Lenkung macht Probleme - Lenkgetriebe tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung macht Probleme - Lenkgetriebe tauschen

      Hallo zusammen,

      mein 1991er Golf 1 Cabrio hat mal wieder eine neue Überraschung für mich.
      Seit einiger Zeit habe ich mit Komplettausfällen der Servolenkung zu kämpfen, dies geschieht nur bei starker Nässe in Rechtskurven.
      Das Auto fährt sich in dem Fall pötzlich als hätte es keine Servo - muss dann also mit kraft ran, aber es geht.
      Ursache hierfür ist meiner Meinung nach feuchtigkeit am Riemen für den Antrieb der Servopumpe, heisst der Riemen rutscht durch und die Pumpe wird nicht mehr angetrieben.

      Jetzt kommt das nächste Problem dazu und ich weiss nicht womit ih es genau zutun habe.

      Die letzten Wochen als es kalt war lief alles wunderbar, jetzt wo es sehr feucht ist habe ich beim Rangieren bei geringer Geschwindigkeit (Einparken etc.) ein leichtes "Schlagen" in der Lenkung. Ich bin mir dabie nicht sicher ob es von der Servopumpe kommt die beim Einlenken nicht richtig angetrieben wird oder ob sich nach 250.000km doch mal das Lenkgetriebe verabschiedet...

      Da ich eh die Tage von 2H auf 2E umabeuen möchte würde es dich anbieten das Lenkgetriebe bei defekt direkt mit zu erneuern, das Problem ist der recht hohe Preis und der Umstand, dass die meisten Angebote zur Überholung bisher am eigenen Lenkgetriebe durchgeführt werden. Der Golf ist allerdings mein Alltagsauto und ich würde nur ungern ne Wcohe ohne Wagen dastehen.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für Tips zur Beschaffung eines Lenkgetriebes oder einer guten Adresse zur Überholung wäre ich auch dankbar.

      Beste Grüße

      Julien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seeke ()

    • Hallo!

      Dann solltest erstmal das Problem mit der Keilriemenspannung beheben, habe aber auch schon 1er und 2er erlebt bei denen die Gewinde zur Befestigung der Servopumpe am Block abgerissen waren (am Block!), dann hast Freude damit :(

      Sepp
      diverse Golf und Jetta, (fast) alles Selbstzünder [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/18.gif]
    • Hallo zusammen,

      mein Umbau von 2H auf 2E nimmt Formen an, heisst der alte Motor ist raus.
      Wie es dann immer so ist passt das eine oder andere nicht und muss erst bestellt werden.
      Wenn man schonmal platz im Motorraum hat (es steht sich ja bequem mit Bühne ohne Motor) konnte man ja mal die Manschetten am Lenkgetriebe estwas genauer ansehen.
      Wie es so kommen musste hat ein sanftes "zupfen" mit der Zange an den Schellen gereicht um mir erstmal die Finger zu versauen und einen schönen Ölfleck zu verursachen :cursing:
      Ergo - Lenkgetriebe muss raus und ein neues oder Überholtes muss her!
      Wenn ich jetzt aber schon richtig Geld in die Hand nehme (Motor kostet ja auch schon) soll es auch anständig sein.

      Damit fallen alle aus der Bucht für mich kategorisch raus!

      Original ist es nicht zu bekommen, also weder beim Freundlichen direkt noch bei Classicparts.

      Jetzt die große Frage - hat mal jemand hier im Forum ein Lenkgetriebe überholen lassen?

      Bisher habe ich bei Autoteile24 ein TRW Getriebe für gut 400€ gefunden oder den "Preishammer" für knapp 270€.
      Das erste ist mir schlicht zu teuer, als Student ist das Geld ja so schon knapp, aber Hobby muss sein!
      Der "Preishammer" sorgt aber für Gänsehaut am ganzen Körper :-/

      Jetzt hat mich Google zu ihrlenkungsspezialist.de geführt.

      Erstmal eine nette Seite mit gutem Eindruck. Hier wird eine Überholung meines 250.000 km Lenkgetriebes für 180€ angeboten, ein AT Teil soll 260,- kosten.

      Ich weiss jetzt nicht so recht ob ich meins denn wirklich wieder haben mag und ob ich dem Anbieter vertrauen kann.

      Positiv ist der Eindruck der Seite und die 24 Monate Garantie.

      Über Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen wäre ich sehr glücklich.

      Beste Grüße

      Julien