Ein-Mann Bremsenentlüftungsgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So!
      Wie versprochen hier die Anleitung zum Bau eines Ein Mann-Bremsen-Entlüftungsgerätes:

      Man nehme:
      Einen ÖL/ Bremsflüssigkeits resistenten Druckbehälter (hier z.B Der Behälter für die Spritzwasseranlage vom VW Käfer, es geht natürlich auch jeder andere Druckbehälter)
      Optimal ist wenn er durchscheinend ist um den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren!
      Auf dem Schrott für kleines oder in der Bucht zwischen 15-20 Euro


      [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/7629/b9tzbmwkkgrhqnjcezkgbku.jpg]

      Es gibt 2 unterschiedliche Versionen des Käfer Spritzwasserbehälters! Die von mir verwendete bietet den Vorteil, das man an den 2 Kunststoff Knubbeln leicht einen Draht für eine Aufhängevorrichtung anbringen kann! Dann kann man den Behälter z.B an die Motorhaube hängen.Bei mir hängt er an einer Hallogen Stehlampe!

      [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/3685/img0001hj.jpg]

      Die Druckluft Seite:


      Benötigte Teile:
      1 Kabelbinder 1 Cent
      1,5-2 Meter Wasserschlauch 4mm ca.2 Euro
      1 Ventilkopf für Luftpumpen ca 2,80 Euro

      Der Deckel des Spritzwasserbehälters ist im originalen schon für ein 4mm Druckluftschlauch vorgesehen! In unserem Falle wurde einfach ein schwarzer Wasserschlauch aus dem Zubehör verwendet!
      Den Schlauch einfach mit dem Stutzen des Behälterdeckels verbinden und mit dem Kabelbinder sichern!


      [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/4807/img0007gr.jpg]

      Sekundärluftbohrung an der Innenseite des Deckels verschließen!

      [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/1718/img0010bf.jpg]

      Als Druckluft Quelle nutze ich keinen Kompressor Anschluss sondern ein Rad! Die Räder sind eh zum Entlüften demontiert und bieten zudem eine Drucklimitierung auf 2.0-2,5 Bar! Auf das andere Ende des Schlauchs kommt jetzt unser Ventil Kopf! Der Anschluss des Ventil Kopfes hat 5 mm und muss mit Kraft in den Schlauch gedreht werden! Sitzt ohne Sicherung Bomben fest! *thumbup*

      [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/6451/img0009gz.jpg]

      Diesen Ventilkopf gibt es ebenfalls im Autozubehör Laden! Sie werden für die billigen Fußpumpen verwendet und haben eine Sicherungskralle die das absprengen vom Ventil des Reifens verhindern!

      Jetzt ist die Druckluft Seite fertig!

      Behälterbau

      Benötigte Teile:
      2x 1/8 Druckluft Einschraubnibbel (Druckluftzubehör) ca. 2 Euro
      2x Druckluftkupplung für Schlauchanschluss 8mm (Druckluftzubehör) ca. 5 Euro
      1x 1,5 Meter Druckschlauch 8mm (Öl resistent) ca. 2,50 Euro
      1x Alter Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel auf dem Schrott (Umsonst *thumbup*)
      1x 1/8 Überwurfmutter (Druckluftzubehör) ca. 1 Euro


      An der Unterseite des Spritzwasserbehälters befindet sich ein 4mm Anschlussnibbel für den Wasserschlauch des Käfers!
      Dieser wird mit der Bügelsäge ab geschnitten!
      Dann messt Ihr das Gewinde Eures 1/8 Druckluft Einschraubnibbel!
      Entsprechend kleineres Loch in den Behälter bohren (an der Stelle wo vorher der 4 mm Nippel saß).
      Gewinde rein schneiden und den 1/8 Druckluft Einschraubnibbel mit Teflondichtband ein schrauben!


      [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/7221/img0002nv.jpg]

      Jetzt beide enden des 8mm Öl resistenten Schlauchs mit den Druckluftkupplungen verbinden und mit Kabelbindern oder Schraubschellen sichern!

      [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/4951/img0003eyn.jpg]

      Diese Konstruktion hat den Vorteil, das nach dem Druckentlasten des Behälters der Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter einfach dekonektiert werden kann ohne das Bremsflüssigkeit aus tritt!

      Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter

      Natürlich besteht die Möglichkeit mehrere Deckel für unterschiedliche Fahrzeuge zu bauen! Es gibt aber im Handel fertige Adaptersätze zwischen 50-100 Euro!

