Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 269.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ABF im Einser mit CHE Getriebe

    VWArchy - - allgemeines

    Beitrag

    Mahlzeit. Ich hab auch das CHE Getriebe am ABF Motor im Golf 2 dran. Vorsichtig bei der Verwendung von Kupplung und Schwungrad. Das Golf 3 GTI Schwungrad vom 8V hat nur 2 Pass-Stifte und dementsprechend brauchst Du auch die Druckplatte vom Golf 3. Das Schwungrad vom Golf 2 hat 3 Pass-Stifte und dazu passend ist auch die Druckplatte vom Sachs Kupplungs-Kit etwas anders. Bin damals beim Umbau darauf reingefallen. Hatte nämlich das Sachs Kupplungs-Kit vom Golf 3 8V GTI besorgt und musste dann beim …

  • Fehlerdiagnose am 2L 8V 115PS Motor

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    Hallo, ja mit dem Kühlsystem abdrücken ist natürlich im ausgebauten und jetzt zerlegten Zustand nicht so einfach. Hab aber überlegt, ob ich mir den Ölkühler nicht mal zur Brust nehme und einen Wasserzulauf mit einem Stopfen verschließe. Den anderen Zulauf mit Wasser befüllen und unter Druck setzen. Wenns dann aus nem Ölkanal tropft, dann wäre der Wärmetauscher als Schuldiger überführt. So die Theorie. Ich werde berichten.... Mfg Archy

  • Fehlerdiagnose am 2L 8V 115PS Motor

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    Hallo, ich habe einen 2L 8 Ventiler Motor mit 115 PS liegen. Motorkennbuchstabe ABK (vom Audi 80), allerdings bauartgleich mit dem 2E Motor aus dem Golf 3 GTI. Diesen würde ich gerne reaktivieren, also wieder in Betrieb nehmen. Bei der ersten Inaugenscheinnahme ist mir aufgefallen, dass der Motor wohl Wasser im Ölkreislauf hatte. Zu erkennen als ich die Ölwanne und den Ventildeckel abgenommen habe. Dies ist wohl der Grund warum der Motor außer Dienst gestellt wurde. Was ich auch erkannt habe, is…

  • Scirocco Sitzkonsolen im Einser

    VWArchy - - Innenraum

    Beitrag

    Sehr geiler Tip. So werde ich es machen. Perfekt. Danke. Mfg Archy

  • Scirocco Sitzkonsolen im Einser

    VWArchy - - Innenraum

    Beitrag

    Alles klar dann weiß ich ja bescheid. Danke und schönen Sonntag wünsche ich. Mfg Archy

  • Scirocco Sitzkonsolen im Einser

    VWArchy - - Innenraum

    Beitrag

    Hallo, da ich die GTI Sitze die ich mir besorgt habe, neu aufgepolstert habe und die Bezüge gewaschen habe, habe ich die Sitze direkt auf höhenverstellbare Sitzkonsolen vom Scirocco 2 umgebaut. Passt ja alles soweit ganz prima, aber die Sitzverstellung ist auf der falschen Seite. Umbauen auf die richtige Seite ist nur möglich mit entsprechenden Schweiß Arbeiten an der Sitzkonsole wenn ich das richtig sehe.... Bin ich evtl zu blöd oder liege ich da richtig. Man müsste die Aufnahme für den Bügel d…

  • Verteilerprobleme bei meinem 16V "KR" mit Webern

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    @Ringfahrer... so ähnlich hab ich es damals mit meinem 1,3er GK Motor mit Doppelvergasern auch gemacht. Die Zündung von einem KR inkl. Steuergerät verwendet. Lief eigentlich ganz gut. Mit starren Zündzeitpunkt ohne Verstellunglief er nur obenrum gut. Den Unterdruck hab ich ebenfalls gebündelt und ans STG angeschlossen... Auf jeden Fall eine günstige funktionale Lösung mit der Zündung vom KR mit Steuergerät. Mfg

  • @Dirk... ja genau den mein ich...

  • Hi Alfred, mal gucken wie am Sonntag das Wetter wird, vielleicht komm ich auch mal rum. Aber bis zum Sonntag bin ich noch nicht schlauer bezüglich der Nockenwellen. Mfg Archy

  • Nabend, mein Motorenbauer hat früher beim Dennert gearbeitet, als es den noch gab. Kann den mal fragen, wenn ich nächstes Mal da bin. Er hat wohl bis zum Ende von Dennert Anfang der 00er Jahre dort gearbeitet. Mfg Archy

  • Moin, @Blackpitty... Also das sehe ich ein bisschen anders. Der Grund warum Stilllegung, Anzweifeln der Eintragung, etc pp heutzutage gängig sind, hat meiner Meinung nach eher was mit der AMG Fraktion mit Migrationshinterngrund zu tun. Ob heutzutage einer mit 300PS+ in der Innenstadt den Lauten macht, oder wir damals mit lächerlichen 112 PS macht schon ein Unterschied. Immerhin sind in den letzten Jahren auch einige Unschuldige Menschen auf Grund solcher sinnlosen Straßenrennen gestorben und des…

  • HBZ für G60 Bremse

    VWArchy - - Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co.

