Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling! 75er 1.3 Weber *** ENDLICH***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling! 75er 1.3 Weber *** ENDLICH***

      Hallo Golf EINS Gemeinde,

      es juckt mich schon länger in den Fingern in diesem Forum auch mal aktiv zu werden. Lese schon längere Zeit bei Euch mit und bin begeistert von dem was man bei Euch lesen und sehen kann. Ich gratuliere Euch zudem was Ihr hier auf die Beine gestellt habt und auch zu dem was Ihr an Eueren Einsern auf die Beine stellt - Hut ab.

      Mein Name ist Mario, seit gut 22 Jahren bin ich mit dem EINSERvirus infiziert. Aber es kann einen bekanntlich ja viel schlimmer treffen.

      Nach gut 15 Jahren ohne einen eigenen Einser in der Garage ist mir letztes Jahr ein in meinen Augen besonders interessantes Exemplar über den Weg gelaufen. Da konnte ich beim besten Willen nicht nein sagen.

      Wie man aus dem Titel schon vermuten kann, handelt es sich um einen Schwalbenschwanz.

      Wenn ich mir die derzeitige Großwetterlage in Deutschland anschaue, dann scheint auch der zweite Teil der Überschrift zu passen.



      Nun gut. Die Vorgeschichte ist kurz erzählt. "Sturm- und Drangzeit" 90er Jahre begonnen mit 3 Einsern: Zuerst 50 PS, dann 1,6 GTI, 1,8 GTI und einem Polo 2 Coupe mit Webern. Sehr schöne Schrauberzeit mit vielen Umbauten, Treffen und Benzingesprächen.

      Nach einer familiären Ruhepause und beruflichem Vorwärtskommen war die ganze Zeit klar, dass wieder so ein Teil ins Haus mußte. Im letzten Jahr bin ich dann mehr oder weniger zufällig über ein Inserat gestolpert, was mich neugierig gemacht hat. 75er Schwalbenschwanz, 1,1 50 PS, erste Hand, 89Tkm, H-Kennzeichen, Preis vertretbar. Das aller Geilste: Trommelbremsen vorne nicht umgerüstet.




      Gesehen - gekauft.
      Hab den Wagen erst mal weggestellt
      Nun könnte die Geschichte ja eigentlich zu Ende sein, das wäre aber zu einfach. Schließlich konnte ich mir ein ganzes Jahr lang Gedanken machen, was man mit so einem Auto anstellt.

      Der ein oder andere Originalfreund bekommt vielleicht schon Bluthochdruck. Weil warum stelle ich die Story hier ein und nicht bei der ig? Klar es wird leichte Änderungen geben, aber im Bereich des Rückbaubaren und des Zeitgenössischen. Also keine Sorgen.

      Bin jetzt mal gespannt, ob das mit dem Einstellen funktioniert
      Bilder
      • DSCF2153.JPG

        42,64 kB, 640×480, 600 mal angesehen
      • DSCF2139.JPG

        45,21 kB, 640×480, 650 mal angesehen
      • DSCF2140.JPG

        34,76 kB, 640×480, 530 mal angesehen
      • DSCF2210.JPG

        38,52 kB, 640×480, 607 mal angesehen
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von VW Trick 17 ()

    • Hallo Martin,

      werde am Wochenende die Schwalbe erst einmal komplett zerlegen. Das H-Gutachten bescheinigt dem Wagen zwar Note 2+, er hat aber auf den ersten blick schon optische Mängel:

      Die Kotis vorne wurden mal getauscht und der Wagen ist unterhalb der Zierleiste und an den getauschten Kotflügeln lackiert worden.

      leider mit dem falschen Farbton.

      Original ist er Senegalrot L31A, die Nachlackierung geht eher ins Marsrot. Das stört mich schon mal.

      Ferner sind die frühen Bj ja für Rost bekannt. Der hier hat nicht sehr viel, denke aber, wenn ich suche werde ich mehr finden.

