Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 355.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gurtschrauben, Drehmoment???

    Thorge - - Innenraum

    Beitrag

    Zitat von Jörn: „Wie Wohli_Racing es in Beitrag 12 schon beschrieben hat. Eine normale Schraubverbindung hält die Teile einfach über Spannung zusammen, nicht über Reibung am Kopf. Und diese Spannung ist unterhalb der Streckgrenze. Das eingeschraubte Gewinde wird auch nicht gedehnt, das liegt Gang für Gang am Muttergewinde an.“ Ich möchte dazu nun noch abschließend etwas sagen, da ich bei dem Beitrag von @Jörn nun der Meinung bin das wir doch nicht grundsätzlich von unterschiedlichen Dingen reden…

  • Gurtschrauben, Drehmoment???

    Thorge - - Innenraum

    Beitrag

    Zitat von Jörn: „Wenn man den Kopf abtrennt ist die Spannung raus, dann läßt sich die Schraube normal so raus drehen. “ Jörn, ich kann dir in dem Punkt nicht beipflichten, dann würde niemand eine Schraube ausbohren, einfach den Kopf abtrennen und schon kann man sich einen Stab aufpunkten und ohne Mühe herausdrehen. Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Schraubverbindungen, deren "Sitz" maßgeblich durch die Reibung am Schraubenkopf bestimmt ist, ein wenig WD40 kriechen lassen und die Schraube is…

  • Gurtschrauben, Drehmoment???

    Thorge - - Innenraum

    Beitrag

    Moin Markus, ich war mir beim Gewinde nicht mehr sicher, daher lieber ein Beispiel und ich denke, wie dir auch gelungen: wer das Gewinde kennt findet bei Google eine Antwort auf die Frage; das es keine normale M10 ist sieht man ja direkt optisch und dann wäre es auch im Teilekatalog eine N-Nummer. In den Leitfäden ist nicht für jede Schraube ein Anzugsdrehmoment angegeben, meist findet man nur ein Drehmoment wenn es von den üblichen Listen abweicht. Man schaue sich nur bei vielen Verschraubungen…

  • Gurtschrauben, Drehmoment???

    Thorge - - Innenraum

    Beitrag

    Solche Listen gibt es, M10 mit 8.8er Güte sind 47Nm: als Beispiel. Es bringt aber auch keinen Vorteil wenn man eine 10,9er Schraube nimmt, die erst bei 65Nm fest ist. Eine Schraube ist dann wirklich fest, wenn ihre Dehnung im Gewindegang und die interne Spannung so groß ist, das man den Schraubenkopf abtrennen kann und das Gewinde lässt sich nicht einfach herausdrehen. Daher gilt es allgemein in vielen Tabellen eine Reibung einzuhalten, damit das angegebene Drehmoment überhaupt passen kann. Beis…

  • Also ich verstehe den Thread nicht; du hast nicht mal eine Ahnung welchen Hubraum dein Motor hat, noch welche Leistung oder wie das nutzbare Drehzahlband aussieht, möchtest aber Getriebecodes, eine Quelle für ein gutes Getriebe und mit dem nächsten Posting sicherlich eine Adresse wer dir das Getriebe passend überholen kann. Mach doch erstmal den Motor fertig, bau den ein und dann sagst du was dich am aktuellen Getriebe stört, ist es zu lang, zu kurz, stimmen die Schaltübergänge nicht etc. Ansons…

  • Rennsemmels LY9C- 1,8L 16v Weber

    Thorge - - Golf 1

    Beitrag

    Die Frage ist ja auch immer; wo und wie bewegt man das Auto. Wenn die Abrollgeschwindigkeit vom Reifen gering genug ist, das aufgenommene Steine nicht ins Radhaus geworfen werden bzw. nur mit geringer Energie, dann passiert bei einem gut ausgehärtetem Lack nichts. Fährt man jedoch mit hoher Geschwindigkeit und einem schön weichem Reifen durch eine große Portion Splitt, dann sorgt der scharfkantige Splitt schon für kleinere Schäden am Lack; wie überall im Leben, auf die Dosis und Intensität kommt…