      Hier kommt ein glatter VW Deckel zum Einsatz ohne Geberanschluss!

      Wir messen wieder unseren 2. 1/8 Druckluft Einschraubnibbel und bohren das entsprechende Loch in den Deckel! Da diesmal der Nippel gekontert wird, kann das Loch so groß wie das Gewinde sein!

      [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/7151/img0004jc.jpg]

      Auf der Innenseite des Deckels gibt es 2 Möglichkeiten:

      1. Nur eine Kontermutter!! Dann läuft der Behälter immer Randvoll mit Bremsflüssigkeit

      2. Mit einem Röhrchen wie abgebildet! Dann brauch man später keine Bremsflüssigkeit mehr absaugen!
      *thumbup*
      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/338/img0005wc.jpg]

      Jetzt ist Euer "Ein Mann Bremsen Entlüftungsgerät" fertig!

      Bedienungsanleitung:

      Bremsflüssigkeitsbehälter des Entlüftungsgerätes an Halogenlampe oder Motorhaube hängen!

      Kupplung des 8mm Schlauch mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter des Entlüftungsgerätes verbinden!

      Deckel des Entlüftungsgerätes abschrauben und den Behälter komplett mit Bremsflüssigkeit auffüllen! Dann Deckel wieder drauf schrauben! Auf Dichtigkeit achten!

      Jetzt den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter des Autos abschrauben und durch unseren selbst gebauten Deckel ersetzen (gut Festschrauben) Bitte herunter getropfte Bremsflüssigkeit sofort entfernen!!!

      Jetzt die Kupplung des 8mm Schlauchs mit dem Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter des Autos verbinden!

      Jetzt muss nur noch der Druckluftschlauch des Entlüftungsgerätes mit einem Ventil eines Reifens verbunden werden!

      Bitte bei der 1. Inbetriebnahme auf Dichtigkeit des gesamten Systems achten!

      Jetzt kann man in aller Ruhe an allen Bremssätteln so lange entlüften wie man möchte!
      Zwischenzeitlich immer mal das System überprüfen und auf den Bremsflüssigkeitsstand am Entlüftungsgerät achten!
      Dieser sollte niemals unter das Niveau unseres Schlauchanschlusses sinken!

      Nach der Entlüftung:

      Abbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge!!!

      Wichtig: 1. Maßnahme ist immer das Druckluftventil am Reifen lösen!

      Warten bis der gesamte Druck aus dem System gewichen ist!

      Danach den Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter des Fahrzeuges entfernen! Durch die Kupplung entweicht keine Bremsflüssigkeit! *thumbup*

      Deckel am Fahrzeug abnehmen, ggf. Bremsflüssigkeit absaugen bis auf Max Markierung!

      Fertig!

      Ich hoffe geholfen zu haben!
      Gruß Dinomania
      Gruß Dino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dinomania ()

    • Super Anleitung!!! *thumbup* *thumbup* *thumbup*


      Ich glaub man kann das sogar noch vereinfachen, indem man den "Käfer-Ausgleichsbehälter" durch eine Flasche/Dose Bremsflüssigkeit ersetzt.

      Und wenn man dann komplett einen Igel in der Tasche hat brauch man ja eigentllich nur die Druckluftkupplung auf der Seite des Ausgleichsbehälterdeckels.

      Leider steht bei mir in der Nahen Zukunft kein Wechsel, oder Tausch der Bremsflüssigkeit an, aber ich hab mich jetzt dazu entschieden so nen Ding nicht zu kaufen sondern lieber selber zu bauen.

      Gruß

      Flo
      Altag: Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line in Daytona Grau
      Sommer/Sonne: Golf 1 Cabrio Classic Line in dunkel grün Metalic
      Urlaub: T3 California in Pastelweiß noch mit 1.6 TD
    • Falls du nicht basteln willst und was gutes kaufen willst, dann nimm: korrosionsschutz-depot.de/shop…?info=p795_Eezibleed.html

