Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1er 16V ABF gekauft

    Rollsportanlage - - Golf 1

    Beitrag

    Kann es sein, dass Der Motor bei dir zu tief sitzt, z.B. durch verschlissene Lager?

  • Ja, hängt mit der Startautomatik an späten JB mit 1B3-Vergaser und Automatik zusammen. Wie genau dieses recht komplexe Unterdruck-System funktioniert kann ich leider nicht erklären. Die Schaltwagen haben es nicht. Ist bei mir mit dem 5-Gang-Umbau rausgeflogen.

  • Welche Ansaugbrücke auf KR?

    Rollsportanlage - - Benziner

    Beitrag

    Das Kettenrad ist neu genutet, daher denke ich, dass die Steuerzeiten der Serie entsprechen dürften. Wäre natürlich besser hier mal nachzumessen. Warum die 50mm-Ansaugbrücke zeitweise ab Werk verbaut und teilweise wohl auch auf Kulanz nachgerüstet wurde ist eine gute Frage. Im Doppel-Wobber Forum gibt es mittlerweile die plausible Verschwörungstheorie, dass die 41er Brücke wegen des schon beschrieben Leistungsabfalls ab 6000 U/min nicht für den Motorsport taugte und die 50er eigentlich nur für d…

  • Welche Ansaugbrücke auf KR?

    Rollsportanlage - - Benziner

    Beitrag

    Zitat von Student: „Ja, schau Dir einfach an, was Steuerzeiten bewirken, dann Hast Du schon die Antwort. warum wurde die 50mm eingebaut? Mangelnde Leistung Wie hast Du die Auslass zur Einlass gebaut ? Mehr Hub in Ot, Weniger Hub in OT oder Gleich wie Serie Einlass “ die 50er Brücke habe ich einfach verbaut, weil sie billig verfügbar war, die Auslass-Einlass-Welle, weil keine KR Einlass-Welle zur Hand war. Sie kommt hier aus den Forum. Die Steuerzeiten dürfen der Serienwelle entsprechen. Eingemes…

  • Welche Ansaugbrücke auf KR?

    Rollsportanlage - - Benziner

    Beitrag

    Danke, weißt du noch, um welche kleine Brücke genau es sich handelte und welche Nockenwellen Du in Kombination gefahren bist?

  • Welche Ansaugbrücke auf KR?

    Rollsportanlage - - Benziner

    Beitrag

    Ich fahre meinen KR aktuell mit Supersprint Komplettanlage, leicht bearbeitetem Kopf, der großen 50mm-Ansaugbrücke und umgebauter Auslass-Nockenwelle auf der Einlass-Seite. Zwar dreht der Motor ab 4000 U/min bis zum St. Nimmerleinstag, die Schattenseite ist jedoch ein erhebliches Drehmomenttief unterhalb der 4000 U/min, also genau da, wo man man im straßenbetrieb Leistung braucht. Meine Hauptverdächtigen sind die Einlass-Nocke mit starker Spreizung und die 50mm-Brücke. Hat hier eventuell jemand …

  • 1er 16V ABF gekauft

    Rollsportanlage - - Golf 1

    Beitrag

    Haben alle späten Golfs. Ist ein Barcode vom Fertigungsprozess am Fließband.

  • Hallo Lukas, Alle Scheiben sind ab Werk ausschließlich eingehängt, nicht verklebt. Die grauen Plastik-Ecken an den hinteren Radläufen werden "Steinschlag-Schutzecken" genannt und tun genau das.

  • 16v PL Stauscheibe

    Rollsportanlage - - Benziner

    Beitrag

    Ja und das Innensechskant-Werkzeug zum Ausschrauben des Plastikstopfens in der Getriebeglocke. Sonst sieht man die Markierungen in der Schwungscheibe nicht richtig. Dafür reicht so eine ganz einfache Abblitzpistole ohne Verstellung.

  • 16v PL Stauscheibe

    Rollsportanlage - - Benziner

    Beitrag

    Der Verteiler vom 16V hat nur nen Hallgeber, keinen Unterdruckanschluss oder Fliehkraftverstellung, da die verstellung des ZZP über das Zündsteuergerät geregelt wird. Quasi baugleiche Verteiler gab es allerdings auch an den Polo-Motoren und im Seat Ibiza der ersten Generation. Kann gut sein, dass da mal jemand was vom Schrottplatz eingebaut hat. Bei mir war auch ein Seat-Verteiler dran. Fahre jetzt den China-Kracher von JP Group. Läuft unauffällig, da es eigentlich nur nen Alu-Gehäuse mit Welle …

