So!
Wie versprochen hier die Anleitung zum Bau eines Ein Mann-Bremsen-Entlüftungsgerätes:
Man nehme:
Einen ÖL/ Bremsflüssigkeits resistenten Druckbehälter (hier z.B Der Behälter für die Spritzwasseranlage vom VW Käfer, es geht natürlich auch jeder andere Druckbehälter)
Optimal ist wenn er durchscheinend ist um den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren!
Auf dem Schrott für kleines oder in der Bucht zwischen 15-20 Euro
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Es gibt 2 unterschiedliche Versionen des Käfer Spritzwasserbehälters! Die von mir verwendete bietet den Vorteil, das man an den 2 Kunststoff Knubbeln leicht einen Draht für eine Aufhängevorrichtung anbringen kann! Dann kann man den Behälter z.B an die Motorhaube hängen.Bei mir hängt er an einer Hallogen Stehlampe!
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Die Druckluft Seite:
Benötigte Teile:
1 Kabelbinder 1 Cent
1,5-2 Meter Wasserschlauch 4mm ca.2 Euro
1 Ventilkopf für Luftpumpen ca 2,80 Euro
Der Deckel des Spritzwasserbehälters ist im originalen schon für ein 4mm Druckluftschlauch vorgesehen! In unserem Falle wurde einfach ein schwarzer Wasserschlauch aus dem Zubehör verwendet!
Den Schlauch einfach mit dem Stutzen des Behälterdeckels verbinden und mit dem Kabelbinder sichern!
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Sekundärluftbohrung an der Innenseite des Deckels verschließen!
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Als Druckluft Quelle nutze ich keinen Kompressor Anschluss sondern ein Rad! Die Räder sind eh zum Entlüften demontiert und bieten zudem eine Drucklimitierung auf 2.0-2,5 Bar! Auf das andere Ende des Schlauchs kommt jetzt unser Ventil Kopf! Der Anschluss des Ventil Kopfes hat 5 mm und muss mit Kraft in den Schlauch gedreht werden! Sitzt ohne Sicherung Bomben fest!
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Diesen Ventilkopf gibt es ebenfalls im Autozubehör Laden! Sie werden für die billigen Fußpumpen verwendet und haben eine Sicherungskralle die das absprengen vom Ventil des Reifens verhindern!
Jetzt ist die Druckluft Seite fertig!
Behälterbau
Benötigte Teile:
2x 1/8 Druckluft Einschraubnibbel (Druckluftzubehör) ca. 2 Euro
2x Druckluftkupplung für Schlauchanschluss 8mm (Druckluftzubehör) ca. 5 Euro
1x 1,5 Meter Druckschlauch 8mm (Öl resistent) ca. 2,50 Euro
1x Alter Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel auf dem Schrott (Umsonst *thumbup*)
1x 1/8 Überwurfmutter (Druckluftzubehör) ca. 1 Euro
An der Unterseite des Spritzwasserbehälters befindet sich ein 4mm Anschlussnibbel für den Wasserschlauch des Käfers!
Dieser wird mit der Bügelsäge ab geschnitten!
Dann messt Ihr das Gewinde Eures 1/8 Druckluft Einschraubnibbel!
Entsprechend kleineres Loch in den Behälter bohren (an der Stelle wo vorher der 4 mm Nippel saß).
Gewinde rein schneiden und den 1/8 Druckluft Einschraubnibbel mit Teflondichtband ein schrauben!
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Jetzt beide enden des 8mm Öl resistenten Schlauchs mit den Druckluftkupplungen verbinden und mit Kabelbindern oder Schraubschellen sichern!
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Diese Konstruktion hat den Vorteil, das nach dem Druckentlasten des Behälters der Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter einfach dekonektiert werden kann ohne das Bremsflüssigkeit aus tritt!
Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter
Natürlich besteht die Möglichkeit mehrere Deckel für unterschiedliche Fahrzeuge zu bauen! Es gibt aber im Handel fertige Adaptersätze zwischen 50-100 Euro!
Hier kommt ein glatter VW Deckel zum Einsatz ohne Geberanschluss!
Wir messen wieder unseren 2. 1/8 Druckluft Einschraubnibbel und bohren das entsprechende Loch in den Deckel! Da diesmal der Nippel gekontert wird, kann das Loch so groß wie das Gewinde sein!
