Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 200.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Bin halt noch am überlegen. An sich will ich mich ungern vom Jetta trennen aber bei mir ist halt immer das Problem mit Platz. Hätte ich momentan ein kleine Halle würd ich wohl den Motor schonmal ausbauen u. dann versuchen zu verkaufen. In meiner kleinen Garage macht das keinen Sinn. Deshalb sind mir auch mit Motorumbau gerade die Hände gebunden. Leider gibt es bei uns in der Gegend keine erschwinglichen kleinen Hallen.

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Tomy71: „Kann es sein, dass ich den Jetta letztens in Retz gesehen habe? Oder war das ein Klon? “ Eher nicht... bin dieses Jahr nocht nicht gefahren. Gruß

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Hallo Zusammen, war ja lange nicht hier. der Jetta hat auch 2020 ohne Problem überstanden. Ist aber seit Ende 2020 abgemeldet. Zwischendurch hatte ich mal überlegt den Motor wieder auf Serie zu bauen habe ich aber verworfen weil es mir denke eh auf dauer nicht reicht. Ich will ja was mit Turbo. Momentan schweben paar Optionen vor. 1. Motor vom Jetta (so wie er ist mit Drossel, Fächer usw.) gegen eine AGU 1.8t Motor eintauschen. (wenn hier jemand was hat gern Angebot machen) 2. Jetta für einen ve…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Grüß euch, hab die ersten 1000km ohne Probleme weg u. dachte wird mal Zeit für ein kleines Update. Thermostat hab ich gewechselt. Das alte hing wohl. Temperatur ist jetzt so wie es sein soll. Wir haben ja vor einer Weile ABF Düsen eingebaut u. er lief ab da eher zu fett. Ich hab jetzt die letzten Tage noch paar Sachen getestet. Zb. hab ich den Unterdruck fürs Steuergerät nun wieder am Unterdruckschlauch des Bkv's. u. Benzindruck weiter gesenkt. Unterschied spürt man deutlich... hebt den Lambdawe…

  • Hab das Thema auch gerade erst durch. Musste für Tüv meine Sparco Sprint ausbauen. Meiner Meinung nach ist das nicht eine "dürfen" sondern "wollen" - Geschichte. Fakt ist bei Autos vor 1998 benötigen Sitze u. deren Konsolen keine Bauartgenehmigung. Vor Baujahr 1992 bräuchte man nicht einmal Gurte mit Prüfzeichen. Nach der alten Richtlinie müssen Sitze halt nur sicheren Halt bieten, die sichere Bedienung des Fahrzeugs sowie freie Sicht gewährleisten. Hier muss auch nur eine WINKELverstellung von …

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Student: „Du hast doch nun 3 Möglichkeiten. Du fragst Leute wie Digital online Abstimmung die Dir das SG abstimmen Eventuell hilft ein umrüsten auf Die Digifant vom ABF die auch mit einen Drosselklappenpoti klar kommt oder Eine Trijekt dranstöpseln die fast Pinkompatibel zum ABF ist und wirst bei Leuten wie Leistungshunger, Feustner mit einer Abstimmung versorgt “ Also Digifant Online Abstimmung hab ich gefragt. Die 1.7 macht er nicht weil zu selten. Hab heute mal wieder ne Runde gedre…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Bart: „Zitat von kai 1: „hallo es ist doch schon alles da für ne MS ! das geht doch fast schon plug and play Mfg Kai “ ja, das ist finanziell und technisch der geringste aufwand....dann noch die einzelzünspulen, fertig. “ Wenn ich ehrlich bin hab ich da Null plan von. Im Grunde fällt es mir nicht schwer zu verstehen was ein Motor macht, was er wann benötigt usw.. Aber allein komme ich da sicher nicht zum Ziel, jedenfalls nicht in naher Zukunft. Ich müsste mich da komplett auf andere Le…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von MatthiasMK1: „Ok, hab meinen Abstimmer gefragt. Doch nicht so einfach schade. Ihm ist keinen in der Nähe bekannt, der das gut kann. “ Also hab heut mal bei Dbilas angerufen... die können das schon abstimmen. Machen ja auch die 1.7 vom 2e. Aber bevor ich jetzt in eine Megasquirt investiere hole ich mir lieber einen ABF. Das ist dann denke ich ein besserer Ausgangssituation... ich brauch ja Praktisch nur Rumpf/Kopf/Steuerteil und starte dann mit chip schon bei um die 170 PS. Fächer, Einz…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Bart: „ok, drosselklappenpoti sitzt wo? zum unterdruck, ist der unterdruck an einem einzelnen zylinder vergleichbar, zu dem am originalen saugrohr? “ Ich war gerade nochmal am Auto. Ich hab ja Microschalter für Vollast geschrieben aber das ist denke ich Blödsinn. Dieser ist nämlich bei mir nur im Standgas geschalten. Sobald ich nur ganz leicht auf's Gas gehe schaltet er schon. Ist warscheinlich nur für's Standgas da!? Das ist in Standgasstellung, Schalter ist gedrückt. golf1.info/forum…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Bart: „Zitat von classicturbo: „Also, Zeitronix ist verbaut. Standgas und Teillast bewegt er sich um Lambda 1. Einen steilen Berg hoch, voll durchgetreten magert er dann ab 3500 Touren auf Lambda 1,05-1,10 ab. Der ADL hat ja Serie keinen Luftmengenmesser, also gehe ich davon aus, dass man einen festen Wert für die Vollastanreicherung nutzt. Oder haben die ADL Seat-Steuerteile schon sowas wie Alpha/N? Wenn ich Müll schreibe, bitte ich das zu entschuldigen. Stecke nicht so tief in der Ma…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Student: „Was macht er vor 3500 bezüglich des Lamda Wertes? Ist er bei 1 oder mehr Richtung 0,85. Die Vollastlienie ist meist Zeitgesteuert . Wenn es von 0,85 weg ist erhöhe mal den Benzindruck “ Geht eher Richtung 1. Er ist ja jetzt schon bei 4,3 Bar unter Last, dazu sind ja jetzt auch ABF Düsen verbaut. Ich hab ihn ja mit abgezogener Sonde gekauft. Läuft die Digifant dann auch im Notlauf und fettet mehr an? 1er_cabby ist mit abgezogener Sonde gefahren... da waren die Kerzen schon zie…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Also, Zeitronix ist verbaut. Standgas und Teillast bewegt er sich um Lambda 1. Einen steilen Berg hoch, voll durchgetreten magert er dann ab 3500 Touren auf Lambda 1,05-1,10 ab. Der ADL hat ja Serie keinen Luftmengenmesser, also gehe ich davon aus, dass man einen festen Wert für die Vollastanreicherung nutzt. Oder haben die ADL Seat-Steuerteile schon sowas wie Alpha/N? Wenn ich Müll schreibe, bitte ich das zu entschuldigen. Stecke nicht so tief in der Materie drinnen

