Mittelschalldämpfer 55mm Edelstahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir hat sich das Gestern leider erledigt. Der Hartmann HS1753 passt nicht drunter ohne das ich vom Rieger Heck GFK was abtrennen müsste.
      Das Ovalrohr vom Hartmann passt durch und der Schalldämpfer passt auch zwischen "Heckblech" und MSD, aber das Rieger Heck steht noch weiter nach Unten und Innen über das der Schalldämpfer da gegen kommt.
      Nun hab ich mal geschaut und suche dann eine nicht so stark reduzierte Gruppe A mit MSD und ESD S-Rohr 60mm. Innen sollte die Anlage halt nicht mehr als dann auf 55mm reduziert sein.
      Gibts da Empfehlungen? Hab einige Freds gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Mich stört zum beispiel das die Novus Gr. A am MSD Anschluss zum Fächer reduziert ist auf 55.
      Die Brenner AGA gefällt mir dann vom Anschluss besser mit 60mm. Finde aber von der Brenner AGA Gr. A kein Soundvideo...
      Bilder
      • 20201023_163524.jpg

        273,93 kB, 1.024×498, 17 mal angesehen
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Die Novus ist schon ziemlich laut. Wenn es dir nur um den ersten Bogen geht, schweißen (lassen) und schon hast du durchgängig die 63mm?!
      Was für eine Leistung fährst du denn daß du auf einmal durchgängig Gruppe A haben willst?
      Also ich spüre keinen Unterschied ob ich Novus Gruppe A, 55mm Eigenbauanlage mit Fox Dämpfern oder jetzt die 60mm Novus Anlage drunter habe. Nur die Lautstärke ist unterschiedlich ;) .
      Das ganze bei 150PS+.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich muss keine 63mm haben. Mir hätten die 55mm auch dicke gereicht. Ist ein 1,8 DX drin mit Nockenwelle, Überarbeiteter Kopf/Ventile/Ein-und Außlässe, Saugbrücke und Drosselklappe.
      Dreht sich so um die 140PS.
      Leider ist aber der Rocco ESD zu groß und dich habe bis weilen nichts gefunden außer der Simonsanlage, die mir persönlich aber nicht gefällt.
      Zur Zeit ist halt noch ein Fächerkrümmer drin mit anschluss an Gruppe A. Der wurde verjüngt auf die 45mm hinter der Tulpe und dann geht es zur Zeit original weiter.
      Habe auch noch ein Gruppe A Zwischen- Ersatzrohr ohne MSD. Aber leider ohne E Zeichen. Das wollte ich halt nicht mehr drunter machen.
      Gruppe A ESD ist nicht mehr vorhanden.
      Komplettanlage Rocco 16V hätte ich gerne gehabt. Aber wie gesagt ist der ESD einfach zu lang und kommt gegen die Heckschürze vom Riegeraufbau.
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Hhm,

      da wirst du mit der S Rohr Variante der Novus keine Probleme bekommen. Der Knick an der HA ist allerdings Problematisch. Niels(der Chef von Novus) meinte beim Golf 1gab es sogar zwei Hinterachsen wo bei der einen die Achse bzw. Das I vom T-Träger länger ist und diese ziemlich schlecht paßt.

      Die 60mm 16V Look Anlage von denen ist bei weitem Montagefreundlicher, die 3mm machen sehr viel aus. Aber da wird der ESD bei dir ebenfalls anstossen, zumal sie erst nächstes Jahr für die 8V Halter zu haben ist - sofern man nicht selber den Halter umschweißt.

      Denke mit einem Soundfile wirst du nicht viel anfangen können. Gemachter DX mit Fächer klingt ganz anders als ein normaler DX oder anderer 8V vom Golf.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Rantanplan schrieb:

      Finde aber von der Brenner AGA Gr. A kein Soundvideo...
      Ich denke das brauchst du auch nicht, da die Brenner Anlage nach Aussage von Joachim Brenner bei Novus gefertigt wird ;)
      und ich denke die 5mm mehr Durchmesser vorne an der Anlage machen soundtechnisch den Bock auch nicht fett. :thumbup:
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • christian_scirocco2 schrieb:

      War heute bei Novus.
      Die 55mm Edelstahlanlage wird kommen in Original Lautstärke.
      Ebenso diverses für Golf 2 (auch Rallyegolf, synchro?), Sport und Serienanlagen.
      Die Genehmigung und Abnahmen bei TÜV und Co ziehen sich aber hin wegen Corona.
      Vor Frühjahr 2021 ist nicht damit zu rechnen das die Anlagen lieferbar sind.
      Was ich beim Scirocco MSD etwas schade finde: wird einteilig "so wie das Original". Ok, immerhin wollen sie die Anlage bauen.



      Gruß Christian


      Hallo Christian.

      Hattest du mal wieder was wegen der Anlage in original 55mm und Lautstärke gehört ?

      Grüße

      Hendrik
    • Servus,

      ich habe die 55mm Anlage von Novus mittlerweile drunter.
      Lautstärke ist ziemlich präsent, fast schon etwas zu viel.
      Anlage besteht aus MSD, Achsrohr und ESD. Außerdem liegen mehrere Adapter für den Anschluß ans Hosenrohr/Fächer bei.
      Schellen sind ebenfalls im Paket enthalten.
      Ausrichten lässt sich die Anlage gut, allerdings wie bei Edelstahl üblich muss man das zwei dreimal machen da sich das Material bei Hitzeeinwirkung verzieht.
      Kann bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.

      Gruß, Sven
    • Hallo,

      ich habe das ganze nicht merh verfolgt seitdem ich die 60mm Anlage (16V Look) von Novus habe. Hintergrund ist, daß ich meine Eigenbauanlage in Edelstahl im Alltag fahre. Zum TÜV schruabe ich die Novus an, die direkt danach wieder getauscht wird. Dank Umbau auf Rohrverbinderschellen ganz schnell erledigt.
      Aus eigener Erfahrung ist die 63mm Gruppe A sehr laut, die 60mm noch laut (mir auf der AB zu laut). Wie die 55mm ist weiß ich daher nicht, keine Lust nochmal Geld in eine Auspuffanlage zu stecken.

      Edit: Ach die 55mm Anlage hat nur ABE für Golf 1 & Cab.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Hallo,

      ich habe das ganze nicht merh verfolgt seitdem ich die 60mm Anlage (16V Look) von Novus habe. Hintergrund ist, daß ich meine Eigenbauanlage in Edelstahl im Alltag fahre. Zum TÜV schruabe ich die Novus an, die direkt danach wieder getauscht wird. Dank Umbau auf Rohrverbinderschellen ganz schnell erledigt.
      Aus eigener Erfahrung ist die 63mm Gruppe A sehr laut, die 60mm noch laut (mir auf der AB zu laut). Wie die 55mm ist weiß ich daher nicht, keine Lust nochmal Geld in eine Auspuffanlage zu stecken.

      Edit: Ach die 55mm Anlage hat nur ABE für Golf 1 & Cab.

      Hi.

      Gut, hätte ich dann auch nicht weiter verfolgt.

      Danke für‘s Edit.
      Dann ist das die Gruppe A fürn Golf und nicht ClassicLine fürn Scirocco.