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Auf der Innenseite des Deckels gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Nur eine Kontermutter!! Dann läuft der Behälter immer Randvoll mit Bremsflüssigkeit
2. Mit einem Röhrchen wie abgebildet! Dann brauch man später keine Bremsflüssigkeit mehr absaugen!
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Jetzt ist Euer "Ein Mann Bremsen Entlüftungsgerät" fertig!
Bedienungsanleitung:
Bremsflüssigkeitsbehälter des Entlüftungsgerätes an Halogenlampe oder Motorhaube hängen!
Kupplung des 8mm Schlauch mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter des Entlüftungsgerätes verbinden!
Deckel des Entlüftungsgerätes abschrauben und den Behälter komplett mit Bremsflüssigkeit auffüllen! Dann Deckel wieder drauf schrauben! Auf Dichtigkeit achten!
Jetzt den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter des Autos abschrauben und durch unseren selbst gebauten Deckel ersetzen (gut Festschrauben) Bitte herunter getropfte Bremsflüssigkeit sofort entfernen!!!
Jetzt die Kupplung des 8mm Schlauchs mit dem Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter des Autos verbinden!
Jetzt muss nur noch der Druckluftschlauch des Entlüftungsgerätes mit einem Ventil eines Reifens verbunden werden!
Bitte bei der 1. Inbetriebnahme auf Dichtigkeit des gesamten Systems achten!
Jetzt kann man in aller Ruhe an allen Bremssätteln so lange entlüften wie man möchte!
Zwischenzeitlich immer mal das System überprüfen und auf den Bremsflüssigkeitsstand am Entlüftungsgerät achten!
Dieser sollte niemals unter das Niveau unseres Schlauchanschlusses sinken!
Nach der Entlüftung:
Abbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge!!!
Wichtig: 1. Maßnahme ist immer das Druckluftventil am Reifen lösen!
Warten bis der gesamte Druck aus dem System gewichen ist!
Danach den Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter des Fahrzeuges entfernen! Durch die Kupplung entweicht keine Bremsflüssigkeit!
Deckel am Fahrzeug abnehmen, ggf. Bremsflüssigkeit absaugen bis auf Max Markierung!
Fertig!
Ich hoffe geholfen zu haben!
Gruß Dinomania
Wie versprochen hier die Anleitung zum Bau eines Ein Mann-Bremsen-Entlüftungsgerätes:
Man nehme:
Einen ÖL/ Bremsflüssigkeits resistenten Druckbehälter (hier z.B Der Behälter für die Spritzwasseranlage vom VW Käfer, es geht natürlich auch jeder andere Druckbehälter)
Optimal ist wenn er durchscheinend ist um den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren!
Auf dem Schrott für kleines oder in der Bucht zwischen 15-20 Euro
[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/7629/b9tzbmwkkgrhqnjcezkgbku.jpg]
Es gibt 2 unterschiedliche Versionen des Käfer Spritzwasserbehälters! Die von mir verwendete bietet den Vorteil, das man an den 2 Kunststoff Knubbeln leicht einen Draht für eine Aufhängevorrichtung anbringen kann! Dann kann man den Behälter z.B an die Motorhaube hängen.Bei mir hängt er an einer Hallogen Stehlampe!
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Die Druckluft Seite:
Benötigte Teile:
1 Kabelbinder 1 Cent
1,5-2 Meter Wasserschlauch 4mm ca.2 Euro
1 Ventilkopf für Luftpumpen ca 2,80 Euro
Der Deckel des Spritzwasserbehälters ist im originalen schon für ein 4mm Druckluftschlauch vorgesehen! In unserem Falle wurde einfach ein schwarzer Wasserschlauch aus dem Zubehör verwendet!
Den Schlauch einfach mit dem Stutzen des Behälterdeckels verbinden und mit dem Kabelbinder sichern!
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Sekundärluftbohrung an der Innenseite des Deckels verschließen!
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Als Druckluft Quelle nutze ich keinen Kompressor Anschluss sondern ein Rad! Die Räder sind eh zum Entlüften demontiert und bieten zudem eine Drucklimitierung auf 2.0-2,5 Bar! Auf das andere Ende des Schlauchs kommt jetzt unser Ventil Kopf! Der Anschluss des Ventil Kopfes hat 5 mm und muss mit Kraft in den Schlauch gedreht werden! Sitzt ohne Sicherung Bomben fest!
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Diesen Ventilkopf gibt es ebenfalls im Autozubehör Laden! Sie werden für die billigen Fußpumpen verwendet und haben eine Sicherungskralle die das absprengen vom Ventil des Reifens verhindern!
