Leerlaufproblem mit 2H Motor - Gelöst!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlaufproblem mit 2H Motor - Gelöst!

      Hallo,
      ich habe seit letzten Dienstag ein Problem mit meinem Cabrio..
      Es ist ein 92er mit einem 1.8er 2H Motor
      Und zwar fing es so an das er beim Beschleunigen gelegentlich mal das stottern anfing, mal leichter, mal heftiger..
      Dann am Freitag als ich rückwärts einparken wollte und die Kuplung getreten hab, ging die drehzahl auf ca.700 runter (eingestellt sind bei meinem ca. 900) da blieb er dann ein paar sekunden und ging dann aus..sprang aber direkt wieder an. Am selben Tag noch als ich wieder mit dem Wagen fuhr, waren die Probleme zunächst wieder weg, kamen aber dann ganz schnell wieder und er ging sofort aus wenn ich die Kuplung getreten hab und er im Leerlauf ging. Danach war dann auch ende.. sobald ich den starte, geht er ohne Probleme direkt an, aber auch direkt wieder aus. nur mit viel gas geben kann ich ihn am laufen halten..

      Neu gemacht wurden schon Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -läufer.

      Geprüft wurde schon das Leerlaufregelventil (habe ein anderes zur Probe eingebaut, keine Besserung)
      Ebefalls geprüft habe ich das Innere der Drosselklappe auf Öl und Dreck, dazu hab ich den Luftfilterschlauch abgenommen. Es war einiges an Ölschlamm drin, hab es gründlich gereinigt, aber auch das zeigte keine Besserung..
      Hab dann als letztes mal das Standgas etwas höher gedreht, nun läuft er nach dem anmachen ca. 10 Sekunden, geht aber dann trotzdem wieder aus..

      Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

      Gruß Tom
      OEM+
      Originalität als Ziel, nicht als Basis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTom191 ()

    • So auf die schnelle,

      Ist der Leerlaufschalter an der Drosselklappe IO?

      Laufmengenmesser mal Nachschauen

      mfg
      Sie können jeder Farbe haben! Hauptsache die Farbe ist Schwarz (Henry Ford) *lol*

      Verkaufe:
      16V Bremse hinten, Komplett 38er von Lucas, Links und Rechts, völlig Neu Überholt. VB 70 Euro
      Kompletten 2H/PF Zylinderkopf, Guter Zustand. VB 60 Euro
      PF Ansaugbrücke, Guter Zustand. VB 35 Euro
    • @Caddy2H: Der Schalter an der Drosselklappe klickt wenn ich bei ausgeschaltetem Motor am Gaszug ziehe..ich wüsste nicht wie man den sonst noch prüft..also müsste der ja schonmal iO sein oder? Und der Luftmengenmesser dürfte doch eigentlich auch nicht kaputt sein da der wagen unter ständigem Gas geben ja an bleibt..oder hab ich da einen Denkfehler?

      @Onestone: Ich wüsste nicht das diese Themen mein Problem beheben..denn ich hab ja nicht nur einen schwankenden Leerlauf...

      Freue mich über weitere nützliche Tips
      OEM+
      Originalität als Ziel, nicht als Basis!
    • Den Schalter an der Drosselklappe ist einfach zu überprüfen. Ohmmeter und dann betätigen. Drosselklappe geschlossen, Leerlaufschalter betätigt gleich ein Ohmwert. Drosselklappe auf, Schalter nicht betätigt gleich Widerstand unendlich.

      Aber wenn der Leerlaufschalter defekt ist, hat man das Symptom, das der Motor bei ca 2000 U/min läuft, da das STG nicht weißt, das Drosselklappe geschlossen ist. Das eine Eigenheit von LE Jetroniken, wozu die Digifant von VW dazu zählt.

      Bei deinen Symptomen schließe ich daher Leerlaufschalter aus.


      iPhone mit Tapatalk
      Golf 1 Cabrio G60 mit 1,9L Dieselblock, Brax Car Hifi Anlage, Lupo A Brett, Denver Felgen vom Polo 9N GTI, 312er/256er Bremsanlage

      Admin @ thecabriolet.com
    • So ich war gestern mit meinem Wagen beim Manni (Shuttle, einige kennen Ihn aus dem Cabrioforum)
      Er hat das Problem auch recht schnell gefunden!
      Zuerst einmal wollte er die Zündung richtig einstellen, damit das schonmal ausgeschlossen werden kann.. dabei ist ihm aufgefallen das der Hallgeber nur auf ca. 2,5° vor OT eingestellt ist...also korrekt einstellen..ging aber nicht weil das Scheiß dingen bomben fest saß! Nach ein bisschen gut zu reden, ein bisschen mehr Rostlöser und ein Paar schläge mit Hammer und Meißel hat es dann doch nach gegeben.. Nachdem er den Hallgeber endlich in der Hand hatte, hat er auch direkt den Hauptfehler gefunden! Und zwar haben die Kontakte an diesem Läufer geschliffen..somit konnten die Signale nicht korrekt weiter gegeben werden!

      Also neuen Hallgeber eingebaut, Zündung richtig eingestellt auf 6° vor OT und er läuft wieder schön ruhig *thumbup*
      OEM+
      Originalität als Ziel, nicht als Basis!
    • Das stört mich auch immer wenn ich auf der Suche nach Themen bin wo ein Problem diskutiert wird welches ich dann vllt. auch habe, aber dann nicht rein geschrieben wurde wie dies gelöst wurde.. :rolleyes:
      OEM+
      Originalität als Ziel, nicht als Basis!
    • Wir haben den ganzen Verteiler getauscht, sprich die eine Schraube mit der Klammer gelöst und das ganze Dingen raus gezogen und ersetzt.. War am einfachsten und außerdem lies es sich auch schwerer als gewönlich von Hand drehen im ausgebauten Zustand..
      OEM+
      Originalität als Ziel, nicht als Basis!