Hallo im F&S Gewindefahrwerk Sammelthread
Dieser Thread soll von Euren Info´s & Erfahrungen rund um das kultige Fahrwerk Leben.
Ich werde den ersten Beitrag immer aktuell halten, so das man hier alle wichtigen Infos und Links findet.
Geplant sind: Technik Samelsurium, Erfahrungsberichte, Eintragungen, u.s.w
Den Anfang mache ich mit meinem bisher gesammelten Wissen. Ab dann bin ich auf eure aktive „Mitarbeit“ angewiesen.
Anfragen bei ZF Sachs: Es gibt keine Ersatzteile mehr über Sachs zu Kaufen. Auch das Überholen der Dämpfer macht Sachs nicht mehr. Auch lange Gespräche mit Sachs Ingenieuren haben da nix gebracht
Technik:
Laut Recherche gab es die Dämpfer nur einzeln. D.h. ohne Federn.
Dieses ist auch daran zu sehen, das auf jedem Fahrwerk andere Federn verbaut sind.
-Dämpfer gab es in der Sport, Rallye und Renn-Version
(Renndämpfer haben eine kürzere Bauform)
-Gewindedämpfer wurden mit Federtellern für die 60er
Rennsportfeder oder mit Federtellern für Federn in Original
Bauform angeboten
-Hinterachsdämpfer wurden auch mit Uniball angeboten
-Spätere Gewindefahrwerke von Sachs (ab Golf 2) wurden dann
mit Federn (zweiteilig) und Straßenzulassung angeboten
Hier mal ein Prospekt von 1989/90 (Danke Rüdiger)
VA Dämpfer (Rennversion):
Gesamtlänge (gezogen) : 414mm
Gesamtlänge (gedrückt) : 303mm
Behältergewinde : M51x1,5
Gewinde Kolbenstange : M14x1,5
Kolbenstangen Durchmesser : 20mm
Federteller & Konterringe (60er Rennsportfeder):
Hallo,
nach einigen Anfragen zu den Federtellern für das F & S Fahrwerk überlege ich, eine neue Kleinserie auflegen zu lassen. Ich selber benötige auch noch einen Satz da ich mir wieder eins (bzw. ein drittes) zugelegt habe
Es wird sich dieses mal wieder um die unteren Federteller und die Konterringe für die 60er Rennsportfeder handeln.
Desweiteren sind auch obere Federteller angedacht.
Eine sache noch: Ich möchte aus dieser Sache kein Provit ziehen. Ich möchte lediglich anderen Forumsteilnehmern helfen.
Deswegen kann ich auch erst einen genauen Preis sagen wenn ich genaue Stückzahlen weiß. Je mehr Stückzahlen je günstiger wird natürlich auch die Herstellung bzw. das Material.
Bei Fragen einfach eine PN
Unverbindliche Anfragen:
-HerrBert
-Dusk
-retro77
-Tiefenrausch16S
Soo .... Ich bleib am Ball
Anmerkung: (zur letzten Kleinserie)
Es ist schade das ich mindestens 20 Anfragen wegen der Federteller bekommen habe. Habe dann Zeichnungen anfertigen lassen, und mich um Material und Preise gekümmert. Wohl gemerkt mit der absicht ca. 20 Satz (also 4 Federteller und 4 Konterringe je Satz) fertigen zu lassen. Der Preis hätte sich so zwischen 100-120€ belaufen. Ehemaliger Neupreis der Teile (nicht nehr lieferbar) war um einiges höher (172€ der Satz)
Letztendlich habe ich dann nur 3 Sätze fetrigen lassen.
Schade eigendlich
Federteller (Original Bauform)
Auch diese sind nicht mehr erhältlich.
Habe da kürzlich 2 hintere in der Bucht ersteigert und mir dann die Vorderen
nachgebaut.
Eintragungen:
Hier eine Version F&S Gewinde an der Va und selbst genuteten gelben Konis an der Ha:
[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/7691/scan0006pt2.th.jpg]
Dieser Thread soll von Euren Info´s & Erfahrungen rund um das kultige Fahrwerk Leben.
Ich werde den ersten Beitrag immer aktuell halten, so das man hier alle wichtigen Infos und Links findet.
Geplant sind: Technik Samelsurium, Erfahrungsberichte, Eintragungen, u.s.w
Den Anfang mache ich mit meinem bisher gesammelten Wissen. Ab dann bin ich auf eure aktive „Mitarbeit“ angewiesen.
Anfragen bei ZF Sachs: Es gibt keine Ersatzteile mehr über Sachs zu Kaufen. Auch das Überholen der Dämpfer macht Sachs nicht mehr. Auch lange Gespräche mit Sachs Ingenieuren haben da nix gebracht
Technik:
Laut Recherche gab es die Dämpfer nur einzeln. D.h. ohne Federn.
Dieses ist auch daran zu sehen, das auf jedem Fahrwerk andere Federn verbaut sind.
-Dämpfer gab es in der Sport, Rallye und Renn-Version
(Renndämpfer haben eine kürzere Bauform)
-Gewindedämpfer wurden mit Federtellern für die 60er
Rennsportfeder oder mit Federtellern für Federn in Original
Bauform angeboten
-Hinterachsdämpfer wurden auch mit Uniball angeboten
-Spätere Gewindefahrwerke von Sachs (ab Golf 2) wurden dann
mit Federn (zweiteilig) und Straßenzulassung angeboten
Hier mal ein Prospekt von 1989/90 (Danke Rüdiger)
VA Dämpfer (Rennversion):
Gesamtlänge (gezogen) : 414mm
Gesamtlänge (gedrückt) : 303mm
Behältergewinde : M51x1,5
Gewinde Kolbenstange : M14x1,5
Kolbenstangen Durchmesser : 20mm
Federteller & Konterringe (60er Rennsportfeder):
Hallo,
nach einigen Anfragen zu den Federtellern für das F & S Fahrwerk überlege ich, eine neue Kleinserie auflegen zu lassen. Ich selber benötige auch noch einen Satz da ich mir wieder eins (bzw. ein drittes) zugelegt habe
Es wird sich dieses mal wieder um die unteren Federteller und die Konterringe für die 60er Rennsportfeder handeln.
Desweiteren sind auch obere Federteller angedacht.
Eine sache noch: Ich möchte aus dieser Sache kein Provit ziehen. Ich möchte lediglich anderen Forumsteilnehmern helfen.
Deswegen kann ich auch erst einen genauen Preis sagen wenn ich genaue Stückzahlen weiß. Je mehr Stückzahlen je günstiger wird natürlich auch die Herstellung bzw. das Material.
Bei Fragen einfach eine PN
Unverbindliche Anfragen:
-HerrBert
-Dusk
-retro77
-Tiefenrausch16S
Soo .... Ich bleib am Ball
Anmerkung: (zur letzten Kleinserie)
Es ist schade das ich mindestens 20 Anfragen wegen der Federteller bekommen habe. Habe dann Zeichnungen anfertigen lassen, und mich um Material und Preise gekümmert. Wohl gemerkt mit der absicht ca. 20 Satz (also 4 Federteller und 4 Konterringe je Satz) fertigen zu lassen. Der Preis hätte sich so zwischen 100-120€ belaufen. Ehemaliger Neupreis der Teile (nicht nehr lieferbar) war um einiges höher (172€ der Satz)
Letztendlich habe ich dann nur 3 Sätze fetrigen lassen.
Schade eigendlich
Federteller (Original Bauform)
Auch diese sind nicht mehr erhältlich.
Habe da kürzlich 2 hintere in der Bucht ersteigert und mir dann die Vorderen
nachgebaut.
Eintragungen:
Hier eine Version F&S Gewinde an der Va und selbst genuteten gelben Konis an der Ha:
[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/7691/scan0006pt2.th.jpg]
Gruß Christoph
- zu Verkaufen
- Umbaubericht
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"
- zu Verkaufen
- Umbaubericht
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"
Dieser Beitrag wurde bereits 50 mal editiert, zuletzt von HerrBert ()