      Das Eezibleed wurde jetzt erst in der Oldtimermarkt getestet. Bzw. haben die alle verschiedene Systeme getestet. Eezibleed wurde empfohlen. Einziger Nachteil ist die Freigabe nur bis 1,5 bar, und laut Oldtimer Markt braucht man für einige Fahrzeuge mit ABS mindestens 2bar Druck. Dies kann nur das Gerät von Lützow welches aber auch 250Euro kostet, zum Vergleich, das Eezibleed kostet knapp 30Euro.
      Altag: Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line in Daytona Grau
      Sommer/Sonne: Golf 1 Cabrio Classic Line in dunkel grün Metalic
      Urlaub: T3 California in Pastelweiß noch mit 1.6 TD
    • Ich kann mi All Eyez On Me nur anschließen. Ich nehme dazu ein alten Glasbehälter mit Metalldeckel (zB von Gurken). Da ein Loch rein denkeln und ein durchsichtigen Schlauch rein hängen. Dann wie AEOM beschrieben hat entlüften. Funktioniert bei mir seit etwa 10 Jahren und bei meinem Dad seit 40 Jahren einwandfrei *thumbup*
      Und kostet noch weniger.
      Und zur Frage wie man das macht, ganz einfach: es wird zwar minimal Bremsflüssigkeit zurückgezogen, aber der Kreislauf ist ja durch den Schlauch verlängert und somit wird lediglich Flüssigkeit zurückgezogen und keine Luft, denn wären noch Luftblasen drin, isses net gescheit entlüftet. *rofl*
      Leistung ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst,
      Drehmoment wie weit du sie mitschleifst ... 8)
    • der_Floh schrieb:

      Ich kann mi All Eyez On Me nur anschließen. Ich nehme dazu ein alten Glasbehälter mit Metalldeckel (zB von Gurken). Da ein Loch rein denkeln und ein durchsichtigen Schlauch rein hängen. Dann wie AEOM beschrieben hat entlüften. Funktioniert bei mir seit etwa 10 Jahren und bei meinem Dad seit 40 Jahren einwandfrei *thumbup*
      Und kostet noch weniger.
      Und zur Frage wie man das macht, ganz einfach: es wird zwar minimal Bremsflüssigkeit zurückgezogen, aber der Kreislauf ist ja durch den Schlauch verlängert und somit wird lediglich Flüssigkeit zurückgezogen und keine Luft, denn wären noch Luftblasen drin, isses net gescheit entlüftet. *rofl*
      Dito, so mach ichs auch. Bisher keine Probleme. Man muss nur eben den Schlauch dicht auf den Entlüfternippel machen. Mit nem durchscihtigen Schlauch hat man jederzeit die Kontrolle ob noch Luftbläschen drin sind oder nicht.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Ui...das ist schon älter... *rofl*

      Und wenn man ganz sichergehen will, daß nix an Luft ins System zurückkommt, klemmt man eben mal schnell das Pedal auf der unteren Stellung fest und dreht dann den Nippel zu.

      Zu weit ist klar einfacher. Aber allein auch kein Problem. :)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • ich möchte hier nicht den moralapostel spielen (mal abgesehen davon das der thread schon uralt ist), aber so wie ich das beim überfliegen der einzelnen beiträge gelesen habe gibt es hier wohl einige die beim entlüften gerne mal ihr bremspedal ins bodenblech latschen.


      man sollte dabei bedenken das man die o-ringe seines hbz damit in bereiche tritt die eventuell schon leichte rostspuren haben, weil viele nunmal leider bei der bremsflüssigkeit sehr nachlässig sind.

      fakt ist ganz einfach das man damit die o-ringe killen kann wenn man pech hat.

      bei nem fahrzeug was vielleicht 20 jahre alt ist dürfte da nicht viel sein, aber wenn so ein alter hbz noch aus den 70ern ist, und wohlmöglich jahrelang stand, sieht das ganze eventuell anders aus.

      das eigenbaugerät von dinomania ist natürlich porno deluxe. ich habe das einfacher gelöst innerhalb von 5 minuten weils schnell gehen musste.

      alten deckel
      loch rein
      mopedschlauch genommen
      ventil rausgeschnitten
      eingeklebt mit sikaflex
      oben ne mutter mit scheibe drauf und fertig.


      sieht zwar nicht so schön aus, aber funktioniert seit jahren.

      kostenpunkt 0 euro, und nen reifendruckprüfer für seinen kompressor hat ja wohl auch fast jeder?!?

      nachteil: hin und wieder muss man natürlich den deckel aufmachen und nachfüllen. *sorry*
      gruss:olli



      „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
      Edward A. Murphy, jr.
    • Das stahlbus®-Entlüftungsventil

      Bremsen entlüften - ganz einfach.

      Entlüftungsventile für hydraulische Systeme wie Bremsen, Kupplungen, etc.
      Öl wechseln - sauber und einfach.





      Mit dieser Innovation kann eine Person eine Bremse / Kupplung schnell, sicher und sauber befüllen und entlüften.



