Scirocco1 - nur leicht verändert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Felgen holte ich heute erst. Habe heute die Bremsanlage entleert und neue Schläuche montiert. Ich hoffe dieses WE noch die Befüllung der Bremsanlage zu erledigen und die Räder zu montieren.
      Dann gibts frische Bilder. :D
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saxcab ()

    • Auf den frisch gepulverten 13"-VW-Alufelgen sitzen Michelin Energy in 175/70R13. Das Fahrverhalten ist sehr schön, es ist ja kein Rennwagen. Abrollgeräusche und Spurtreue gehen i.O. Der Komfort ist gut, das Fahrwerk schlägt unter keinen Umständen durch. Kurzum- ich bin zufrieden und würde die Feder-Dämpfer-Radgröße-Reifen- Kombination weiterempfehlen.

      Hier also die versprochenen Bilder, bin extra zu einem kleinen VW-Händler gefahren um die Werbung vom "Neuen Scirocco" mit aufs Bild zu bekommen:
      Bilder
      • April 2012 001 (Small).jpg

        51,08 kB, 640×480, 476 mal angesehen
      • April 2012 002 (Small).jpg

        52,48 kB, 640×480, 427 mal angesehen
      • April 2012 003 (Small).jpg

        49,92 kB, 640×480, 327 mal angesehen
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • *thumbup* *thumbup* *thumbup*

      Sauber, sieht klasse aus! Genau so muss er aussehen, nicht zu hoch und nicht zu tief und das ganze absolut zeitgenössisch!

      Sehr kreative Kulissenwahl :tongue:

      Wenn Du mir jetzt noch bestätigst, dass er nicht hoppelt, bestelle ich mir auch die H&R.

      Kannst ruhig noch nähere Fotos reinstellen, damit man die Felgen bestaunen kann. Konnte man die damals bei VW als Sonderfelge bestellen?
      Gruß Alex
    • Der hoppelt nicht.
      Zeitgenössisch sind die Felgen, m.W. konnte man diese 5,5"-Felgen als Sonderausstattung bestellen. Gab es auch auf dem Passat32B u.ä.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxcab ()

    • Nun werde ich doch einen "leichten" Umbau in Angriff nehmen.
      Nach entspannter Teilesammlung in den letzten Monaten wird das Automatikgetriebe durch ein 5-Gang-Getriebe mit Kennung 4S ersetzt.
      Es wurden beschafft bzw. waren vorhanden:
      -4S-Getriebe
      -Schwungscheibe, Automat und Kupplung Durchmesser 190mm
      -beide Antriebswellen
      -Schaltgestänge
      -Umlenkung Schaltgestänge am Getriebe
      -Lenkgetriebe m. Spurstangen und -köpfen
      -Pedalblock
      -Kupplungsseil
      -linke Getriebehalterung 5-G. m. neuem Gummilager
      -hintere Getriebehalterung m. neuem Lager

      ... wird fortgesetzt und mit Bildern ergänzt. :rolleyes:
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Derzeit wird zerlegt.
      Die ausgebauten Antriebswellen haben die gleiche Länge wie die fürs Schaltgetriebe gekauften. Die Vorbereitung neuer Teile war also schon mal sinnlos.
      Aber es gibt halt ein schönes Gefühl, neu aufgearbeitete Teile einzubauen. *schildhau*

      Das ausgebaute Getriebe wiegt übrigens inkl. Anlasser, Unterfahrschutz, Getriebehalterung und Mitnehmerscheibe sagenhafte 76,6kg! Das ist schon mal eine Hausnummer...
      Das vorgesehene 5G-Getriebe (4S) mit 190mm-Kupplung, Schwungscheibe, Druckscheibe, 1,1-kW-Anlasser, Getriebehalterung und Staubschutzblech bringt gerade mal 49,8kg auf die Waage.