      Ferner ist eine zeitgenössische Leistungssteigerung angedacht, andere Felgen und Fahrwerk. Pflichtauflage sind keine Karosserieveränderungen. Es wird auch nichts gebördelt.
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Hallo,

      hört sich gut an, was du da vorhast. Der sieht noch sehr gut aus, da lohnt sich die weitgehend originale Erhaltung.

      Auf die zeitgenössische Leistungssteigerung der 50-PS-Maschine bin ich mal gespannt. :D




      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Sehr schöner Einser, immer schön Bilder einstellen Gruß Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • Bin ein wenig neidisch auf dein Schmuckstück... ;)

      ...aber echt mal gespannt auf deinen Umbaubericht.

      Ich finds gut, dass du trotz dieser Rarität, ein Paar dezente, zeitgenössische Veränderungen vornehmen willst.

      Lassen wir uns überraschen!
      Ich bin HESSE, ich darf so babbeln!
    • So habe den gestrigen Samstag vor dem Finale mal genutzt um die Schwalbe auseinander zu holen.

      Ist schon länger her, daß ich das zuletzt bei einem Einser gemacht habe, hat aber intuitiv gut geklappt - keine Clipse abgebrochen, Zierleisten verbogen oder sowas.

      Das Ergebnis war wie angenommen: Innen echt gut. Außen steht Arbeit an - die Reparaturen der Vergangenheit hätten fachmännischer ausfallen müssen. Außerdem sind die frühen Einser ja für die braune Pest bekannt. Ich denke die Bilder erklären schon einmal das ein oder andere.

      @Golf-GTI-Trophy
      Ja, für einen 75er erstaunlich guter Zustand, aber wie die neuen Bilder ja auch zeigen irgendwo haben die alle ihre dunklen Ecken.
      Trotzdem ist klar, eine wilde Umbauorgie gibt das hier nicht, da wär in meinen Augen Frevel.
      Zum Motorkonzept verrate ich demnächst mehr - kläre gerade noch einige Fragen ab: TüV!

      @Cerutti

      Ja, den hab ich in Kempten geholt. Meine der wäre hier und in einem anderen Forum auch schon mal mit ein paar Bildern zu sehen gewesen, ist schon ein paar Jahre her.
      Kennst Du das Auto? Bin für Infos dankbar. Habe viele Unterlagen, aber jede weitere Info vervollständigt das Gesamtbild.

      Hab ihn gekauft, weil mir die Basis sehr gut erschien und er ziemlich komplett ist. Gibt nur weinige Kleinigkeiten, die vom Auslieferungszustand abweichen.

      @Golf 1/4 Motion

      Habe lange überlegt, ob ich ihn einfach Original lasse. Aber alleine das Bremsen mit der vorderen Trommelbremse ist schon arg bescheiden.

      Außerdem sind die meisten von uns ja auch irgendwie heiß auf die Arbeit.

      DER WEG ist das ZIEL!
      Bilder
      • DSCN0705.JPG

        64,36 kB, 640×480, 435 mal angesehen
      • DSCN0707.JPG

        67,67 kB, 640×480, 407 mal angesehen
      • DSCN0708.JPG

        63,38 kB, 640×480, 414 mal angesehen
      • DSCN0706.JPG

        58,62 kB, 640×480, 403 mal angesehen
      • DSCN0713.JPG

        57,3 kB, 640×480, 398 mal angesehen
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Rost - wir finden Dich!
      Bilder
      • DSCN0692.JPG

        61,65 kB, 640×480, 437 mal angesehen
      • DSCN0299 - Kopie.JPG

        70,91 kB, 640×480, 472 mal angesehen
      • DSCN0298.JPG

        65,8 kB, 640×480, 507 mal angesehen
      • DSCN0297 - Kopie.JPG

        66,03 kB, 640×480, 452 mal angesehen
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Hallo Mario