  • 1er 16V ABF gekauft

    Rollsportanlage - - Golf 1

    Beitrag

    Zitat von SuperMaxe: „Mit kühlerpappen meinst du seitlich so Bleche die den Luftstrom Richtung Kühler leiten richtig? “ Jein, original sind die Dinger aus som imprägnierten Pappzeugs ähnlich einer Schrankrückwand. Nach all den Jahren sind sie meist zerfetzt oder fehlen ganz. Habe für den 430mm Kühler mal in CAD Schablonen rekonstruiert. Die kann ich Dir per E-Mail schicken wenn Du magst. Hat bei meinem JB die Kühlmitteltemperatur laut Kombiinstrument merklich gesenkt. Leider habe ich noch immer …

  • 1er 16V ABF gekauft

    Rollsportanlage - - Golf 1

    Beitrag

    Zitat von christian_scirocco2: „Viele Wege führen nach Rom. Ich würde schon einen etwas größeren Kühler verbauen, der 430mm ist ja sehr klein. Wenn man bedenkt daß der Scirocco 16V mit einem 675mm daher kommt. “ interessanterweise hat der Golf 2 16V mit gleichen Motoren nur den 430mm Kühler, kleiner als die leistungsstarken 8V. Ich denke, dass die Luftzufuhr zum Kühlen auch eine Rolle spielt. Wenn z.B. keine Kühlerpappen vorhanden sind, würde ich mich darum zuerst kümmern und erst dann einen grö…

  • 1er 16V ABF gekauft

    Rollsportanlage - - Golf 1

    Beitrag

    Ich fahre am KR das serienmäßige Paket aus 525er Lüfter mit Lüfterblech und einstufigem Lüfter aus dem Golf 1 GTI. Das gleiche Paket wurde auch massenhaft in Scirocco, Cabrio und Golf 2 mit 90PS aufwärts verbaut, sowie einigen Dieseln. Ist also leicht dranzukommen.

  • Klimaanlage nachruesten

    Rollsportanlage - - Karosserie & Co.

    Beitrag

    Würde entweder ne 37mm Lochsäge besorgen, wenn es haar genau werden soll oder den Kreis anzeichnen, mit dem Stufenbohrer auf 32mm bohren und dann mit nem Stiftfräser aufweiten. Zur Herstellung des Bördels das Loch um die Höhe des Bördels verkleinert ausschneiden und dann mit einem Werkzeug den Rand schrittweise und rund umlaufend aufkanten. Dieses Werkzeug lässt sich aus einem Stabstahl herstellen, in den kopfseitig ein möglichst der Blechdicke entsprechender schlitz eingesägt wird, dessen Tiefe…

  • Die Golf 1 Limousine hat auch keine Innenraumentlüftung, weshalb man die letzte Tür immer etwas zudonnern muss, damit sie richtig schließt. Ist beim Cabrio wahrscheinlich egal, da der Überdruck irgendwo übers Dach entweichen kann.

  • Das Gummi ist richtig herum eingepresst, sodass die "Arme" auf Druck belastet werden. Auf dem oberen Foto ist das gleiche Lager in verschlissenem Zustand nach starker Setzung zu sehen.

  • Wieso, der Vorschlag in den AliExpress-Sensorhalter einfach ein zweites Gewinde zu schneiden ist doch eine einfache und günstige Lösung.

  • 1er 16V ABF gekauft

    Rollsportanlage - - Golf 1

    Beitrag

    Ich fahre im KR 15W40, wie im Handbuch für wärmeren Temperaturen angegeben, da der Wagen bei Minusgraden eh in der Garage stehen bleibt. Ölqualität ist meiner Meinung nach bei den 827ern relativ wurscht. Ich fahre was auch immer der jeweilige Teilehändler gerade günstig da hat. Zuletzt Castrol, jetzt Mobil. Die Motoren wurden für Durchschnitsöl der 70er und 80er entwickelt. Jedes halbwegs vernünftige Öl, dass man heute kauft dürfte besser sein. Einige Porsche und BMW V12 aus den 80ern und 90ern …

  • Ein Motorblock ist keine Urkunde. Urkundenfälschung liegt meines Wissens vor, wenn Dokument wie z.B. Fahrzeugpapiere oder ein TÜV-Gutachten ge- oder verfälsche, wie z.B. im erläutern Fall der Erschleichung einer Eintragung durch einfaches Umschlagen der Kennbuchstaben. Der Aufbau eines DX-Motors auf irgendeinem baugleichen Block inklusive Eintragung als DX stellt meinem Verständnis nach keine Verfälschung irgendwelcher Dokumenten dar.

  • Zitat von dr.schneider: „Achtung: Den Post würde ich ändern… Umschlagen ist nix für die Öffentlichkeit “ Wieso? Finds ehrlich gesagt albern, dass hier im Forum immer so getan wird, als wäre das umschlagen von Motorkennbuchstaben per se etwas Illegales. Den EX zum DX umzukloppen um sich mittels Weber Teilgutachten für den DX eine Eintragung zu erschleichen wäre illegal. Auf einem EX Block einen DX aufzubauen und diesen auch als DX einzutragen allerdings nicht. Die Blöcke haben eh die gleiche Teil…