89er Scirocco 2 GTX - "Grauer Star" oder "Little DeLorean"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 89er Scirocco 2 GTX - "Grauer Star" oder "Little DeLorean"

      Hallo Leute,

      eigentlich war ich nie so richtig der Fan vom Scirocco 2, weil die früher auf den Treffen meistens komisch verbastelt waren. Zu viel Airbrush & Kitsch irgendwie... Doch mit der aktuellen Mode so richtig flach mit großen schmalen Rädern habe ich dann doch den ein oder anderen Scirocco gesehen, der mir dann doch recht gut gefallen hat. Gesucht habe ich nicht nach einem Scirocco, aber vor einigen Jahren bin ich mal bei uns im Odenwald durch ein kleines Kaff gefahren und sah da einen Scirocco GTX abgemeldet im Vorhof eines Mehrfamilienhauses stehen. Ich hab da dann einfach mal angehalten und mich erkundigt. Der Vater des Besitzers meinte, dass sein Sohn ihn eventuell verkaufen würde, ich solle mal meine Nummer da lassen...
      Ein paar Tage später schrieb ich dann mit dem Verkäufer, aber wir wurden uns preislich nicht einig. War auch nicht schlimm, hatte sowieso grad wenig Geld über.
      Die Jahre vergingen und vor ein paar Monaten bin ich zufällig wieder an dem Haus vorbei gekommen - und der Scirocco stand immer noch da! Ich konnte nicht anders und habe erneut nachgefragt und auch gesagt, dass ich ja schon einmal Interesse bekundet habe. Nun war aber mein Vorteil, dass das Haus verkauft war und der Scirocco weg musste. Also machte ich dem Besitzer ein fast unverschämtes Angebot, ich wusste ja auch nicht, ob er denn nach dieser langen Standzeit noch läuft und was alles an Reparaturen auf mich zukommen wird. Er war etwas unglücklich mit meinem Preis, also besserte ich ein wenig nach, dies gab er dann erneut an seinen Sohn weiter. 2 Wochen später rief er mich an und wir einigten uns - naja fast! 50,-€ Differenz zu meinem Maximalbetrag. Aber das war mir egal, ich hatte da was vor... Also Abholtermin vereinbart und mit etwas Werkzeug und einer vollen Batterie hingefahren. Der Verkäufer meinte nämlich, dass er anspringen würde. Und da kam mein Plan ins Spiel - Springt er an, kriegt er seinen Wunschpreis, springt er nicht an zahle ich meinen Maximalpreis. Der Verkäufer war damit einverstanden. Ich habe mich wirklich bemüht, ihn zu starten, außer einem einfachen Leiern des Motors passierte nix. Also nahm ich den Scirocco für meinen Maximalpreis mit, ersparte mir 50,-€ :D
      Da der Wagen lang im Freien stand, bin ich damit erst einmal zum Clean Park und habe ihn abgedampft:



      Er ist dicht, auch das nachträglich eingebaute Webasto Glasdach. Dann ging es nach Hause und am nächsten Tag habe ich versucht, ihn zum Laufen zu bringen.
      Ende vom Lied war: Benzipumpenrelais und die Benzinpumpe unter dem Auto defekt. Beides getauscht und geleiert und schwupps lief er. Zwar noch wie ein Sack Nüsse, aber er lief.

      Zum Auto selbst: Scirocco 2 GTX, JH 95PS mit G-Kat, 5-Gang ACD Getriebe, recht schöne Innenausstattung, an der einiges wieder hübsch zu machen ist. Hier ein paar Bilder:



      Wer mich etwas besser kennt, weiß dass ich die "Zurück in die Zukunft" Trilogie liebe <3 . Der DeLorean von Doc Brown hängt auch bei mir als großes Poster im Wohnzimmer und diverse Modellauto-Varianten des Fahrzeugs aus Teil 1-3 dekorieren (neben einigen Golf 1 Modellen) diesen Raum. Und irgendwie sieht der graue Scirocco ja ein wenig aus wie der DeLorean, finde ich...

      Somit steht noch die Frage im Raum "Grauer Star" *lol* oder "Little DeLorean" :love: ?

      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Wer mich etwas besser kennt, weiß dass ich die "Zurück in die Zukunft" Trilogie liebe <3 .
      mh, wie ich wohl auf meinen Usernamen kam :D
      Von Chuck Berry kommt mir spontan auf jeden Fall nur ein Lied auf anhieb in den Kopf. :D

      Schöner Scirocco, ich bin beim 2er auch immer mehr skeptisch gewesen, in den letzten Jahren gefällt er mir aber zunehmend besser.
      Hast du denn noch einen Überblick über deine Projekte?
      Bin gespannt was draus wird und hoffe das Jetta Projekt leidet nicht drunter.
      Was mich ja mal interessieren würde ist ob meine T3 scheinwerfer echt die gleichen sind wie die vom 2er rocco, können ja mal teilenummern vergleichen.