Jetzt ist die Druckluft Seite fertig!
Behälterbau
Benötigte Teile:
2x 1/8 Druckluft Einschraubnibbel (Druckluftzubehör) ca. 2 Euro
2x Druckluftkupplung für Schlauchanschluss 8mm (Druckluftzubehör) ca. 5 Euro
1x 1,5 Meter Druckschlauch 8mm (Öl resistent) ca. 2,50 Euro
1x Alter Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel auf dem Schrott (Umsonst *thumbup*)
1x 1/8 Überwurfmutter (Druckluftzubehör) ca. 1 Euro
An der Unterseite des Spritzwasserbehälters befindet sich ein 4mm Anschlussnibbel für den Wasserschlauch des Käfers!
Dieser wird mit der Bügelsäge ab geschnitten!
Dann messt Ihr das Gewinde Eures 1/8 Druckluft Einschraubnibbel!
Entsprechend kleineres Loch in den Behälter bohren (an der Stelle wo vorher der 4 mm Nippel saß).
Gewinde rein schneiden und den 1/8 Druckluft Einschraubnibbel mit Teflondichtband ein schrauben!
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Jetzt beide enden des 8mm Öl resistenten Schlauchs mit den Druckluftkupplungen verbinden und mit Kabelbindern oder Schraubschellen sichern!
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Diese Konstruktion hat den Vorteil, das nach dem Druckentlasten des Behälters der Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter einfach dekonektiert werden kann ohne das Bremsflüssigkeit aus tritt!
Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter
Natürlich besteht die Möglichkeit mehrere Deckel für unterschiedliche Fahrzeuge zu bauen! Es gibt aber im Handel fertige Adaptersätze zwischen 50-100 Euro!
Hier kommt ein glatter VW Deckel zum Einsatz ohne Geberanschluss!
Wir messen wieder unseren 2. 1/8 Druckluft Einschraubnibbel und bohren das entsprechende Loch in den Deckel! Da diesmal der Nippel gekontert wird, kann das Loch so groß wie das Gewinde sein!
[Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/7151/img0004jc.jpg]
Auf der Innenseite des Deckels gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Nur eine Kontermutter!! Dann läuft der Behälter immer Randvoll mit Bremsflüssigkeit
2. Mit einem Röhrchen wie abgebildet! Dann brauch man später keine Bremsflüssigkeit mehr absaugen!
[Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/338/img0005wc.jpg]
Jetzt ist Euer "Ein Mann Bremsen Entlüftungsgerät" fertig!
Bedienungsanleitung:
Bremsflüssigkeitsbehälter des Entlüftungsgerätes an Halogenlampe oder Motorhaube hängen!
Kupplung des 8mm Schlauch mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter des Entlüftungsgerätes verbinden!
Deckel des Entlüftungsgerätes abschrauben und den Behälter komplett mit Bremsflüssigkeit auffüllen! Dann Deckel wieder drauf schrauben! Auf Dichtigkeit achten!
Jetzt den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter des Autos abschrauben und durch unseren selbst gebauten Deckel ersetzen (gut Festschrauben) Bitte herunter getropfte Bremsflüssigkeit sofort entfernen!!!
Jetzt die Kupplung des 8mm Schlauchs mit dem Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter des Autos verbinden!
Jetzt muss nur noch der Druckluftschlauch des Entlüftungsgerätes mit einem Ventil eines Reifens verbunden werden!
Bitte bei der 1. Inbetriebnahme auf Dichtigkeit des gesamten Systems achten!
Jetzt kann man in aller Ruhe an allen Bremssätteln so lange entlüften wie man möchte!
Zwischenzeitlich immer mal das System überprüfen und auf den Bremsflüssigkeitsstand am Entlüftungsgerät achten!
Dieser sollte niemals unter das Niveau unseres Schlauchanschlusses sinken!
Nach der Entlüftung:
Abbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge!!!
Wichtig: 1. Maßnahme ist immer das Druckluftventil am Reifen lösen!
Warten bis der gesamte Druck aus dem System gewichen ist!
Danach den Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter des Fahrzeuges entfernen! Durch die Kupplung entweicht keine Bremsflüssigkeit!
Deckel am Fahrzeug abnehmen, ggf. Bremsflüssigkeit absaugen bis auf Max Markierung!
Fertig!
Ich hoffe geholfen zu haben!
Gruß Dinomania
Gruß Dino
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