Hallo,
ich hab heute mit meinen schon langen geplanten ESP Umbau angefangen und möchte das ganze hier mit Fotos dokumentieren und als Hilfe für andere Beschreiben.
Im Detail geht es um den Bau einer mechanisch geregelten Stufe 4 ESP, für TD`s und ältere TDI`s, die noch eine Verteiler ESP haben.
Die 4 Stufen sollen hier einzelnd behandelt werden und bestehen aus folgenden Schritten:
1. Hochdruckteil (HD-Teil) auf größeren Kolben umbauen
2. Regelweg für den Spritzversteller erweitern
3. Regelweg für die Ladedruckanreicherung (LDA) erweitern
4. Änderung der Regelcharakteristik
Hier zum Start ein paar Bilder der Ausgangspumpen, Als Basis dient eine ESP aus einen neueren 1,6er TD mit gehäusefester Leerlauffeder (erkennbar an dem zusätzlichen Regelgestänge an der Rückseite) und einer ESP aus einem 1.9er AFN TDI (115 Ps), mit elektronischer Regelung.
[Blockierte Grafik: http://i702.photobucket.com/albums/ww24/euro-styler/ESP%20Umbau/P1010031.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i702.photobucket.com/albums/ww24/euro-styler/ESP%20Umbau/P1010032.jpg]
Bevor ich mit dem Umbau anfange, möchte ich vorab klarstellen, dass ich hier keine Garantie oder Gewährleistung dafür übernehme, dass das alles richtig ist was ich hier mache. Außerdem sollte niemand seine Einspritzpumpe öffnen, wenn er nicht zumindestens grob verstanden hat, wie die funktioniert. Leute die häufiger an Einspritzpumpen rumfummeln, ohne eine passende Prüfmaschine zu haben sagen höufig, das die Bosch Verteilereinspritzpumpen mit unter recht zickige Gesellen sind und ich kann das bestätigen. Mit steigender Erfahrung und durchdringung der Materie, hat das aber stark nachgelassen.
Trotzdem nochmal, wenn irgend jemand dieses Bericht als Vorlage nimmt und seine intakte Einspritzpumpe auseinanderbaut und daran wie auch immer rummanipuliert, bitte nacher nicht bei mir beschweren, wenn die Pumpe nicht mehr funktioniert. Dieser Bericht soll ausschließlich als Hilfestellung dienen, solche Umbauten in Angriff zu nehmen und die Möglichkeit bieten in eine ESP reinzuschauen, ohne die eigene Pumpe zu demontieren und öffenen zu müssen.
Gruß
ich hab heute mit meinen schon langen geplanten ESP Umbau angefangen und möchte das ganze hier mit Fotos dokumentieren und als Hilfe für andere Beschreiben.
Im Detail geht es um den Bau einer mechanisch geregelten Stufe 4 ESP, für TD`s und ältere TDI`s, die noch eine Verteiler ESP haben.
Die 4 Stufen sollen hier einzelnd behandelt werden und bestehen aus folgenden Schritten:
1. Hochdruckteil (HD-Teil) auf größeren Kolben umbauen
2. Regelweg für den Spritzversteller erweitern
3. Regelweg für die Ladedruckanreicherung (LDA) erweitern
4. Änderung der Regelcharakteristik
Hier zum Start ein paar Bilder der Ausgangspumpen, Als Basis dient eine ESP aus einen neueren 1,6er TD mit gehäusefester Leerlauffeder (erkennbar an dem zusätzlichen Regelgestänge an der Rückseite) und einer ESP aus einem 1.9er AFN TDI (115 Ps), mit elektronischer Regelung.
[Blockierte Grafik: http://i702.photobucket.com/albums/ww24/euro-styler/ESP%20Umbau/P1010031.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i702.photobucket.com/albums/ww24/euro-styler/ESP%20Umbau/P1010032.jpg]
Bevor ich mit dem Umbau anfange, möchte ich vorab klarstellen, dass ich hier keine Garantie oder Gewährleistung dafür übernehme, dass das alles richtig ist was ich hier mache. Außerdem sollte niemand seine Einspritzpumpe öffnen, wenn er nicht zumindestens grob verstanden hat, wie die funktioniert. Leute die häufiger an Einspritzpumpen rumfummeln, ohne eine passende Prüfmaschine zu haben sagen höufig, das die Bosch Verteilereinspritzpumpen mit unter recht zickige Gesellen sind und ich kann das bestätigen. Mit steigender Erfahrung und durchdringung der Materie, hat das aber stark nachgelassen.
Trotzdem nochmal, wenn irgend jemand dieses Bericht als Vorlage nimmt und seine intakte Einspritzpumpe auseinanderbaut und daran wie auch immer rummanipuliert, bitte nacher nicht bei mir beschweren, wenn die Pumpe nicht mehr funktioniert. Dieser Bericht soll ausschließlich als Hilfestellung dienen, solche Umbauten in Angriff zu nehmen und die Möglichkeit bieten in eine ESP reinzuschauen, ohne die eigene Pumpe zu demontieren und öffenen zu müssen.
Gruß
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