      Gruß Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • @real_rascal Schön, dich auch hier begrüßen zu dürfen.

      @Johnny B. Goode Ja Joel, der Überblick... Aber da das Sporline Cabrio ja nun fast fertig und der Carat fertig ist, dachte ich , kümmerst dich "mal schnell" um den Scirocco, dass der wieder läuft und bewegt werden kann und nicht die ganze Zeit mit nicht laufendem Motor im Eck steht und steht und steht...

      @illest68 Und wie flach der kommt, Kai! Muss man live gesehen haben. Ralf hat ihn schon gesehen...

      @Biberbyte Ja Leo, noch ein Auto... Irgendwann baue ich doch noch einen Schaukasten für alle meine (fertigen) Autos...

      @All Eyez on me Dachte mir schon, dass von dir auch noch ein Kommentar in dieser Art kommen wird *thumbup*


      Nachdem der Scirocco ja dann endlich lief, habe ich mich um ein paar Ersatzteile gekümmert, denn diese Teile hier mussten getauscht werden. Der TÜV mag keine beschädigten Leuchteinheiten:



      Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich ein Paar original abgedunkelte Rückleuchten besorgt, die ich allerdings trotzdem nochmals neu lackiert hatte, weil auch hier schon recht viel abgenutzt war. Im direkten Vergleich sind die dunklen viel cooler (finde ich):



      Und dann mal beide Seiten komplettiert:



      Gleich viel besser *thumbup*

      Und dann ging es im Innenraum los...

      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • @poloandi ...denke ich auch.

      @Cordi ..weil es dafür immer noch kein Gutachten gibt. Und ich möchte nicht noch ewig warten, bis ich mit dem Scirocco zum TÜV fahren kann.


      Wie versprochen, ging es dann im Innenraum weiter. Ihr erinnert euch an dieses Bild im ersten Post:



      Das Armaturenbrett war sowas von durch, aber seht selbst:



      Hier hatte der Björn @fwausbilder-sb noch ein brauchbares Armaturenbrett mit nur geringen Beschädigungen für mich. Das ist okay, soll ja kein Neuzustand werden:



      Also erst einmal das alte raus. Schon ekelig, was man teilweise so hinter Mittelkonsolen findet...



      Hier habe ich dann auch gleich einmal nach Kabelsünden gesucht und zum Glück recht wenig gefunden. Also konnte das neue alte Armaturenbrett nach gründlicher Reinigung wieder einziehen. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich Kabel für das Autoradio und die Endstufen verlegt. Ganz nebenbei habe ich die Kabel für die elektrische Antenne gefunden. Diese funktioniert nun sogar *thumbup*



      Heute Abend oder morgen früh geht's weiter

      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Na da bin ich ja mal gespannt, komme Dich vll mal die Tage besuchen da ich dann zwei Wochen Urlaub habe :thumbup:

      Die dunkleren Leuchten kommen echt viel besser am Heck *thumbup*

      Das alte Armaturenbrett war mal wirklich die Definition von fertig, sieht mit dem neuen Alten gleich ganz anders aus.
      Beste Grüße Kai
    • Sehr schöner Neuzugang in deiner Sammlung Heiko.

      Bei mir war es immer umgekehrt, der 2er hat mir immer Gut gefallen.
      Der 1er Scirocco weniger. Der gefällt mir aber in der Zwischenzeit auch schon.
      Aber vielleicht weil ich die 2er als Bub schon bewundert habe.

      So ein fertiges Armaturenbrett habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
      Bin schon gespannt in welche Richtung das Projekt geht.
      Der hat ja ziemlich den Originalzustand.

      So was findet man bei uns nur sehr selten um leistbare Summen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • *rofl*


      Weiter im Text - Innenraum!

      Wie oben ja schon geschrieben, habe ich auch gleich mal die Radioverkabelung gemacht. Habe hier ein sehr schönes altes SONY XR-C202MK2 (MK2 - wie passend beim Scirocco 2) mit Autoreverse Kassettendeck und 10-fach CD-Wechslersteuerung inklusive passendem CD Wechsler verbaut. Passend dazu ist noch eine alte SONY XEC-505 Aktivweiche direkt in der Mittelkonsole untergekommen:



      Und dieses Bild hier kennt ihr ja auch noch vom ersten Post:



      Ich habe durch Zufall nicht allzuweit entfernt einen Golf 2 GTI Sitz mit diesem Muster gefunden, dessen Bezug der Rückenlehne noch sehr gut erhalten war. Dieser wurde dann abgezogen und der Schaumstoff darunter erneuert und kam dann an das Untergestell vom Scirocco.
      Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle mal wieder an meinen Freund Sven aka ²monster² aka Götti - er hatte sich um die Restauration der Rückenlehne gekümmert *danke*
      Leider ist ein leichter Farbunterschied im ausgebauten Zustand zu sehen, im eingebauten Zustand fällt das aber nicht weiter auf:



      Und weisse Blinker gab es auch noch für die Front, damit die etwas monochrome Optik nicht durch die orangenen Blinker gestört wird:



      Sie waren recht verschmutzt, also habe ich sie gründlich gereinigt. Dabei hat sich das Glas vom Gehäuse gelöst, was ich erst nicht ganz so toll fand. Allerdings bot sich so die Möglichkeit, die Blinker etwas individuell zu gestalten. Das gelbe Streuglas habe ich entfernt, somit ist der Spiegelei-Effekt nicht mehr vorhanden. Chrombedampfte Blinkerbirnen übernehmen nun das gelbe Blinken. Vor dem Zusammenbau wurde das Gehäuse innen nochmals frisch silber matt lackiert, dann habe ich die Gläser mit einem 2K-Epoxy-Kleber wieder mit dem Gehäuse vereint. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den defekten Frontscheinwerfer ausgetauscht und die Stoßstange mit dem Heißluftfön wieder aufgefrischt. Der Aufwand hat sich gelohnt.



      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Erst 5zyl.Marco und nun Onkel Heiko, der nen Rocco vorm Schrott rettet. :D

      Der Stoff der Seitenwangen sieht mir aus wie das Material der Golf 2
      und Golf 1 Cabrio Recaros, die es optional zu bestellen gab.
      Eine Golf 2 Rüba als Stoffspender für die Fahrerseitenwange sollte sich finden lassen.

      Und beim Mittelbahnstoff...

      ...habe ich beim Schauen der Videos über den Golf 8 GTI die ganze Zeit überlegt,
      wo ich das Material schon mal gesehen habe. :D

      Viel Erfolg beim Herrichten vom Rocco. :)

      Gruss Futzy

      Fahrerschemel ist schon wieder ganz.
      Überlest mein Geschreibsel. ;)
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Futzy () aus folgendem Grund: Ups. Zu langsam. Oder Heiko zu schnell.

    • so eine sony frequenzweiche hab ich auch noch in meinen cabrio im handschufach verbaut 8) 8) 8)
      Golf 1 GTI im Aufbau 1,6l MKB.:EG mit Webervergasern 8)


      Schönwetter: Golf 1 Cabrio Bj.1982 GLI MKB.:EG :D

      Spassgerät: Biermoped (Fahrender Bierkasten ) mit 2 Zylinder 400 ccm und 50 PS :D
    • Ich würde auch das Radio nicht als Alt bezeichnen. *schildhau* Ich habe ein ähnliches Sony mit 10fach Wechsler verbaut. Sogar mit Joystick für die Fernbedienung. War der letzte Schrei damals. Finde das passt zum Rocco. Darum ist es noch verbaut. Der bespielt 2 Stück Audio Art HC 100. Geht für das Alter noch immer ordentlich.

      Schön das die Kiste wieder ein neues Keben bekommt. Mit den Blinkern habe ich damals das selbe gemacht.

      Saugeil dein neues Projekt. :thumbsup:
      Bilder
      • Screenshot_20200731-212314_Gallery.jpg

        609,76 kB, 720×1.280, 18 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Moin,

      ja es ist Sonntag und erst kurz nach 6, aber wenn man doch wach ist und nicht mehr einschlafen kann??? Senile Bettflucht heisst das glaube ich... *schildhau*

      Naja, weiter im Text...

      Armaturenbrett, Fahrersitz und die neuen Blinker sind ja nun drin, also geht's jetzt weiter mit Teilen, die dran kommen... Zum Beispiel der Auspuff... Den hier hatte ich noch an Lager:



      De guude Subbasprint Magnum - das konnte mit dem 100er Magnum Endrohr natürlich nicht so bleiben, ist ja übel. Also ab mit der Hülle und dem Innenrohr und ein 70mm Edelstahlendrohr dran gebraten.



      Schon besser...

      Ach ja, Felgen braucht der Wagen ja auch noch...



      Fiat Grande Punto, 6,5x17 ET46 (oder 42??), LK 4x100
      Auch hier hat mir mein guter Freund Sven ²monster² Götti geholfen. Er hat die Oberfläche ultrafein gestrahlt, quasi mattiert, so dass ich nicht in alle Ecken reinschleifen muss und direkt lackieren konnte.



      Die Farbe ist das bambusgrey vom Touran, das auch der André Rennsemmel auf seinem Daily Einser drauf hat, lediglich habe ich bei den Rädern matten Klarlack aufgetragen. Bereift sind die Felgen mit allseits bekannten Einmachgummis der Marke Nankang in der Größe 165/35x17. Gerne hätte ich den 165/40x17 Achilles gefahren (wegen etwas mehr Flankenhöhe und weniger Differenz zum Abrollumfang), aber der ist ja nur bis 6J freigegeben. 185/35 wäre ja natürlich auch noch eine Option gewesen, aber ich möchte halt recht tief und dabei ohne Karosseriearbeiten auskommen.

      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()