Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen, nur ein kurzer Erfahrungsbericht: habe am Wochenende den K24 Lader vom JR auf einen K14 Lader vom 1V (wie SB ohne Wasserkühlung) getauscht. Vorher Tuningkegel ca. 25% Richtung Max. gedreht. Feder zwei Umdrehungen weiter vorgespannt. LLK SB. Mit dem K24 max. 0.9 Bar, etwas Ruß bei vollem Beschleunigen. Gut Leistung. Relativ früh Druck (ab 2.700 U/min). Mit dem K14 ohne sonstige Änderungen: Max. 1,4 bar, Russt bei vollem Beschleunigen viel stärker. Früher Druck, subjektiver Untersc…

• Hi Jörn, Danke, hatte ich so noch nicht verstanden. Dann werde ich mich doch mal mit der Mengenschraube befassen und versuchen, die Mehrmenge über das Drehzahlband mit "magerer" Kegeleinstellung wieder zurück zu nehmen und dafür ab 4000 U/min dann weniger Abregelung der Menge durch den Regler zu haben - müsste doch so gehen, oder?

• Hallo Jörn, Danke für Deine Rückmeldung. Die LDA wirkt über den Kegel doch auch ohne Druck. Da der Kegel auch unten asymetrisch ist, wirkt das Verdrehen auch für den Bereich ohne Ladedruck. Ich meine, was die Mengenschraube kann, kann der Kegel auch, wenn auch mechanisch ganz leicht anders. Beide verstellen den Anlenkpunkt für die Regelung der Einspritzmenge. Wenn ich also den Kegel auf "fetter" drehe, müsste das auch ohne Ladedruck den Effekt haben, wie ein Hineindrehen der Mengenschraube. Viel…

• Hi Ralf, das ist schon ein ziemlicher Unterschied, dafür, dass die Ladedruck dabei original ist! Echt spannend, was Du so dokumentierst. Ich würde gern wissen, wie sich die Veränderung der Mengenschraube im Vergleich zum verderhen des Kegels auswirkt. Muss mir den Aufbau der Pumpe nochmal ansehen. Viele Grüße!

• ist ja kein Wunschkonzert, aber: spannend wäre auch, wenn Du statt der Volllastschraube (Mengenschraube) den Kegel verdrehen würdest. Das sollte ja den gleich Effekt haben. Hast Du Messungen mit Serienkegel in Serieneinstellung gemacht? Wie war der Kegel gedreht? (zwischen Min und Max?). Bei mir geht der Druck am JR mit offener Hohlschraube für das Wastegate, Tuningkegel in gemäßigter Einstellung, vorgespannter Feder und dickerer Downpipe auch nicht über 0,9 bar. Durch den dickeren Krümmer liege…

• Hi Ralf, das ist echt spannend, gerade die letzte Kurve. Damit kann man (bei Serienladedruckeinstellung) anhand des "Ladedrucks bei Drehzahl" quasi sehen, wie "fett" (ich weiss, ist falsch beim Diesel) man unterwegs ist. Hast Du die Verstellung der Volllastschraube auch subjektiv gespürt? Schade, dass Du die Messung nicht auch mit angehobenem Ladedruck gemacht hast! Was man auch schön sieht, ist, wie die Pumpe ab 3900 U/Min die Menge zurück nimmt. Dachte immer, das wäre schon früher. Den Kegelan…

• am ladedruck hast Du nichts gemacht, oder? Du könntest Deine LDA auch einfach auf einen höheren Ladedruck abstimmen (z.B. 0,9 bar, so dass sie original (0,6 bar?) nicht auf Anschlag geht), und dann über Dein Ventil einfach die Ladedruckregelung steuern. Dann würdest Du über das Schalten des Ventils den Druck teilweise aus der Wastegatesteuerung des Laders nehmen und dadurch den Ladedruck anheben = LDA geht auf Anschlag.

• Hallo Ralf, mit den Kurven komme ich noch nicht ganz klar: Wenn Dein Ventil ohne Strom ist, dann geht Dein eingestellter Unterdruck (0,35bar) auf die Unterseite der Membrane und zieht die Membrane zusätzlich runter (= mehr Diesel). Dafür hast Du dann die LDA vorher so eingestellt, dass sie ohne zusätzlichen Unterdruck in dem relevanten Drehzahlbereich nicht den Maximalanschlag erreicht. Hast Du das mit der Vorspannung der Feder gemacht? Mit "Lambda aus" (das bedeutet "keinen zusätzlichen Unterdr…

• und Ralf, wenn ich die Breitbandsonde am Krümmer so sehe (und den offenbar neuen Turbolader!): spendier dem Ding doch mal ab Turbo einen etwas dickeren Krümmer!

• Hi zusammen, Hi Ralf, das ist ganz schönere Aufwand, den Du da mit der LDA treibst! Mich treibt gerade um, welche Komponenten der Pumpe die Dieselmenge noch begrenzen und für mehr Leistung modifiziert werden könnten. Mit LDA und Kegel optimal ist an der Stelle ja alles getan, Feder etc. sind dann für den Weg der Mengenanhebung wichtig. In den englischsprachigen Foren wird häufig von einer Modifikation des Reglergestänges geschrieben, alleslowbudget hat darauf auch mal verwiesen, in Zusammenhang …

• Hi Ralf2, danke für diese Beiträge und Deine Ergebnisse! Das mit der Feder finde ich sehr spannend, d.h. ja auch, dass man sich die 710 Feder sparen kann, wenn man in der Pumpe den Federanschlag hochdrehen kann - damit erreicht man dann das gleiche. Eine andere Möglichkeit, statt einer Feder, die härter ist und so erst bei mehr Druck die eingestellte Menge frei gibt wäre vielleicht noch eine Art Zwischenkammer und/oder Drossel in der Druckleitung zur LDA. DAmit könnte man erreichen, dass beim Ga…