Fichtel & Sachs Gewinde Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fichtel & Sachs Gewinde Sammelthread

      Hallo im F&S Gewindefahrwerk Sammelthread

      Dieser Thread soll von Euren Info´s & Erfahrungen rund um das kultige Fahrwerk Leben.
      Ich werde den ersten Beitrag immer aktuell halten, so das man hier alle wichtigen Infos und Links findet.

      Geplant sind: Technik Samelsurium, Erfahrungsberichte, Eintragungen, u.s.w

      Den Anfang mache ich mit meinem bisher gesammelten Wissen. Ab dann bin ich auf eure aktive „Mitarbeit“ angewiesen.

      Anfragen bei ZF Sachs: Es gibt keine Ersatzteile mehr über Sachs zu Kaufen. Auch das Überholen der Dämpfer macht Sachs nicht mehr. Auch lange Gespräche mit Sachs Ingenieuren haben da nix gebracht :(





      Technik:

      Laut Recherche gab es die Dämpfer nur einzeln. D.h. ohne Federn.
      Dieses ist auch daran zu sehen, das auf jedem Fahrwerk andere Federn verbaut sind.

      -Dämpfer gab es in der Sport, Rallye und Renn-Version
      (Renndämpfer haben eine kürzere Bauform)

      -Gewindedämpfer wurden mit Federtellern für die 60er
      Rennsportfeder oder mit Federtellern für Federn in Original
      Bauform angeboten

      -Hinterachsdämpfer wurden auch mit Uniball angeboten

      -Spätere Gewindefahrwerke von Sachs (ab Golf 2) wurden dann
      mit Federn (zweiteilig) und Straßenzulassung angeboten


      Hier mal ein Prospekt von 1989/90 (Danke Rüdiger)






      VA Dämpfer (Rennversion):

      Gesamtlänge (gezogen) : 414mm
      Gesamtlänge (gedrückt) : 303mm
      Behältergewinde : M51x1,5
      Gewinde Kolbenstange : M14x1,5
      Kolbenstangen Durchmesser : 20mm

      Federteller & Konterringe (60er Rennsportfeder):

      Hallo,
      nach einigen Anfragen zu den Federtellern für das F & S Fahrwerk überlege ich, eine neue Kleinserie auflegen zu lassen. Ich selber benötige auch noch einen Satz da ich mir wieder eins (bzw. ein drittes) zugelegt habe :D

      Es wird sich dieses mal wieder um die unteren Federteller und die Konterringe für die 60er Rennsportfeder handeln.
      Desweiteren sind auch obere Federteller angedacht.

      Eine sache noch: Ich möchte aus dieser Sache kein Provit ziehen. Ich möchte lediglich anderen Forumsteilnehmern helfen.
      Deswegen kann ich auch erst einen genauen Preis sagen wenn ich genaue Stückzahlen weiß. Je mehr Stückzahlen je günstiger wird natürlich auch die Herstellung bzw. das Material.

      Bei Fragen einfach eine PN ;)





      Unverbindliche Anfragen:

      -HerrBert
      -Dusk
      -retro77
      -Tiefenrausch16S






      Soo .... Ich bleib am Ball


      Anmerkung: (zur letzten Kleinserie)

      Es ist schade das ich mindestens 20 Anfragen wegen der Federteller bekommen habe. Habe dann Zeichnungen anfertigen lassen, und mich um Material und Preise gekümmert. Wohl gemerkt mit der absicht ca. 20 Satz (also 4 Federteller und 4 Konterringe je Satz) fertigen zu lassen. Der Preis hätte sich so zwischen 100-120€ belaufen. Ehemaliger Neupreis der Teile (nicht nehr lieferbar) war um einiges höher (172€ der Satz)

      Letztendlich habe ich dann nur 3 Sätze fetrigen lassen.

      Schade eigendlich ;(



      Federteller (Original Bauform)

      Auch diese sind nicht mehr erhältlich.
      Habe da kürzlich 2 hintere in der Bucht ersteigert und mir dann die Vorderen
      nachgebaut.



      Eintragungen:

      Hier eine Version F&S Gewinde an der Va und selbst genuteten gelben Konis an der Ha:

      [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/7691/scan0006pt2.th.jpg]
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"

      Dieser Beitrag wurde bereits 50 mal editiert, zuletzt von HerrBert ()

    • Ich muss unbedingt mal von meinem Bilder machen,
      meines ist ja fürn Corrado mit Vorspannfeder und Hauptfeder (wie bei KW)
      Aber gut das du am Ball bleibst Herrbert *thumbup*


      Du bist wie eine Pizza Margarita - du hast nichts drauf


      Corrado 2.0 16VT mit Borgwarner K16 AMG Turbolader - If you are not breaking parts, you're not going fast enough

      The NASA space program is coming to an end..at least we have www.vandit-performance.de [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8643/smillieflag.gif]
    • ich denke das muss sich erst rumsprechen Herrbert =)


      wenn ich was weiß melde ich mich natürlich umgehend :>


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ach Lauti...

      Es gibt so viel Leute die ihr Wissen net preis geben wollen... ?(

      Habe da schon so einiges erlebt hier im Forum. Ist aber leider nicht gemeinschaftsfördernd.

      Aber wir bekommen bestimmt im laufe der Zeit so einiges an gutem Material zusammen. Da bin ich mir ganz sicher. Mit dem Ing. Bei F&S bin ich mittlerweile auch per Du :D
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"
    • klar,manche behalten halt ihr wissen vor....warum und wieso sei ihnen überlassen!

      Manche wollen halt profit daraus holen,warum auch immer :rolleyes:


      Aber was willste mehr,bist mit nem Ing. Von F&S per Du,das schafft noch lang net jeder :>
      Damit biste weiter als 99% der anderen hier :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich meinte damit das ich mitlerweile soo oft mit ihm Telefoniert habe. Das sagt man halt so. :D *sorry* :D
      Hat mir zumindest ein Paar unterlagen erbracht. Setze ich aber net ein. Wegen der Rechte usw. Bei Interesse mehr via PN :D
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerrBert ()

    • Original von HerrBert
      Was für ein Gutachten ?( ?( ?(???

      Gibt es sowas wirklich?

      Magst du das mal hier Online stellen?


      Ich glaube er meint mein Gutachten, oder Tobe?
      Das habe ich hier aber schon mehrmals als download verlinked


      Du bist wie eine Pizza Margarita - du hast nichts drauf


      Corrado 2.0 16VT mit Borgwarner K16 AMG Turbolader - If you are not breaking parts, you're not going fast enough

      The NASA space program is coming to an end..at least we have www.vandit-performance.de [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8643/smillieflag.gif]