Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Antriebswellen 085

    Thaube - - Getriebe

    Beitrag

    Hallo André, Ich geh mal davon aus, dass du vorher ein 084 Getriebe verbaut hattest, ja? Bei mir kam beim Motortausch auch ein 085 zum Einsatz und da haben die alten Antriebswellen tadellos gepasst. Würde aber einfach mal den alten und den neuen Flansch messen und vergleichen. Aufgepasst an der Getriebeabstützung wenn du ein 085 Seilzug fahren willst, dann muss der Halter angepasst werden. Und vergiss nicht die Sperre für den 5. Gang in der Schaltkulisse auszubauen. Ansonsten sind mehr Infos imm…

  • Polo 1.6 16V MKB: AVY in Jetta

    Thaube - - Benziner

    Beitrag

    Hey Hendrik, naja der Motor läuft soweit und jetzt im Frühjahr möcht ich ihn beim Tüv eintragen lassen. Wir werden sehen was dabei rauskommt Mehr Infos gibts in meinem Umbaubericht. Grüße Flo

  • Hallo, habe bei meinem 085er Umbau am 16V, die 25 vom Polo übernommen und die 24 an die größere Kugel und den längeren Hebel, der 25 angepasst. Nicht optimal aber knackig und nahezu spielfrei, merkt man vor allem beim Lastwechsel Hatte die 24 in Ermangelung eines Schlachters nirgends bekommen. @Ringfahrer: Könntest du den Umbau auf das Audi 50 Kreuzgelenk - wenn‘s soweit is - bitte dokumentieren? Grüße Flo

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Kleiner Zwischenstand! Hab das Kühlsystem heute noch entlüftet und die Gelegenheit genutzt, ein kleines Soundcheckvideo aufzunehmen! Link! Was noch zu tun ist: - das Kennfeld ist noch viel zu fett - Hinterachslager in PU liegen noch da - den 2. Sitz montieren - die Hutze wird noch von unten in die Haube eingelassen und dann verspachtelt, da die Motorhaube dann eh ein frisches Lackkleid bekommt. Habe ich heut mal ein paar Versuche mit Schleifpapier und Klarlack gestartet Also wird am Wochenende n…

  • Danke, hab mir das ähnlich wie bei nem Abgasgutachten vorgestellt.

  • Hallo zusammen, das passt auch zu den Aussagen meines Prüfers zu dem Thema. Meinen Motorumbau würde er mir ohne Fahrgeräuschmessung eintragen, sofern ich bei der Standgeräuschmessung auf dem Niveau des Spenderfahrzeugs liege. Andernfalls Fahrgeräuschmessung unter Laborbedingungen. Apropos Laborbedingungen, ist das inzwischen Standart, dass die Fahrgeräuschmessungen im Labor stattfinden? Grüße Flo

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Alsooo der Beifahrersitz steht auch schon bereit, wollte gestern aber einfach mal die Sitzposition testen Carbonplatten wären toll, aber wird wohl n recht teurer Spaß Vielleicht findet sich ja noch n Platz fürn Wackeldackel Und Bügel ist auf jeden Fall auch noch geplant, aber das Bügelbudget ging jetzt für die Kopfbearbeitung drauf Am Wochenende kann ich hoffentlich noch mit nem Video vom Motorlauf dienen Grüße Flo

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Soooo mal n kleines Update. Hab den Kopf schlussendlich, dann doch zum Motorenbauer gebracht. Der Riss wurde zugeschweißt und wenn er schonmal zerlegt war, kamen gleich noch gekürzte Ventilführungen und neue Auslassventile rein. Seit heute ist der Kopf wieder drin, jetzt noch die Schaltung überholen und dann sollte einer kleinen Runde um den Block nichts mehr im Wege stehen Und dann hab ich heute gleich noch einen meiner Schalensitze verbaut. Sind Sparcos und baugleich mit den Wiechers Typ 301 a…

  • Finger weg von TA-Technix Sitzkonsolen

    Thaube - - Innenraum

    Beitrag

    Hallo zusammen, möchte hier mal kurz meinem Ärger Luft machen und eventuell den ein oder anderen vor selbigem bewahren. Hatte mir für meine klassischen Sparco Schalensitze, Sitzkonsolen von TA-Taugtnix bestellt. Der Preis war einfach verlockend Heute kam dann das Paket, also ab in die Garage und die Sitze ins Auto. Aber zu früh gefreut, die Gegenplatten passen nur in die Sitzschienen wenn man diese ca. 5 mm aufweitet. In der äußeren Schiene, passen selbige nur wenn man die angepunktete Mutter na…

