Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 155.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Guido, ohne Ablastung ist die Pirelli-Felge leider nicht für einen Caddy 14d verwendbar! Daten für die Felge bekommst du bei VW-Kundendienst Inland, 0800 Volkswagen. Bei netter telefonischer Frage sollte am nächsten Tag das "Gutachten" für die Felge im Briefkaste liegen. Gruss.

  • ATE Bremssattel

    vw14d - - Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co.

    Beitrag

    Hallo SEDO, meine erste Vermutung war anscheinend falsch, da ich von einer geänderten Bremsanlage ausgegangen bin. Hier nützliche Links: volkswagen-classic-parts.de/ersatzteile/golf.html volkswagen-classic-parts.de/di…tz-bremssattel-vorne.html Gruss.

  • ATE Bremssattel

    vw14d - - Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co.

    Beitrag

    Hallo Sedo, ich gehe mal davon aus, daß du vorne Opel-Bremssättel verbaut hast. Es werden welche von einem Opel Omega oder Monza sein. Der Kolbendurchmesser wird höchstwahrscheinlich 57mm sein. Für Opel ist da die Ersatzteillage gesichert! Nach kurzem "Googeln" habe ich einen eventuellen Reparatursatz gefunden: nbparts.de/bremse/reparatursae…_rep-satz_i23_29741_0.htm Gruss.

  • Bei einem Reifenumfang, der kleiner als 5% des kleinsten "Seriendurchmessers" ist, ist auch das Geräuschverhalten zu beurteilen. Das bedeutet, daß eine Fahrgeräuschmessung durchzuführen ist: Teuer - ab 250€ aufwärts. Glücklicherweise scheinen das die wenigsten Sachverständigen zu wissen! Also sowas niemals thematisieren!!!!! Wirklich niemals!!!!!

  • Ein Sachverständiger gehobenem Alters wird auch ohne Nachweis mittels Literatur, Prospekte oder ... sowas sachverständig beurteilen können, da er die jetzt anstehenden Oldtimer noch kennt als Neuwagen, "Verbrauchsfahrzeuge" oder vielleicht einen getunten Wagen gefahren ist oder vielleicht sowas heute noch oder wieder fährt.

  • §23 StV Zitat von M.Engels: „Zitat von wasmachen: „Alte Zeitungsausschnitte, Prospekte, Literatur “ Wenn es die nicht gibt, war es nicht üblich? In welchem § ist das denn verankert? Schon klar -> im "wünsch Dir was" Absatz “ §23 StVZO

  • Für´s H-Kennzeichen reicht bei Änderungen nicht nur "möglich" - solche Änderungen müssen auch üblich gewesen sein!

  • Zitat von DerLange_313: „So, ich hab eine Rückmeldung vom TÜV Nord bekommen ! Sehr geehrter Herr E******, ein Impact-Test ist bei PKW und Teilen erst ab 4/2000 erforderlich, also nicht für Ihr Fahrzeug. Allerdings ist die von Ihnen gewünschte Rad-/Reifenkombination um acht Prozent kleiner als die kleinste Serienkombination. Die Abnahme der Pirelli-Felge ist mit der Reifengröße 185/60R14 sicherlich möglich. Mit freundlichem Gruß ************ TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG Somit kann das geschlo…

  • Hallo M.Engels, dein PI ist ein wenig desorientiert und wohl auch überfordert! Grob: Laut VdTÜV751 dürfen Leistungssteigerungen bis 25% Mehrleistungen ohne jegliche Änderungen des Fahrzeugs eingetragen werden. Über 40% Mehrleistung sind umfangreiche Prüfungen, Fahrproben, ... erforderlich, sofern kein Vergleichsgutachten herangezogen werden kann für ähnliche Leistung. Dazwischen muß aber was passieren bezüglich Karosseriefestigkeit, Bremse, Fahrverhalten, ... (beispielsweise muß der Tacho die Hö…

  • Den Impact-Test gibt es ab ca. 1999: Da hat man sich entschlossen, daß man nicht einfach ein normierte Kraft auf das Felgenhorn schlagen läßt, sondern ein Reifen zu montieren ist, wenn "zugeschlagen" wird, dann aber mit einer anderen normierten Kraft! Für Felgen, die nachweislich vor 1999 mit einer ABE, einem Teilegutachten, Prüfbericht, ... versehen sind oder Serienfelgen sind, sind die Beschränkungen des Impact-Tests bezüglich kleineren Umfangs und Reifenbreite nicht anzuwenden, selbst sollte …

  • Eigentlich ist ein Rädergutachten, wo zwar nicht der Golf 1 benannt ist sondern Golf 2 und Co. eine gute Basis für eine erfolgreiche Sonderabnahme!

