Förderbeginn bei gewechselter ESP, mehrteilige ZRS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Förderbeginn bei gewechselter ESP, mehrteilige ZRS

      Hallo Dieselexperten,

      kann mir jemand erklären, wie man bei einer ESP mit mehrteiliger ZRS (z.B. spätere T4 mit 1,9 TD ABL) den Förderbeginn einstellt, wenn die Riemenscheibe komplett runter war? Bei der mehrteiligen Riemenscheibe ist die Nabe auf der A Welle der Pumpe ja nicht genutet, man kann sie also drehen wie man will. Beim ZR Wechsel stört das ja auch nicht, was nun aber, wenn man die komplette Scheibe runter hatte ?(

      Schönes Wochenende, und zerbrecht euch nicht den Kopf!
    • hallo

      dann dreh doch den motor auf "zünd OT" im ersten zylinder > dann stellst die VEP in dem halter auf "mitte" , die pumpe ist ja verdrehbar im halter

      dann drehst du an der VEP die druckleitung von zylinder 1 ab und dann drehst du an der pumpenwelle und suchst damit den förderbeginn , das ist dann wenn da diesel aus der leitung kommt

      dann das ganze zusammenbauen und soo müsste der zumindest erstmal anspringen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Das genaue förderbeginn stellt Mann mit ein meßuhr ein.
      Die kannst du auf der hinter seite Schwissen der Ausgängen der Kraftstoff Leitungen ein schrauben.
      Das Förderbeginn wird durch verdrehen der Pumpe eingestellt.
      Das Zahnrad wird mit ein einsteck Dorn fest gestellt.
      Und der Nockenwelle mit ein Lineal.

      Bei eBay gibt da einstell satze.
      So etwas
      ebay.de/itm/Volkswagen-Vw-T3-T…Dieselpumpe-/303178658000
      Gruß aus die Niederlände

      Caddy 1.6D hardtop 1991 (schläft zzzz)
      Golf 1.5 marsrot 1982 =>1.6 TD
      Honda VTR Firestorm 1000
    • Hallo!

      @kai 1 : Korrekt, so kann man vorgehen. Ich habe gleich die Messuhr dran gebaut und den Förderbeginn eingestellt. Er läuft also, das Problem ist aber das ich die Pumpe nicht mehr abstecken kann wenn der Motor auf OT ist. Weil ZR Scheibenaufnahme zur Welle nicht mehr auf richtiger Position ist.



      Auf dem Bild sieht man den Aufbau: Auf der Pumpenwelle ist die ZR Scheibenaufnahme. Besonderheit ist, dass keine Passfeder drin ist. Ich hatte diese fälschlicherweise gelöst als ich die Pumpe ausgebaut habe, erst danach habe ich gesehen das man nur die ZR Scheibe hätte abnehmen müssen. Ich habe dann gesehen wie die Aufnahme auf der Welle saß und sie ungefähr so wieder aufgesetzt. Haut natürlich nicht 100% hin. Langlöcher wie bei den 1,6TD (oder AFN usw.) sind im Pumpengehäuse nicht mehr, verstellen kann man also nicht viel.

      Wenn man so will, stellt man die Steuerzeiten und OT nach dem Förderbeginn ein, weil dieser starr abgesteckt wird.

      Mir ist schleierhaft wie der Pumpenhersteller oder Firmen, die diese Pumpen instand setzen, den Förderbeginn einstellen bzw. die Position der Scheibe zum Abstecken festlegen. In der Welle vorne ist kein Inbus o.Ä. . Kann man noch anders die Welle drehen?

      LG
    • Moin. Der Thread ist zwar etwas älter, aber:

      Auch der Tausch gegen ein einteiliges ESP-Rad geht nicht so einfach, weil das Loch für den Absteckdorn in der Konsole fehlt und die ESP keine Langlöcher zum Verdrehen hat.

      Ich habe im Netz folgende Lösung gefunden:
      Rad mit der Kerbe zum Abstecken auf der Achse der ESP platzieren.

      Eine schlanke Mutter M12 auf die Achse schrauben, gerade so, das sich das Rad noch dreht. Ich habe dafür eine Mutter halb aufgesägt.

      Eine Langmutter M12 aufschrauben bis diese fast die schlanke Mutter erreicht. Evtl. die Langmutter einseitig befeilen, damit man die schlanke Mutter mit einem Schraubenschlüssel später festziehen kann

      Eine M12-Schraube in die Langmutter schrauben und kontern.

      Jetzt kann man die Achse der ESP mit einem passenden Schraubenschlüssel an der Langmutter drehen.

      Passend mit der Messuhr eingestellt, kann man jetzt mit der schlanken Mutter das Rad auf der Achse festziehen.

      Dann die gekonterte Schrauben mit der Langmutter entfernen.

      Die schlanke Mutter gegen die richtige Mutter ersetzen.

      Fertig.