Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 296.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • All die gebastelten Autos die eine zeitlang halten, werden überall also große Leistung verbreitet. All die Autos, die schnell ihren Geist aufgegeben haben, werden geflissendlich verschwiegen. Das ist ähnlich wie mit dem eigenen Opa der sein lebenlang geraucht hat und über 90 Jahre alt wurde. All die rauchenden Bekannten die mit 50 den Löffel abgegen haben, werden nicht erwähnt. Gruß Helmut

  • Eine Lagergasse für Nockenwelle wird genauso aufwendig gefertigt wie die Lagergasse der Kurbelwelle. Montierte Halbschalen mit korrektem Drehmoment auf dem Kopf verschraubt. Mit einem geführten Spindelwerkzeug auf Honmaß gespindelt. Anschließend mit einer Honahle fluchtend gehont. Ginge das mit leichtem nachschleifen per Schleifpapier, die Werke würden so einen Aufwand nicht machen. Ohne den Kopf gesehen und gemessen zu haben, kann ich jetzt schon sagen, das hält nicht mal die Einlaufphase. Gruß…

  • Alles perfekt erklärt! Wichtiger als der Öldruck ist die Ölmenge. In der Hauptsache führt das Öl die Wärme aus den Region ab, wo erhöhte Reibung entsteht. Gruß Helmut

  • Wenn es diese ist: 0220A1761-01 und 02, dann haben die folgende Werte: Hub = 11,5mm Spreizung Einlass 110° Spreizung Auslass 110° Einlass öffnet 28° v.OT Einlass schließt 68° n. UTt Auslass öffnet 68° v. UT Auslass schließt 28° n.OT Nockenhub Einlass 2,4mm in OT Nockenhub Auslass 2,5mm in OT Gruß Helmut

  • Hallo GTI.16V., jetzt lese ich hier schon eine ganze Zeit mit. Es gibt sehr viel Theorien, was als mögliche Ursache für die fehlende Kompression verantwortlich sein kann. Wenn die Nockenwellen annähernd korrekt eingemessen sind, es kommt nicht auf 3° mehr oder weniger an, wäre immer ein Kompressionswert erkennbar. Egal, ob die Ventile den richtigen „Korrekturwinkel“ oder sauber eingeschliffen, oder nur nachgeschnitten sind. Sicher ist das nicht ein optimaler Motorenbau, aber niemals sind dann al…

  • Versuche es mal mit Keilsicherungsscheiben. Gibt es für Senkungen bei Inbusschrauben und im größeren Aussendurchmesser für Sechskantköpfen. Wir setzten die bei Ventildeckeln (normale Scheiben sichern nicht genug, da die Vitondichtungen unter Vibrationen arbeiten und sich die Muttern lösen). Aber auch an Stellen wo es starke Vibration gibt. nord-lock.com/de/ Gibt es auch von Heico heico-lock.de/ Gruß Helmut

  • Wir haben auch eine Bühne von Twinbusch, schon seit Jahren und es gab noch nie ein Problem. Es gibt natürlich viel bessere. So z.B. solche die von den Profiteams genutzt werden. Die sind natürlich viel schneller. youtube.com/watch?v=OKfqjA6mhGo Gruß Helmut

  • @Flunch, was ist nach fast 2 Jahren aus dem Hebebühnen-Projekt geworden??? Gruß Helmut

  • Weber mit orginaler Vergaser-Benzinpumpe

    Lao Ma - - Benziner

    Beitrag

    Hallo, ich lese diesen Thread jetzt schon eine Weile mit. Mein Eindruck, der Fragesteller fragt so lange, bis er die Antwort bekommt, die er für seinen Umbau braucht und seine Annahme bestätigt. Auch die Dreisatz-Rechnung ist etwas zu simpel. Keine Pumpe schafft sowohl Druck als auch Menge linear zu ihrer Drehzahl. Sowohl Drosselung als auch Leistungsentfaltung führt zu einer degressiven Steigerung. Irgendwann sieht man keine Erhöhung mehr, egal wie schnell die Mechanik sich dreht. Mein Vorschla…

