02A Getriebe -> 02J Schaltturm Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle TN von dem Schaltturm?

      Und warum passt eigentlich die 02A Schaltbox nicht bei dem Umbau? Wenn man nur den Schaltturm tauscht und die Seile anpasst, dann kann doch die Schaltbox bleiben :?:
      Die Seile sind doch meistens lang genug bzw. das Gewinde wo die schwarzen Befestigungen drauf kommen.....
      MFG Christian
    • Der 02A Schalturm hat meine ich Kugelköpfe und da ist die Aufnahme der Seile anders als bei dem 02J mit der "Buchse/Welle" Verbindung.

      Ich hab ne Polo 9N Schaltbox, 02J Turm mit Buchse/Welle Verbindung und die Seile haben trotzdem nicht in die Aufnahme gepasst. Musste hier ca. 1mm größer aufbohren.
    • 02J gibts mit Kugel oder Buchse/Welle. Passt aber nur mit Gebastel mit der 02A Box bzw. den 02A Seilen zusammen... Davon abgesehn ist die 02J Box deutlich besser aufgebaut und läuft präziser und spielfreier. Der Turm alleine macht nicht den großen Unterschied... Deshalb sollte beides zusammen getauscht werden. Hat außerdem den Vorteil das man zum Einstellen der Seilzüge nur noch einen 5mm Stift (für den Schaltknauf im Innenraum) braucht und keine Einstelllehre mehr wie bei 02A.
    • Ich hab auch nur eine normale 02A Polo 9N GTI Schaltbox und da reicht auch der 5mm Bohrer.
      Ich hab auch Kugelköpfe an den Seilen und am 02J Turm.
      Das Einstellen dauerte keine 5 Minuten.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • golf44 schrieb:

      Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle TN von dem Schaltturm?

      Und warum passt eigentlich die 02A Schaltbox nicht bei dem Umbau? Wenn man nur den Schaltturm tauscht und die Seile anpasst, dann kann doch die Schaltbox bleiben :?:
      Die Seile sind doch meistens lang genug bzw. das Gewinde wo die schwarzen Befestigungen drauf kommen.....

      Die Schaltbox vom Polo etc. passt in den 1er von unten und somit kann die Mittelkonsole bleiben wie sie ist und es müssen keine Löcher in die Spritzwand gebohrt werden um die Seile von innen nach außen zu bekommen. Theoretisch kann man die auch innen einbauen, es soll dann auch mit der Mittelkonsole gehen, kann ich aber nichts dazu sagen, hab ich noch net gemacht.

      Mit der "normalen" G60 Box geht das nicht, da sie nicht drunter passt und von innen eben die Mittelkonsole nicht so einfach drüber geht.

      Das sollte erklären warum man immer die andere Schaltbox verwendet, auch wenn man die Köpfe wechseln kann.



      VG Chris
    • Dem Ollie schrieb:

      Davon abgesehn ist die 02J Box deutlich besser aufgebaut und läuft präziser und spielfreier. Der Turm alleine macht nicht den großen Unterschied... Deshalb sollte beides zusammen getauscht werden.
      Damit ist alles gesagt. Der Baustand vom Turm gehört zu einem gewissen Baustand der Schaltbox --> Beides auf einander abgestimmt.
      Die Verbesserung der Schaltbarkeit wird nur erreicht, wenn beides entsprechend verbaut ist.
    • Bladerunner schrieb:

      Ich hab auch nur eine normale 02A Polo 9N GTI Schaltbox und da reicht auch der 5mm Bohrer.
      Ich hab auch Kugelköpfe an den Seilen und am 02J Turm.
      Das Einstellen dauerte keine 5 Minuten.
      Die 9N Box ist eine 02J Box. Deshalb geht das dann auch mit dem 5mm Bohrer... Hier auf dem Bild sieht man die Unterschiede ganz gut. Die 02J Boxen haben als Lagerung vom Schalthebel eine Kugel, 02A hat das Plaste Kreuz mit 2 Wellen. An der 02A Box gibt es definitiv keine 5mm Bohrung, da brauchts ne Einstelllehre ;)

    • Dem Ollie schrieb:

      Bladerunner schrieb:

      Ich hab auch nur eine normale 02A Polo 9N GTI Schaltbox und da reicht auch der 5mm Bohrer.
      Ich hab auch Kugelköpfe an den Seilen und am 02J Turm.
      Das Einstellen dauerte keine 5 Minuten.
      Die 9N Box ist eine 02J Box. Deshalb geht das dann auch mit dem 5mm Bohrer... Hier auf dem Bild sieht man die Unterschiede ganz gut. Die 02J Boxen haben als Lagerung vom Schalthebel eine Kugel, 02A hat das Plaste Kreuz mit 2 Wellen. An der 02A Box gibt es definitiv keine 5mm Bohrung, da brauchts ne Einstelllehre ;)

      Danke für die Richtigstellung.