      Ist ganz interessant, wie viel Mehrgewicht diese 3-Gang-Spritvernichter-Automatik auf die VA bringt. 8)
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxcab ()

    • Das Getriebe ist eingebaut, die Schaltung funktioniert bereits.
      Als letztes wird noch die Elektrik angepasst und der Vergaserzug angeschlossen. Wenn alles optimal läuft, brummt das Auto in Kürze wieder.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Das Auto brummt wieder. :D
      Der Kabelbaum muss nur sehr eingeschränkt angepasst werden.
      -der Schalter f.d. Rückwärtsgang ist anzuschließen (lag bereits im Motorraum (schwarz/grau u. schwarzes Kabel), das schwarz/graue Kabel lag seitens VW seit 34 Jahren vorgerüstet über der ZE (darauf war nur das schwarz/blaue Kabel geklemmt- einfach austauschen/auspinnen)
      -die Anlasssperre des Automatikgetriebes muss entweder kurzgeschlossen oder an der ZE umgepinnt werden, letzteres ist wirklich einfach
      -der zwischen ZE und Mittelkonsole bzw. Wählhebel verlegte Kabelbaum sollte ggf. demontiert werden

      Sehr schön ist, dass der Motor mit dem PICT34-5 endlich ganz spontan Gas annimmt und selbst kalt völlig easy anspringt!!! Das war bei dem Automatikgetriebe eine ewige Prozedur und einfach nur nervig.

      Leider hat es hier heute den ganzen Tag geschneit und darum ist eine Probefahrt nicht empfehlenswert. Ich berichte weiter... :)
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxcab ()

    • Bin heute erstmals eine Runde gefahren. Alles funktioniert tadellos, allerdings macht die neue Tachowelle Geräusche. Das kann bei -3°C aber normal sein oder es liegt eben an der Qualität von "W34".
      Die vom Cabrio montierte Querlenkerstrebe machte sich bemerkbar, der Vorderwagen wirkt deutlich straffer. Auch die Tieferlegungs-Federteller wechselte ich gegen Originalteile vom Cabrio. Dadurch wurde der Vorderwagen wieder ca. 6mm "höher".
      Eine Sünde aus der Aufbauphase im Frühjahr wurde auch beseitigt- ich hatte seinerzeit zu kurze Bremsschläuche an der VA verbaut.

      Sonst funktioniert alles tadellos.

      Zur Getriebewahl gibts wenig zu berichten. Das 4S hat etwa 55tkm runter, war an allen Wellendichtringen frisch gemacht und lag in meiner Garage- d.h. war eben vorhanden. 8)
      Es ist sicherlich für die "Drehmaschine" JB etwas zu lang übersetzt. Aber das ist doch auch nicht so wichtig. Der Rocco soll kein Rennwagen werden.

      Ich wollte weg vom Automat, das Getriebe nervte mich mit ewigen Startschwierigkeiten (es nimmt schon im Leerlauf zu viel Kraft weg und lässt den Motor immer wieder ausgehen), einem müden Anlasser (0,7KW) und einem zu den Fahrleistungen im Kurzstreckenverkehr zu hohen Spritverbrauch (9,5-11l/100km).

      Empfehlenswert ist übrigens die Verwendung des Anlassers aus dem Cabrio/Caddy mit JH- bzw. 2H-Motor. Der bringt 1,1kW Leistung und dreht mit ordentlich Anlassdrehzahl durch (am JB ist eigentlich ein 0,7kw-Anlasser montiert).

      Demnächst mach ich auch paar Bilder vom Motorraum. Aber eigentlich ist da auch nichts außergewöhnliches zu sehen.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saxcab ()

    • geil rostfreier rocco...sowas findet man nur mehr selten


      falss du dir mal das automatik getribe als reserve zulegen möchtest...

      ich hab eins liegen...

      geht günstig her..

      ebenfalls aus einem 1.5 Jb Automatil scirocco


      beulenfrei fahrt :thumbsup:
      Mfg
      Müch
    • Ein A-Getriebe kannst Du von mir haben. ;)

      Ansonsten habe ich mich unter die Vergaser-Tuner begeben und einen 2B5 montiert. Das ist eine relativ teure Angelegenheit, weil kaum Ersatzteile zu bekommen sind.
      Aber nun passt alles und das Auto hat nur noch 750 U/min Leerlaufdrehzahl.
      Ich freue mich, ist halt Weihnachtszeit und da darf man(n) sich auch was gönnen.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Ja- überredet.
      Hier also paar Bildchen vom Motorraum mit 5-Gang-Getriebe (4S) und dem 2B5-Vergaser. Der stammt vom Audi80 GL mit 85PS-Motor.
      An Detailarbeit ist das Gehäuse vom Luftfilter noch neu zu lackieren. :rolleyes:
      Bilder
      • 2B5-Umbau 006 (Small).jpg

        51,3 kB, 640×480, 233 mal angesehen
      • 2B5-Umbau 007 (Small).jpg

        70,08 kB, 640×480, 411 mal angesehen
      • 2B5-Umbau 008 (Small).jpg

        55,91 kB, 640×480, 204 mal angesehen
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91