    Beitrag

    Moin, also in den ganz seltenen Fällen, wo der Golf G60 ohne ABS ausgeliefert wurde (meist nur im Ausland), war der 22 er HBZ wie beim 16V verbaut. Tu Dir aber ein Gefallen und nehme einen HBZ von einem renommierten OEM, wie z.B. von ATE. Im schlimmsten Fall sparst Du an der Bremse nur einmal. Mfg Archy

  • Golf 1 Motorumbau

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    Moin, Ich würde eigentlich nur den ABF und den KR in die nähere Auswahl nehmen. Der 9A und der PL haben leider die stark Fehleranfällige KE - Jetronic. Da die Komponenten der KE mindestens alle 25 Jahre oder älter sind, kann das hinterher ein ganz schönes Gefummel werden, bis der anständig läuft. Die K - Jetronic vom KR ist da schon pflegeleichter. Abgesehen von dem viel besseren Motorlauf beim KR im Vergleich zum PL. Technisch und von der Handhabung und auch von den Fehlerdiagnosen ist der ABF …

  • Alternative zu 16V Lichtmaschine

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    Hallo, Ich hab ma ne Lichtmaschine vom Audi 100 2,3l für meinen 16V gekauft. Passte ohne Umbau arbeiten an meinen damaligen 16V Golf 2 ohne Servo und ohne Klima... Mfg Archy

  • Hallo, ja um nicht ein Abgasgutachten bei zu bringen, wird es wahrscheinlich das beste sein, auf die ADL Einspritzung umzubauen. Die Verwendung von freiprogrammierbaren Steuergeräten wird bei abgasgereinigten Fahrzeugen nur mit nem Abgasgutachten abgenommen. Entweder irgendein Tuner hat so ein Gutachten in seiner Schublade für eine bestimmte Motor / Gemischaufbereitungs - Konstellation auf das man sich beziehen kann oder man muss eben selbst eins anfertigen lassen. Die Kosten liegen wohl hier be…

  • Abf "Öltemperaturproblem"

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    @christian_scirocco2 Ja unter normalen Umständen würde ich mir bei 130 Grad sorgen machen, aber im Handbuch vom Audi steht drin, dass 130 Grad normal sind. Ich kann das ja mal abfotografieren. Hab ja noch das originale Bordbuch von dem Audi 80 und auch von meinem Zweier Golf. Da stehen 140 Grad als Maximalwert drin. Das mit dem Längs eingebaut und dass die Ölwanne nicht im Fahrtwind steht wie beim quer eingebauten Motor habe ich auch so als theoretische Ursache für mich ausgemacht. Aber der Link…

  • Abf "Öltemperaturproblem"

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    Nabend, Ja der GU hat wahrscheinlich auch nicht den Öl/Wasser Wärmetauscher wie die GTI s, da sind 120 Grad kein Thema, hatte mein damaliger GT Spezial auch in dem Bereich. Laut VW Bordbuch sind 140 Grad kein Thema. Jetzt werf ich ma ne andere Referenz in den Raum... Mein Audi 80 B4, 2L ABK Motor 115 PS, baugleich zum 2E Motor. Originale Audi Zusatzinstrumente nachgerüstet. Standard Öltemperatur liegt hier bei 130 Grad, bei Autobahn Hatz mal 140, laut Audi Bordhandbuch ist bis 150 ~ 160 Grad kei…

  • Abf "Öltemperaturproblem"

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    Nachtrag... Beim Speichern der originalen leitfäden ist mir gerade folgendes untergekommen..... Der Zündzeitpunkt beim Abf wird wie folgt überprüft. Man stellt seine Blitzpistole auf 32 bis 36 grad v. OT und dreht den Motor langsam auf 3500 U/min hoch und blitzt am Schwungrad die Markierung ab. Wenn man zwischen diesen 32 und 36 Grad Frühzündung liegt, dann passt es. Geht sogar ohne VCDS, Messwertblöcke und Hex-Editor und hätte vor 20 Jahren noch der Tankwart geschafft In diesem Sinne, nicht str…

  • Abf "Öltemperaturproblem"

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    @derknipserinfo Die Rep.-leitfäden sind raus.

  • Abf "Öltemperaturproblem"

    VWArchy - - Benziner

    Beitrag

    Nabend, Ich zähle zwar nicht zu den "Spezialisten", aber da ich zitiert wurde, versuche ich mal meinem Kenntnisstand zum Besten zu geben. Die die es wirklich können, wollen es nicht so direkt erklären, sondern eher für Geld machen, da sie nunmal davon leben. Ich als IT Unternehmer bin auch nicht in irgendwelchen Administrator - Foren unterwegs und erkläre den Leuten meinen Job. Aber nun zur Theorie und dem Beispiel mit dem Zündzeitpunkt vom ABF. In dem Steuergerät steckt ja der sog. Chip, den wi…