Mein ARTZ Speedster.... Geschichte,Restaurierung,Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigendlich nicht wildes nur kleinigkeiten, habe den Winter kein Lust gehabt was zu machen. Der Wagen stand jetzt 5 Monate nur in der Ecke.

      Wird diese Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt wenn alles klappt, weil kommendes Wochenende das erste Oldtimer/Youngtimertreffen bei uns ist!

      und der Wagen brauch die ganz langen Strecken, jetzt nicht mehr auf eigener Achse fahren, hab mir da was zugelegt dafür vor 2 Monaten!


      werde berichten wenn es was gibt.
    • ARTZ!....Der Mann hieß ARTZ...nicht Arzt...Ärzte machen was Anderes...die verbreitern keine Autos um Porsche Triebwerke drin unterzubringen oder machen aus Einser Sciroccos Kombis....die flicken meist an Menschen oder Tieren rum. *schildhau*

      Ca. 50 km von mir aus steht übrigens auch einer beim Bekannten in seiner Garage. Ist der NAchbar eines Freundes von mir...hat auch nen DeTomaso Pantera und diverse andere Spielzeuge. Einge werden das Auto von einigen Fotzos und Treffen kennen. Das war der ARTZ Golf der damals den Unfall beim Stadtpark Revival hatte.



      Der Wagen ist inzwischen repariert und macht die Treffen wieder unsicher. *thumbup* Freu mich jedesmal wenn ich ihn sehe. Das Teil ist echt toll. *thumbup*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Naja...beide ARTZ Golfs leben noch. Von den Sciwagos sind mir nur noch 4 Überlebende bekannt. Und nur 2 davon sind fahrbereit. Die anderen beiden sind Großbaustellen, die wenn nicht bald was geschieht nur noch Rost zusammengekehrt werden kann. Der am besten erhaltene dürfte der silbere Osnabrücker Sciwago sein der Dave gehört wenn ich mich recht erinnere. Ich meine dieser hat auch noch nen goldenen Zweier Scirocco mit Eigenbau TopChop und Benz Rücklichtern. Auch ein tolles Auto...

      Einer der Sciwagos steht bei einem Bekannten von mir....zugemüllt in der hintersten Ecke seiner Halle und ohne Aussicht auf baldige Resto weil er lieber immer wieder andere Sciroccogroßbaustellen aufkauft statt mal was von dem ganzen Kram den er hat zu vernünftigen Kursen abzustoßen um Platz zu haben und vor allen Geld um den Sciwago restaurieren zu lassen. Denn das kann er selbst auch nicht. Er sammelt zwar wie ein Großer ist aber kein Schrauber.....schlechte Konstellation...ich wünschte es wäre anders, aber das sind die traurigen Tatsachen.

      Und die Wette, daß das Teil zu seinem 40. Geburtstag fertig ist wird er auch verlieren die er mit mir geschlossen hat...da bin ich SEHR sicher.

      Mal gucken ob er mitliest und sich evtl. noch zu Wort meldet....treibt sich ja überall rum wo es evtl. Sciroccoteile oder Autos zum abstauben gibt. :P :D

      Zu dem restlichen ARTZ Umbauten weiß ich leider relativ wenig bzw. da habe ich mit keinem Besitzer je Kontakt gehabt.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hier ist lange nix mehr passiert, muss erst mal wieder aktuallisieren was, muss 2 Jahre nachholen *sorry*

      aber erstmal zu euren Fragen, hier hab ich was dazu geschieben....

      golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=113373

      Werde hier mal in den nächsten Tagen alles auf den neusten Stand bringen :)
    • So werde jetzt mal das nachholen was ich hier versäumt habe *sorry*

      Große Veränderung hat es nicht gegeben, 2013 bin ich mit dem Wagen kaum gefahren nur kleinere Youngtimer Treffen, M.I.V.W und zur 75 Jahr Feier in WOB, wo dieses Bild gemacht wurde.



      Das war ein richtig Erlebnis, ein Auto Corso mit ca 800 Fahrzeug quer durch Wolfsburg. alles Straßen waren gesperrt überall Menschenmengen frei Fahrt und in der Innenstadt an einer Tribüne vorbei, wo einer vom VW Museum stand und die einzelen Fahrzeuge erklärte und was dazu erzählt hat! TOP

      im Winter 2013/2014 kam dann ein kleine Lieferung von HCP Hardcoreparts an, unter anderem was neues für den Artz Speedster dabei....



      Das alte H&R Gewindefahrwerk(nicht gekürzt, mit gelben Koni`s) wurde gegen ein neues H&R Gewinde (gekürzt, mit Bilstein Dämpfer) getauscht. Fahrwerk liegt zum Einbau bereit





      Was das Fahrverhalten und Fahrkomfort angeht ist, liegen Welten zwischen den beiden H&R Fahrwerken :thumbup:

      Den im Sommer auf dem Rückweg vom 2 Jahres Tüv, wurde die Schaltung auf einmal ganz weich und schwammig. Beim Rückwärts fahren in die Garage ging dann nix mehr
      Das war der Grund, der Schaltbock hat sein Dienst quittiert, also einmal neu bitte....





      die nächsten Tage geht es weiter.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zinni24 ()

    • Schön das Bericht noch lebt, hab ja immer mitgelesen.
      Hab deinen Speedster ja auch schon auf dem Cabriotreffen am Edersee vor Jahren gesehen.
      Das HR Fahrwerk ist sein Geld wert. Hab ich auch verbaut. Musste aber neu, da einer der vorderen Dämpfer undicht wurde. (Überholung bietet HR an/ hatte sich altersbedingt nicht gelohnt)

      Okay, dann immer schön weiterpflegen. *thumbup* *thumbup*
      Gruss Dirk
      Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! *thumbup*
    • So wollen wir mal weiter machen mit dem aktualisieren!

      2014 Habe den Wagen bis auf den SEE und Flachland 2.0 das Jahr kaum bewegt, ich hoffe das in Zukunft wieder mehr Zeit und Lust habe!

      Um den SEE damit zu geniessen, ohne die Strapazen mit der langen Fahrt zum SEE, hab ich mir unter anderm dafür ein gebrauchten Allzwecktailer zugelegt. Am See unbeschert rum zu fahren ohne sich sorgen machen zu müssen das was kaputt gehen kann und wenn dann doch, einfach einzuladen und nach Hause zu fahren.





      Am SEE 2014 habe wir um so mehr Spaß gehabt, alleine in Österreich haben wir 1200 km abgespult und noch Urlaub bei Bekannten gemacht am Katschberg, unter anderem in 4 Tagen alle Kärntner Hochalpen Straßen abgefahren von der Villacher Alpenstraße, Nockalm Straße, Goldeck Panoramastraße und Großglockner Hochalpenstraße.

      hier ein paar Bilder...



      Hier mit Flappes und den andern Verrückten auf der Villacher Alpenstr





      Leider hat auf dem Großglockner das Wetter nicht mitgespielt, hat trotzdem ein Erlebnis
      Da lag noch ein wenig Schnee da oben :)





      Den hat noch Andre Thiele (THCIN CB Video) 2014 Jahr ein Film (GOLF MK 1 MOVIE ) zum 40 Jährigen Golf 1 Geburtstag gedreht, wo der Artz Speedster mitmachen dürfte!!!



      Demnächt geht es weiter.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zinni24 ()

    • Beim Verdeck geht es zum Sattler, kostet minmal mehr als ein Original Dach.

      Bei der/den Scheiben hab ich noch einen kompletten Satz da inkl Frontscheibe, da ich ja zwei Speedster gehabt habe und von dem zweiten hab ich die Scheiben noch. Meine zieht zwar jetzt in den Ecken Luft, ist aber nur ein Schönheitsfehler. Und so lange der Tüv nix sagt wird die auch nicht getauscht.