9a 16v Motor mit Doppel Weber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist immer eine Frage deines Tüv-Prüfers
      Der eien trägt es dir ein,
      ein anderer sagt nein geht nicht wegen Abgase und so.
      Wobei du dich in der Abgasnorm ja nicht verschlechterst wenn du vorher noch keinen Kat drinn hattest
      Auf der sicheren Seite bist du wenn du vorher zu deinem Tüv-Mann gehst und ihn fragst.
      Burn your Wheel's, but not your Soul!

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl)
    • hallo-cult
      1ch fahre 9a m1t weber und habe das alles e1ngetragen und habe auch noch auf dass ganze e1n h-kennze1chen bekommen
      und das m1t 117kw habe noch ne br1ef kop1e da fur nen golf1 falls d1r das was nützt ???

      grüsse aus der mutterstadt
      mein auto in bild und ton :D

      youtube.com/watch?v=81lzHXyD9-A




      lieber weber im ohr; als lader im arssch *tock*
    • Da ich ja nun auch in's Einser-Lager gewechselt habe und den 81er nun auch mit einem 9A ausrüsten will stellt sich bei mir eigentlich die gleiche Entscheidung... Doppelvergaser oder original Spritze.
      Hintergrund bei mir ist allerdings, daß ich 2L-Motor mit Doppelvergaseranlage und 141kW bereits eingetragen habe :D (@Threadersteller: Wenn es dir hilft, kann ich dir da ne Kopie von zukommen lassen, ist für dein vorhaben aber nicht sonderlich passend, da nix von 9A eingetragen ist -> gar kein MKB sondern nur unter Hubraum 1.996ccm!!! und Vergaseranlage Oettinger mit 2x offenem LuFi (genauen Text müsste ich nachschauen).

      Schließe mich aber mal an das Thema an...
      Vielleicht kann mir hier ja jemand bei ein paar Fakten behilflich sein, die mir die Entscheidung etwas erleichtern würde...

      1. Was muss ich insg. ca. an Materialkosten einkalkulieren bis ich alles für den Umbau auf Weber beisammen habe (45er, soviel hab ich schon gelernt :D)? Bisher habe ich halt nur einen kompletten 9A mit orig. Spritze! Noch keine Teile vorhanden. und ja, ich weiß, die Spanne von Schnäppchen bzw. lange warten und suchen bis hin zu jetzt die erst beste Anlage komplett und einbaufertig kaufen ist groß. Aber vielleicht hat ja jemand grobe Erfahrungswerte. Bisher weiß ich nichtmal ob man mit Glück mit 300 EUR hinkommen kann oder ob sich unter 2000 EUR bis man alles hat gar nix tut ;)

      2. Welche Nockenwelle sollte bzw. kann man fahren? Das Ding soll schon vorwärts gehen. Bisher sah mein Setup so aus:
      Block original, Kopf wollte ich erst vom KR hernehmen (hab ich schon), hab mich dann nach einigen Threads hier :D aber doch eher für ne professionelle Bearbeitung entschieden, Nockenwellen 272° dBilas Ein+Auslass (habe ich schon), neue Hydros (habe ich schon), Fächerkrümmer, orig. SPritze, fertig.
      Nun meine ich ja, daß 272° Nockenwellen bei Webern Kinderk...ram sind, oder werden nur bei den 8Vs so extreme Gradzahlen gefahren? Oder ist das für nen Alltags-Spaß-Auto (heißt ich will mich jeden Tag reinsetzen und losfahren können, zum "Reisen" habe ich andere Autos ;) ) sogar sehr passend?? Hilfe! :D

      3. Wie alltagstauglich sind die Vergaser? Abgesehen vom Spritverbrauch natürlich :D ? Meine mehr wegen Temperaturschwankungen, regelmäßig anfallende Einstellarbeiten, whatever??

      4. Was bringen die DV an Leistungsplus gegenüber der Serien-Einspritzung? Kann man da pauschal etwas zu sagen? Nicht auf's PS genau, aber so ca. in Prozent müsste man das erfahrungsgemäß doch abschätzen können, oder?

