Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschiede Kombiinstrumente Cabrio

    MK3000 - - Innenraum

    Beitrag

    Auf die Gefahr hin, dass das Thema schonmal diskutiert wurde (konnte allerdings nichts so recht finden), hier mein kleines Problemchen: Ausgangslage: Umbau von 70 PS Golf 1 Limo auf GTI DX. -> CL->GTI in fjord metallic Der Motor und der Kabelbaum stammen aus einem GTI Cabrio (06/1986). Demnach müsste da ein Kombiinstrument mit MFA mit den Wahlmöglichkeiten am rechten Lenkstockhebel 331953519B dran. Da ich allerdings gerne den Stand des 83er GTI's haben möchte, würde ich lieber das dazugehörige K…

  • Besten Dank für die Rückmeldungen. Mit dem Bremslichtschalter am Pedal macht das Ganze natürlich sind. Wobei ich mich dann frage, was in den HBZ an Stelle der hydraulischen Bremslichtschalter reinkommt. Gibt es da Stopfen oder Feingewindeschrauben? @Rollsportanlage: Der JB (BJ 81) hatte die alte ZE verbaut. Dementsprechend passen die Mehrfachstecker der Kabelbäume nicht in die neue ZE.

  • Und dann gleich die zweite Frage hinterher. Vom Kaltstartventil und vom Thermozeitschalter führt jeweils ein grün-weißes Kabel ab. Diese werden im Innenraum über einen Flachstecker miteinander verbunden, welcher in die Steckverbindung zweifach T2h steckt. Sehe ich es richtig, dass es dort aber keinen Anschluss gibt? Wenn ja, frage ich mich, warum es nicht einfach ein direktes Kabel zwischen Kaltstartventil und Thermozeitschalter gibt, anstatt diesen Sackgassenstecker.

  • Bei meinem Umbauprojekt (JB auf DX) bin ich nun bei dem leidigen Thema Elektrik angekommen. Der DX-Motor und die Kabelbäume stammen aus einem Cabrio BJ. 1986. Im Großen und Ganzen sind mir die Kabelbäume schlüssig und stimmen mit den SLP für die neue ZE überein. Bei einigen Stellen habe ich jedoch so meine Fragezeichen. Aus einem mir nicht bekannten Grund führt der "Lichter-Kabelbaum" (Motorraum links) keine Kabel für die Bremslichtschalter. Da sollte eigentlich ein rot-gelbes und ein rot-schwar…

  • Halter Luftfilterkasten GTI EG

    MK3000 - - Karosserie & Co.

    Beitrag

    Aus aktuellem Anlass, hole ich das Thema mal hoch. Beim Umbau von CL auf GTI ist mir entgangen, dass der Luftfilterkasten zwei Halter besitz. Den vorderen bei der Batterie haben wir ergänzt, den hinteren aber nicht. Das ist mir nun beim Verlegen des Lichter-Kabelbaums und dem Einbauversuch des Luftfilterkastens erst aufgefallen. Da es ein Umbau ist, weiß ich nicht genau, wo der Kabelstrang langläuft, gehe aber davon aus, dass er unterhalb des Kastens liegt und dann neben der Batterie nach vorne …

  • Danke für die Rückmledungen. Habe sowas schon geahnt... Also irgendwo einen Originaltank herbekommen oder etwas basteln.

  • Naja, das die Pumpe nochmal ab muss ist mir schon klar. Wenn ich dann aber die Leitung angebaut habe, kriege ich meines Achtens die Pumpe nicht mehr dran, weil sie mit der Leitung kollidiert. Die Leitung soll wahrscheilich oberhalb der Pumpe queren. Dafür muss diese irgendwie 5 cm tiefer sitzen, was aber mit den Gummidämpfern gemäß Zeichnung so nicht klappt.

  • Aus aktuellem Anlass, hole ich mal diesen verstaubten Thread vor. Ich wollte über Ostern die Kraftstoffleitungen (Rohr 8 mm) verlegen. Für den Vorlauf gibt es ja ein Stück Flexschlauch vom Druckspeicher, der dann per Bördelung und M14 Überwurfschraube an die Vorlaufleitung geht. Der Rücklauf soll dann nur per Gummischlauch und Schelle von der Rücklaufleitung an den kleinen seitlichen Stutzen am Tank geführt. Vor diesem sitzt bei mir aber die Kraftstoffpumpe samt Halter (siehe Foto). Habe das gan…

  • Danke Klaus! Der Link zum Golf 1 Wiki ist sehr hifreich.

  • Nabend, kurz vorab: Geht um einen Umbau von JB (BJ. 1980) auf ein DX. Wollte letztes Wochenende meine Vorderachse (aus dem JB) zusammenbauen und habe mir neue Achsmanschetten geholt. Obwohl ich die genaue Fahrzeugnummer in den Onlineshop geklimpert habe, passen die Manschetten innen wie außen nicht. Innen zu klein, außen zu groß Bei der Recherche bin ich nun darauf gestoßen, dass beim DX scheinbar leicht andere äußere Achsgelenke verbaut wurden. In der Reperaturanleitung steht: "Gelenkkörper aus…

  • CL->GTI in fjord metallic

    MK3000 - - Golf 1

    Beitrag

    Auf eine langjährige und glückliche Ehe! Letzte Woche gab es endlich mal einen größeren Einsatz und es wurde geheiratet. Nachdem ich meine (hoffentlich) letzte Ladung von der Verzinkerei zurückbekommen habe, konnte ich nun den Motor komplettieren. Als erstes habe ich noch die Führungen für die Einspritzventile gewechselt und dann den ganzen Spaß drangeschraubt (Ansaugbrücke, Drosselklappe, Lichtmaschine, Zahnriemen, etc.) Dann kam ne neue Kupplung und das aufgearbeitete Getriebe dran. Das Paket …

  • Kaltstartventil neu verzinken? Ergebnis

    MK3000 - - allgemeines

    Beitrag

    Ich weiß nicht genau, was du mit Lagerung der Hebelei meinst. Ich habe die Drosselklappe komplett auseinander gebaut. Alle Stahlteile verzinken lassen und das Gehäuse mit Glasperlen gestrahlt. Und dann halt wieder alles zusammengechraubt. Habe kein Problem mit irgendeinem Spiel. Das nervigste waren vorallem die reinigung von den Glasperlen.

  • Hitzeschutz Abgasanlage GTI (DX)

    MK3000 - - allgemeines

    Beitrag

    Ok, schon mal danke für die Rückmeldungen. Mal schauen ob ich den Tunnel trotzdem etwas hitzeschutz verpasse. Ist das zweirohrige geschraubte Hosenrohr. Das die vorderen Hitzebleche fehlen, ist dann also nicht TÜV-relevant?

  • Hitzeschutz Abgasanlage GTI (DX)

    MK3000 - - allgemeines

    Beitrag

    Hi, bei meinem Umbau von JB auf DX bin ich jetzt an der Abgasanlage angelagt. Vom JB habe ich noch den Hitzeschutztunnel für den Mittelschalldämpfer. Allerdings ist dieser zu schmal für das Hosenrohr 161 253 091 C. Bisher konnte ich keine Info zum Hitzeschutz beim GTI finden. Gibt es da überhaupt einen Hitzeschutztunnel oder muss man da sich was selber bauen? (Hat jemand Fotos?) Die zweite Frage bezieht sich auf die Hitzeschutzbleche am Hosenrohr (055 253 701 A und 055 253 701 B). Die gibt es ja…