  • Rascal´s Cabrio -->1.8T Westy on Air<--

    Thorge - - Golf 1 Cabrio

    Beitrag

    Bei einer Servo ist es wichtig das diese wenn es geradeaus geht die Lenkung in Mittelstellung ist, ohne Servo wäre dies natürlich auch schön, geht aber auch so. Da die Lenkung als solches bei der Servo "fix" ist müssen beide Räder einstellbar sein. Hat man keine Servo reicht eine einstellbare Stange, damit man die Vorderachse vermessen bekommt, da man dann das Lenkrad umsetzen kann. Dennoch bietet es sich an zwei einstellbare Stangen zu verbauen, da leider nur noch wenige das Prinzip einer Vorde…

  • Kunstabteilung Bim Dioramen 1/18

    Thorge - - Golf 1

    Beitrag

    Zitat von Dinomania: „einer der Hässlichsten Autos die je gebaut wurden. “ Ich würde gerne in deiner Welt leben, einer Welt, die nie ein Fiat Multipla gesehen hat 914 ist schon speziell, als 6 Zylinder aber echt was feines. Würde aber auch nicht ganz oben auf der Liste stehen, wenn eine gute Fee sagt "du hast 3 Wünsche frei."

  • Kunstleder

    Thorge - - Innenraum

    Beitrag

    SO grauenvoll ist das nicht, sogar das Muster trifft sich fast, klar auch hier sind Fehler zu sehen, aber unterm Strich eine Sache die "okay" ist, da ist das obige Beispiel leider ein gutes Stück entfernt.

  • Kunstleder

    Thorge - - Innenraum

    Beitrag

    Also wenn ich das richtig erkenne ist der Mittelteil an der Rückbank so ausgerichtet das die Stoffe beide "zur Mitte" zeigen, die Vordersitze sind jedoch identisch, also zeigen beide in die identische Richtung: würde da wirklich fragen ob er mich verarschen möchte. Es sei die blinde Oma hat das gemacht, dann ist das in Ordnung und total knuffig. Wenn dafür jemand Geld will, würde ich seine Rechnung in ähnlicher Manier bezahlen, wie sein Auge für Details. -> Sattler, die heute an Stuhl X und morg…

  • Kunstabteilung Bim Dioramen 1/18

    Thorge - - Golf 1

    Beitrag

    Ich finde den in echt ziemlich geil, weil kaum jemand so ein Auto kennt und er ziemlich selten ist, dazu mit offener Tür durch die Gegend zu fahren sorgt auch für immer genug Frischluft

  • Wie bereits gesagt ist das alles eine Frage vom "wo" und nicht das "ob," denn wenn man sich damit den Rücklauf verschließt ist das natürlich eine andere Sache als wenn man den Zulauf stabilisiert und somit nicht mehr so viel orgeln muss.

  • Schön wenn das Problem gefunden wurde

  • Golf 1 Miami Blue

    Thorge - - Golf 1

    Beitrag

    In Deutschland darfst du legal bis 250PS fahren, bis dahin gibt es ein Festigkeitsgutachten für die gesamte Karosserie, alles was mehr Leistung hat und auf den Straßen unterwegs ist ist schlich und einfach illegal. Zum Thema Deutsche Abnahme; haben Importe bei euch einen Sonderstatus oder geht es darum das dir kein Prüfer in Österreich ein passendes Papier ausstellt? Ansonsten einfach Kennzeichen ab, das Auto auf einen Anhänger gestellt, eine §21 Vollabnahme machen, dann bekommt man die Papiere …

