Rattermarken Nockenwelle? (Fremdfabrikat)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rattermarken Nockenwelle? (Fremdfabrikat)

      Hallo,

      ich schreibe mal hier, da ich glaube daß ihr euch noch besser auskennt. Geht um meinen Alltagswagen.
      Die Tage Ölwechsel gemacht, da zeigte sich mir dies Bild beim Blick auf die Nockenwellen:


      In der Mitte die Marken sind deutlichbdunkler Richtung schwarz oder blauschwarz. Und genau in der Mitte scheint sich ein ganz feiner brauner Streifen zu ziehen.

      Bilder im Netz zeigen immer Nockenwellen die so aussehen:



      Gefällt mir gar nicht. Sieht noch relativ glatt aus, aber wie "eingehämmert", Rattermarken? Leider kann man ohne die ZK Haube runter zu nehmen nicht noch andere Nocken sehen.
      Laufleistung 160tkm.
      Was meint ihr?

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Edit:
      Ne Moment, doch sollte eine Nocke sein. Der Motor hat je 4 Ventile pro Zylinder und einen Extra Nocken in der Mitte für die Hochdruckpumpe (Benzin Direkteinspritzer).
      Bilder
      • Screenshot_20200910-093853.png

        1,84 MB, 953×2.048, 22 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • wie gesagt, das sieht sehr gleichmäßig aus, keine Riefen oder Flecken...hab ich so noch nie gesehen. Ohne Ventildeckel runter nehmen wird da eine Diagnose echt schwierig.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich hätte gesagt, dass das noch von Schleifprozess ist. Da ergibt sich manchmal so ein Muster wenn die Scheibe nicht gut abgezogen ist.
      Wäre dann nicht spürbar...
      Aber zur Sicherheit besser mal den Deckel runter, dass man richtig hin sieht.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Hallo, das sieht mir sich nach „Produktionsprozess„ aus.

      Wenn kleine Teilchen aus der Oberfläche reißen (sogenanntes Pitting) kommen sehr ungleiche Muster dabei raus. Auf deinem Foto sieht es sehr gleichmäßig aus.

      Was für ein Auto/Motor ist das denn?
      Vielleicht gibt es hier noch einen User mit ähnlichem Motor und könnte mal nachsehen, ob es da auch so aussieht.
      Oder ab ins Autohaus aufs Gebrauchtwagengelände.
      Vielleicht einfacher, als Schrauben....

      VG
      Klaus
    • Hi,

      das war der "Produktionsprozess". Sind auch keine Rattermarken, einfach nur ne schlechte Oberfläche. Messtechnisch kaum erfassbar.
      Typisch für ne schlecht abgerichtete Schleifscheibe, schlechtes Drehzahlverhältnis, schlecht eingestellte Kühlung,.....

      Das wirst du nicht merken im Betrieb.

      Grüße Basse(der mal bei nem Schleifmaschinenhersteller gearbeitet hat ;) )
    • Ok,
      dann spar ich mir die Arbeit. Ist von nem E90 mit N43 Motor. War leider ein schlechter Kauf. Vorbesitzer hatte schon wichtige Teile wie Steuerkette gewechselt (typische Krankheit), der Händler durfte mir kurz nach dem Kauf für ein paar Hundert Euro noch E Teile zukommen lassen - hatte er nur die Fehler gelöscht statt beseitigt?
      Bei mir kommt auch ständig was. Aktuell wieder am Teile tauschen wegen Verbrauch und gelegntlichem ruckeln. Laut Fehlerspeicher eine Lambda hin, eventuell auch der LMM.
      Injektoren dürften auch bald kommen, sind alleine schon 1000€ an Ersatzteilen.
      So langsam nervts, seit zwei Jahren im Besitz und bis auf eine kurze Zeit nur am reparieren, Fehkler suchen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Tja, die neueren "standard" Motoren bei BMW und Mercedes sind halt auch nur noch Müll. Das nimmt sich nichts mehr mit beispielsweise VW CAX Motoren. Echt zu *kotz* , weil man langsam nicht mehr weiß was man noch bedenkenlos kaufen kann. Ich bleibe so lange wie möglich bei meinem E39 528i, sowas wird es nie wieder geben *anbet*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Warum sucht jeder in unserer Gesellschaft den Fehler bei anderen und erwartet das andere etwas erledigen?

      Frei nach dem Motto. Ich war vor einem Jahr wegen eines Bandscheibenvorfalls auf Reha und es ist immer noch nicht weg.
      Auf die Frage was machst Du den dagegen.

      Antwort : Nichts

      Auch die neuen Motoren halten über 300000.

      Die neuen Motoren haben das Leistungsniveau von Porschemotoren vor 30 bis 40 Jahren.

      Behandelt werden Sie aber wie der 54PS Saugdiesel.

      Einfach mal drüber nachdenken
    • Hallo,

      ich muss hier auch mal meine Erfahrungen teilen:

      Ich fahre seit 2007 solche Standard-Motoren (immer 2.0L Diesel) von BMW.
      Bisher KEINE Probleme mit den Motoren oder sonst irgendwie etwas! Laufleistungen bis 220TKM, immer Wartung bei BMW.