  • Hallo Golf1-827TC, deine Idee mit der einzelnen Abnahme des Unterdrucks mit Rückschlagventil an den einzelnen Zylindern und dem Sammler ist toll!!! Wahrscheinlich wird nur die Dimensionierung nicht passen. Ich habe das mal grob durchgerechnet: Mit der Annahme, das der geringste Durchmesser der Serienunterdruckbetätigung (Schläuche und Anschlüsse) 10mm beträgt, muß der geringste Durchmesser an jedem Zylinder mindestens 5mm betragen, damit die Querschnittsflächen gleich sind: also gleicher Volumen…

  • Einen habe ich bei Amazon gefunden: amazon.de/ATE-24-6043-1701-3-Bremskraftregler/dp/B00AJTRSKC

  • Servolenkung

    vw14d - - Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co.

    Beitrag

    Hallo, da ich ja auch nicht jünger werde, habe ich eine komplette gebrauchte Servolenkung von einem Golf Cabrio gekauft. Gesichtet habe ich den Inhalt des Pakets noch nicht, aber es soll alles dabei sein, sogar die Lenksäule mit Kreuzgelenken. Wichtig scheint es zu sein, daß sowas dabei ist! Wo sind aber die Unterschiede zu einer "Nicht-Servolenkung"? Gruss.

  • Hallo Chris-lux, wenn die Handbremswerte auf dem Bremsenprüfstand kaum unterschiedlich sind , so kann die Ursache der stark ungleichen hinteren Betriebsbremse sehr wahrscheinlich nicht an den Bremsbacken und Bremstrommeln liegen. Eher liegt das Problem in der "Hydraulik" der Bremsanlage! Ein Klassiker wäre ein festsitzender Kolben im Radbremszylinder. Da du diese aber schon erneuert hast, kann man diesen Fehler ausschließen. Desweiteren kann auch ein Bremsdruckminderventi defekt sein (was hier s…

  • Hallo, wir sind ja alle lange genug dabei. Bei einer 195er Bereifung mit einer 40er Tieferlegung an der Hinterachse wird es "saueng": Ohne mindestens leichten Bördelns wird "TÜV-geforderte" 5mm bei Volleinfederung zwischen Radlauf und Reifen nicht machbar sein! Nimmt man eine größere ET, so kann´s aussen zum Radlauf passen, aber innen kann´s eng werden. Was sicher ist: es wird Schei.... aussehen. Was ist aber bei dir passiert? Der TÜV-Mann war bei der Eintragung dieser Kombi (Tieferlegung und Rä…

  • Semi Slicks

    vw14d - - Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co.

    Beitrag

    Vielleicht interessiert euch meine Kaufentscheidung für den Toyo R888? Da ich mehrere "Sommerfahrzeuge" habe, ist deren jährliche Laufleistung recht gering. Oft schmeiß ich Reifen mit fast neuwertigem Profil weg, da die Reifen einfach überaltert sind und keinen Grip mehr haben. Der Toyo R888 soll einen recht hohen Verschleiß haben aber auch "im Alter" kaum an Grip verlieren. Dies erschien mir eine gute Alternative zu einem Sommerreifen eines Premiumherstellers - so habe ich sie gekauft. Fünf Som…

  • Semi Slicks

    vw14d - - Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co.

    Beitrag

    Zitat von schmitz91: „Der Federal 595 RS-R ist immer meine erste Wahl als Strassen-Sommerreifen. Da gibts meiner Meinung nach keinen Besseren, erst recht nicht in dem Preisbereich. Ich fahre den auf dem Jetta1 und Skoda Octavia und viele meiner Freunde auch auf den verschiedensten Wagen, bisher sind Alle begeistert. Gruß Denis “ Zitat von einserturbogeil: „Top Reifen Preis Leistung unschlagbar. Hier mal nen Bild nach nen ganzen Tag Rundstrecke “ Mir mißfällt bei eurer Bewertung des Reifen, daß i…

  • Um Untersteuern zu reduzieren, muß man nicht immer das vordere kurvenäußere Rad betrachten und dort mehr Grip geben. Man sollte auch mal an das vordere kurveninnere Rad denken und dies besser in das Setup mit einbinden, so daß es mehr Querkräfte aufnehmen kann und damit das Untersteuern geringer wird. Dafür muß man die Kraft/das Gewicht, mit der das kurveninnere vordere Rad mit der Fahrbahn Kontakt hat, vergrößern. Als erstes kann man die Wankneigung verringern, was man mit einem Stabi an der Hi…

  • Hallo matthl111, so langsam verstehe ich dein Problem: Die Radabdeckung wird bei euch in Österreich nur nach EG-Vorschriften bewertet, wo die Felge im Vordergrund steht, die ausreichend abgedeckt sein muß - ähnlich wie bei uns in Deutschland die Lauffläche des Reifen. Bei euch bzw nach EG-Vorschriften dürfte bei ausreichender Abdeckung der Felge aber die Reifenlauffläche nicht ausreichend abgedeckt sein wie nach "deutschem Recht" (Felge mit möglichst breitem Reifen). Und nach "deutschem Recht" (…