JB Motor Neuaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JB Motor Neuaufbau

      Guten Morgen...

      Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen... hab aber dann auch gleich ein paar Fragen...

      Ich heiße Joe, komme aus dem Zillertal und hab mir vor kurzem einen Golf 1 gekauft.

      Ich möchte gern den originalen JB Motor (70 PS) wieder fahren. Zurzeit is nix originales verbaut. ;)
      An die Motoren kommt man ja relativ leicht, und kosten tun sie auch nicht viel.


      Jetzt zu meinen Fragen:
      Was ist der Unterschied zu dem frühen (bis 78) JB Motor und dem späteren (bis 83) ..?
      Und welches Getriebe kann man anbauen... möchte gern ein 5 Gang Getriebe haben...
      Welches ist da das gängigste Getriebe dass man so anbaut...?
      Kann man den Motor sonst noch optimieren... ich will ihn nur besser und verlässlicher bauen, Leistung ist mir nicht wichtig.

      Ich möcht ihn auf Optik und Zuverlässigkeit bauen... es sollen auch alle Teile gepulvert werden... und möglichst clean eingebaut werden.

      Fotos werd ich dann über den Winter immer wieder zeigen...

      Danke schonmal... ich glaub hier wird mir sicher geholfen... :D
    • Hallo Joe,

      die Veränderungen betreffen u.a.

      1) Kurbelwelle: AB MJ 83 wurde ein anderes Zahnrad verwendet, welche mit einer M14 Dehnschraube statt M12 befestigt wird
      2) Die späteren Modelle hatten auch eine TSZ-H Zündung (ich meine der Scirocco mit JB Motor bereits ab 1979)
      3) Die Wasserpumpe der Modelle ab MJ83 hatte eine 30 mm Nabe statt bisher 40

      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Die späten JB hatten den 1B3 Vergaser, die frühen den PIC 34.

      Zur TSZ-H gibt es immer Diskussion, im Scirocco war die verbaut und in Limo & Cabrio wohl eher nicht. Spitzfindigkeit ;).

      5-Gang Getriebe ist kein Problem, ab Werk gab es u.a. das 4+E als FF aber die normalen 5 Gang passen soweit auch. Ist da dann immer nur etwas Obacht mit den Flanschen für die Antriebswelle. Original waren es 90er im JB, da mußt Du schauen was aktuell verbaut ist oder ob Du etwas ändern mußt.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Danke schonmal für eure Antworten...

      Alles klar... dann ist der neuere (also der JB) besser...
      Wegen den Flanschen ist es eigentlich egal... da ich sowieso neue Antriebswellen brauche... da nehm ich welche aus dem Zubehör... (Mapco).

      Weiß einer zufällig die Bezeichnung des 5 Gang Getriebe...? Oder kann man evtl. auch ein 5 Gang Getriebe aus dem 2er Golf verbauen...? Oder vielleicht noch neuer... 3er ...?
    • Die Bezeichnung der 5 Ganggetriebe ist 020 (Schubschaltstangengetriebe).
      Kannst Du auch problemlos vom 2er und 3er nehmen. Solltest nur darauf achten, daß die nicht zu lang übersetzt sind.
      Du kannst aber auch bspw. ein 02A ATX Getriebe vom Passat 35I mit 72 PS nehmen mit Polo 9N3 Schaltkulisse.
      Drehst das Schwungrad auf 5 KG ab (Serie beim JB sind 6,7KG)

      Aber letztlich natürlich alles Deine Entscheidung was Du bauen möchtest.

      Viel Erfolg beim Schrauben...

      P.S. Wenn Du Teile brauchst, einfach PN an mich.
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Alles klar... Danke.

      Ich kenn mich mit der Materie noch nicht aus... hab immer an neueren Autos geschraubt.

      Deswegen könnte es sein, dass ich die ein oder andere dumme Frage stelle... ;)

      Also ist das 02A ATX Getriebe perfekt für die 70PS...?
      Jetzt kommt eine blöde Frage...: muss ich ein Schubschaltstangengetriebe verbauen...? Oder geht auch ein anderes... ?

      Hab nämlich zurzeit einen CAE Shifter verbaut... ich weiß, für 70 PS bissl peinlich... aber die Optik is gut... evtl. kennt sich da einer von euch aus...

      Danke... ;)
    • JoeEberharter schrieb:

      Also ist das 02A ATX Getriebe perfekt für die 70PS...?

      Hallo,

      kann man so nicht sagen. Ein zeitgenössisches 4+E-Getriebe (020, Typ FF) ist sicher genau so gut und das gab es ab Werk zum JB (der übrigens erstmals im Modelljahr 1978 angeboten wurde).


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      JoeEberharter schrieb:

      Also ist das 02A ATX Getriebe perfekt für die 70PS...?
      Hallo,

      kann man so nicht sagen. Ein zeitgenössisches 4+E-Getriebe (020, Typ FF) ist sicher genau so gut und das gab es ab Werk zum JB (der übrigens erstmals im Modelljahr 1978 angeboten wurde).


      MfG
      Hallo,

      da werde ich mal wieder meine Abneigung gegen das FF kundtun: es hat erstens keine Konuslagerung der Wellenflansche und tendiert daher zu schlackernden Antriebswellenflanschen, die Dinger sind so alle ca 37+ alt. Weiteres Problem des FF ist der 1980 (die meisten erhältlichen dürften die von danach sein) verlängerte 5-Gang. Das macht es im Gangsprung 4-5 unharmonisch.

      Von daher z.B. 4S aus dem Golf 2, oder etwas damit beschäftigen und zu solch einer Lösung kommen wie mein Vorredner.

      Grüße, Jörn
    • Das FF ist nun mal ein 4-Gang plus Spritspargang. Sehr angenehm damit zu gleiten ab 70 km/h - bei 50 km/h ist die Drehzahl noch etwas niedrig dafür. Aber alles Geschmackssache wie man halt fahren will.

      Ist ein 02K denn plug'n'play zum 020? Google liefert da nicht wirklich was zu :| .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Der Getrieberechner ist auch hilfreich: golf1wiki.de/index.php/Getrieberechner

      Ich habe damals am 70PS Scirocco meiner Frau ein 5 Gang aus dem 90PS Scirocco eingebaut.
      Hat Gut zum Auto gepasst. Die Schalthebeln haben wir selbst umgeschweisst.
      Passt nicht von 4 auf 5 Gang Getriebe. Ist aber keine Hexerei.

      Wenn das Auto annähernd Original bleiben soll würde ich da nix mit Seilzugboxen machen.
      Ist das nicht das Ziel dann schaltet es sich mit der Seilzugschaltung natürlich besser.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke für eure Antworten...
      Da passen dann echt viele Getriebe... hätt ich nicht gedacht... ;)
      Ich will auch lieber ein ,neueres, Getriebe fahren. Golf 3 wär schon perfekt.

      Ich möchte nur gern den CAE Shifter behalten, da der schon eingebaut ist und echt cool aussieht...
      Welches Getriebe könnte ich mit dem CAE verbauen ?

      Zurzeit ist ein 1,8 T vom S3 verbaut.
      Der 1er wurde aber mit dem Motor nie bewegt...
    • JoeEberharter schrieb:

      Danke für eure Antworten...
      Da passen dann echt viele Getriebe... hätt ich nicht gedacht... ;)
      Ich will auch lieber ein ,neueres, Getriebe fahren. Golf 3 wär schon perfekt.

      Ich möchte nur gern den CAE Shifter behalten, da der schon eingebaut ist und echt cool aussieht...
      Welches Getriebe könnte ich mit dem CAE verbauen ?

      Zurzeit ist ein 1,8 T vom S3 verbaut.
      Der 1er wurde aber mit dem Motor nie bewegt...
      ah ok. Hatte kurz überlegt ob das eine „Tauschmöglichkeit“ wäre. In meinem ist der originale JB mit 4 Gang Getriebe verbaut.
    • Ahh... Ok.

      Der Motor ist vom Facelift S3 8l und hat neue Kolben etc. bekommen... inkl. Upgrade Turbo, Downpipe und allem...
      Das trägt mir hier in Österreich leider keiner ein, und ehrlich gesagt will ich mit dem 1er nur gemütlich rum fahren... da reichen auch 70 PS... ;)

      Und... Vergaser ist eben Vergaser... das gehört zu nem 1er... ;)
    • Dann hast du vielleicht schon eine Seilzugkonsole.
      Ansonsten passen die vom Polo/ Fabia ordentlich darunter.
      Nehme an auf Original willst du nicht mehr komplett zurück.

      Grundsätzlich finde ich die 70PS Motoren auch nicht schlecht.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich fahre am Grauen ja selbst die Kombi JB und FF.
      Finde das fährt sich perfekt!

      Rennen brauchste mit dem Teil eh nicht zu fahren, dafür kann man auch mal längere Fahrten auf der AB unternehmen, ohne das man ständig mit 4000+ Umdrehungen unterwegs ist, um bei 120-130km/h im Verkehr "mitzuschwimmen".

      Gruß
      André
    • Ich denk auch dass der JB kein schlechter Motor ist... fürs gemütliche fahren.

      Getriebe is schwierig... kann ich ein Getriebe mit Seilzugschaltung verbauen...? Und wenn ja welches...?
      Weil ich gern meinen CAE Shifter fahren möchte... ;)

      Hier ein Bild vom derzeit verbauten Motor.
      Bilder
      • 74F471D6-E220-4B84-8797-139B5191BB05.jpeg

        2,95 MB, 4.032×3.024, 39 mal angesehen