  • Nockenwelle einmessen 290

    Lao Ma - - Benziner

    Beitrag

    Einlass 0,25 Auslass 0,30 Bist du sicher, danischass es eine Welle für mechanische Tassen sind? Die letzte 290° TK-Welle, die ich vermessen habe, war eindeutig eine "Hydrowelle". Das zu mixen ist keine gute Idee. Hydrowelle mit mechanischen Stößeln für kurz oder lang zum Ventilbruch wegen "Hammerwerk" Mechanische Welle mit Hydrostößeln für kurz oder lang zu durchgebrannten Auslassventilen. Gruß Helmut

  • ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht erlebt hätte. Gruß Helmut

  • Um Auszuschließen, dass das Instrument spinnt, einen mechanischen Öldruckmesser anschließen. Gruß Helmut

  • Ein Anpassen und optimieren schadet nie. Man sollte bei so einer Handarbeit nur nicht zu viel erwarten. Mach dir von dem besten Brennraum einen Silikon-Abguss. Den kannst du dann als Referenz zu den anderen nehmen und damit als Lehre nutzen. Gruß Helmut

  • Ich bin ein Freund von gutem Handwerk, aber man kann die Augen nicht vor neuen Technologien verschließen! Da wo die Luft dünn wird, muss man um jedes 1/10tel kämpfen. Wir haben uns für den TVR AJP-V8 die Kolben von einem Spezialist von Mahle CNC fertigen lassen. Wir hätten auch mit Dreh- und Fräsmaschine die Teile selbst fertigen können aus Mahlerohlingen. Aber das würde ich mir heute, auch wenn ich lange als Werkzeugmacher gearbeitet habe, nicht an tun. 16x exakt die gleichen Ergebnisse (8x sin…

  • Brennraum bearbeiten. Falls die Volumina der Brennräume stark abweichen, hast du die ganze Zeit einen sehr schlechten Motor gefahren. Auch wenn Serienmotorköpfe noch nicht komplett CNC-gefertigt sind, so sind die Köpfe mit der heutigen Lost-Foam-Technik schon sehr gut in ihrer gegossenen Genauigkeit. Die optimale Leistung bekommt man, wenn die Verdichtung bis an die Klopfgrenze geht. Das bedeutet aber eine gleichmäßige Füllung auf allen Zylindern. Die Klopfgrenze bestimmt der Zylinder mit der sc…

  • Dino`s 1er Cabrio.

    Lao Ma - - Golf 1 Cabrio

    Beitrag

    Na das sieht ja mal chic aus

  • Hilfe bei Fahrwerksinformation

    Lao Ma - - Motorsport

    Beitrag

    So muss sein, Wissen vor Vermutung - Klasse

  • Bilder von 8v mit Weber vergaser

    Lao Ma - - allgemeines

    Beitrag

    Fakten vor Vermutungen! Das Abschirmen der Abgaskrümmer kommt aus dem Motorsport. Dort sind sehr viele Dingen wichtig und unabdingbar, aber nicht die Lebensdauer und nicht die Alltagstauglichkeit. Die Idee von damals – heute wird es nicht mehr gemacht, denn man nimmt optimierte Materielien - dass die Abgase mit höherer Temperatur durch den Abgasstrang nach außen geführt werden. Dadurch haben die Abgase eine höhere kinetische Energie, die genutzt wird um bei hohen Drehzahlen eine stärkere Ladewir…

  • Bilder von 8v mit Weber vergaser

    Lao Ma - - allgemeines

    Beitrag

    Wichtig ist, das der Abstand der Trichter von der Rück- oder Spritzwand so groß ist, dass der Motor auch genug atmen kann. Dazu git es eine technische Formel die im Motorenbereich Anwendung findet (übrigens besonders im Motorsport): Fläche des Rohrquerschnitts (nehmen wir an D 38mm) muss so groß sein wie die Ringfläche um den Ansaugtrichter. Das heißt, lege einen Papierstreifen um die Außenkante des Trichters. Dann muss der so hoch sein, dass die Fläche des gestreckten Streifens so groß ist wie …

  • Stimme ich voll zu. Ich kann anbieten gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse und die Portokosten die Nocke zu vermessen einschließlich Aufzeichnung auf DIN A3 Millimeterpapier. Gemessen wird: Hub Spreizung Erhebungskurve aus der sich der Öffnungswinkel ablesen lässt. Gruß Helmut