      Jetzt mal ganz Ehrlich, für das Baujahr ist der doch Top. Glückwunsch zu dem Wagen, und meinetwegen tob dich aus. Auch eine Schwalbe kann etwas Tuning vertragen. Ich hoffe das hier keine Grundsatzdisussion anfängt, da ich mir sicher bin das der Mario der richtige Mann dafür ist. *thumbup*

      MFG Rainer
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo Thomas,

      wollte den zuerst auch nicht auseinandernehmen. Nur in Originalpatina altern lassen bringt ja auch nur was, wenn noch alles Original ist. Leider wurde halt wie schon mal beschrieben eine schlechte Restauration im unteren Bereich durchgeführt. Die zeigt jetzt deutlich Spuren. Die Kotflügel waren an mehreren Stellen richig faul, ebenso der unterste Teil der A-Säule und Teile des Frontblechs. Bringt m.E. auch nicht viel die ganzen Teile mit riesigen Rostblasen spazieren zu fahren.

      Wenn ich Deinen Bericht über Deine Mandarine noch richtig im Kopf habe, dann hattest Du den auch nur an den notwendigen Stellen nachlackiert. Das ist Stand heute auch meine Intension, vorbehaltlich, daß nicht noch größere negative Überraschungen auftauchen. Obenrum - oberhalb oberer Zierleiste ist der Lack noch richtig gut.

      Die Komplettzerlegung hat für mich zwei Vorteile. Erstens weis ich anschließend was an dem Auto Sache ist und zweitens kann ich Teile während der Restauration schonen. Hab z.B. auf der Frontscheibe noch den original Auslieferungsaufkleber des damaligen Autohauses Fleischauer. Schnell ist doch mal ein Schweißfunke durch die Gegend geflogen und hinterläßt seine Spuren. Klar kann man alles schön abdecken. Da ich selbst keine Hebebühne habe, fahre ich die Schwalbe so lange der Motor noch nicht hindert aus eigener Kraft hin und her in die Garage meines Freund und Nachbarn, der eine Hebebühne hat.

      @Alba - Danke Dir für den Vertrauensvorschuß .
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Kleines Update der letzten Woche - leider konnte ich nur am Samstag wirklich dran bleiben.

      U-Schutz entferne ich mit einem Multitool: Das Sägeblatt dient als Schaber, staubt so kaum und die Originalgrundierung bleibt weitesgehend erhalten.

      Dann an den rostigen Stellen den losen Rost mit einer gezupften Drahbürste ablösen. Weiter mit Wasser den Dreck abwaschen und mit
      Silikonentferner entfetten.
      Bilder
      • DSCN0299 - Kopie.JPG

        70,91 kB, 640×480, 334 mal angesehen
      • DSCN0755.JPG

        60,64 kB, 640×480, 338 mal angesehen
      • DSCN0682.JPG

        61,89 kB, 640×480, 355 mal angesehen
      • DSCN0757.JPG

        57,38 kB, 640×480, 277 mal angesehen
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Dann geht es mit Pelox an die rostigen Stellen. Das enthält Phosphorsäure, die den Rost aus den Poren holt.
      Der Vorgang muss je nach Verrostungsgrad zigmal wiederholt werden - manche Stellen brauchen 8-10 Behandlungen. Das heißt, die schwarze Kruste wird mit Wasser abgewaschen oder runtergebürstet, dann wieder entfettet und von neuem Pelox drauf. Mag das Zeug ganz gerne, weil man nicht wie bei Rostumwandlern viel falsch machen kann. Das Ergebnis ist blankes Blech, welches sich wie nach einem Sandstrahlen neu aufbauen lässt.
      Mit Nirtofest grundiere ich die fertigen Flächen - hier im Radhaus eine dankbare Angelegenheit, weil es ja nicht glatt werden muss. Werde später noch das ganze Radhaus mit 3in1 in Wagenfarbe als Steinschlagschutz auftragen.
      Bilder
      • DSCN0758.JPG

        53,53 kB, 640×480, 287 mal angesehen
      • DSCN0704.JPG

        63,89 kB, 640×480, 288 mal angesehen
      • DSCN0718.JPG

        69,16 kB, 640×480, 287 mal angesehen
      • DSCN0759.JPG

        57,09 kB, 640×480, 267 mal angesehen
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Des weiteren flog am Wochenende noch das rostige Frontblech raus. Gut, dass mein Nachbar seine Hebebühne nicht brauchte.

      An der "leeren" Front sieht man schön das für das alte BJ typische Mittelblech.
      Bilder
      • DSCN0697.JPG

        72,4 kB, 640×480, 363 mal angesehen
      • DSCN0696.JPG

        72,23 kB, 640×480, 357 mal angesehen
      • DSCN0716.JPG

        71,79 kB, 640×480, 377 mal angesehen
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Heute hab ich mal meinen Keller besucht und diverse Kisten durchstöbert. Werde mir parallel zu den Karosseriearbeiten auch schon mal ein paar Gedanken zum Motorkonzept machen. Klar gibt es schon Überlegungen, aber die wollen ja auch umgesetzt sein.

      Es wird sicherlich niemand überraschen, dass an den kleinen Motorhalter weder ein G40, noch 1,6 aus den neueren Polo/Golf, auch kein 16V-Kopf mit starren Tassen, etc. dran kommt.

      Schlepphebel muss sein!!!!!!!!!!!!!!!

      Bin mir derzeit noch nicht über den Hubraum klar. Mit 1300ccm kenn ich mich aus, aber einen 1100er mit annähernd 100 PS sieht man selten. Kenne aber jemanden, der so ein Ding im Audi 50 in der Youngtimer Trophy fuhr. Zulassung? ist die spannende Frage.

      Was meint Ihr?

      Jedenfalls hab ich schon mal die Kiste auf dem Foto gefunden: Made in Italy! Yes!

      Soll noch mehr Kisten geben.....
      Bilder
      • DSCN0760.JPG

        63,87 kB, 640×480, 365 mal angesehen
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944
    • Toller Golf, mir gefällt Deine Herangehensweise bezüglich der Patina und dem Erhalt von Originalsubstanz sehr. Ich denke auch, dass es nicht immer eine Totalrenovierung sein muss. Zu oft wird der begriff "Restaurierung" missbraucht.

      So etwas würde ich mit meinem Golf am liebsten auch machen, um möglichst viel Originalsubstanz und Lack erhalten zu können, doch mein Inarisilber ist so stark ausgeblichen (oben mehr als unten), dass eine Teillackierung wohl unmöglich aussehen würde.

      Denkst Du, es ist mit vertretbarem aufwand möglich, den 1,1er 50ps auf um die 100ps zu bringen? Cooles Konzept, gefällt mir sehr.

      Viele Grüße, Tim

      PS: Gibt es News vom Umbau?
      Suche Braune Hutablagenkonsolen! Bitte alles anbieten
      .

      ............Der Golf Der Golf Der Golf...Die perfekte Form <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimGL80 ()

    • Hallo Tim,

      bin derzeit etwas schreibfaul. In der Zwischenzeit ist auch hier etwas passiert. Muss mich mal drum kümmern, wie man die Bilder groß einstellt - mich nervt es nämlich auch in anderen Berichten die Anhänge/bilder aufzuklicken. Außerdem ist es schöner, wenn man den Text zwischen die Bilder setzen kann.


      Zu Deiner Frage: 100 PS aus 1100ccm geht definitiv - Aufwand ziemlich groß.
      Deshalb sei zu meinem Motor schon einmal soviel gesagt, daß der doch 1300ccm und somit wohl hoffentlich auch mehr als 100 PS haben wird, wenn er fertig ist. Den Unterbau ist schon einmal parallel zur Karsosse in der "Mache".
      Mein Umbaubericht: 75er Schwalbenschwanz
      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101944