Unterdruckdose Zündverstellung EG GTI 82

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterdruckdose Zündverstellung EG GTI 82

      1. Golf 1 GTI 1.6 EG 1982

      Bei meiner Zündverstellung ist eine doppelte Unterdruckdose verbaut. Es ist der Bosch Zündverteiler Nummer vier.

      Einer der beiden Anschlüsse hält keinen Unterdruck mehr.
      Laut VW hat dieses Teil folgende Nummer:

      067 905 271 A

      Ich kann das Ersatzteil aber nicht finden, bei Classik Parts gibt es eine Dose die optisch über ein stimmt, jedoch in der Beschreibung nur bis Baujahr 80 passt.

      Beim Bosch Dienst kann man mir leider auch nicht sagen, ob es eine geänderte Ersatzteilnummer gibt.

      In der Bucht findet man ebenfalls ähnliche Unterdruckdosen, welche aber eine leicht andere Nummer haben.

      Kann mir bitte jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob es eine geänderte Ersatzteil Nummer gibt, oder ob das Bauteil für Baujahre bis 1980 ebenfalls für mein 82er Baujahr verwendet werden kann.

      Was mache ich, wenn dieses Ersatzteil nicht mehr zur Verfügung steht? Gibt es eine Alternative oder müsste man auf elektronische Zündung umbauen?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Für den EG finde ich den Verteiler 067 905 205. Der hat die Unterdruckdose 067 905 271 A wie Du es schreibst. Keine Änderung, nur Entfall 2002.

      Wenn Du es 100% passend haben willst bzgl. der Verstellung mußt Du es wohl so machen wie ich auch: Ganzer Verteiler kaufen und ggf. nur die Dose tauschen. Aber die Preise für gebrauchte EG Verteiler sind nicht nett sehe ich gerade.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Danke. Kann gebrauchte komplette Verteiler mit Doppeldose garnicht finden, aber da wäre das alter der Membranen auch fraglich.

      Wenn ich bei SevenZap nachschaue gibt es mehrer verschiedene Nummern für die Unterdruckdose. Was unterscheidet diese und was passiert, wenn ich eine optisch gleiche Dose mit einem anderen bzw. ohne End-Buchstaben einbaue? Also die ... 271 A gibts ja nicht mehr aber die ... 271 zB(optisch gleich).

      Sorry vielleicht ist das ne blöde Frage, aber ich würde es gerne verstehen. Kann den Wagen ja nicht wegwerfen, weil es eine Unterdruckdose nicht mehr gibt. :)
    • Eine andere Dose hat einen anderen Verlauf in der Verstellung des Zündzeitpunktes. Theoretisch geht Dir etwas Leistung verloren, oder Du bekommst etwas Leistung hinzu. Aber so marginal dass Du vermutlich nichts davon merken wirst. Grundsätzlich hat sich VW dabei aber was gedacht genau diese Dose zu nehmen.
      Aber es sollte schon ein Verteiler bzw. Dose sein die ungefähr paßt. Da kann ich im Detail aber nicht helfen. Wundert mich das noch kein GTI Fahrer hier geantwortet hat.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Dumme Fragen von mir: Welche Unterschiede gibt es bei den Unterdruckdosen ? Sind die U-Drucke
      verschieden um unterschiedl. Fliehkraftverstellungen bzgl. des Zündzeitpunkts zu haben. Wenn ja,
      könnte man beim GTI auch eine vom JB z.B. nehmen ? Sind DX und EG auch verschieden ?
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • BUDDY GT83 schrieb:

      Sind DX und EG auch verschieden ?

      Hallo,

      ja - die sind nicht vergleichbar. JB dürfte auch wieder ganz anders sein.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Der EG Verteiler hat also 2 Anschlüsse ? Das wusste ich nicht, bisher sind mir immer nur welche
      mit einem Anschluss begegnet. Da wird sich die Suche nach Ersatz von einem anderen Verteiler
      für den EG eher schwierig gestalten. Bestimmt gibt es hier den ein oder anderen Spezi der weiß
      welche Kurve der Fliehkraftverstellung einer anderen ähnelt. Vielleicht könnte man mit den Daten
      eine Liste mit kompatiblen Verteilern inkl. deren Teilenummern erstellen. Das würde bestimmt
      einigen bei der Suche nach einen Verteiler helfen deren Exemplare nicht so leicht zu bekommen
      sind.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Hallo,

      der Verteiler des EG hat sich über die Jahre geändert. Die späten haben nur noch eine Dose.

      Für Verteilerdaten ist das Hackbuch "Jetzt mache ich ihn schneller" ganz praktisch, da gibts ein eigenes Kapitel zu den Dingern mit techn Daten.

      Mit "Zündverteiler Nr 4" kann ICH herzlich wenig anfangen.

      Grüße, Jörn
    • Also Update. Es war nichts zu bekommen an passenden Unterdruckdosen. Ich hab den Verteiler ausgebaut, und eine Schraube nicht aufbekommen.
      Wollte sehen, ob eine Nummer auf der Dose ist.
      Am Ende hab ich mit der Bosch Nummer der Dose ein NOS Teil gefunden für einen riesen Batzen Geld. Aber glücklicherweise auch einen kompletten Verteiler als NOS Teil für nur wenig mehr. Hab den jetzt bestellt und damit sollte es quasi repariert sein.
      Aber nach dem Problem ist vir dem Problem, weiss man ja. Vielen Dank Euch allen.