  • Lagergasse Nockenwelle Zylinderkopf

    Thorge - - Benziner

    Beitrag

    Na der Kopf war ja nicht nur zum Planen dort, sondern wurden da auch noch neue Sitze, Führungen etc. eingebaut, gut möglich das im Zuge dessen auch die Lagergasse neu geschossen wurde, da dort etwas vorher schon nicht gepasst hat oder aber aus Grund x,y,z. Man erfährt ja meist nur die Sicht von einer Seite und das hat sich in zahlreichen Jahren stets als nicht die ganze Wahrheit dargestellt. Ich habe früher auch meinem Motorenbauer mit dem ich zusammengearbeitet habe einen Kopf oder Block gebrac…

  • Es steht und fällt mit dem Öffnungsdruck vom RSV, Pierburg gibt seine zum Beispiel mit 0,15-0,23 Bar an. Wird der Druck im Rücklauf nicht überschritten bleibt der dicht, dies bedeutet dann wiederum mehr Druck auf den Nadelventilen: VW hat sich dabei schon irgendetwas gedacht das dort von Haus aus nichts drin ist und das funktioniert ja auch. Das große Problem ist doch: die Autos stehen zu viel. Aus dem Grund baue ich sehr gerne elektrische Pumpen ein, das löst nämlich das Ausgangsproblem; Orgeln…

  • Die Empfehlung ist durchaus nachvollziehbar, ansonsten ist das System vom Rücklauf bis zum Rückschlagventil als offen zu bezeichnen, hat man jedoch am Tank und am Rücklauf ein Rückschlagventil, so steht in den Leitungen bis dorthin der spezifische Druck von x an (je nach Rückschlagventil unterschiedlich.) Es gibt unterschiedliche Bereiche in denen man das Rückschlagventil positionieren kann; am T-Stück an dem der Rücklauf abzweigt zum Beispiel noch unterhalb vom T also im Zulauf, alternativ im R…

  • Heigo Überrollbügel

    Thorge - - H-Sektor

    Beitrag

    Eigentlich dürfte der Prüfer mit einer Fahrzeugscheinkopie weniger anfangen können als mit einer ABE, denn nur weil irgendwann, irgendwo, irgendwas eingetragen wurde ist das schon einige Jahre lang keine Grundlage mehr das dies ein Prüfer wieder tut. Wenn eine ABE vorliegt, dann muss der Prüfer prüfen ob die geforderten Auflagen in der ABE erfüllt sind und wenn dies der Fall ist, dann hat er auch nichts zu meckern. Einzig beim H-Kennzeichen kann man sich streiten ob Motorsport als "üblich" gilt,…

  • Lagergasse Nockenwelle Zylinderkopf

    Thorge - - Benziner

    Beitrag

    @Turbopolo Wann hast du die Arbeiten denn durchführen lassen? Erst vor kurzem oder aber vor Jahren und viel später festgestellt das etwas nicht passt? Wenn ich Dinge höre mit "mir wurde versprochen" dann habe ich so meine Probleme; entweder etwas wird beauftragt oder nicht. Ich kann nur für mich sprechen; Dienstleistungen die ich einkaufe werden schriftlich festgehalten und Dienstleistungen die ich erbringe sind auch schwarz auf weiß nachzuvollziehen. Da gibt es keinen Handlungsspielraum, natürl…

  • JB Motor Neuaufbau

    Thorge - - Benziner

    Beitrag

    Mir blutet ein wenig das Herz wenn man den Umbau sieht und dass das alles raus soll. Ich kenne die Regeln in Österreich nicht, aber ich würde alleine wegen den Domlagern, dem Shifter und sonstigen Umbauten fragen ob das in Ordnung ist, ansonsten hast du am Ende einen tollen Umbau auseinander gerupft um doch kein Stück weiter zu kommen. Ansonsten reicht der JB natürlich um von a nach b zu kommen, fahre diesen selber. Jedoch muss man ehrlich sein; mit mehr Leistung lässt es sich auch entspannt lan…