      Einfach das patentierte
      stahlbus®-Entlüftungsventil gegen die originale Entlüfterschraube austauschen.

      Egal welcher Fahrzeugtyp, ob Motorrad, PKW, LKW, Quad oder Roller - wir haben für alle Anwendungsfälle die passende Lösung!





      Wie das schnelle und einfache Entlüften von Bremsen und Kupplungen funktioniert sehen Sie hier.

      Patentrechtlich geschützt!
      Entlüften eines hydraulischen Systems (z.B. Bremse oder Kupplung)
      Eine Internetrecherche beweist: Das vollständige Entlüften hydraulischer Bremsen ist schwierig, manchmal sogar unmöglich.
      Wir haben die Ursache für dieses Problem erkannt. Unsere Lösung ist die neu entwickelte stahlbus©-Entlüftungsventil!
      Sie behebt das Problem, da wo es entsteht: Mit dem Stahlbus-Entlüftungsventil bleibt die zu entlüftende Bremse oder auch Kupplung während des Entlüftungsvorgangs durch den eingebauten O-Ring vollkommen dicht!
      Es kann keine Bremsflüssigkeit austreten und die Oberfläche des Bremssattels oder lackierter Teile angreifen. Was noch viel wichtiger ist, es kann keine Luft durch das Gewinde des Ventils in das Bremssystem eindringen.
      Durch die größere Längsbohrung gegenüber der herkömmlichen kleinen Querbohrung können Ablagerungen oder Verschmutzungen diesem Ventil nichts anhaben. Dazu trägt auch das besondere Material und die Beschichtung ihren Teil bei.
      Dazu kommt die einfache Einmannbedienung durch das integrierte Rückschlagventil. Damit entfällt das sonst fehleranfällige synchrone Auf- und Zudrehen des herkömmlichen Entlüftungsnippels und das Gewinde im Bremssattel wird geschohnt.
      Der gesamte Entlüftungsvorgang ist mit dem patentierten stahlbus©-Entlüftungssystem ohne fremde Hilfe in wenigen Minuten erledigt.

      Befüllen eines hydraulischen Systems (z.B. Bremse oder Kupplung)
      Das stahlbus©-Entlüftungsventil unterstützt auch die Erstbefüllung, die z.B. beim Wechsel der Bremsleitungen von Gummi auf Stahlflex fällig ist.
      Dazu wird es auf die Betriebsart „Befüllen“ umgestellt (2 Umdrehungen ziehen die Kugel vom Dichtsatz ab) . Mittels einer kleinen Vakuumpumpe, die wir passend zu unserem System anbieten (und die nebenbei erheblich simpler und preiswerter ist als die sonst angebotenen), wird dann das System befüllt. Anschließend wird das Stahlbus-Entlüftungsventil auf die Betriebsart „Entlüften“ (Zudrehen und eine halbe Umdrehung öffnen) umgestellt und der normale Entlüftungsvorgang kann durchgeführt werden (s.o.).
      Die Umrüstung der hydraulischen Bremse oder auch Kupplung geschieht einfach durch den Austausch des alten Entlüftungsnippels gegen das Stahlbus-Entlüftungsventil. Die Vorteile des innovativen Stahlbus-Systems liegen klar auf der Hand:
      Sauber: durch absolute Dichtigkeit beim gesamten Entlüftungs- und Befüllvorgang
      Schnell und einfach: durch das integrierte Rückschlagventil zur Einmannbedienung
      Sicher: durch die absolute Dichtigkeit kann keine Luft beim Entlüften eindringen
      Universell: für alle Hydrauliksysteme wie Bremsen und Kupplungen z.B. bei Automobilen, Motorrädern und Flugzeugen einsetzbar

      stahlbus.com/info/de/produkte/…b6c27c90dcb08cadaa6e32091
    • Viele Autos mit ABS/ESP müssen beim Entlüften auch an sein (laufen) damit die Magnetventile im System angesteuert werden, sonst entlüftet sich gar nix... Nur mal so als Hinweis weil ich es hier noch nicht gelesen habe :p
      G1C , EZ; 9.91,Ex 2H wird G60, alles muss neu *tock* (Baustop seit Elbeflut 2013 *kotz* )
    • Also es geht um einen passat 35i facelift Bj.95 ich denke da ist das mark20 abs drin...

      Ich denke nicht das alles leer laufen wird wenn ich di Schläuche hinten wechsel oder? Es geht bei mir um ejnen kompletten wechsel der Flüssigkeit und bremsschlauch tausch

      Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
      Wir Kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben.:-)