Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tankdeckel belüftet oder nicht

1er_cabby - - Karosserie & Co.

Beitrag

Also problemfrei wirst du immer mit einem belüfteten Deckel fahren. Unbelüftet für die Modelle mit Aktivkohlefilter. Da gibt es aber dann gerne mal Probleme mit dem Schwerkraftventil und dann zieht es dir den Tank zusammen. Wähle also mit Bedacht Gruß Matt

• Ich glaub bei so viel Hub schiebt der Nocken die originalen Einstellplättchen aus dem Stößel. Bzw. wird mit zunehmenden Hub die Wahrscheinlichkeit größer... Gruß Matt

• Gedankenspiel 8V auf 16V KR / PL / 9A

1er_cabby - - Benziner

Beitrag

Naj, für 160PS muss man ja auch noch keine Berge versetzen. Das wird dann ja erst jenseits der 200PS richtig teuer. Aber natürlich sollte man verstehen dass das auch Vergaser, Ansaugbrücke, Benzinpumpe, Leitungen, Schläusche, Kühler usw. Geld kosten. Gruß Matt

1er_cabby - - Benziner

Beitrag

Wenn man ehrlich ist, braucht man auch nix mehr erfinden, es ist alles schon 1000mal gebaut worden und mittlerweile hat sich rausgestellt was Sinn macht und was nicht. Das Ganze Thema Eintragung lässt du auch außen vor. Hol dir einen KR oder PL, lass den ordentlich überholen und bau Webervergaser, Fächerkrümmer usw. ran. Du wirst mit viel Eigenleistung locker 5000€ versenken, aber dann auch Spaß dran haben. Mit hoffen das du was gutes findest wird nix. Die Motoren sind 30, teilweise 40 Jahre alt…

• Also mit Tipps kann ich dir nicht helfen, aber ich kenn 2 1ser mit Diesel und die gehen beide wie die Sau. Da kannst du schon mal mit an Semisliks und große Bremsen denken, weil das irre anschiebt wenn da noch bissen was dran gemacht wird. Klingt auch sehr zornig wenn der Lader anfängt zu pfeifen. 170-190PS soll da wohl recht einfach realisierbar sein, da bist du dann aber schon bei 400Nm und gerne auch deutlich mehr. Gruß Matt

1er_cabby - - Benziner

Beitrag

Ich hab früher auch immer gedacht man kann sowas Schritt für Schritt machen. Aber dann wird es auch immer doppelt teuer. Bau dir den Motor gleich richtig, mit einem Plan dahinter und fahr das Auto erst mal so wie es ist weiter. Wenn dann alles am Motor mit Vergaser usw. fetig ist, tauschst du die Motoren und nimmst das ganze in Betrieb. So ersparst du dir viel Frust und Standzeit vom Fahrzeug. Die Motronik kann doch heutzutage keiner mehr programmieren und wenn will der logischerweise ne Stange …

1er_cabby - - Benziner

Beitrag

man könnte auch den Kurbeltrieb vom DX in den 9A stecken, mit geeigneten Kolben müsste das Funktionieren und dann hast du wieder einen 1,8er... oder aufgebohrt 1,9l. Musst aber schauen das Pleuel und Kolben zusammen passen... dann vielleicht am Besten gleich H-Schaftpleuel und Schmiedekolben für KR-besorgen und bis 8000 oder mehr drehzahlsicher sein. Die 2l sind meiner Meinung nach erst mit dem ABF drehfreudiger geworden. Der 9a hat ja kürzere Pleuel wenn ich mich nicht irre, das ist nicht förde…

• zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab, wenn dort Kraftstoff raus kommt ist der hin. Das passiert immer mal wenn die Fahrzeuge länger stehen. Gruß Matt

• Caddy 16VG60

1er_cabby - - Caddy 1

Beitrag

Das haben viele Autos doch jetzt schon in serie. Thermoisolierung ist schon was feines und v.a. hat es nicht die Nachteile eines gewickelten Krümmers (Brandgefahr, kann sich ablösen usw.). Gruß Matt

• Caddy 16VG60

1er_cabby - - Caddy 1

Beitrag

Der hintere Krümmer ist geil. Sowas wird nicht zufällig in Kleinserie gefertigt Gruß Matt

• Ein Prüfer der Lust drauf hat, schaut sich das an und schreibt dir bisschen was zusammen... alternativ bespricht er mit dir was du ändern musst, damit es passt. So läuft das bei uns in der Werkstatt immer ab. Meist ist der Kunde mit dabei und dann findet sich immer eine Lösung. Der Prüfer muss dir sagen was er wie sehen will... woher soll man sonst wissen was man machen soll. Gruß Matt

• VW Golf mk1 Berg cup - extrem langfristig

1er_cabby - - Golf 1

Beitrag

eigentlich sollte das mit kleben funktionieren, das muss aber sehr penibel vorbereitet werden. Cooles Projekt. Gruß Matt

• Zitat von Centurion: „Zitat von 1er_cabby: „Am 2H fahre ich seit 18Jahren ein erleichtertes Schwungrad und Aluriemenscheiben (was am günstigsten ist und am meisten bringt). Gruß Matt “ Moin Matt. Wo hast du denn die Alu-Riemenscheiben für den 2H her? Grüße Hendrik “ Bei mir aus dem Lager, das hatte ich irgendwann vor Jahren mal bestellt und beim Zahnriemenwechsel einfach mit reingesteckt. Gruß Matt

• 1.9L DX/JJ Motor von TK-Motorsport 160Ps

1er_cabby - - Benziner

Beitrag

Hallo, leise und rückstaufrei schließt sich fast gegenseitig aus. Dafür brauchst du große und oder viele Schalldämpfer und dafür ist kaum Platz und wenn gibt es keine Zulassung. Ich fahre in meinem Scirocco 3 Dämpfer, aber die ganz Anlage ist selber gebaut und hat die leichtesten Dämpfer, die ich damals gefunden habe verbaut. Das ist vom Geräusch her gut, geht aber so nur mit 07er Nummer. Von vorne bis hinten durchgängig 63,5mm... da staut dann nix mehr bei so einem kleinen Motor. Gruß Matt

• Grüß dich, ich hab´s hier schon öfter geschrieben. Ich habe an 3 unterschiedlichen 827er Motoren diverse Massen reduziert. Schwungräder, Riemenscheiben als Alu (auch ungedämpft), sowie Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. An keinem Motor gab es in irgendeiner Form defekte. Am 2H fahre ich seit 18Jahren ein erleichtertes Schwungrad und Aluriemenscheiben (was am günstigsten ist und am meisten bringt). Seit 5 Jahren beim ABF im Alltagsauto das selbe. Seit 10Jahren in meinem Scirocco wurde alles was geht…

• 1er Rocco 16V

1er_cabby - - Scirocco 1/2

Beitrag

Na super , die kostet aber auch nur 30€, das kann man gerade so verschmerzen. Gruß Matt

• 1er Rocco 16V

Beitrag

Bei den alten Deckeln ist die Nut für die Deckeldichtung im Deckel und bei den neueren im Kopf. Die Deckel sind zum verkleben konstruiert, das geht meiner Meinung nach aber nur, wenn man keine Nut hat. Daher musste ich den Deckel um die Dichtungsstärke abfräsen lassen. Dabei war das ausrichten des Deckels ein rießen Problem und für Stückzahl 1 baut ja keiner eine Vorrichtung (und die wäre riesengroß und sauteuer geworden). Also alles nicht so ganz einfach, aber den ersten Probelauf hat er dicht …

• 1er Rocco 16V

Beitrag

In meinem/deinem Fundus hatte ich eigentlich geschaut, aber wahrscheinlich nicht richtig, wenn du dir da so sicher bist. Nun ja, der Andreas hier aus dem Forum hat ja mal vor Jahren angefangen Ventildeckel zu gießen. Leider hatte er unzählige Rückschläge und einen beachtlichen Fundus von Fehlgüssen. Im April 2023 hab ich ihm so gut es an 2 Tagen ging das Auto verkabelt, bis wir dann auch mal einen kurzen Startversuch gewagt haben um zu schauen ob alles funktioniert. Das war wirklich irre viel Ko…

• 1er Rocco 16V

Beitrag

Naja ich denke da kann man lange drüber debatieren was da das Beste ist. Ich hatte aber nie Temperaturprobleme, daher hab ich die Pumpe einfach eingebaut und hoffe auf das Beste . In den aktuellen Motoren sind ja auch meist nur solche Blechflügelräder verbaut. Wird schon funktionieren. Gruß Matt

• 1er Rocco 16V

Beitrag

Hallo, ich hab die Zeit der freien Tage mal genutzt um bisschen was an meinen Fahrzeugen und an meinen Projekten weiter zu kommen. Beim Rocco stand eigentlich "nur" Zahnriemen und Ventilspiel kontrollieren/einstellen auf dem Programm. Naja, was soll ich sagen, Wasserrohr durchgerostet, Wasserpumpe undicht, Motorlager rechts abgerissen, Krümmer am Flansch undicht usw. Ihr kennt das sicher wenn man nur mal schnell was machen will. Aber ich bin die letzten Jahre auch mehr oder weniger nur gefahren …