Gewindefahrwerk Test DTS/AP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nikos schrieb:

      Auf Nachfrage ob es nur Restbestände seien wurde mir gesagt das es nur noch über Händler vertrieben wird und deshalb auch bei DTS selbst nicht mehr gelistet ist

      Da ich eben mal per Mail nachgefragt habe, wie so Stand der Dinge beim Versand ist, wurde mir folgendes mitgeteielt:
      Das Fahrwerk ist noch nicht verschickt. Der Versand erfolgt direkt ab/von DTS.

      Das heißt ja, das Fahrwerk ist nach wie vor direkt von DTS zu bekommen.
      Warum allerdings das ganze nur über Zwischenhändler machbar ist erschließt sich mir nicht ganz.
      Vielleicht ist es ja per direkter Anfrage an DTS noch zu bekommen.
    • Ich hab das DTS SX seit November im Touran 2L TDI..
      Und... Ich bin soooo zufrieden damit!!!
      Tiefste legale stellung und durchweg genug restkomfort!

      Nur zu empfehlen
      SCHEISS AUF TÜV!! Die haben eh keinen Geschmack!!!
    • Hallo zusammen,

      Muss leider nochmal das Thema aufgreifen:

      Hat jetzt jemand Erfahrung mit dem DTS BLACK Edition?? Kann man es überhaupt nicht vergleichen mit der SX Version? Hat es noch ein Trapezgewinde und einen Exzenterschrauben zur Sturzverstellung wie das SX?

      Preislich ist es natürlich sehr interessant, Qualität sollte halt so halbwegs passen, perfekt muss Sie auch nicht sein (kann man auch nicht erwarten f.d. Preis), fahr max. 2.500km im Jahr!
      ABER was für mich als Österreicher am meisten für dieses Fahrwerk spricht (wie schon MA-RTIN6 auf Seite 9 erwähnte), es hat ein aktuelles Gutachten (nach Juli 2008 ) mit dem Vermerk dass es mit 8cm Bodenfreiheit einzutragen geht!!



      Hab auch schon gelesen, dass vereinzelt das SX auch noch zu haben ist. Ich habe schon einen Händler angeschrieben der es noch anbietet, ob ich vorab ein TÜV Gutachten haben kann, habe noch nichts bekommen, denn wenn das SX auch schon ein aktuelleres Gutachten besitzt, nehm ich mir natürlich ein SX nach der überaus positiven Resonanz hier im Forum.

      Oder hat von Euch jemand in letzter Zeit ein SX gekauft und kann mir das beiliegende TÜV Gutachten mailen??

      DANKE im Voraus,

      LG 91er
    • Hallo zusammen,

      gerade war der Postmann da und hat mir ein Paket von DTS gebracht *jump2*

      Also schnell auf damit und ansehen was drin ist...
      Da kam dann die Enttäuschung... Schwarze Federn??? Etwa das billige "Black Line" Fahrwerk?! *motz*
      Also direkt angerufen und nachgefragt was da los ist.
      Die Aussage von Pro-Styles "Die Federn sind jetzt alle schwarz! Der Unterschied liegt allein in den Dämpfern zwischen dem SX und dem Black Line Fahrwerk". Nun gut... Irgendwie musste ich das aber auch noch aus einer anderen Quelle nochmal hören.
      Also bissl gesucht und die Artikelnummern verglichen.
      Das Black Line hat bei DTS die Nummer 299100140 und das SX (meins) die 291301590.
      Also scheint wirklich ein Unterschied vorhanden zu sein.
      Zusätzlich habe ich gerade etwas im Netz gesucht und gesehen, dass beim Black Line, wie auch beim TA, zwei Verstellringe vorhanden sind die zum Schluss gekontert werden müssen.
      Das ist beim SX, und dem was ich vor mir habe nicht so!
      Leider habe ich DTS direkt niemanden erreichen können!

      Aber erzählen kann man ja bekanntlich immer viel!
      Interessant wäre jetzt, welche Nummer die Dämpfer vom Black Line Fahrwerk haben.

