Massiver Kupplungsverschleiss am ABF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massiver Kupplungsverschleiss am ABF

      Hallo zusammen,

      Vorab, es kann sein dass das Thema irgendwo schon einmal mit besprochen wurde, habe aber leider so schnell nichts gefunden.

      Kurz zu meinem Setup im 1er Cabrio:
      Motor ABF 2.0 16V
      Getriebe CHB - da ich beim Schaltgestänge und Kupplungszug bleiben wollte.

      Nun zu meinem Problem:
      Bei dem Motor hält bei mir keine Kupplung sehr lange. Soll heißen ca. 3000km ist maximum bis die Kupplung zu rutschen beginnt.
      Beim ersten mal, Kupplung original 2H neu, mit Schwung vom 2H am AUG Getriebe. Da war die Stand Zeit bei 3000km am längsten.
      Dann neue 2H Kupplung, mit gleichem Schwung, nach ca. 1900 km durchgerutscht.
      Daraufhin hatte ich den Schwung in Verdacht, da dieser an mehreren Stellen schon Blau angelaufen war. Also kommen wir damit zu meinem jetzigen Setup, welches nach ca. 1700 km anfängt zu rutschen. ;(
      Kupplung Sachs Racing für den Golf 2 GTI (MKB PF) in Verbindung mit einem erleichtertem Schwungrad für den gleichen Motor, von Epytec. Das ganze fahre ich nun an einem CHB Getriebe. Dabei hatte ich selbst das Kupplungsspiel so eingestellt, wie es im Reparatur ich vorgeschrieben war. (Leerweg am Pedal von 15 bis 25mm)
      Irgendwie bin ich leicht ratlos, mehrmals hatte ich gelesen es wird problemlos am ABF die Serien kupplung vom 2H gefahren und bei mir hält nichtmal die verstärkte Racing von Sachs

      Vielen Dank schon einmal für euer Wissen dazu.
      Grüße
      Christian
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • Hallo,

      du verheizt drei Kupplungen und fragst dich dann, warum es nicht hält? Die Frage hättest du besser nach der ersten gestellt. *sorry*

      Da du zuletzt Schwungrad und Kupplung getauscht hast und die Sachs Kupplung abgesehen von einem Ausrutscher vor zwischenzeitlich wohl 10 Jahren eigentlich über jeden Zweifel erhaben ist, könnte es jetzt natürlich am Schwungrad liegen - es gibt definitiv besseres. Leider ist das aus der Ferne nur schwer zu beurteilen, was da jetzt das Problem ist.

      Mögliche Ursachen wären:

      • Du kannst nicht fahren und verheizt die Kupplung z. B. durch auf der Kupplung stehen während der Fahrt
      • Du überlastest die Kupplung weil du komische Sachen mit dem Auto machst, wozu sie nicht gedacht ist
      • Einzelne Komponenten des "Antriebsstrangs" sind nicht in Ordnung
      • Du machst was falsch bei der Montage der Kupplung
      • Die Kupplung bekommt irgendwo Öl ab während des Betriebs
      • Die Einstellung deines Kupplungszuges ist doch nicht ok und die Kupplung schleift
      • Es liegt an was ganz anderem und deine Kupplung schleift weil z. B. der Zug was hat
      Was von all den möglichen Gründen kannst du ausschließen?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo RennMarkus,

      Dauerhaft auf der kupplung stehe ich leider nicht, denn würde ich das tun, würde ich diese Frage sicher hier nicht stellen. Sorry.
      Montagefehler kann ich auch ausschließen, da ich da auch etwas mehr know how habe, wie du es mir wohl zutrauen wirst. *sorry*
      Trocken war ebenso alles. Bei allen 3 Kupplungen.
      Glaub mir, wenns einer deiner genannten Gründe wäre, hätte ich hier wie gesagt nicht gepostet.

      Es war alles ordentlich verbaut, gefahren wurde ebenso alles dementsprechend, ohne irgendwelchen miss use Beanspruchungen... Und genau deshalb wollte ich hier mal fragen.

      Dennoch vielen Dank für deine Vermutungen.

      Grüße
      Christian
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • Kann es vielleicht auch sein, dass dein Pedalweg zu groß ist und daher ggf der Automat überdrückt wird? Welches Getriebe fährst du 020 AUG? Mach doch am Getriebe mal den grünen Deckel raus, trete drinnen Kupplung und unten schaut jmd was am Kipphebel passiert. Vielleicht ist dort auch was ausgebrochen oder ähnliches. Falsche Einstellung sollte natürlich auch ausgeschlossen werden.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Guten Morgen zusammen,

      @1er Cabby zuerst hatte ich ein AUG mit Serienkupplung, aktuell ist es ein CHB mit der Sachs Racing Kupplung aus dem PF.

      @Rabbit Pickup genau diese Kupplung hat es mir nun durchgeraucht. Sachs Racing 210er Durchmesser mit 24 Zähne.
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • Hallo,

      schade wenn dich meine Auswahlmöglichkeiten nicht weiter bringen. Klar scheint hier nur eines, es liegt nicht an den Kupplungen, auch die vom 2H hält das eigentlich über sehr lange Zeit aus.

      Da statt den Fehler zu suchen und zu beheben aber wild Teile getauscht wurden - Kupplung, Schwungrad, Getriebe - ist die Ursache wohl noch einmal neu im aktuellen Umfeld und den noch ursprünglich verbauten Teilen zu suchen. Außer dem Kupplungspedal und dem Kupplungszug, sowie dem Motor ist nichts mehr beim alten. Es gibt auch an der Kurbelwelle einen Wellendichtring, an den Schrauben der Druckplatte könnte Öl austreten etc.

      Es gibt weitere Möglichkeiten wie Kühlwasser was den Weg an die Kupplung findet, falscher Betätigungsweg der Kupplung oder was auch immer.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ferndiagnose ist einfach schlecht bei so einem Thema...


      Wenn es alles Kupplungen von NAHMHAFTEN Herstellern waren, würde ich auf das Epytec Schwungrad tippen.

      Hatte mal so einen Fall mit einem HTN Aluschwungrad, welches mein Ex Motorenbauer (soll zur hölle fahren) "optimiert" hatte, obwohl ich es nur wuchten lassen wollte.

      Am Ende hat er die Stufen (Anlageflächen zur Druckplatte) abgedreht, was eine komplette Vorspannung der Kupplung hervorruf, nach Einbau… da muss man erstmal draufkommen, auch als erfahrener Schrauber, zumal man sowas nicht erwarten sollte....

      ...oder das Kupplungsseil ist Schrott und/oder zu fest eingestellt, das die Kupplung dauernd schleift...

      Das mit dem Fuss auf dem Kupplungspedal ist auch nicht weit entfernt, hatte zu KFZler Zeiten einen Kunden, der bei jeder Inspektion ne Kupplung brauchte...

      ...wer mal früher Ttraktor fuhr hat das hoffentlich verinnerlicht: "Fuss weg vom Kupplungspedal"


      So zurück zum Anfang, um die Ursache zu finden ohne weiter teile wild zu tauschen sollte sich das vllt ein kenner mal live ansehen...

      Klugscheißmodus aus
    • Hallo,

      Vielen Dank für eure Antworten erst einmal :)
      Das kupplungsseil kann auch ausgeschlossen sein, das ist ebenso mit neu gekommen. Und es wurde auch fachmännisch eingestellt mit dem von VW vorgegebenen leerweg von 15 bis 25 mm am Kupplungspedal.
      Dauerhaft auf dem Kupplungspedal stehe ich nicht, das Pedal wird nur beim Kuppeln berührt, sonst nicht.

      Das mit der verspannten Kupplung klingt schon mal nach nem Lösungsansatz.
      Nun meine Frage an euch, wisst ihr wo ich ein neues Schwungrad, nicht günstig, erwerben kann? Ich hatte damals sehr lange gesucht, gefunden hatte ich leider eben nur das Epytec und ein noch günstigeres beim Versandhandel mit E.

      Grüße
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • Hallo,

      es gibt durchaus Leute hier, die sowas anfertigen. Leider wird eher die Frage aufkommen, ob die dir was bauen wollen? Immerhin besteht ein ungelöste Problem bei dir und am Ende könnten sie da unverschuldet unter die Räder kommen wenn das selbe wieder passiert...


