Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 52.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abf mit einzeldrossel enttäuscht

    skibby - - Benziner

    Beitrag

    ich kann da bestimmt ein bisschen aus dem "nähkästchen plaudern". Ich habe letztes Jahr 4x ABF mit Dbilas Einzeldrossel programmiert. 2x Serie / 2x mit Welle (bitte nicht Fragen welches es war, ich weiss es nicht mehr) Die Serien Motoren mit der Dbilas Einzeldrossel kamen mit "ach und krach" auch 160Ps und die mit Welle zwischen 166-168PS. Sprich deine Erfahrung sind absolut real. Da mein Prüfstand etwas älter ist, rechne ich das gerne über die Düsenauslastung nach und auch diese deckt sich bisl…

  • freiprogrammierbares Steuergerät G60 Motor

    skibby - - Motorsport

    Beitrag

    Ich will da jetzt keine wirkliche Eigenwerbung betreiben aber ich baue eine MS3X in das Originale Gehäuse ein. Das ist praktisch eine Art KDFI Lösung nur halte besser (KDFI = MS2, meine Variante MS3) und setzt sich zwischen EMU Classic und Black. Das ganze halt PnP auf den Kabelbaum. Das einzige was umgebaut werden muss, ist die olle Zündspule. Meine Steuerung kann mit der Uralten Zündspule nicht. Ich baue dann immer auf die etwas modernere Spule um vom Polo / Golf 3. Die passt sogar an die Orig…

  • jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ja die KDFI (in der Standardvariante) kann natürlich ruhende Zündung usw. Setzt aber halt voraus das man sich einen Adapter baut oder den Kabelbaum komplett neu erstellt damit man die Standard KDFI mit dem G60 Betreiben kann. Meist wird aber ja die PnP Variante gekauft. Und da kann das halt nicht, bzw. mit mega viel Aufwand. Und dann kommt halt das "erwachen" und alles ist blöd, doof oder sonst was. Am sinnigsten ist es immer zuerst mit dem Abstimmer r…

  • @Student Da ich meinen eigenen Prüfstand habe, natürlich auf dem Prüfstand. Früher hab ich das auf der Strasse gemacht aber das ist mir mittlerweile zu heiß. Vor allem werden die Autos immer schneller. Blick auf's Notebook und Zeitgleich auf die Strasse ist halt nicht. Da finde ich es auf dem Prüfstand schon recht angenehm. @christian_scirocco2 Ja der Würstchen Stand... Der Grillmeister war auch einer von der ganz schnellen Sorte - aber so blieb wenigsten ein wenig Zeit zum Fachsimpeln.

  • Ich will jetzt wirklich nicht gegen die KDFI haten aber macht euch da vorher schlau (und nein, ich will jetzt hier auch keine Werbeveranstaltung draus machen). Nur um mal Stichwörter zu nennen: - Probleme mit dem Lambdacontroller - keine Klopfsensorik - Nicht wirklich erweiterbar - Basiert auf MS2 (ja das reicht immer noch für einen ollen 4 Zylinder Motor, aber für teils 100€ mehr gibt es auch ne MS3) Für den letzten Kunden habe ich folgendes gebaut: - MS3 im Seriengehäuse als PNP Version. - Abg…

  • Golf 1 2L 16V Weber -> EDKA

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    ja also .... Drama wie immer. Also der Werdegang ist schon sehr verrückt. Denn grundsätzlich gab es die Aussage (vom TÜV): Ohne Abgasgutachten keine Chance. Ich war sogar durchaus bereit dieses erstellen zu lassen und habe im Vorfeld einiges mit den Prüfern besprochen. Da gab es interessante Sachen. Das Gutachten wird dann ausgestellt für den Golf 1 TYP 17 mit ABF Motor Umbau, Jenvey Spritz, Trichter meiner Wahl, Pipercross Filter und auch Motorsteuerung. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht (imme…

  • Golf 1 2L 16V Weber -> EDKA

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    Viel neues gibt es nicht. Aber endlich ist alles TÜV eingetragen. Sprich: Die Jenvey 45mm ist drin, der Pipercross Filter und dann zusätzlich noch Käfig von Wiechers und Sitze von Sparco. Zusatzlich gab es nochmal ein paar PS mehr - Eingetragen sind nun 140Kw. Einher geht direkt nochmal 2 Jahre TÜV.

  • Digifant Onlineabstimmung bei Dominik Gummel

    skibby - - Benziner

    Beitrag

    Zitat von christian_scirocco2: „Skibby, das Problem mit der Ootik habe ich auch bei meiner MS3 (mit MS3x und Knock Module). “ Wie gesagt. Mit der Originalen MS3 arbeite ich nicht. Die Schaltungen sind mir zu alt und die Bauteile zu schwer zu bekommen. Da gibt es elegantere Lösungen, die dann halt auch ins Orginale Gehäuse passen.

  • Digifant Onlineabstimmung bei Dominik Gummel

    skibby - - Benziner

    Beitrag

    Das ist jetzt was schwer zu beschreiben - weil hat auch viel eigene Erfahrung dahinter steckt. Im Grunde aber so: Mit dem Basiskennfeld fahre ich eine Leistungsmessung. Dabei achte ich auf die Entwickelung der Leistungskurve und auf dem Klopfsensor. Dann nehme ich Zündung raus und schaue das Ergebnis wieder an. Sollte der Klopfsensor vom Wert her gleich bleiben aber die Leistung fallen, dann ist dieser Wert vom Klopfsensor mein "Grundrauschen". Danach nehme ich Schrittweise die Zündung nach oben…

  • Digifant Onlineabstimmung bei Dominik Gummel

    skibby - - Benziner

    Beitrag

    das ist kein KDFI Problem sondern ein Megasquirt2 Problem. Genau aus diesem Grund hab ich meine teils eigene MS3 ins leben gerufen. Die hat 2x Klopfsensor Eingänge, 1x EGT, einen Controller für LSU 4.9 und direkt ein Bluetooth Modul mit rein. Ich glaube die EMU Classic kann nur die 4.2 (KDFI auch). Bei der EMU sehe ich halt das größte Problem, das es halt nicht Original aussieht (vom Gehäuse her). Ich baue das ja auf die Monomotronic Gehäuse ein und dann kriegen die kisten damit sogar ein H Guta…

  • Zitat von christian_scirocco2: „Vom Sinn her auf jeden Fall eine freie Spritze: k-data.org/kdfi/pnp-vag/43/kdfi-v1.4-pnp-vag-abf-2-0l-16v Wobei KDFI meines Wissens nach keine Lizenz besitzen, sprich Raubkopien sind: msextra.com/clones/ “ Das mit der "Raubkopie" ist ein Uralter Hut. Und wenn man den "werdegang" der Megasquirt miterlebt hat, ist da erstmal gar nichts mit Raubkopie. Das ding war mal komplett Open Source. Die Elektrischen Baupläne gibt es nach wie vor noch online. Und bis zur Firmwa…

  • Mal ne doofe Frage (und ich will hier gar keinen schlecht machen oder Eigenwerbung) Aber macht es da nicht Sinn, auf eine Freie Steuerung zu wechseln? Ich bekomme die Tage ebenfalls solch ein Umbau angeliefert. 9A mit ABF Einspritzung aber G60 Digifant. Im Grunde läuft das gar nicht schlecht, hat aber hier und da so seine Macken. Weil man dem alten kram halt nicht mehr zu 100% vertraut (Sensoriken usw.) wird jetzt auf freie Steuerung umgerüstet. Im ersten Schritt wird alles adaptiert auf den Ori…

  • Golf 1 8VG65 ist 20VG65

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    deine 6 und 78° sind ja als Flanken auf dem "Blech" fest gesetzt. Du verdrehst ja nur den Verteiler samt Hallgeber aber nicht das Trigger blech. und weil die Flanken alle gleich lang sind, ist es halt egal. Das ist alles ein wenig schwer zu beschreiben. Letztenendlich ist es egal ob der Hallgeber nun um 180° verdreht sitzt oder nicht (solange es eine digifant ist). Wichtig ist immer nur, das der Verteilerfinger dir den 1 Zylinder markiert (wenn motor auf OT steht)

  • Golf 1 8VG65 ist 20VG65

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    Das geht weil die Digifant "dumm" genug ist und bei einer Flanke immer alle Düsen antaktet. Dein Zündverteiler "verteilt" den Funke, halt mechanisch an den richtigen Zylinder. Daher ist das egal ob der Hallgeber 180° versetzt drin sitzt oder nicht.