  • Kaltstartventil neu verzinken? Ergebnis

    MK3000 - - allgemeines

    Beitrag

    Hi, habe ich letztens gemacht. Kann dir aber noch nicht sagen, ob es funktionstüchtig ist. Ich habe den Elektroanschluss mit Silikon verfüllt und nach Erhärten alles die Plaste mit Panzertape abgekleppt. Das Gleiche habe ich mit dem Ventilausgang gemacht. In den Eingang habe ich eine Plasteschraube gedreht. Nur Silikon reicht nicht, da es von den Chemikalien angegriffen wird. Panzertape hält erstaunlich gut, allerding wird es an den Rändern trotzdem unterlaufen und die Plaste verbrleicht. Will s…

  • CL->GTI in fjord metallic

    MK3000 - - Golf 1

    Beitrag

    Erstmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 an alle! Nach längerer Abstinenz mal ein kleines Update was in den letzten Monaten so geworden ist. Arbeitsbedingt leider etwas weniger als erhofft. Zum einen habe ich das Getriebe hübsch gemacht. Nach etwas Forenrecherche habe ich mich für Zinkspray hell von Würth entschieden und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Des Weiteren robbe ich mich beim Motor Stück für Stück nach vorn. Zylinderkopf hatte ich machen lassen (neue Ventilführungen, Hydros…

  • CL->GTI in fjord metallic

    MK3000 - - Golf 1

    Beitrag

    Zeit für eine neue Wasserstandsmeldung. Bin im Frühjahr aus diversen Gründung nicht wirklich vorangekommen, aber jetzt nimmt das Projekt wieder fahrt auf. Habe nun den hinteren Kabelbaum mit diversen Kabeln komplettiert und auch der Lichterkabelbaum ist drin. Der Mototkabelbaum brauch noch eine andere Tülle und zur Spritzwand und etwas Pflege. Nun rückt der Motor und das Getriebe in den Fokus. Anbei ein paar Fotos vom Motor. Nach dem Auseinanderbauen wurde erstmal heiß gekärchert, entfettet und …

  • CL->GTI in fjord metallic

    MK3000 - - Golf 1

    Beitrag

    Danke audi, das hilfts mir schon mal weiter. Dann werde ich erstmal mit dem Cabrio-Kabelbaum weiterplanen. Allerdings weiß ich noch nicht so genau welcher Stecker zu welchem Geber kommt (siehe Bild). Da sind ja 7 Stück davon, welche ich auf dem SLP von 82 nicht finde. Habe nun noch diesen Schaltplan gefunden (leider nicht so gut lesbar) golf1wiki.de/images/e/e8/Schalt-mfa.png Ein weiterer Fun Fact ist, dass der Tankgeber von 86er Cabrio mit einer Vorförderpumpe verbunden ist (533 919 051 F) und …

  • CL->GTI in fjord metallic

    MK3000 - - Golf 1

    Beitrag

    Quo Vadis Elektrik... Ich habe das Thema für eine Weile rausgeschoben, aber jetzt muss eine Entscheidung her. Urspungsbasis war ja ein CL (Erstzulassung: 06/1982) mit alter ZE. Die Kabelbäume habe ich ausgebaut, da weiß ich (in etwa) wo etwas hingehört. Mit dem DX-Motor habe ich auch den zugehörigen Kabelbaum mit neuer ZE aus einem 86er Cabrio erworben. Der Plan wäre also, das als Paket in den Golf zu pflanzen. Nun habe ich mir die einzelnen Kabelbäume mal angeschaut und mit dem Stromlaufplan vo…

  • CL->GTI in fjord metallic

    MK3000 - - Golf 1

    Beitrag

    Heute mal etwas weniger erbauliches. Thema Bremassättel... Ursprünglich wollte ich die Originalen aufarbeiten und wiederverwenden. Damit hatte ich auch begonnen und diese auch schon gestrichen. Beim Erneuern der Dichtungen, ging der eine Zylinder schon sehr schwer raus. Grund dafür war Rostfraß auf der Wandung des Zylinders. Da wir den nicht gerne neu einbauen wollten (daran rumschleifen macht es ja auch nicht besser), hatte ich beim O-Werk aufgearbeitet originale Bremssättel bestellt. Auf den e…