      Frage, rutscht die Kupplung oder ist der Belag so schnell runter? Dass der Belag runter ist wäre ungewöhnlich und somit muss etwas dazu führen, dass die Kupplung ihre Reibung verliert. Hast du vielleicht mal Bilder der Reibbeläge?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Servus schau bei Carlicious Parts mal nach, er hat günstige leichte Scheiben die funktionieren. Es kann eigentlich nur was falsch eingestellt sein. Die originale Kupplung kann schon einiges. Und die Sachs bekommst du mit einem ABF so schnell nicht kaputt.
      2000 Golf 2 orange 2.0l 16V ABF

      2007 Golf 1 braun 2.0l Tfsi R

      2014 Golf 1 braun 2.0l TSI 7R und 2016 Cabrio VR5

      Meine 1er auf YouTube

      AJ‘s Garage auf Facebook klick
    • Hallo,

      also ich würde das Umfeld anschauen wie gesagt. Ich bin mir sicher das liegt an irgendeinem kleinen Fehler, der sozusagen noch nicht getauscht wurde. Lässt denn der Kupplungszug ganz los? Läuft der Zug irgendwo im Knick statt gerade? Wurde die Kupplung etwas eingefahren oder sofort voll belastet?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Ich fahre im Cabrio den ABF mit einer gebrauchten 2H Kupplung und dem AUG Getriebe.
      Seit dem Umbau bin ca. 15.000 km gefahren. Kupplung funktioniert noch einwandfrei.
      Ich fahre zügig, jedoch ohne durchdrehende Räder, Kavalierstarts oder ähnliches :D

      Fred
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E
    • Servus, entschuldigt bitte die späte Antwort.
      Zum Umfeld der Kupplung:
      Kupplungsbetätigung/Zug/Pedalbock - hier ist alles Leichtgängig. Der Kupplungszug ist ohne Knick verlegt und auch ordentlich eingestellt, wie schon mehrfach erwähnt, mit dem vorgegebenen Spiel von 20mm.
      Als ich das 2. Paket verbaut habe, mit neuer Sachs Kupplung Serie für den 2H, habe ich am ABF auch alle, und damit meine ich wirklich alle, Dichtungen erneuert. Der Motor ist auch wirklich Trocken, auf allen Seiten.
      Dies hatte ich dann bei der zweiten rutschenden Kupplung im Verdacht, konnte sich aber beim zerlegen und zusammenbauen, mit der Sachs Racing Kupplung, nicht bestätigen.
      Ebenso erneuert habe ich auch den kleinen Simmering an der Durchführung der Kupplungsstange am Getriebe.
      Das Schwungrad von Epytec habe ich bevor ich es eingebaut habe mit Bremsenreiniger ordentlich entfettet.
      Die kleinen Schrauben zwischen Druckplatte und Schwungrad habe ich ebenso über Kreuz langsam angezogen bevor ich die Finale Runde mit dem vorgeschriebenen Drehmoment durchzogen habe.
      Jedes Mal als ich die Kupplungen erneuert habe, habe ich die Kupplung auch sehr langsam an die Leistung gewöhnt. Die ersten 500km habe ich keine Volllastbeschleunigungen durchgeführt etc. Erst danach habe ich dann ab und an, aber auch nie aus dem Stand heraus Volllastbeschleunigungen durchgeführt.
      Deshalb wundert es mich ja auch, dass die Kupplung nun schon wieder rutscht, deshalb auch mal die Frage in die Runde.
      Seit dem Auftreten des rutschens habe ich auch leider bisher keine Zeit gefunden das Getriebe eben auszubauen. Um erneut zu prüfen. Dies folgt in den nächsten zwei Wochen. Da ich leider nur begrenzt immer Zeit habe am Golf zu Schrauben, wollte ich mit dem Umbau auf die Racing auch endlich mal Ruhe haben.
      Danke schon einmal für alle Antworten.
      Grüße
      Christian
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • nach dem was Du alles geschrieben hast bleibt eigentlich nur die Schwungscheibe als Übeltäter übrig. Mach mal ne ganz normale rein,keine von "wie sie alle heisen". Und für den ABF ist die "kleine" Originalkupplung vom GTI schon leicht genug,also mal eine stinknormale Schwungscheibe einbauen. Könnte mir vorstellen daß Deine jetzige verzogen ist oder schon nachgearbeitet wurde und nicht richtig schließt. Habe in meinem ABF die ganz normale vom GTI drin mit etwas stärkerer Druckplatte und die macht die ca 180PS spielend mit seit ca 15000Km.
    • Ist vllt ne blöde Frage, aber hast du die Druckplatte auch getauscht?

      Alternativ, falls die Kupplung wieder raus kommt: einmal die Druckplatte und Schwung ohne Kupplung zusammen bauen und das Maß nehmen und dann mit der Dicke der Kupplungsscheibe abgleichen. Vllt ist da ja etwas im Argen....

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle anderen Faktoren ausgeschlossen sind (kein Kühlwasser iwo her/ Abdeckungen monitoert damit kein Wass rein kommt etc)