Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo, das Diagramm zeigt meine aktuelle Abstimmung Bosch Kegel 1.463.123.470 mit Gutekunstfeder. Die schwarze Kurve ist das Lambda, wenn im Raum unter der LDA Membran der Umgebungsdruck anliegt.Man sieht, dass mit der Gutekunstfeder die LDA Anpassung bis ca. 0,7 Bar Ladedruck funktioniert. Für das Abgas wäre es für mich besser wenn die Feder minimal härter wäre damit das Lambda nicht unter 1,2 fällt. Allerdings sorgt der Abfall des Lambdas auch dafür, dass das Drehmoment im Bereich von 0,65 bis…

• Hallo, Habe die Federrate der Gutekunstfedern gemessen. Laut der Messung sind nicht wie berechnet 70%, sondern nur ca. 40-50% härter als die originale Feder der LDA von meinem JR-Motor. Trotzdem ist die Lambda/Ladedruckkurve mit der Gutekunstfeder deutlich besser als mit der BOSCH …710 Feder (Messung der Kuve bei Beschleunigung im 3. Gang an leichter Steigung). Die Einstellung der Federvorspannung und der Kegelposition (Drehlage) war bei den beiden Messungen minimal unterschiedlich. Die Vorspann…

• Freiprogrammierbare KDFI für AGU

ralf2 - - Motorsport

Beitrag

Hallo habe vor zwei Jahren meinen 89er Toyota Celica mit 1600er 4age Motor "fisiert". Wegen dem Umbau auf 45er Einzeldrosselklappen hab ich mich nach einem programimierbaren Steuergerät umgeschaut. Hab für kleines Geld eine KDFI1.3 gekauft. War anfangs auch alles ok. Das KDFI ist auf Megasquirt Basis und kann mit Tunerstudio recht einfach im Fahren abgestimmt werden. Es gibt auch ein sehr gutes Forum für Steuergeräte auf Megasquirt Basis. Ein paar tausend km nachdem das Fahrzeug abgestimmt war h…

• Hallo, hatte heute ein Päckchen von Gutekunst im Briefkasten. Es waren die bestellten Federn. Kamen doch schneller wie angegeben. Werde sie diese oder nächste Woche einbauen.

• Hallo, habe bei Gutekunst ca.70% härtere Federn bestellt. Sind bei einer Abnahmemenge von 3 Stück mit €27,10/Stück + MwSt + Versand nicht billig. Die Lieferzeit von 10 Wochen ist auch nicht ohne. Mit der härteren Feder hoffe ich den steileren ...470 Kegel ausgleichen zu können. Melde mich wieder sobald ich die Gutekunstfeder getestet habe.

• Und diese Auswirkung haben diese drei Schalterstellungen auf das Lambda und den Ladedruck: Schalter nach links => Grüne Kurven Schalter Mitte => Blaue Kurven Schalter nach rechts => Rote Kurven Mein System hat noch das Problem, dass die LDA Feder zu weich ist und die maximale Fördermengenverstellung schon um die 0,6Bar erreicht wird. Ziel ist es, mit einer härteren Feder, den Kegelhub bei 0,6Bar so zu reduzieren, dass sich bei diesem Ladedruck ein Lambda etwas über 1,2 einstellt.

• Hallo, anbei eine Skizze wie ich die Umschaltventile die ich zum anheben des Ladedrucks und der Fördermenge angeschlossen habe. Das Umschaltventil wird mit 12V betrieben und verbindet „bestromt“ den pneumatischen Anschluss 1 mit dem Anschluss 2. „Unbestromt“ verbindet es den Anschluss 1 mit der Umgebung 3. Mit dem 1. Umschaltventil kann an der LDA unterhalb der Membran Unterdruck angelegt werden. Der Unterdruck wird von der Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker abgegriffen. Dazu habe ich ein …

• Hallo, habe die Volllastanschlagschraube etwas mehr als 1/4 Umdrehung reingedreht und um nicht zu viel Ruß zu machen den Kegel um ca. 80° von seiner "fettesten" Position in Richtung "mager" gedreht. Den Ladedruck hab ich durch den Einbau von einer 0,75mm (bzw. 0,70mm) Drossel vor mein Umschaltventil gesenkt. Die etwas härtere Feder wurde auch wieder eingebaut, da mit der ...710 Feder in Verbindung mit dem ...470 Kegel das Gemisch mit steigendem Ladedruck zu stark "anfettet". Mit diesem Ergebnis …

• Bewertung: „Lambda über Ladedruck“: Obwohl der Kegel über 0,8Bar sicher gegen den Anschlagring gezogen wird liegen die Kurven in diesem Bereich übereinander. Von 0,2Bar bis 0,4Bar erkennt man sehr gut welche Auswirkung die weicher …710 Feder auf die LDA hat. Die Lambdakurve der …710er Feder ist deutlich steiler. Die Annahme die ich gestern aus den Messungen gezogen habe, dass die harte Feder auf Block geht, ist mit dieser Messung widerlegt. Mache mir jetzt Gedanke was ich machen kann damit das L…

• Hab gestern zum Testen die …710 Feder eingebaut und drei Messungen gemacht (diesmal habe ich nur eine Messung je Einstellung durchgeführt): Die Messungen von gestern sind die dick gepunkteten Kurven. GRÜN gepunktet ist Ladedruck auf 0,58 Bar begrenzt BLAU gepunktet ist Ladedruck auf 0,95Bar begrenzt ROT gepunktet ist Ladedruck auf 0,95Bar begrenzt und Unterdruck unter der LDA angelegt. Zur Auswertung habe ich die Kurven mit der harten gekürzten Feder in den Diagrammen gelassen sowie die dünn sch…

