Was ist kaputt? Starke Geräusche im Schiebebetrieb 02A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist kaputt? Starke Geräusche im Schiebebetrieb 02A

      Ich hab irgendwie bei all meinen 02A Getrieben das gleiche Problem. Hatte in meinem Caddy (16V Turbo) 3 verschiedene AYN Getriebe drin und jetzt in meinem Cabrio (1,8T) ein ATB. Bei alle Getrieben habe ich das gleiche Geräusch. Wenn man bei höherer Drehzahl ( ab ca 3000) vom Gas geht und der Gang noch drin ist, also wenn der Wagen schiebt, dann kommt ein seht lautes Geräusch aus dem Getriebe. Es klingt sehr mahlend/rumpelig, ist schwer zu beschreiben. Sobald man ganz leicht Gas gibt ist das Geräusch weg. Kennt das jemand? Die Getriebe sind alle nicht überholt gewesen, alle so verbaut wie gekauft! Ganz kaputtgegangen is bisher keins, hab die immer vorher getauscht.
    • Hi,
      Bei allen Getrieben das gleiche Geräusch?
      Eine Woche nachdem ich mein überholtes Getriebe verbaut hatte ,gab es bei mir auch mahlende Geräusche im Schiebebetrieb und beim langsamfahren ohne Last.Ganz leicht Gas dann war Ruhe.
      Hätte schwören können das es von den Lagern kommt ,mein Getriebebastler meinte auch Lager.
      Letztendlich war es aber nur ein klapperndes Hitzeschutzblech!
      Hätte selber nie gedacht das dieses Geräusch von einem Blech kommt!

      Gruß Olli
    • Das alle Getriebe den gleichen defekt haben sollen is ja wohl eher unwahrscheinlich ! Ich würde mal die Länge der Antriebswellen prüfen ! Könnte mir vorstellen das diese kein Axialspiel haben wenn das Auto auf den Rädern steht ! Dann kommts auch zu hässlichen Geräuschen !

      Gruß

      Leon
    • getriebe danach mal aufgemacht und das Diff betrachtet, ist ja bekanntlich eine Schwachstelle der 02a Getriebe... Siehe in diversen Umbauberichten wo sich die Diff-Bolzen selbstständig gemacht haben.
      Nen Hallenkumpel hat dadurch auch schon 2 Getriebe kaputt bekommen.
      Alltagsaufbau: 86er Golf 1 Cabrio 1.8T
    • Kann es evtl sein das deine Motor-/ Getriebelager etwas weich sind und der Motor oder Getriebe beim Lastwechsel durch Abturen irgend wo anliegt?
      Golf 1 Cabrio 1,8t BAM *thumbup*
      OZ Turbo

      Lieber gut geblasen als schlecht gesaugt *thumbup*
    • Geräusche können von verschiedenen Quellen verursacht werden. Wenn die beschriebenen Geräusche tatsächlich aus dem Getriebe kommen, dann sehr wahrscheinlich von einem Triebwellenlager. Das kann bis zur vollständigen Zerstörung des Lagers und damit zum Getriebetotalschaden führen.
      Bilder
      • Triebwellenlager_klein.JPG

        78,9 kB, 720×540, 518 mal angesehen
      Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    • Alle 4 Getriebe haben die gleichen Geräusche gemacht, aber es sind ja auch 2 verschiedene Autos. Motorlager sind neu und die vorderen und hinteren sind PU Lager! Die Antriebswellen sind originale vom Cabrio mit großen Flanschen. Das Auto ist natürlich recht tief, evtl kommt es dadurch zu Verspannungen. Der Caddy war genauso tief. Wie leicht und wie weit muss ich eine Antriebswelle hin und her schieben können wenn das Auto normal steht? Das könnt ich ja mal probieren auf der Scherenbühne!
    • Wenn du die Zentralmutter auf den Antriebswellen nicht entfernst, kannst du sie garnicht hin und her bewegen. Wenn du sie ab machst, solltest noch paar mm haben.
      Golf 1 Cabrio 1,8t BAM *thumbup*
      OZ Turbo

      Lieber gut geblasen als schlecht gesaugt *thumbup*
    • Hallo Kamikaze,
      habe soeben deinen thread gelesen.
      ich habe in meinem Einser einen ABF in Kombination mit einem 02a Getriebe verbaut.
      Ich habe dieselben Symptome wie du, im Schiebebetrieb macht das Getriebe für mich unnormale mahlende Geräusche bei Betätigen der Kupplung sind sie weg.
      Kupplung und Ausrücklager sind neu und auszuschließen.
      Nun der Hammer: ich habe mittlerweile das 4. Getriebe drinnen und immer wieder dieselben Symptome bei einem waren sie mal extremer jetzt beim letzten was ein generalüberholtes von einer Firma mit sehr guten Bewertungen ist, sind die Geräusche gering aber noch da.

      lange Rede...
      Hast du vielleicht die Ursache gefunden?
      Ich habe so langsam das Gefühl, dass es evtl etwas anderes ist und ich an der falschen Stelle suche.
      Die Kupplung kann man ja nicht falsch zusammensetzen...

      würde mich über eine Antwort freuen.
    • Ich dachte an das typische Losrasseln bei leichtem EMS. Das macht meins auch recht stark.

      Bei höheren Geschwindigkeiten im 4 und 5 Gang im Schubbetrieb macht mein Getriebe auch leicht mahlende bis brummende Geräusche.

      Ich habe schiebe das auf die härteren Motorlager und das leichte EMS.

      Ist für mich ein "Komfortproblem" wie VW sagen würde. :D Sorgen macht mir das nicht.

      Grüße
    • Hey Blonde,

      hab jetzt nochmal google gequält und bin auch auf die Antwort gekommen, dass ein erleichtertes Schwungrad das sogenannte Losradrasseln begünstigt, da die Schwingungen, die der Motor produziert nicht mehr so stark gedämpft werden.
      Ich glaube das meintest du auch mit deinem Beitrag.
      mich nervt das ganze schon sehr und ich überlege ein originales Schwungrad einzubauen...
      oder hat alt jemand eine andere Idee, vlt. Additive mit dämpfender Wirkung...?
      ich fahre schon Getriebeöl von Motul 75W-140, das ist dicker und meiner Meinung nach sind die Geräusche dadurch auch leiser geworden.

      Aber wenn man es weiß dann merkt man es auch ständig...

      Alt hat noch jemand eine Lösung?
    • Genau, Losradrasseln heißt das wohl.

      Geräusche aus der Ferne deuten ist natürlich Wahrsagerei, zumal ich auch nur einen Einser habe und nicht auf 400 Jahre Motorsporterfahrung zurück blicke *schildhau*

      Ich weiß nicht welches Öl ich fahre (hat Doc Drehmoment eingefüllt), es ist aber dicker als 75W90.

      Oder liegt dein Getriebe an der Querlenkerstrebe an? Das ist bei mir glaube ich zeitweise der Fall.