      Dann hab ich ja mit meiner Polobox und dem 02J Turm am ATB Getriebe alles richtig gemacht. *rofl*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ich habe ebenfalls die Schaltbox vom polo 9n.
      Wie habt ihr diese genau unter die Karosse gebaut?
      So wie ich das bei mir sehe, muss ich zusätzliche Löcher bohren.
      Bilder
      • 15644132066831857677809739144039.jpg

        1,91 MB, 2.160×2.880, 20 mal angesehen
    • richtig. Du musst 4 neue Löcher bohren. Bei mir musste ich den eigentlichen Ausschnitt für die Box minimal vergrößern.
      Den zentrierdorn an der Box kannst du wegmachen.
      Ich hatte mir eine Schablone aus Kavak (schrankrückwand) gemacht. Und von oben abgezeichnet.

      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • eenser gulf schrieb:

      richtig. Du musst 4 neue Löcher bohren. Bei mir musste ich den eigentlichen Ausschnitt für die Box minimal vergrößern.
      Den zentrierdorn an der Box kannst du wegmachen.
      Ich hatte mir eine Schablone aus Kavak (schrankrückwand) gemacht. Und von oben abgezeichnet.

      Ronny
      Das heißt ich muss an der Karosse selber auch noch was raus schneiden ?
    • Ich hab die Box oben drauf gesetzt und 2 Alu Bleche unten an die Box genietet. Dann mit den Originalen Gewinde der Karosse verschraubt. Muss nix an der Karosse verändert werden (bis auf die Durchführung der Schaltseile)
      Mittelkonsole passt auch drüber. Muss man vorher mal alles dran halten.
      Ein weiterer Vorteil ist, dass man massig Platz für die Abgasanlage hat.
    • Hallo Leute, habe heute aus einem Fabia der bei meinem Bruder auf dem Hof steht die Schaltbox ausgebaut.
      Getriebe war da schon draußen und trotz verbauter AGA ging die Box gerade so mit absenken raus.

      Ich habe vor das EGR Getriebe zu verbauen.
      Die Golf 4 Box ist definitiv anders an den Anschlüssen.
      Sind da die Nummern der Anschlüsse von Dem Olli für mich brauchbar?
      Die beiden Bolzen an der Schaltbetätigung sind im Durchmesser anders.

      Weiters sollte das dann ja schon ein 02J Turm am Getriebe und eine 02J Box sein, oder?
      Hat die 5mm Bohrung an der Box.

      Habe mir die Fotos vorher angesehen, die Fabia Box passt da aber nur mit der von Blauerkobold einige Beiträge oberhalb.

      Nach reiflicher Überlegung kommt die Box jetzt trotzdem unter das Auto.
      Komme mit der Scirocco Mittelkonsole da besser zu Recht.

      Lediglich die Befestigung der Seile am Getriebe passt vom Fabia überhaupt nicht und muß vom GTI genommen werden.
      Bilder
      • 20190921_144730.jpg

        1,7 MB, 1.742×3.096, 8 mal angesehen
      • 20190921_145058.jpg

        1,79 MB, 1.742×3.096, 9 mal angesehen
      • 20190921_145110.jpg

        1,59 MB, 1.742×3.096, 12 mal angesehen
      • 20190921_145129.jpg

        1,39 MB, 3.096×1.742, 15 mal angesehen
      • 20190921_145137.jpg

        1,53 MB, 3.096×1.742, 13 mal angesehen
      • 20190921_151131.jpg

        1,9 MB, 1.742×3.096, 7 mal angesehen
      • 20190921_152159.jpg

        1,73 MB, 3.096×1.742, 8 mal angesehen
      • 20190921_152240.jpg

        1,87 MB, 1.742×3.096, 13 mal angesehen
      • 20190921_171826.jpg

        1,93 MB, 3.096×1.742, 13 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ja der Turm ist definitiv schon ein 02J. Das erkennst auch ganz leicht an dem kleinen Hebel welcher den Turm fürs einstellen arretiert. Wiedergabe wirst du auch ein anderes brauchen da das welches jetzt oben ist nicht passt. Hab die richtige TN gerade nicht parat aber die sollte paar Seiten zuvor stehen.

      Die Aufnahmen wie schon euch von dir getrieben kannst du einfach gegen die passenden Austauschen am Ende der Seile wo sie an den Turm gehen
    • Vielen Dank für die Klarstellung!
      Nur was werde ich anders brauchen??

      Die Aufnahme der Schaltseile am Getriebe habe ich auch vom Fabia.
      Sieht von den Abständen gleich aus, hat aber die passende Bolzenaufnahme.

      Habe erst später am Foto mit den drei Konsolen gelesen das es sich um eine 6N2 handelt.
      Darum ist die optisch anders.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Genau, Teilenummer habe ich jetzt nicht zur Hand aber das vom 4er GTI muß da passen.
      Zum Glück ist ja der komplette GTI und der Fabia da.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne