Alukühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe G13 eingefüllt. Was ich gelesen habe, sollen angeblich einige Motoren/Kopfdichtungen davon zerfressen worden sein. Andere berichten daß es bei normalen Frostschutz mit der Zeit undichte Kühler gibt.
      Ich warte ab was auf Dauer passiert. Der Motor lief mit G13 und normalen Kühler gut 2 Jahre, habe nirgends ein Zeichen für angefressenses Metall entdeckt.
      Ist jetzt knapp ein Jahr mit dem Alukühler zusammen, die Kühlflüssigkeit ist immer noch schön klar violett, also nix an anderen Bestandteilen drin.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo....ich fahre seit Jahren und ohne Probleme das Frostschutzmittel D-30 von "Eurolub" (G12).
      Da hab ich aber lieber nen undichten Kühler, als ne kaputte Kopfdichtung oder im schlimmsten Fall einen Motorschaden.
      Aber wie ich im Anfangssatz schon geschrieben habe, seit Jahren ohne Probleme. Auch keinen undichten Kühler!

      Gruss Leslie
    • Ja, ich denke das es da eher wie bei den Motorölen ist.
      Früher wurde abgeraten 5 oder 0W xx in einen Motor zu kippen. "Zu dünn, wie Wasser."
      Und woran sind die defekten Motoren verreckt? An Ölklumpen die von den Additiven der guten Öle gelöst haben und dann die Kanäle verstopft haben.
      Hätten die Leute vorher einmal eine Ölschlammspülung gemacht, wäre nichts passiert.

      Und so dürfte es auch bei den Kühlflüssigkeiten sein. Wir haben irgendwo immer verschiedene Materialien und irgendwann ist eine Dichtung auch mal hin. Das dürfte dann aber nicht an der "aggresiven" Flüssigkeit liegen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)