• Bewertungsversuch „Lambda über Ladedruck“: Die Reproduzierbarkeit der Messungen ist ebenfalls recht gut. Die grüne und blaue Lambdakurve liegen bis zum maximalen Ladedruck der grünen Kurve bei ca. 0,58Bar aufeinander. Die beiden Kurven fallen ab ca. 0,15Bar bis ca. 0,6Bar ab. Dies liegt sicher am 100% steileren Kegel, der durch die nur 30% steifere Feder, die Kraftstoffmenge bei steigendem Ladedruck zu stark erhöht. In diesem Bereich passt bei der schwarzen gepunkteten Kurve der Kegel deutlich b…

• Vorgestern wurde der Bosch Kegel 1.463.123.470 verbaut, er obere Kegelanschlag wurde 1,94mm versetzt und der untere Anschlagring durch einen 1,07mm kürzeren ersetzt. Dadurch wurde der theoretische Hub von 6,57mm auf 9,58mm erhöht. Die auf 21,7mm selbst gekürzte Schraubfeder mit einer ca. 30% steiferen Kennlinie wurde eingebaut. Diese gekürzte Feder ist theoretisch nach ca. 10,7mm Federweg auf Block (real vermutlich deutlich früher). Da die Feder vorgespannt verbaut ist wird sie wahrscheinlich au…

• Hallo Jörn, danke, hatte ich gelesen. Werde den Druck vielleicht auch noch minimal reduzieren. Auch wenn es den Motor höher beansprucht würde ich lieber mit einem höheren Ladedruck fahren und dafür das Lambda unter Volllast etwas höher einstellen um Russ zu reduzieren. VW hatte bei seinem Kat.Dieselmotor das Lambda unter Volllast auf 1,4 bis 1,5 eingestellt, was gegenüber dem normalen Saugdiesel der auf Lambda 1,2 bis 1,3 eingestellt war für 50% weniger Russ gebracht haben soll. Siehe Seite 7 un…

• Mit einer Messfahrt wurde der Ladedruck mit ein- und ausgeschaltetem Umschaltventil überprüft. Ergebnis: Die 0,75er Drosselbohrung ist für mich genau richtig. Bei eingeschaltetem Umschaltventil führt sie zu keinem Überschwinger des Ladedrucks und bei ausgeschaltetem Umschaltventil lässt sie, in Verbindung mit dem Umschaltventil, den Druck am Wastegate soweit abfallen dass mein Wunschdruck von 0,95Bar erreicht wird. Bin mal gespannt ob sich der Druck bei geänderter Fördermenge verstellt und ob ic…

• Habe jetzt ein zweites Umschaltventil von Pierburg (7.22355.01.0) in den Caddy eingebaut. Dieses dient zum Umschalten des Ladedrucks vom Seriendruck auf ca. 0,9 bis 1Bar. Habe das Ventil dazu an den an der Hohlschraube am Wastegateventil angebrachten Stutzen mit 4mm Schlauch (hab ich oben beschrieben) angeschlossen. Wenn ich 12V auf das Ventil gebe wird der Schlauch geschlossen und ich habe den Serienladedruck. Wird keine Spannung an das Ventil angelegt ist das Ventil offen und Luft kann von der…

• Hallo Nic, die Veränderung spürt man sehr. Die knappe 1/2 Umdrehung verbesserte die Beschleunigung von 2000 auf 4000U/min im 3. Gang auf meiner Testsrecke von ca. 17s auf ca. 10s. Habe den oberen Anschlag im Deckel auch schon abgedreht aber die Einstellschraube noch nicht verstellt. Und einen dünneren Anschlagring hab ich mir auch schon gedreht. Der Kegel hat noch die original Position.

• Je niedriger das Lambda ist umso früher spricht auch der Lader an. Auch der maximale Ladedruck steigt, wenn das Lambda geringer ist.

• Als zweites habe ich das Lambda und den Ladedruck über die Drehzahl mit unterschiedlich weit hineingeschraubtem Volllastanschlag ausgewertet. Dabei war der Stutzen an der Wastegateleitung verschlossen (=> Serienladedruck). Habe zwei mal sechs Messungen durchgeführt bei denen die Volllastanschlagschraube insgesamt um 170° (eine knappe ½ Umdrehung) verstellt wurde. Man erkennt sehr gut wie sich das Lambda mit dem Verstellen der Volllastanschlagschraube verändert.

• Habe am Sonntag einige Messungen an meinem JR Motor gemacht. Teststrecke ist eine Landstrasse mit einer Steigung. Fahre immer im 3. Gang mit ca. 1600U/min bis zu einem Referenzpunkt und gebe dann Vollgas. Bei meiner VE ist die Volllastschraube auf eine minimal größere Fördermenge eingestellt. Bei meinem Lader ist ein M5er Gewinde in die Hohlschraube, die das Wastegateventil mit der Ladedruckseite verbindet, geschnitten. In das Gewinde habe ich einen Stutzen für einen 4mm Schlauch geschraubt. Der…

• Hallo, später werde ich die ganzen Einstellungen (Feder/ Tuningkegel/ Kegelanschlag) machen. Jetzt messe ich erst mal die Werte mit der original Pumpe.