      Ich wundere mich immer wie zuverlässig die Autos sind, obwohl soviel Elektronik-Kram dran ist!

      ...und nein: Ich arbeite nicht bei BMW!

      Einfach voll zufriedenerer BMW 3er Kunde!

      VG
      Klaus
    • Student schrieb:

      Warum sucht jeder in unserer Gesellschaft den Fehler bei anderen und erwartet das andere etwas erledigen?

      Frei nach dem Motto. Ich war vor einem Jahr wegen eines Bandscheibenvorfalls auf Reha und es ist immer noch nicht weg.
      Auf die Frage was machst Du den dagegen.

      Antwort : Nichts

      Auch die neuen Motoren halten über 300000.

      Die neuen Motoren haben das Leistungsniveau von Porschemotoren vor 30 bis 40 Jahren.

      Behandelt werden Sie aber wie der 54PS Saugdiesel.

      Einfach mal drüber nachdenken
      Naja, ja und nein. Bei den neuen "Hochleistungsaggregaten" wird teilweise an Pfennigartikel gespart, die dann zu erheblichen Schäden führen. Natürlich kommt keiner in die Werkstatt und sagt wie toll und problemlos sein Motor/ Getriebe seit Jahren funktioniert. Natürlich bekomm ich die Problemfälle gehäuft vor die Nase gesetzt und nicht selten sind die Besitzer schuld am Schaden. Aber Paradebeispiel VW 1,4l TSI MBK CAX: kein Motor erreicht die 100000km ohne Kettentausch, die allermeisten wechseln da schon die 2. Kette...jeder scheiß Deckel ist verklebt und besitzt keine herkömmliche Dichtung. Motorschäden beispielsweise beim 2l TFSI weil ein Rückschlagventil im Seitendeckel gebrochen ist, dadurch Kette übergesprungen beim Starten. DSG Getriebe die nicht mehr schalten, weil irgend ein Plastikteil in den Magnetschiebern klemmen...wir haben oft solchen Mist, wo man funktionierende Lösungen einfach aus Kostengründen verschlimmbessert hat. Dass mittlerweile alles mögliche aus Alu durch Plastik ersetzt wird macht vieles auch nicht besser.
      Halten tut das ganze nur wenn man km schruppt und jährlich mindestens 30tkm auf die Autos spult. Im Kurzstreckenbetrieb fällt dem ganzen schon die Longlifeintervalle auf die Füße!
      Übrigens Steuerketten waren noch vor 20Jahren als Duplexkette für die Ewigkeit gebaut. Jetzt verbaut man nur noch Fahrradketten und wundert sich warum die sich auf einmal Längen!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • @ Student,

      das mag im Einzelfall gelten aber nicht generell.
      Ich pflege den Motor so gut es geht.
      Sprich Öl/Wassertemperaturanzeigen nachgerüstet, wird immer erst warm gefahren.
      5W40 mit regelmäßigen Wechsel alle 12tkm statt dem Longlife Mist.
      Achte drauf das Filter etc.sauber sind.

      Trotzdem, gerade das eine repariert geht das andere kaputt.
      Vorhin hat sich dir Batterie gemeldet, leer.
      Nach ca. 1/2 Stunde aufgeschlossen Fahrzeug, Zündung an (Codierdaten lesen/schreiben wegen Radioupgrade). Es war sonst alles aus, also Lüftung usw.
      Sprang dann mit Mühe gerade noch an.
      Hallo, das ist eine 90 oder 94Ah Batterie. *wallbang*
      Start/stop Automatik ist ebenfalls seit Fahrzeugkauf dauerhaft deaktiviert um Batterie und Anlasser zu schonen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • hast du eine AGM Batterie drin. Bzw ist die richtige Batterie (wie ab Werk) verbaut? Bei vielen BMW Modellen gibt es schon Stress wenn beispielsweise eine 95Ah anstatt eine 90Ah Batterie verbaut wird. Dann müssen die neuen Batteriedaten eincodiert werden, damit die Elektronik wieder klar kommt. Wir hatten das Problem mal bei einem E60, bei dem nach Batterietausch immer der Allrad und die fensterheber ausgefallen sind. Danach direkt bei BMW eine (wie original) 92Ah Batterie verbaut und alles war wieder gut. Schöne neue Welt :D

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Matt, natürlich ist ein Auto nicht mehr für die Ewigkeit gebaut, denn mit dem Bau von Neuwagen verdient die Marke ihr Geld, mit dem Service hingegen die Niederlassung.

      Man schaue sich doch nur mal an wie viele Autos aktuell das H-Kennzeichen bekommen können, was da noch alles auf der Straße unterwegs ist und was in den kommenden 5 Jahren nachkommt: nur wer hat Interesse daran? Eben genau der Kunde, der das Auto als Gebrauchtwagen kauft, selber schraubt und somit für keinen Umsatz beim Hersteller sorgt.

      Dennoch muss ich sagen; es ist schon erstaunlich wie günstig so manches Auto ist, natürlich kann man für die Ausstattung viel Geld ausgeben, aber das hat mit der Basis ja nichts mehr am Hut.