  • Wie genau sieht eigentlich dein Setup aus? Wenn ich mir die aller erste Seite durchlese, finde ich angaben zu einem Serien Motor der zwar neu gelagert ist aber sonst nichts dran geändert und einem k04 Lader. Die Kombi AGU und K04 Lader können zwar 250Ps aber nicht mit Dosendruck. Da muss schon Richtung 1,2Bar gehen. Wenn diese Kombi immer noch bestand hat, behaupte ich, da stimmt aber was beim messen nicht. Ich vermute mal da hat sich nochmal gravierend was geändert, nur bei 24 Seiten finde such…

  • Golf 1 2L 16V Weber -> EDKA

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    Das ist ganz normales PLA. Zum testen reicht es. Ich werde aber mal eine Variante als E-PLA drucken das hält bis ca. 110° - Sowas hab ich als Drosselklappen Adapter für die Polo Jungs am laufen und das hält bislang. Problemlos

  • Golf 1 2L 16V Weber -> EDKA

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    Lang ist es her aber es gibt Ergebnisse. Mit den 3D Druck Trichter stehen 5PS und 10Nm mehr an. Das ganze kann ich netterweise auch im LOG ablesen. Mit den käuflichen Trichtern habe ich einen lambdawert von 0.87 bei 11.877ms und einer lambdaKorrektur von -0,5% -> bedeutet das mein Kennfeld ein Hauch zu fett ist. Mit den 3d Druck Trichtern habe ich einen lambdawert von 0.88 bei 12.008ms und einer lambdaKorrektur von +1% -> bedeutet, dass die Sonde mehr Sprit anfordert. Die Ansaugluft gemessen per…

  • Golf 1 2L 16V Weber -> EDKA

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    Zitat von Student: „Gibt doch einen Unterdruckschalter mit einstellbarem Schaltpunkt Gibt auch die passende Gummitülle zu kaufen. Damit ein Relais ansteuern, was den Pumpenstrom ab kann “ So ist es aktuell verbaut. Mein Unterdruck Relais kann aber nur 10A... zu Anfangs klappte das ganz gut, jetzt läuft es dauerhaft. Ich gehe da einfach mal von aus, das die 10A einfach nicht ausreichend sind und nun das Relais "klebt"...

  • Golf 1 2L 16V Weber -> EDKA

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    Zitat von Schilling: „Serh cooles Projekt und schöne Umsetzung Magst du uns erzählen, welche Unterdruckpumpe du für den BKV verwendet hast und wie du die Ansteuerung realisiert hast? “ Ich danke. Die Unterdruckpumpe stammt von Audi A6 TDI (frag mich nicht welche Motorisierung) - Fast alle Diesel Motoren haben diese Unterdruckpumpe drin. Angesteuert ist sie aktuell über den Relais Ausgang vom Steuergerät - Hat nur Spannung wenn eine Motordrehzahl erkannt wird. Das ist aber nicht ganz glücklich, d…

  • Golf 1 2L 16V Weber -> EDKA

    skibby - - Golf 1

    Beitrag

    Sooo ... mal wieder ein kleines Update von mir. Der ein oder andere wird es vielleicht wissen / gelesen haben, ich hab meinen eigenen Prüfstand und der Plan ist natürlich das fleißig getestet wird. Jetzt scheint mir aber die Kupplung ein Strich durch die Rechnung zu machen. Weiss einer zufällig was so ne Kupplung (020 Getriebe - das mit Schaltstange und diesen "Kupplungstift der durch das Getriebe verläuft) an Nm aushält? So Richtung 190 - 200 Nm scheint diese beim Prüfstandslauf zu rutschen. Wi…