  • Megasquirt im 2h

    Thaube - - Benziner

    Beitrag

    Hatte bei mir am 1.3er auch die Polo Lösung als Triggerrad hat wunderbar funktioniert. Gibt ja inzwischen genug die das so fahren. Aufgepasst, den Flansch gibt es mit zwei Dichtungsvarianten (PTFE & Wellendichtring), die PTFE Version ist mir zweimal trotz Spezialwerkzeug beim Aufpressen gerissen. Schau dir als Steuergerät, doch mal die Efignition aus Holland an. Ist auf MS2 Basis in nem wasserdichten Gehäuse mit nem vernünftigen Stecker. Hatte ich in Verbindung mit nem Spartan Lambdacontroller a…

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Danke für die fixen Tipps! Das mit der Hülse werd ich mal im Hinterkopf behalten. Hab jetzt nochmal Flüssigmetall in den Riss rein geschmiert und hoff dass es trocken dann hält. Zum Thema Kupferring, hier liegt wohl auch die Ursache des Problems. Hatte die Öldruckdose bereits am alten Motor, das Gewinde ist konisch ausgeführt damit kein zusätzlicher Dichtring nötig ist. Allerdings hat der Alukopf, das wohl nicht ausgehalten und ist gerissen

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    So jetzt muss ich hier doch noch um einen Rat bitten. Wollte heute den Motor einfahren, hat sich etwas da ich am Anguss für den Öldruckschalter einen Riss im Kopf habe. Jemand ne Idee wie sich das, möglichst zweckmäßig instandsetzen lässt? Klebemetall hält nicht Flüssigmetall wird unterspült Aufschweißen lassen wär wohk das Beste, aber im montierten Zustand wohl kaum möglich oder? Stichwort Hitzeeintrag. Danke für eure Ratschläge Grüße Flo golf1.info/forum/index.php?att…0da8b15f8296ca0506db27f89

  • Die flachen Muttern sind M10x1 DIN 439. Falls nochmal jemand danach suchen sollte. Grüße Flo

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Mal ein kleines Update, der Motor läuft! Jetzt muss die Schaltung nochmal eingestellt werden, da im Moment der 1. Gang an der Stelle des Rückwärtsgangs sitzt Hier mal noch ein kleines Video! Testlauf Grüße Flo

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Ich hab den Motor inklusive Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Antriebswellen und den meisten Anbauteilen für 80€ geschossen, allerdings war der äußere Zustand wirklich mies. Für nen Schlachter - sollte aber wegen der fehlenden Nockenwellenverstellung ein 6n1 sein - werden wohl so zwischen 800-1000 € fällig. Die Motoren bekommt man aber öfter mal einzeln für um die 400 €, gute Alternative wenn man etwas Hand anlegt wäre der 1.4 16V oder sogar der 1.4 Kopf auf dem 1.6 Block, das machen wohl in UK …

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Es ging zwischenzeitlich wieder etwas vorwärts, kann jetzt auch die Anpassungsarbeiten mal aufzählen: - die hintere Getriebeabstützung musste beschnitten werden (siehe Bild) - am Getriebe musste ein Halter für die Seilzugschaltung abgesägt werden - an der Domstrebe und der Querlenkerstrebe geht es recht eng her, der originale Luftfilterkasten vom Polo kann nicht gefahren werden - an der Schaltung muss nur die Sperre für den 5. Gang (wie beim 085 Umbau) entfernt werden Ansonsten passt das meiste …

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    1.6 16V stimmt aber mit 125 PS, aus dem Polo 6n2 GTI Also mit Nockenwellenverstellung.

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Mal ein kurzes Update, direkt aus der Garage - Der Motor hängt drin, jetzt noch so ausrichten, dass die vordere und hintere Abstützung hinpasst und dann gehts weiter! Grüße Flo golf1.info/forum/index.php?att…0da8b15f8296ca0506db27f89

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Also Original regelt der Polo wohl bei 7.200 Touren ab, mit der MS2 wären bei den aktuell verbauten Teilen bestimmt auch 8 oder 9.000 Touren drin. Wäre halt schön, wenn ich das nutzen könnte Heut nochmal beim Freundlichen gewesen, die restlichen Teile geordert. Morgen soll es an den Zusammenbau gehen. Am Kurbelwellendichtring, kann man gut den zustand des Motors erkennen, als ich ihn bekommen hab... Bilders! Oh ganz vergessen, heute kam noch ein Päckchen, über das ich mich sehr gefreut habe - Ei…

  • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Thaube - - Jetta 1

    Beitrag

    Entschuldigt die späte Antwort, aber war bis eben in der Garage. Zu dem 86c, fällt mir nur ein Wort ein: Wow! Aber der Umbau ist natürlich auch nicht ohne. Mir schwebt eher vor, nach dem Tüv eventuell mit scharfen Nockenwellen von Schrick anzufangen. Jemand ne Idee, wie man die Rollenschlepphebel Drehzahlfest bekommt? Kurzer Zwischenbericht: Zylinder sind gehont, Block und Bremssättel sind lackiert. Bilder gibts die Tage wieder! P.S.: Ich liebe den Austausch in diesem Forum!