Domlager - welche? SACHS schon wieder defekt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Domlager - welche? SACHS schon wieder defekt...

      Hi,

      bin etwas frustriert...

      Habe mir für G1C in 02/11 zwei SACHS-Domlager gegönnt, immerhin 76,- Euronen.
      Nach 14 Tagen rein im Stand (Saisonfahrzeug) 3-4 mm Spalt...
      Saison 2011 habe ich fast komplett im Krankenhaus verbracht; d.h. Auto stand bloß in Garage.
      Jetzt seit 04/12 gut 6 tkm gefahren und nun muß ich feststellen, dass die Domlager schon wieder 12-13mm hoch kommen!!
      Seit der Montage haben die sich also um gut 10mm gesenkt.
      Fahrwerk ist billig, ein TA Technics vom Vorbesitzer.
      Demnächst ein H&R TwinTube -- aber spätestens dann brauche ich auch neue Domlager.

      Also: W E L C H E nehmen???

      Die letzten diesbezüglichen Postings fand ich aus 09/11, und selbst die waren nicht aufschlußreich. Gibt es inzwischen hier was neues zu berichten/empfehlen??

      Mist, Mist, Mist, Mist.....

      Danke vorab - Stefan
      :-))
    • Bilder zu Domlager

      Hier die gewünschten Bilder...

      sieht man den "kleinen" Spalt gut.

      Das Kugellager ist nicht das Problem; die eigentlichen Lager sind noch prima, nur der Mist-Gummi dehnt sich nach oben weg, als ob mein Vorderteil um 500kg zu schwer wäre...
      Verwenden die heute nur noch Kaugummi??
      Bilder
      • Domlager 2.JPG

        71,82 kB, 800×600, 402 mal angesehen
      • Domlager 3.JPG

        65,04 kB, 800×600, 391 mal angesehen
      :-))
    • Mach welche von Bonrath rein. Deine DL sehen eher aus als sei das so nen Bucht sch...
      Wie ich immer sage . . . wer billig kauft, kauft 2 mal . . .
      Ich hab für meinen Scirocco 1 jetzt welche aus dem Rennsport drin . . . ahnlich Bonrath . . . und die sind der Hammer.
    • Also laut vagcat ist die original ET-Nr. 171 412 329 A; wohl noch bei VW erhältlich für ca. 72,- Euro/Stück.

      Nein, ich habe keinen Schrott aus der Bucht eingebaut, sondern orig. SACHS Domlager im Fachhandel gekauft für 76,- Euro/Paar.

      War heute mal bei meinem Dealer, der war aber ratlos. Hatte er so noch nicht, schon gar nicht bei Sachs.

      Als ich den Wagen gekauft habe, war seit 3 tkm ein Billig-Fahrwerk von TA Technics drin mit 40/40 mit neuen NoName-Domlagern (ohne jeglichen Aufdruck).
      NAch weiteren 3 tkm bei mir - also dann insgesammt 6 tkm - sahen diese NoName-Domlager genau so aus wie auf den Bildern.
      Ich habe dann über Winter die besagten SACHS-Domlager eingebaut. Nach ca. 10 Tagen im REINEN STEHEN (Garage, da Winter und ich Saisonkennzeichen) hatten sich die Sachs-DL alleine im Stand schon um 3-4 mm gesenkt.
      Naja dachte ich, wird schon in Ordnung sein.
      Doch jetzt nach weiteren 6 tkm schauen die Sachs-DL genau so aus wie die Billig-Dinger.

      Mein Dealer meint, es könnte evtl. am Fahrwerk liegen..... hmmmm???????
      Aber mein Fahrwerk ist nicht zu hart, eher noch konfortabel. Könnte sowas hartes und holperiges auch gar nicht ertagen, da schon 45... *jaja, man wird alt*
      Durchschlagen tut es auch nicht, niemals nicht.

      Ich bin ratlos.

      Im Winter kommt ein H&R TwinTube (oder Monotube?), und bis dahin muss ich neue Domlager haben -- aber WELCHE???

      Gruß STefan
      :-))
    • Wenn schon, dann Monotube.
      Entweder nimmst Bonrath oder halt Rennsport.
      Ich hatte mit meinem Fahrwerk und den original Domlagern das gleiche Problem.
      Hab jetzt das H&R Rebound drin+Rennsportdomlager von Ah Exclusive.
      Das Fahrverhalten ist super, kann ich nur empfehlen!!!
      Einziges Problem hierbei ist der Tüv *kotz*


      Gruß Alex
    • Gude,

      Bei Billiglagern, schaute es bei mir auch so aus.

      Setzten tun sie sich scheinbar alle etwas, das ist dann aber zu extrem.

      Im Formel E hab ich SKF Domlager mit Vogtland Federn und Standard Mondroe/Sachs Dämpfern drin, die SKF haben bisher am besten mit Tieferlegung gehalten.

      Monroe Domlager im Diesel mit Serien Fahrwerk haben auch gut gehalten, aber wie gesagt, ohne Tieferlegung.
      Gruß aus Hessen