Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 324.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ABT Nockenwelle?

83erGXRoyal - - Motorsport

Beitrag

Die Nocke hat aber auch schon mal bessere Tage gesehen...

• Bremssattel Lösung

83erGXRoyal - - Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co.

Beitrag

Die Aufnahme ist immer 75mm, hab damals auch umgebaut Anno 1987.

• golf 1 2b vergaser

83erGXRoyal - - Benziner

Beitrag

Zumindest ist das kein typisches JB Tuning. Das wäre 2B2 oder 2B5 Vergaser.

• Jürgen’s Golf 1 GX Automatik 2- türig

83erGXRoyal - - Golf 1

Beitrag

Zitat von Polo16Vcatalunya: „Bezüglich Lenksäule Servolenkung - ich habe da etwas in der Mache, es wird demnächst Lenksäulen geben, die sowohl für mit und ohne Servo passend sind! Sind halt einteilig und keine zusammenschiebbare Sicherheitslenksäulen... Mehr dazu, wenn es spruchreif ist! “ Das wäre perfekt, wobei ich mir momentan nicht vorstellen kann, wie das funktionieren kann; die Aufnahmen sind ja ziemlich verschieden. Wäre es nicht einfacher, ein Kreuzgelenk zu produzieren, das entsprechend…

83erGXRoyal - - Golf 1

Beitrag

Zitat von PirelliW65: „prüf mal deine Domlager. Wenn der Federteller aufgrund Verschleiß/Qualität oben im Lagertopf ansteht wird die Lenkung auch sehr zäh. “ Hallo, Die sind nagelneu von Sachs und mit Auspuffgummi verstärkt. Gruß Jürgen

83erGXRoyal - - Golf 1

Beitrag

Zitat von Jetto: „@SciroccoRüdi Wir fahren aktuell 195/50 R15 und da wird es auch schwierig mit einer Hand im Stand zu lenken. Wundert mich tatsächlich, dass es bei dir mit 195/45 doch leichter zu geheh scheint. Vielleicht fahren wir auch einfach zu wenig Luftdruck, ich peile immer so 2.7 bar an. “ Mit Luftdruck hab ich auch schon 3 bar probiert damit wird es minimal besser.

83erGXRoyal - - Golf 1

Beitrag

Zitat von wasmachen: „Schau mal, ob alles leichtgängig ist... Und, nicht vergessen: 175er sind für das Mobil ursprünglich Breitreifen. Seh des am Bild ned gut, sind das org 13" ? ET Serie? Ich fahr das mit 155ern... wie es sich gehört “ Aufgebockt geht alles wie Butter, haber beim Manschetten Wechsel auch das Lenkgetriebe neu gefettet. Selbst mit den originalen 155er geht es sehr schwer. Früher in den 80ern hab ich sogar 185er gefahren mit 32 Lenkrad und das ging gut. Weiß nicht was hier anders …

83erGXRoyal - - Golf 1

Beitrag

Zitat von SciroccoRüdi: „Was fährst du denn an Sturz und Spur an der Vorderachse ? Vielleicht kann man da noch etwas rausholen. Ansonsten kommt mir das etwas merkwürdig schwer vor. Ich hab 195/45 R15 und kann das Lenkrad (Serie) mit einer Hand im Stand drehen. Geht jetzt nicht super leicht, aber mit Knauf wär das gar kein Problem. Ansonsten bleibt noch, auf Servo umzurüsten. Ist ja auch kein großer Akt. Gruß Rüdiger “ Hallo, Fahrwerk wurde auf Serienwerte beim Reifenhändler eingestellt. Auf Serv…

83erGXRoyal - - Golf 1

Beitrag

Hallo, lange nichts mehr passiert hier... Bin den Golf diese Saison ca 3.000km völlig problemlos gefahren, nur ne neue Batterie hab ich noch rein gemacht. Mein Fazit: er läuft super, aber die Lenkung vermiest mir das ganze Vergnügen. Ist trotz 175er Reifen im Stand quasi nicht drehbar für mich (mit 1 Hand und Drehknauf am Lenkrad), der Wagen muss zum lenken immer leicht rollen. Momentan ist er in meiner Werkstatt eingewintert, ich behebe gerade die Mängel an der Cockpitbeleuchtung, aber wie es d…

• Hallo Harald, Rüstest du einen Stabi nach?

• Warum willst du nicht den originalen Ölkühler verwenden?

• Golf 1 GTI 1980

83erGXRoyal - - Golf 1

Beitrag

Top Arbeit!

• Zitat von SciroccoRüdi: „Nach meiner Erfahrung ist der 8V leider etwas empfindlicher bei hohen Verdichtungen, vermutlich wegen der ungüstigeren Brennraumform. “ Genau da wollte ich darauf hinaus, meine Meinung ist, daß beim 8V ab einer 11er Verdichtung die Nachteile beginnen, relevant zu werden. Vor dem selben Problem stehe ich ja auch, wenn ich meinen Oettinger Super 90 Umbau angehe, da hatt sich Oettinger ja auch bewusst auf eine Verdichtung von knapp über 10 festgelegt. Aber gut damals gab es…

• Jetzt hätte ich auch mal eine Zwischenfrage, ist beim 8- Ventiler eine Verdichtung in der Größenordnung von 12 überhaupt sinnvoll? kenne das eigentlich nur von 16V- Motoren. Überwiegen dann nicht sogar die Nachteile, wie frühzeitiges klopfen? 102 Oktan wird man dann denke ich auch benötigen... Gruß Jürgen

• Zitat von GL81: „Zumal ich das Gefühl habe dass die „Spaltmaße“ gar nicht richtig zusammen passen “ Das ist relativ normal, hat meiner auch. Der Kunststoff verzieht sich mit den Jahren. Gruß Jürgen

• Zitat von Peter 1er JB: „Braucht man bei den Motoren mehr Ölinhalt? “ Bei Tuning ist das gewiss vorteilhaft bzw zumindest kein Nachteil. Größter Vorteil der größeren Wanne ist die problemlose Verfügbarkeit als Neuteil zum sehr kleinen Preis (ca 30 Euro). Evtl auch noch mit Ölhobel vom TDI kombinieren. Gruß Jürgen

• Ich würde eine neue ölwanne vom Golf 3 kaufen, gibt's billig und hat mehr ölinhalt.

• Sieht super aus

• G- Nockenwelle vs. Ventilfedern?

83erGXRoyal - - Benziner

Beitrag

Hallo Sebastian, vielen Dank für die erfreuliche Info. Gruß Jürgen

• G- Nockenwelle vs. Ventilfedern?

83erGXRoyal - - Benziner

Beitrag

Hallo, hab von einem netten Forenkollegen hier günstig eine G- Nockenwelle bekommen und will diese in meinem 1.6er Vergasermotor (75PS, MKB: EM aus der Schweiz) verbauen. Nun habe ich mich diesbezüglich hier schon belesen, und bin auf Probleme mit gebrochenen Ventilfedern gestoßen. Deshalb die Frage, hat ein 83er Modell bereits die "besseren" Ventilfedern oder sollte ich mir lieber neuere kaufen? Wo gibt´s die neuen bzw. woran kann ich diese erkennen? Gruß Jürgen