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Ringfahrer: „Ich hab das eher umgekehrt gehört. Die 4.9 kann mehr Temperatur ab und verrußt nicht so schnell. Fahre sie in beiden Polo´s, einmal Versagermopped und einmal Einspritzer. Bisher keine Probleme, Lambdaanzeige verwende ich von DP-Racing. Gerade beim Vergaserpolo hat das Ding extrem leiden müssen bis der richtig bedüst war, von extrem zu fett bis absolut unterfüttert. Trotzdem funzt die Sonde einwandfrei. Viele Grüße Dirk “ Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte. …

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    NAch den Kerzen zu urteilen läuft er wohl jetzt zu fett. Naja jetzt muß erstmal Zeitronics her. Hab ein Set ZT3 + Anzeige u. Sonde für 220 Euro gefunden allerdings sind da immer 4.9 Sonden dabei. Ich hab aber gelesen, dass die 4.2 besser geeignet wäre. Könnt ihr mir da einen Ratschalg geben? Die ZT3 u. eine 4.2 Sonde einzeln kaufen oder funzt die 4.9 gleich gut?

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von Bart: „Zitat von classicturbo: „So... TÜV hat er. Bei der AU ist aufgefallen, dass er viel, viel zu mager läuft. Mit ABF Düsen u. nochmal erhöhten Benzindruck hat er aber auch die AU dann bestanden. Mit der originalen Düsen-Gallerie konnte der Benzindruck nicht angehoben werden... mit der Gallerie vom ABF ging es dann plötzlich. Ist jetzt auf 4,5 Bar eingestellt. Ist hier eventuell der Rücklauf kleiner? Mir ist das allerdings zu viel Druck, glaub nicht das er das braucht. Heute wird ma…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    So... TÜV hat er. Bei der AU ist aufgefallen, dass er viel, viel zu mager läuft. Mit ABF Düsen u. nochmal erhöhten Benzindruck hat er aber auch die AU dann bestanden. Mit der originalen Düsen-Gallerie konnte der Benzindruck nicht angehoben werden... mit der Gallerie vom ABF ging es dann plötzlich. Ist jetzt auf 4,5 Bar eingestellt. Ist hier eventuell der Rücklauf kleiner? Mir ist das allerdings zu viel Druck, glaub nicht das er das braucht. Heute wird mal gefahren u. geschaut ob das erstmal so f…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Zitat von ALBA: „Hattet ihr auch eine Messung mit abgezogener Lambda gemacht, sagt es ja die war abgesteckt. “ Leider nein! Hatten wir in dem Moment nicht daran gedacht. Wüsste aber jetzt auch nicht ob das groß etwas geändert hätte? Ich sehe es als "Projekt-Eingangs-Messung" Wegen Steuerteil: golf1.info/forum/index.php?att…7864cdabef0c1a86c162b1c90

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Ja, ist das Steuergerät vom ADL. Problem ist halt, das ich absolut noch nicht weis was bzw. wie am Motor gemacht wurde. Bis auf die offensichtlichen Dinge eben. Der Prüfstand diente jetzt auch erstmal nur zwecks Leistungsmessung usw. für Tüv. Die fehlenden PS werden wir denke ich schon noch finden. Zu den Nockenwellen kann ich ansich noch nichts sagen. Laut vorbesitzer waren die wohl zum Schleifen bei Dbilas. verstellbarers Nockenwellenrad hat er auch. Auf jeden Fall fängt er, bei ca. 4500 an ru…

  • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    classicturbo - - Jetta 1

    Beitrag

    Heute war Tag der Wahrheit! Für die restlichen Eintragungen musste Leistung, Endgeschwindigkeit ermittelt u. Tacho abgeglichen werden. Die Leistung fiel leider mit 136 PS ziemlich ernüchternd aus, allerdings läuft er obenrum nicht so richtig. Sein maximales Drehmoment hat er schon sehr früh, um die 3000 Touren. Als nächstes muß da auf jeden Fall zuerst mal eine Breitbandsonde her, dann sehn wir auf jeden Fall erstmal mehr. Fahren tut er eigentlich ziemlich angenehm. Hab jetzt leider keine Bilder…

  • Ich weiß es nicht genau aber Revos CL-Line (14 Zoll) sollten ja auch H-fähig sein oder? golf1.info/forum/index.php?att…7864cdabef0c1a86c162b1c90