      Golf 4 Neupreis: 14.930Euro in 1997, da gab es dann 75PS mit einem Verbrauch von 6,6l Super und 171km/h Topspeed, 2020 kostet der Golf 8 19.880 Euro hat 90PS, braucht 4,5l Super und kommt auf 188km/h. Klar kann man nun sagen "ist aber nun 5.000 Euro teurer geworden" jedoch darf man dann auch nicht 23 Jahre Inflation vergessen und zieht man den Golf 4 auf heutige Maßstäbe hoch müsste das Auto 20.656,38€ kosten, 2,1l mehr Sprit verbrauchen etc. Plus den Zugewinn an passiver und aktiver Sicherheit, der im Preis auch noch nicht auftaucht.

      Man kann das Spiel auch noch einen Schritt weiter drehen; ein Golf 3 kostete 1991 11.852 Euro das wären heute etwa 19.125€ somit ist der Golf 8 tatsächlich teurer geworden, dafür bekommt der 3er nächstes Jahr das H-Kennzeichen. Verbraucht mit seinem 55 bzw. 60PS 1,4l Motor immerhin 7l Normal und bei stolzen 150km/h ist bereits Schluss mit dem Vortrieb.

      Von solchen Themen wie Abgaswerten brauchen wir dann überhaupt nicht sprechen. Weiterhin sind in den Zahlen keine Rabatte berücksichtigt, denn damit kostet die 8er Basisvariante 17.750€.

      Das man um das zu realisieren Abstriche machen muss liegt doch auf der Hand. Komischerweise rennt man Dacia nicht unbedingt die Bude ein, obwohl sie alte bewährte Technik zum schmalen Preis anbieten und bei Leuten, die gerade die Familienplanung angehen hört man auch oft "wir kaufen nun ein modernes Auto, damit die Kiddies sicher sind." Obwohl Mama und Papa natürlich in einem alten "unsicheren" Auto groß geworden sind und die Großeltern noch Zeitzeugen der Urlaubsreise im Käfer sind und es überlebt haben!

      Früher reichte es wenn man alle paar Jahre mal nach dem Öl geschaut hat, ansonsten reichte Tanken aus und heute muss man halt nicht nur nach dem Öl sehen sondern auch mal lauschen ob irgendwas klappert; aber schon damals gab es Leute, die in die Werkstatt gefahren sind und gesagt haben "irgendwas quietscht" und der Bremsbelag ist bis aufs Trägerblech runter; es quietschte also schon hunderte oder tausende Kilometer, aber heute war man dann mal zufällig in der Nähe...

      Ich bin auch ein großer Fan von alten Motoren, die die immer laufen und wenn sie nicht mehr laufen mit einem Hammer, einem Tritt oder einer Strumpfhose am Leben erhalten können, die fressen zur Not auch Gänseschmalz solange es in der Sonne verflüssigt wurde. Das sind 1a Maschinen, mit denen kann man durch die Wüste oder das "ewige Eis" fahren und man muss sich keine Sorgen machen. Aber dann heulen die Leute wieder an der Tankstelle "das braucht ja mehr als 2 Liter Sprit!" und daher: man kann es nicht allen recht machen und daher bauen die Hersteller Autos, die gerade so die Hürde der Zulassung überspringen und solange das Auto im Leasing ist funktioniert, danach? Interessiert niemanden, weil man verdient daran ja eh nichts mehr. Na gut, man ist noch daran interessiert das ein Auto direkt nach dem Leasing zu einem guten Preis verkauft werden kann, aber was dann nach 5 oder 10 Jahren ist: da ist bereits der Nachfolger auf dem Markt.
    • 1er_cabby schrieb:

      hast du eine AGM Batterie drin. Bzw ist die richtige Batterie (wie ab Werk) verbaut? Bei vielen BMW Modellen gibt es schon Stress wenn beispielsweise eine 95Ah anstatt eine 90Ah Batterie verbaut wird. Dann müssen die neuen Batteriedaten eincodiert werden, damit die Elektronik wieder klar kommt. Wir hatten das Problem mal bei einem E60, bei dem nach Batterietausch immer der Allrad und die fensterheber ausgefallen sind. Danach direkt bei BMW eine (wie original) 92Ah Batterie verbaut und alles war wieder gut. Schöne neue Welt :D

      Gruß Matt
      Ja, ist eine AGM verbaut.
      Ob die richtige verbaut ist laut Codierdaten, habe ich noch nicht nachgesehen. Meine aber es wäre noch die erste ab Werk, also 11 Jahre alt.
      Eben ging gar nichts mehr. Also ausbauen, in die Wohnung schleppen und aufladen. X/
      Wiegt ja nur 26kg. Habe schon überlegt eine 70Ah Start/Stop fähige Batterie zu kaufen/codieren.
      6kg wenjger Gewicht, kostet nichtmal die Hälfte und dank deaktiviertem Startstopp dürfte es auch keine Probleme geben. Aber zur Umcodierung muß ich ja alle Tools nutzen, I**A/P, NCSXpert, Tool32. Strange nur für den einen Wert und das anlernen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)