      Hier mal zwei Bilderchen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi86 ()

    • Kann jemand mal die Nummer aus dem Gutachten von einem "alten" SX Fahrwerk hier einstellen, dann könnte man schon mal vergleichen, ob diese Nummern der Dämpfer überein stimmen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • die Farbe der Federn ist ja prinzipiell kein Qualitätsmerkmal, der Aufbau der Dämpfer schon, daher wäre diese Nummer wahrscheinlich schon hilfreich.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      die Farbe der Federn ist ja prinzipiell kein Qualitätsmerkmal, der Aufbau der Dämpfer schon, daher wäre diese Nummer wahrscheinlich schon hilfreich.

      Genau das denke ich auch.
      Aber scheinbar sind die Dämpfer wirklich komplett anders.
      Auf einigen Bilder ereknnt man, dass der Dämpfer nur eine Art Patrone ist an den, wie bei TA und Co., eine Hülse mit den Aufnhamen für den Golf 1 geschweißt ist.
      Zusätzlich sind kleine Vertiefungen in den Dämpfermatronen.
      Hier sieht man das ganz gut: amazon.de/DTSline-BE299100140_…ndefahrwerk/dp/B00O0TCGP4

      Überhaupt scheint es tatsächlich das "alte" SX Fahrwerk zu sein.
      Bei Amazon ist das auch Verfügbar, die Nummer von DTS ist zumindest gleich.
      Sh. hier:
      amazon.de/DTSline-291301590-Gewindefahrwerk/dp/B007BD0LEO
    • @rülles: Danke, aber habe bereits das Gutachen für das SX bekommen.

      Also scheinbar hat hier noch keiner das billige Black Line von DTS??? Ist die Verstellung und Trapezgewinde wenigstens gleich wie beim SX.

      @Jogi86: Keine Ahnung ob dir das was nützt, hab hier beide Gutachten vor mir liegen, Kennzeichnung der Hauptfeder:

      Black Line: 299-900-270
      SX: RSF 81016 oder RSF 81069

      Vorspannfeder:
      Black Line: 299-900-030
      SX: VSF 81005



      Aber was mir etwas komisch vorkommt, warum haben die beiden Fahrwerke unterschiedliche Verstellbereiche anscheinend?!?! In den Artikelbeschreibungen stehen immer TÜV geprüfter Bereich 40 - 70mm.

      LT. Gutachten aber bei der Vorderachse:

      Black Line:
      zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe 90 bis 155mm
      Abstand Radmitte - Radhauskante: min. 285mm

      SX:
      Abstand der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins: 120 bis 160mm
      Abstand Radmitte - Radhauskante: min. 300mm

      Irgendwie unverständlich für mich....

      LG
      91er
    • Also ich sag das Black Line ist das gleiche wie die ganzen TA Technix Fahrwerke und wie sie alle heißen...
      Bei ebay hab ich als schon TA Fahrwerke in der Black Edition gesehen, das war das gleiche Bild wie das von DTS.
      Auch die Hakenschlüssel auf den Bildern sehen Identisch zu den DTS aus.



      mfg Daniel
      Wer später bremst, is länger schnell..
    • Hi,

      also ich schau morgen mal auf die Nummern der Federn.
      Wobei es durchaus möglich ist, dass die Federn halt identisch sind. Was ja wiederum nicht soooooo dramatisch wäre.
      Denn letztlich bestimmt ja die Dämpferkennlinie das Fahrverhalten. Was nicht heißen soll das die Federn unwichtig sind!

      Ich habe vorhin nochmal bissl geschaut.
      Und so wie 83er16v das schon sagt, das Black Linie ist fast eine 1:1 Kopie vom TA, Jom etc...
    • Meins ist gestern auch angekommen.
      Preis zur Verarbeitung ist Sehr gut ! ! !

      Im Gutachten steht : Hersteller FEG Fahrwerksentwicklung GmbH Fichtenberg
      DTS hat die gleiche Anschrift wie FEG und da DTS nur ein Tuningverkäufer ist und kein Fahrwerkshersteller muss es ein KW sein bzw. Tochterfirma.

      Zu den Federn , im Gutachten stehen nur die Vergleichsnummern , kein Hersteller ....

      Zu den Bildern , sehr oft werxen da nur Beispielbilder und nicht die Originalbilder verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von toniw8 ()

    • Möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich mir vor kurzem das Black Edition von DTS gekauft habe. Zwar nicht für nen Einser, aber es geht um grundlegendes!

