1.1 GG Motor auf Weber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.1 GG Motor auf Weber

      Hallo Leute,

      ist es möglich auf den 50 Ps GG Motor einen Weber zu pflanzen?

      Ja ich weiß, bringt nichts usw., aber ich will es nur für meine persönliche Optik machen.

      Was muss ich alles ändern um es zu realisieren!?

      Danke für Infos. *danke*
    • Hi du

      *Saugrohr
      *Weber´s
      *Luftsammler (Airbox)
      *Spritpumpe (weis nicht ob die Orginale genug fördert)

      --> Abstimmen , Eintragen fertig !
      oder hab ich etwas vergessen ?

      Wenn nix weiteres am Motor gemacht ist sollten da auch ca. 60 - 75 PS raus kommen !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hallo,

      wichtig vorm Kauf mit dem TÜV sprechen!

      Ich kenne mich mit den kleinen Motoren nicht so gut aus, aber fehlt z.B. ein TÜV Gutachten für Weber auf deinem GG, wird die Eintragung nicht bei jedem TÜV möglich sein.

      Vergaser-Kits gibts z.B. hier:

      dbilas

      VG
      Klaus
    • scholzermk1 schrieb:

      Hi,

      so ich als vollprofi, muss jetzt fragen, Luftsammler?, Saugrohr?, wo bekomme ich das her, oder bzw von welchem Auto muss ich das alles nehmen? Welche Weber muss ich nehmen? Da gibt es ja so wilde Bezeichnungen für mich wie 40, 45 und so weiter.
      Würde die "kleinen" nehmen 40ziger

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      wichtig vorm Kauf mit dem TÜV sprechen!

      Ich kenne mich mit den kleinen Motoren nicht so gut aus, aber fehlt z.B. ein TÜV Gutachten für Weber auf deinem GG, wird die Eintragung nicht bei jedem TÜV möglich sein.

      Vergaser-Kits gibts z.B. hier:

      dbilas
      *thumbup* Da ist alles drin !

      Ja die TüV Sache ! Und zum Abstimmen brauchst auch noch jemand !



      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 8v-matze schrieb:

      scholzermk1 schrieb:

      Hi,

      so ich als vollprofi, muss jetzt fragen, Luftsammler?, Saugrohr?, wo bekomme ich das her, oder bzw von welchem Auto muss ich das alles nehmen? Welche Weber muss ich nehmen? Da gibt es ja so wilde Bezeichnungen für mich wie 40, 45 und so weiter.
      Würde die "kleinen" nehmen 40ziger

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      wichtig vorm Kauf mit dem TÜV sprechen!

      Ich kenne mich mit den kleinen Motoren nicht so gut aus, aber fehlt z.B. ein TÜV Gutachten für Weber auf deinem GG, wird die Eintragung nicht bei jedem TÜV möglich sein.

      Vergaser-Kits gibts z.B. hier:

      dbilas
      *thumbup* Da ist alles drin !
      Ja die TüV Sache ! Und zum Abstimmen brauchst auch noch jemand !



      mfg
      ja der TÜV bzw Dekra bei uns ist kein Problem. Für das abstimmen müsste ich wen finden.
    • Hallo,

      beim GG hast du mit Glück 60PS und einen unfahrbaren Motor am Ende wenn Pech hast. Beste Basis wäre ein Audi 50 Motor mit 60PS Grundleistung aber das ist ein anderes Thema.

      Heute bekommst wahrscheinlich nur 40er Weber, bei dem (Serien-)Motor können weitaus kleinere Vergaser (32er oder 36er) die weitaus bessere Wahl sein aber da musst dann zu IOZ oder Viktor Günter, "DB" ist dazu nicht in der Lage m. E.

      Eine alte Knobloch 2B2 Anlage ist definitiv viel fahrbarer als die großen Weber!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      den 1,3 Liter mit 60PS müsste es auch im Golf für kurze Zeit gegeben haben aber sicher bin ich mir nicht. Im Audi 50 gab es m. W. nur 1100er und da gab es auch einen mit 60PS. Hintergrund war meines Wissens, dass der 50PS Audi 50 bei seriennahen Sporteinsätzen gegen die Gegner wir Fiat 127 Sport mit 1150ccm und 70PS so stark unterlegen war und man dann versucht hat hier nachzulegen. Alles in allem ist das aber OT hier im Thread.

      Was zu bedauern ist, dass die wohl sehr frühen "kleineren" Doppelvergaseranlagen wohl kaum noch zu finden sind. Für Sporteinsätze wird man relativ früh auf die 40er gegangen sein. Ebenso sind Anlagen mit Fallstrom-Doppelvergasern heute wohl extrem selten! Ich meine, so etwas wäre sowohl von Hartmann als auch Viktor Günter (VGS) geliefert worden.

      Wenn ich es richtig verstehe will der TE einfach der Optik halber Vergaser fahren. Wenn ich es aus Sicht der Leistung und Fahrbarkeit sehe würde ich sagen, dass ein (umbedüster) Solex 34 PICT wie er beim Golf und Scirocco 1,5/1,6Liter verbaut war durchaus eine Alternative sein könnte. Dieser Vergaser entdrosselt den Motor (gegenüber dem serienmäßigen 31 PICT) ungemein und der Motor macht deutlich mehr Spaß. Auch eine Eigenbau-Anlage mit zwei dieser Vergaser (ähnlich wie beim Käfer) macht sicher Sinn aber da TÜV zu bekommen ist ne ganz andere Problematik.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Im Polo 1 bzw. Audi 50 gabs den 1,1l Motor mit höherer Verdichtung mit 60 PS. Der Kennbuchstabe ist HC.
      Später kam dann der 1,3er mit 60 PS und normaler Verdichtung. Im Polo hatte der den Kennbuchstaben HH.
      Der Motor kam dann wenig später im Golf als GF Motor. Der hat dann auch bereits den angesprochenen 34 PICT Vergaser drauf.

      Gruß Basti
    • Hhm,

      nichts für ungut, aber 1900€ + Abstimmung und Eintragung nur für die Optik?
      Ich habe den Motor früher selbst gehabt im 1er. Und zeitnah gegen einen 1.3 getauscht (Rest gleich gelassen). Alleine den Sprung habe ich damals deutlich gemerkt.

      Wie wäre es denn mit einem Sportluftfilter, schön mit Chrom wie bei den Ami Schlitten?
      Denn von der Optik her hast du dann am Ende HINTER deinem Motor zwei Doppelvergaser die die Luft durch eine schwarze Box ansaugen.

      Meine Wahl wäre da:
      -1.3 Block besorgen
      -Vergaser wie Markus schreibt
      -Schicken Sport Luftfilter
      -Fächer
      -Aluventildeckel, ggf.rote Zündkabel

      Macht den Motor günstiger chick und schneller, TÜV mus halt jeder für sich entscheiden.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      @kai 1, auf welchem Motor macht denn was Sinn?

      Ich denke man könnte die Frage wegen jedem Motor in irgendeiner Weise stellen. Wenn mich fragst sollte man VW für die Material- und Energieverschwendung zur Produktion der VR6 verklagen! *schildhau*


      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...