellensimmerring an. Da kann's auch ölen. Der Ölkanal in Fahrtrichtung vorn rechts am Motor ist auch ein Klassiker beim 1100/1300, wenn die Kopfdichtung dort durch ist. Die nötigen Teile gibt…

  • Hallo, ich hatte mal versucht, die an meinem 87er Cabrio zu verbauen - da waren die Verbreiterungen ja ab Werk montiert. Leider passten die Löcher in den Neuteilen nicht zu den Löchern in der Karosserie. Ich hätte also entweder in die Verbreiterungen oder in meine Radläufe neue Löcher bohren müssen. Darauf habe ich lieber verzichtet und wieder die Originalteile verbaut. Die Oberfläche und die Entgratung an den Kanten waren auch nicht ganz so gut wie beim Original, aber das fand ich noch akzeptab…

  • Ja, so ist es angenehmer zu lesen, danke für Deine Mühe mit den Bildern. Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte bei Deinem Projekt

  • ...und beim 1100er die Wasserpumpe gleich mit wechseln, über die der Zahnriemen gespannt wird. Bietet sich bei der Gelegenheit an und kann nach langer Standzeit auf keinen Fall schaden. An dem Motor scheint tatsächlich ein wenig planlos gebastelt worden zu sein. Die Zündkabel solltest Du Dir auch mal ansehen, denn diese "Sammelschiene" gehört eigentlich nicht in einen Golf 1. Die kenne ich eigentlich nur bei Modellen ab Mitte der 90er... Du kannst ja hier mal die Teilenummern der verbauten Zünds…

  • Ja - den Unterbrecherkontakt sollte man nach so langer Standzeit unbedingt auch tauschen. Gut möglich, dass dann ein Funke überspringt

  • G-kat nachrüsten

    Marsrot83 - - allgemeines

    Beitrag

    Da er ja schon einen U-Kat besitzt, brauchst Du nur den Nachrüstsatz vom Kat-Center einbauen und kommst dann auf Euro 1 (= grüne Plakette). Frag mal die Suche, das wurde hier schon einige Male besprochen.

  • Das nenne ich Jammern auf hohem Niveau... Für den Jetta gibt's die vordere Stoßstange mit Chromzierleisten immerhin noch neu, für den Golf nicht

  • Zitat von Nordsee-Golf: „Beim Ausbau von dem hinteren Teil des Teppich ist mir was ungewöhnliches aufgefallen..Der Teppich wurde doch nicht ernsthaft mit Nägeln Und Karrosseriekleber befestigt oder “ Doch, das ist völlig normal. Warum auch nicht? Hat doch 30 Jahre gut gehalten

  • Zitat von Nordsee-Golf: „Hat hier schon mal jemand hier die selbe Stelle durchgerostet gehabt ?? “ Jepp, da war mein 82er Diesel auch durchgefault: 245zgx1.jpg Also das Verstärkungsblech entfernt (Schweißpunkte aufgebohrt). Danach bot sich folgendes Bild: 2ezjink.jpg Schöner Mist und wirklich aufwendig zu beseitigen. Es gibt das komplette innere Radhaus aber noch bei VW Classic Parts: 34pdefp.jpg Allerdings kann man dieses Blech eigentlich nur dann vernünftig einschweißen, wenn man auch das äuße…

  • Das Facelift mit neuem Grill und Stoßstangen in Golf II Optik kam auch in Südafrika schon Ende der Achtziger. Die "alten" Plastikstoßstangen sind dort also seit über 20 Jahren nicht mehr gängig und es würde mich wundern, wenn man sie dort noch neu in Originalqualität bekäme. Auf dem freien Markt wird die Qualität in Südafrika sicher nicht besser als hierzulande sein... By the way: Die Chromstoßstangen an dem hellgrünen Golf links auf den Bildern stammen übrigens aus meinem Fundus, aber das ist e…

  • Reinigung Motorraum

    Marsrot83 - - Karosserie & Co.

    Beitrag

    Es stimmt schon, dass Petroleum nicht entfettet wie z.B. Verdünner oder Aceton, sondern einen leicht öligen Film hinterlässt. Dieser lässt sich aber nach meiner Erfahrung durch Nachreiben mit einem sauberen Lappen problemos entfernen. Außerdem ist der Lack gleich ein wenig konserviert

  • Zumindest den linken gibt's bei VW Classic Parts im Shop: LINK Die rechte Seite ist laut Verfügbarkeitsabfrage auch noch lieferbar. Preis jeweils knapp 50 Euro.

  • Geht's noch?! Da hast Du eine superseltene Innenausstattung mit den schräg abgesteppten Türpappen, die es nur bis Sommer 1976 gab, und willst sie allen Ernstes umfärben? Bitte nicht Ich kann zwar nicht mit einer schwarzen Viertürer-Innenausstattung dienen (habe selbst nur braune), aber gib doch mal eine Suchanzeige bei der Golf 1 IG auf.

  • Vergaser 75Ps

    Marsrot83 - - Benziner

    Beitrag

    Zitat von luettergolf: „Mein Cabrio ist Bj 09/83 und hat original Kennbuchstaben EW also 1,6 75PS. Da ist nix umgebaut! “ Nö, das passt doch auch. Ab Modelljahr 1984 (Fertigung ab August 1983) wurde im Cabrio der JB durch den EW ersetzt.

  • Vergaser 75Ps

    Marsrot83 - - Benziner

    Beitrag

    Einen 1,6 l Motor mit 75 PS gab es 1983 nicht in der Golf 1 Limousine. Das war wenn ein 1,5er mit 70 PS, Kennbuchstabe JB. Original gehört da ein 1B3-Vergaser drauf. Ab Modelljahr 1984 wurde diese Maschine dann im Cabrio durch einen 1,6er mit 75 PS ersetzt (Kennbuchstabe EW). Der hatte den moderneren 2E2-Vergaser.