      5. Jemand nen Tip wen man im Ruhrgebiet mal ansteuern könnte um das Vorhaben durchzusprechen, der dann auch die Einstellarbeiten übernimmt?
      Kenn mich da in der "Szene" wie gesagt noch gar nicht aus...


      Wäre super wenn da einer, nein mehrere ;) ein Paar Infos zu geben könnten... habe mit Vergasern bisher halt nix am Hut gehabt.
      Gerne auch ein Tip was man sich als Lektüre mal einverleiben sollte um ein gewisses Grundwissen zu erlangen (habe nix gegen selber lernen, muss ja nicht alles auf dem Silberlöffel serviert werden, bevor das jemand falsch versteht *thumbup* )


      @Strunzmann: Was hast du denn noch geändert? Oder nur die SPritze gegen die Vergaser getauscht? Sind die 117kW realistisch oder ist das "nur" der Eingetragene Wert?


      Danke schonmal an alle Auskunftswillige!!!

      Gruß,
      Stefan
      Gruß,
      Stefan

      _________________________

      81er Golf 1 "nackisch", im Umbau auf 2.0 16V (9A)
      89er Golf 1 Cabrio, im Umbau auf 2.0 8V (2E)
    • Hallo,

      ich persönlich halte eigentlich nur den KR-Motor für wirklich H-fähig falls das angestrebt ist... Aber es werden wohl auch nur 9A-Motoren eingetragen.

      Je nach dem was man für ein Steuergerät verwendet sollten auch Einspritzungen eintragbar sein.

      Gruß RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hey,
      Kann mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugbrief Golf 1 mit eingetragenen 2l 9A 16V Motor und Doppel Weber zur Verfügung stellen?
      Gruss
      Rene
      78er Scirocco 1.8 DX
      81er Golf 1 GTI 1.6 EG
      83er Golf 1 GTI 2.0 9A
      83er Golf 1 GTI 1.8 DX
      91er Postcaddy 1.6D
    • strunzman schrieb:

      hallo-cult
      1ch fahre 9a m1t weber und habe das alles e1ngetragen und habe auch noch auf dass ganze e1n h-kennze1chen bekommen
      und das m1t 117kw habe noch ne br1ef kop1e da fur nen golf1 falls d1r das was nützt ???

      grüsse aus der mutterstadtWürde mich auch freuen wenn eine diese zur Verfügung stellen kann @
      Chucky4.u@web.de
      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1erChucky ()

    • mal ne andere frage......
      wie sieht es aus wenn man den 9a auf einspritzung digifant 1 oder 2 umbauen will??
      ich habe noch einen 2h Motor rumliegen mit df2 will den 9a aufjedenfall ohne k-jetronik betreiben weill die total alt und müll ist entweder erstmal DF oder später dann halt einzeldrossel oder weber.
      es gibt ja ettliche berichte ihn mit g60 steuerung zu betreiben aber da ist auch wieder jeder anderer meinung.....
      was meint ihr??
      danke für eure hilfe.
      lg markus
    • Hallo,

      richtig, mit der überholten K-Jetronik kannst du nichts falsch machen! *thumbup* :saint:

      Vergiss die Digifant, weder bringt sie Vorteile, noch ist es zulässig - wenn man es genau nimmt wäre für so einen Umbau ein Abgasgutachten erforderlich!!! <X

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • ja das ist ja das problem die k-jetronik die zurzeit da verbaut ist ist ein dicker klumpen rost, da der motor etwas länger stand, den motor neu abzudichten und zu lagern ist ja kein ding... also aufjedenfall besser zu bewerkstelligen als die k-jet (so wie die aussieht) wieder zum laufen zu bekommen ^^
    • Hallo,

      ne K-Jetronik gibt es oft zum schmalen Kurs und nur weil die außen übel aussieht kann die innen Top sein! Aber wenn du ne Digifant willst, was sicher auch nicht plug&play passt...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...