      Ganz wichtiger Punkt, der Hersteller bzw. die Entwicklung stammt aus dem Hause FEG. Definitiv ein Pluspunkt, da die Jungs auch für KW und CO entwickeln. Hier darf man zumindest eine saubere Abstimmung erwarten, da die Jungs wohl mittlerweile genug Erfahrung haben dürften.
      Laut deren Aussage ist das eine komplette Eigenentwicklung und hat auch nichts mit den TA Technix Teilen zu tun.
      Legt man beide Fahrwerke nebeneinander, sieht man auch die Unterscheide. Logisch wirken beide "billig", das DTS macht aber einen vertrauenserweckenderen Eindruck. Gewinde und Schweißnähte sehen sauber aus. Verstellung der Federteller funktioniert ohne hakeln. Bohrungen und Kanten sitzen da wo sie sein sollen und sind frei von Grat.
      Da sich das DTS Line im Preissegment von TA Technix und anderen "günstigen" befindet, sind natürlich gewisse Parallelen nicht von der Hand zu weisen. Irgendwie muss sich der günstige Preis ja rechtfertigen.

      Entscheidendes Kriterium für mich war die Härte. Das TA Technix war in meinem Wagen unfahrbar! Der war so hart, das er bei Bodenwellen ernsthaft abgehoben hat. Absolutes NoGo...vorallem in Kurven.
      Ich habe also nach ner günstigen Alternative gesucht und mir kam natürlich als erstes das AP Gewinde in den Sinn. Selbiges habe ich natürlich im DTS shop nicht für mein Auto gefunden, sondern nur das DTS Line.
      Ich hab mich dann zwar bei Fk und CO umgesehen, aber trotzdem mal das Gutachten vom DTS runtergeladen. Eben auch aus dem Impuls heraus, weil ich ein TA Technix dahinter vermutete.
      Weit gefehlt...man muss sich nur mal die Daten der Federn ansehen. Wer sich ein wenig auskennt, kann anhand der Daten schon etwa ermitteln, ob das ganze in etwa ein gleiches Fahrverhalten bietet.
      Signifikanter Unterschied schon beim Prinzip der Federn...

      TA Technix: Kennlinie linear
      DTS Line: progressiv

      Die restlichen Daten erspare ich mir, nru soviel, das DTS musste erwartungesgemäß "weicher" sein.

      Ich hab dann ne Weile gezögert, weil schon einmal auf die Nase gefallen, aber dann doch gemacht.

      Jetzt ist es drin und offensichtlicher Unterscheid, es kann nicht ansatzweise so tief wie das TA Technix. Gute 2-3cm weniger weit runter. Definitiv verschmerzbar!

      Eine ausführliche Testrunde über Autobahn konnte ich noch nicht machen, da Auto keinen TÜV mehr hat und die Achsvermessung noch aussteht.
      Aaaaaaaber, natürlich hab ich ne ausgedehnte und entspannte Runde über Land gedreht.
      Und ich bin begeistert! Kleine Bodenwellen schluckt er ganz easy, da kommt wenig durch zum Fahrer. Lange Bodenwellen kommen zwar spürbar durch, aber definitiv im Rahmen. Leichte Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten von gröberer Natur gehen zwar direkt an dan Fahrer weiter, aber das gehört halt dazu. Das hat man durchaus auch bei Fahrwerken, die weitaus mehr kosten. Schnelle Kurvenfahrten sind ne Umstellung, da die Seitenneigung bei höheren Fliehkräften im Verhältnis nachlässt. Da muss man schon nochmal was nachlenken, dafür wird man bei entspannter Fahrweise und im Stadtverkehr mit ausreichendem Restkomfort beglückt.
      Entspricht meiner Erfahrung nach da den alten Weitec Gewindefahrwerken. Wem das gefallen hat, der wird auch mit dem DTS Line zufrieden sein. Was die Haltbarkeit angeht...das wird sich zeigen. Ich bin da optimistisch, da ein Namhaftes Unternehmen als Entwickler dahinter steht.


      Das alles mag beim Einser vielleicht ein bisschen anders sein, aber im großen und ganzen dürfte sich das ähnlich verhalten. Ich hoffe, ich konnte damit einigen ihre Fragen beantworten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuhlbox ()